Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb phantomas:

Diese Umwidmung wurde nie von der CDU oder von der Regierung Merkel vorgenommen. 

Ja, das ist Richtig. In diesem Detail habe ich Blödsinn geschrieben

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Auf OP-Nachfrage nimmt die Marburger Staatsanwaltschaft Stellung zu den Ergebnissen der Untersuchung: „Die Prüfung des Sachverhaltes hat ergeben, dass kein Anfangsverdacht für das Vorliegen einer Straftat vorliegt, sodass kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde“, berichtet Timo Ide, Sprecher der Marburger Staatsanwaltschaft. 

Zitat

Zuvor hatte auch das Marburger Magazin Express berichtet, dass die Gießener Staatsanwaltschaft zu demselben Schluss kam und die Galgen-Aktion nicht weiter verfolgte. Der rechtlichen Einordnung nach handelte es sich zwar um einen zugespitzten politischen Protest, der aber von dem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist.

https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg-biedenkopf-keine-ermittlungen-wegen-ampel-galgen-NAFOTVAFORFHDFT7SQ3ZZTAIDA.html

Das kannte ich bisher nur aus Sacksen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Wir brauchen ja nicht ständig mehr Verwaltung, der Staat sollte sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. 

Das ist eine Aufgabe des Staates - das unsere Verwaltung nicht effizient arbeitet, ist ein anderes Thema. Und liegt auch in der Verantwortung des Staates, der Länder und Kommunen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird auch gegen Defizite durch Einsparungen im Bildungssystem protestiert.

46905810rn.jpg

Bearbeitet von 15cv
  • Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Und warum überhaupt, wird die Landwirtschaft in Deutschland und anderen Ländern überhaupt subventioniert ?

Da passt doch grad mal die Meldung einer Subvention für die Firma Northvolt für den Bau einer Batteriefabrik in Schleswig Holstein. Ich glaube etwas über 900 Mio. sind es!

Und wie war das mit Tesla in der Grünheide? Auch keine Peanuts. Wenn  nur einer der großen Automobilhersteller damit liebäugelt bzw. droht die Produktion ins Ausland zu verlagern fließen Unsummen an Geld. Und die Konzerne nagen nicht grad am Hungertuch🤨

Bearbeitet von wolke 7
  • Like 1
Geschrieben
27 minutes ago, Ebby Zutt said:

Und bei uns stehen viele In ökofolie? Eingepackte Strohrollen, mit bioabbaubarer ? Farbe steht auf den Meisten, die Ampel müsse weg.
Wie kommen die Fußgänger dann demnächst über die Straße?

Ballenfolie wird idR aus Erdölprodukten gewonnen, genauso wie viele Verpackungen der Lebensmittel die für den menschlichen Verzehr produziert werden. Recyclingquote relativ gering, irgendwo im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Biologisch abbaubare Folien, wenn verfügbar, ordentlich teuer. Pro Ballen wird ca. 1 kg Folie benötigt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 15cv:

Es wird auch auf Defizite durch Einsparungen im Bildungssystem protestiert.

46905810rn.jpg

Eigentlich wollte der schreiben:

Wir vergiften, wir verseuchen und wollen daran auf keinen Fall etwas ändern. Stoppt den Bauern-Irrsinn. 

Geschrieben

Man koennte auch den Lohnsteuerjahresausgleich weg fallen lassen, das ist auch ein Subvention die unglaublich viel Geld kostet :)! Die ganze Finanzwirtschaft kann auch deutlich mehr besteuert werden, zumal die in einem regelmaessigen Turnus "gerettet" werden muss. Aber ich glaube die haben andere Methoden das zu verhindern, als Innenstaedte zu blockieren.

Geschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgruppe_Theo_Müller#Druck_auf_Milchbauern

Zitat

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisierte in seinem Papier Müller-Milch melkt Steuerzahler[18] das Unternehmen, weil es für die geplanten Arbeitsplätze in einem neuen Werk Subventionen erhalten, an anderer Stelle jedoch zwei Werke geschlossen habe, bei denen 165 Arbeitsplätze wegfielen. Insgesamt wurden zunächst tatsächlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen. Die Fördermittel der EU und des Landes Sachsen betrugen rund 70 Millionen Euro. In den folgenden Jahren investierte die Unternehmensgruppe Theo Müller jedoch rund eine Milliarde Euro in den sächsischen Standort und schuf hunderte neue Arbeitsplätze. Heute arbeiten knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am größten Standort der Gruppe in Leppersdorf.

