Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Besonders hoch ist demnach die Unzufriedenheit in Sachsen und Thüringen, auf 37 Prozent wird die Gruppe "verdrossener Populisten" hier taxiert. Mindestens skeptisch fällt auch das Urteil über die Meinungsfreiheit aus. Weniger als die Hälfte (43 Prozent) der Ost- und 58 Prozent der Westdeutschen vertreten den Standpunkt, dass man in Deutschland seine Meinung immer frei äußern kann, "ohne Ärger zu bekommen". Auch diese Werte haben sich im Vergleich zu 2020 deutlich verschlechtert.

https://www.sueddeutsche.de/politik/deutsche-einheit-ostdeutschland-umfrage-demokratie-1.5665699

Ich kann ja verstehen dass einigen bei den Preisanstiegen der Arsch auf Grundeis geht und Hilfe nötig ist aber deswegen fordern das man mit den Mördern und Terroristen aus Russland einfach so weiter Geschäfte macht wie früher?

• Like 8
  • Danke 1
  • Verwirrt 1

vor 4 Stunden schrieb silver696:

Ich kann ja verstehen dass einigen bei den Preisanstiegen der Arsch auf Grundeis geht und Hilfe nötig ist aber deswegen fordern das man mit den Mördern und Terroristen aus Russland einfach so weiter Geschäfte macht wie früher?

Der Krieg ist nur eine Ausrede für eine völlig verfehlte Politik,
die uns auch so auf die Füsse gefallen wäre.
siehe:
- Energiemarkt
- erneuerbare Energien Ausbau
- wer bekommt das meiste Geld, sicher nicht die Bedürftigen
- Ausverkauf von Staatseigentum und Wohnungsbau (wer kauft denn diese Wohnungen? Am End doch nicht die Politiker selber, die diese dann privat vermieten...)
- Klimaproblematik und wir stecken Milliarden in E-Autos mit 500KW, ganz grosser Umweltschutz das.
- Korruption und Vetterleswirtschaft, geh mal in den Osten, was wir das gemacht haben, komisch, dass die Menschen dort unzufrieden sind.

es gibt genug Kritik, das System stinkt vom Kopf her. 

ps. und die Migrationspolitik mit tausenden Toten an den Aussengrenzen der EU lass ich mal weg.

Bearbeitet von zudroehn

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Da du dich auf den Beitrag von Silver beziehst, hast du natürlich noch Renates Geburtstag vergessen!

und da wird mir vorgeworfen ich würde hier sinnfrei schreiben,
danke für deinen qualifizierten Beitrag.

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Der Krieg ist nur eine Ausrede für eine völlig verfehlte Politik,
die uns auch so auf die Füsse gefallen wäre.
siehe:
- Energiemarkt
- erneuerbare Energien Ausbau
- wer bekommt das meiste Geld, sicher nicht die Bedürftigen
- Ausverkauf von Staatseigentum und Wohnungsbau (wer kauft denn diese Wohnungen? Am End doch nicht die Politiker selber, die diese dann privat vermieten...)
- Klimaproblematik und wir stecken Milliarden in E-Autos mit 500KW, ganz grosser Umweltschutz das.
- Korruption und Fetterleswirtschaft, geh mal in den Osten, was wir das gemacht haben, komisch, dass die Menschen dort unzufrieden sind.

es gibt genug Kritik, das System stinkt vom Kopf her. 

ps. und die Migrationspolitik mit tausenden Toten an den Aussengrenzen der EU lass ich mal weg.

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Beitrag oben in Teilen derart wirr formuliert ist, dass es teilweise kaum zu verstehen ist, was du damit ausdrücken möchtest: 

- In welchen Ländern sind denn die Sozialleistungen bei Arbeitslosigkeit etc. so viel höher als in Deutschland?

- In welchen Ländern ist der durchschnittliche Wohlstand denn so viel höher als in Deutschland?

Mit Sicherheit nicht in irgendwelchen Dikaturen. Und noch nirgends auf der Welt ging es einem Volk unter einer rechts-, oder einer linksextremen Regierungen besser, als dass es uns hier derzeit geht! Insofern ist euer Gejammer einfach nur Heuchelei!

Niemand sagt, dass man hier nichts besser machen kann. Aber Politiker sind halt auch nur Menschen denen man Fehler zugestehen muss und kann und man kann sie dann in einer Demokratie abwählen!

Wer aber garantiert nie Fehler macht, sind die Putins, Erdogans, und Trumps dieser Welt! Und dies führt Völker immer wieder ins Verderben, aber mit Sicherheit keine Frau Baerbock oder ein Herr Scholz in unserem demokratischen System.

Bearbeitet von Soso

vor 31 Minuten schrieb Soso:

Niemand sagt, dass man hier nichts besser machen kann. Aber Politiker sind halt auch nur Menschen denen man Fehler zugestehen muss und kann und man kann sie dann in einer Demokratie abwählen!

Man koennte , meiner Meinung nach, sogar ziemlich viel besser machen. Das ist aber das Problem mit der Demokratie, sie orientiert sich nicht an meiner Meinung :)

Aber genau so wie bei Corona, sind es nicht nur die "dummen" Deutschen, die sich gegen den Ueberfall auf die Ukraine wenden und dafuer auch wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen. Es sind uebrigens ueberwiegend Demokratien die Putins Handeln sanktionieren und Diktaturen die ihn unterstuezen.  Und das oft auch nur sehr zurueckhaltend. 

Aber unsere deutschen "Linken" sehen darin natuerlich eine Verschwoerung gegen den Bekaempfer der Nazis :rolleyes:. Dessen regelmaessiges Drohen mit Nuklearwaffen ist natuerlich, gegen unsere Vetternwirtschaft, zu vernachlaessigen. Wann kommt den die logische Erkenntnis, dass Diktaturen viel besser sind als Demokratien?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

10 hours ago, silver696 said:

Ich kann mich nicht erinnern das Deutschland jemals die Mörder und Terroristen aus USA mit Sanktionen belegt hätte oder gar die Geschäftsbeziehungen komplett beendet hätte. Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien man hier die guten Mörder und Terroristen von den Schlechten und Bösen unterscheidet. Bis jetzt hat mir das hier auch noch niemand erklärt, da wird immer nur was von "westlichen Werten" gefaselt und mir angedichtet ich würde den Einsatz russischer Streitkräfte in Teilen der Ukraine befürworten.

Ganz ehrlich, wenn Napalm auf vietnamesische Reisbauern, MG-Feuer aus Hubschraubern auf irakische Zivilisten, Abhöraktionen von Geheimdiensten und Drohnen auf Häuser von vermeintlichen Terroristen die gepriesenen "westlichen Werte" sind, dann möchte ich gern darauf verzichten!

....und nein, damit will ich weder etwas relativieren, beschönigen noch gutheißen, damit möchte ich nur ausdrücken das mich diese selektive Selbstgefälligkeit einiger Foristen ankotzt!

• Like 1
  • Danke 1

Ich wusste nicht, was ich o.g. zitierten Beitrag entgegenen sollte. Weiß ich immer noch nicht.

EDITH:

Wegen der falsch verdienten Herzeln: Wenn ihr meinen Beitrag nochmal ein zweites Mal langsam durchlest, dann versteht ihr vielleicht was ich meinte. Immer noch nicht? Ich meinte den Beitrag von silver, der mich sprachlos ließ. Und immer noch lässt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

Vielleicht hilft es ja, zum wiederholten Mal anzudeuten, dass hier gegen Napalm auf vietnamesische Reisbauern nichts mehr machen können.
Und dass wir sehr wohl gegen den Irak Krieg der USA demonstriert haben.

Und so wie wir diese Verbrechen damals bewertet haben, bewerten wir auch den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Was dagegen spricht, ist mir noch nicht klar. Vielleicht kannst du uns erklären?

• Like 2

Mansons Welt! (und offensichtlich die einiger mehr)

Aber auf Selbstgefaelligkeit erhebt er den Alleinvertretungsanspruch :)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3

Nun die Verbrechen die die USA im Laufe ihrer Geschichte verübt haben kann die Verbrechen Putins/Russlands nicht schmälern. 

Es gibt so viele Länder mit denen man jegliche Geschäftsbeziehung beenden sollte, nur leider würde dann die Welt nicht besser sondern höchstwarscheinlich noch schlechter werden.

Wie schön wäre eine Welt wo sich alle auf unumstößliche Menschenrechte geeinigt haben und gemeinsam gegen Verstöße vorgegangen wird. 

Leider funktioniert auch dies in einer Welt wo Extremisten und Nazisten den Ton angeben nicht.

• Like 3

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Man koennte , meiner Meinung nach, sogar ziemlich viel besser machen. Das ist aber das Problem mit der Demokratie, sie orientiert sich nicht an meiner Meinung :)

Das größte Problem ist aber doch, dass die Demokratie die schlechteste Regierungsform ist Aber: Wir haben keine bessere! 😅

Frei nach Winston

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Was dagegen spricht, ist mir noch nicht klar. Vielleicht kannst du uns erklären?

Ziemlich sicher nicht, da sind seine digitalen Scheuklappen vor. 