Zitat

Im Frühjahr 2008 kamen Vorwürfe auf, dass die Molkerei Müller unter der Führung von Theo Müller durch Druck auf hunderte in der Milcherzeugergemeinschaft organisierte Landwirte versuchte, die Preisverhandlungen über den Milchpreis zu beeinflussen. Bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung hatte sich gezeigt, dass die MEG auf eine Verkürzung der Vertragslaufzeiten zwischen der Molkerei und den Lieferanten setzte. Die Molkerei hatte bis dahin allen Bauern den im abgelaufenen Vertrag vereinbarten Milchpreis weiter gezahlt, der rund 11 Cent pro Liter über den Preisen auf dem freien Markt lag.

Zitat

In der MEG organisierte Milchbauern wurden von der Firma Müller angeschrieben und zum Austritt aus der MEG aufgefordert; ein vorgefertigtes Austrittsschreiben war dem Brief bereits beigefügt. Im Falle eines Verbleibs in der MEG wäre den Landwirten der Spotmarkt-Preis bezahlt worden. Nach massiven Protesten einiger in der MEG organisierten Milchbauern gegen diese Vorgehensweise am Standort in Aretsried setzte Müller die freiwillige Weiterführung des Milchabnahmevertrags bei einigen Milchbauern aus.[19]

Aus den Reihen der Milchbauern gab es daraufhin Kritik am Vorgehen der MEG.

Warum gehen die Bauern nicht gegen die vor, die ihnen den Hals abschneiden?

Weil die politisch in einem Sack stecken:

Zitat

Seit Jahrzehnten sehen Theo Müller und das Unternehmen sich Vorwürfen ausgesetzt, Kontakte zu rechtsradikalen Parteien zu unterhalten und diese finanziell zu unterstützen. Gerüchte, aus schwarzen Kassen würde die neonazistische damalige NPD (heute Partei Die Heimat) unterstützt, wurden teilweise als Kettenbrief verbreitet,[27] wurden vom Unternehmen aber 2007[28] und 2009[29] in Pressemitteilungen dementiert und konnten nie verifiziert werden.[30] Bereits 1989 war jedoch bekannt geworden, dass Müller die ebenfalls rechtsextreme Partei Die Republikaner mit hochdotierten Parteispenden unterstützte.[31] Der Versuch, die Berichterstattung gerichtlich untersagen zu lassen, scheiterte.[30]

Zitat

Gegenüber dem Handelsblatt musste Müller 2023 einräumen, regelmäßigen Austausch mit der AfD-Politikerin Alice Weidel zu pflegen, u. a. bei einem privaten Abendessen in Cannes. Er bestätigte zudem, dass dies weder das erste, noch das letzte Treffen gewesen sei. „Bei den Gesprächen mit Frau Dr. Weidel galt mein Interesse dem Programm der AfD sowie ihrer persönlichen Ansicht zur aktuellen Politik“, so Müller.[32] 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Wo bleibt der Aufschrei?

Zitat

Ein Unfallchirurg und ein Krankenwagen mit einem kritischen Patienten erlebten erhebliche Verzögerungen.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/bauernproteste-in-niedersachsen-im-live-ticker-erste-blockaden-gestartet-92763409.html

Zitat

Update, 8. Januar, 11.39 Uhr: Als der Bundestagsabgeordnete Karl Bär (Grüne) die Bühne betritt, wird er von den Teilnehmenden massiv ausgebuht. Er ist vor Ort erschienen, um den Vorwürfen der Landwirte Rede und Antwort zu stehen. 

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Günther Felßner, hat sich zuvor in seiner Rede klar von Extremismus distanziert: „Bauern sind keine Chaoten, keine Klimakleber“. Sein Dank gelte der Polizei, die bayernweit friedliche und geordnete Versammlungen möglich mache. Auch die Blockade einer Fähre in der vergangenen Woche, auf der sich Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) befand, verurteile er aufs Schärfste: „Dafür stehen wir nicht. Wir stehen für friedlichen Protest“.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/odeonsplatz-mega-demo-in-muenchen-2000-traktoren-kommen-zum-92762851.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Felßner#Erwähnenswertes

Zitat

Der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelte seit Ende 2016 gegen Felßner, da von seinem Hof über längere Zeit Silosickersäfte in ein benachbartes Wasserschutzgebiet geflossen sein sollen. Felßner bestritt die Vorwürfe.[5][6] Ende September 2018 wurde das Verfahren vor dem Amtsgericht Hersbruck mit einem Schuldspruch abgeschlossen.[7]

 

  • Danke 1
Geschrieben

wXaFVaA.png

Den hast du doch schon direkt mitgepostet...?