Aber bei einem bipolaren Weltbild, das er offensichtlich hat, muss jemand der Putin kritisiert, zwangslaeufig ein Bewunderer der USA sein. Die "westlichen Werte" sind ein  Strohmann-Argument, davon hat hier noch nie jemand geredet. Und in meiner Jugend gab es durchaus Boykottbestebungen gegen US-Amerikaner und einige haben sogar Geld fuer Waffen gesammelt um Befreiungsbewegungen zu unterstuezen. Ja, man koennte den damaligen Regierungen vorwerfen nicht genug getan zu haben....

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ziemlich sicher nicht, da sind seine digitalen Scheuklappen vor. 

Du meinst seine Ignorelist? Nein, er hat es gelesen, nutzt die Liste aber für Schweigen, wenn es unbequem wird.

• Like 1
  • Haha 1

vor 7 Stunden schrieb JörgTe:

Vielleicht hilft es ja, zum wiederholten Mal anzudeuten, dass hier gegen Napalm auf vietnamesische Reisbauern nichts mehr machen können.
Und dass wir sehr wohl gegen den Irak Krieg der USA demonstriert haben.

Und so wie wir diese Verbrechen damals bewertet haben, bewerten wir auch den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Der Krieg in der Ukraine ist ja eigentlich kein Krieg gegen die Ukraine sondern ein  Krieg gegen das sich weiter breit machen der USA mit ihren Machenschaften die eben mindestens so schlimm waren und sind (Drohnenmorde, war in Terror,  Regime Change ).

• Verwirrt 1

vor 17 Minuten schrieb FuchurXM:

Der Krieg in der Ukraine ist ja eigentlich kein Krieg gegen die Ukraine sondern ein  Krieg gegen das sich weiter breit machen der USA mit ihren Machenschaften die eben mindestens so schlimm waren und sind (Drohnenmorde, war in Terror,  Regime Change ).

Bedrohungsblödsinn um Terror zu rechtfertigen, toll.

• Like 1
  • Danke 1

vor 6 Minuten schrieb silver696:

Bedrohungsblödsinn um Terror zu rechtfertigen, toll.

Also genau das, womit die USA ihren war on terror,  besonders im Irak,  gerechtfertigt haben. 

Nein, das ist eine Haltung, die auch den Mord an Walter Lübke oder dem armen Studenten an der Tankstelle rechtfertigt, weil der Taeter ja "unzufrieden" mit der Politik war. 

Der Herr Manson, dem ja so gerne schlecht wird, hat das ja auch schon demonstriert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Du meinst seine Ignorelist? Nein, er hat es gelesen, nutzt die Liste aber für Schweigen, wenn es unbequem wird.

...und zum angeben, oder besser gesagt zur Selbstdarstellung. 😀

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Der Krieg in der Ukraine ist ja eigentlich kein Krieg gegen die Ukraine sondern ein  Krieg gegen das sich weiter breit machen der USA

Einerseits den Agressor ein wenig zu verurteilen aber andererseits die Argumente des Agressors zu übernehmen ist jetzt nicht so überzeugend. Wie schon oft gesagt wurde, Untaten gegeneinander aufzurechnen ist keine gute Mathematik. Moral ist ein abstrakter Begriff und wird in der Realität von allen Seiten mit ausgestreckten Zeigefingern mißachtet, nichtsdestotrotz, böse bleibt böse. Es gibt kein negatives oder positives Böses. 

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wegen der falsch verdienten Herzeln: Wenn ihr meinen Beitrag nochmal ein zweites Mal langsam durchlest, dann versteht ihr vielleicht was ich meinte. Immer noch nicht? Ich meinte den Beitrag von silver, der mich sprachlos ließ. Und immer noch lässt.

Du unterschätzt deine Leserschaft. Mir bleibt bei dem Thema auch sehr oft nur Sprachlosigkeit und oft ist es wohl auch besser nichts zu sagen als reflexhaft den dumpfen Replikendampfhammer anzuwerfen.   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1

vor 43 Minuten schrieb FuchurXM:

Du meinst, die armen Menschen in der Ukraine halten ihren Kopf jetzt für die USA hin und eigenlich wollte Putin die USA bombardieren, hat nur irgendwie nicht so geklappt?

Oder, anderer Versuch: Vielleicht meinst du ja, weil die USA im Zuge der Nato-Osterweiterung Polen, Tchechien, die Slowakei, Ungarn etc. mit Angriffskriegen erobert haben und dort überall Kriegsverbrechen begangen haben, hat Putin jetzt das Recht, dasselbe mit der Ukraine zu machen?

• Like 1
  • Danke 1

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Nur mal so zu deiner Erinnerung: Die Liste der Kriege in denen die Udssr bzw. Russland nach dem zweiten Weltkrieg verwickelt und beteiligt waren, ist jetzt auch nicht kürzer als die der USA.