Geschrieben

All denen, die die Zusammenhänge zwischen Steuererhöhungen damit einhergehenden Preissteigerungen und Kaufkraftverlust mit negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft und dadurch wegfallenden Steuern nicht verstehen, empfehle ich mal sich einen C64 zuzulegen und das Spiel Kaiser zu versuchen. Je nach dem, wie man da agiert wird man als beliebter Regent steinalt und badet in Wohlstand oder der wütende Mob enthauptet einen in jungen Jahren ;)

Eins hat diese Regierung jetzt wirklich geschafft, nämlich Flächendeckend große Bevölkerungsteile gegen sich aufzubringen, auch eine Leistung die man bewundern kann!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute zum x ten mal in Geiselhaft genommenen worden.

Danke an die Dieselkleber.

Dauert auch noch bis ich wieder zuhause bin.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb silver696:

Bin heute zum x ten mal in Geiselhaft genommenen worden.

Oh, Hamas noch weit 😎
Ich bin über die Dörfer gefahren, da war keine Sau unterwegs wo die sonst so rumtreckern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Oh, Hamas noch weit 😎
Ich bin über die Dörfer gefahren, da war keine Sau unterwegs wo die sonst so rumtreckern.

Drei Sperrungen konnte ich noch weiträumig  umfahren an der Vierten bin ich hängen geblieben. Ein umfahren wäre total unsinnig gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb silver696:

 Ein umfahren wäre total unsinnig gewesen.

Diese Januswoerter immer 😂

Wir sind auf der A5 ganz gut voran gekommen, da nutzten die Traktoren nur die rechte Spur. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.deutschlandfunk.de/bartholomaeus-grill-bauernsterben-dlf-8366ff38-100.html (Ausführliche Buchbesprechung, Download der Audiodatei möglich)

https://www.penguin.de/Buch/Bauernsterben/Bartholomaeus-Grill/Siedler/e611344.rhd

Zitat

Wir sehen das Gras nicht wachsen, wir trampeln nur darauf herum: Wie die globale Agrarindustrie die traditionelle Landwirtschaft und bäuerliche Strukturen zerstört und dabei die ökologische Krise noch verschärft

Zitat

In diesem großartig erzählten, zornigen Buch beschreibt der legendäre Reporter Bartholomäus Grill den globalen Siegeszug der Agrarindustrie und die fatalen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Er wuchs als Bauernbub in einer Epoche auf, in der die meisten Höfe noch in natürlichen Kreisläufen wirtschafteten. Später erlebte er den Beginn der »grünen Revolution«, den Modernisierungsschub der Landwirtschaft, die ein beispielloses Bauernsterben auslöste. 

Zitat

Grill beschreibt eine der destruktivsten Kräfte, die die Menschheit je entfesselt hat: die industrielle Landwirtschaft und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Schäden, die sie anrichtet. Im Zentrum steht die Plünderung der begrenzten biologischen Ressourcen und die flächendeckende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Es geht um den Krieg gegen die Natur – und gegen uns selbst. Dieses Buch ist ein leidenschaftlicher Appell für eine radikale Transformation unseres Landwirtschafts- und Ernährungssystems. 

Zitat

»›Bauernsterben‹ liest sich wie ein Krimi mitreißend schnell weg und lässt einen an vielen Stellen kopfschüttelnd und fassungslos zurück. Man möchte dem persönlichen Buch viele mutige Leser wünschen.«

Fränkische Nachrichten (25. November 2023)

 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Zitat

Bei den Bauern sieht es verdammt so aus. Ihr Verband beteuert zwar rund um die Uhr, man mache sich nicht gemein mit Verfassungsfeinden und der gewaltbereiten rechten Szene. Tatsächlich aber flatterten heute beim Bauernaufmarsch in Berlin nicht nur Fähnchen der Jungen Alternative, der als gesichert rechtsextrem geltenden Jugendorganisation der AfD. Felix Huesmann, Reporter im Berliner Büro des RND, stieß auch auf Symbole der völkischen Landvolkbewegung der Zwanziger Jahre, die zu den Wegbereitern des Nationalsozialismus gerechnet wird. 

Zitat

Auch diesmal mochten die Marschierenden, nach tagelangen Debatten über die elende Galgensymbolik bei vielen Bauerndemonstrationen, nicht auf Drohungen mit Gewalt verzichten. Auf einem Plakat hieß es trotzig: „Wer’s Land verkauft und Bauern fängt, ist es wert, dass er am Galgen hängt.“

Zitat

Sollte alles in diese Richtung weitergehen, wird man sich bald in einem neuen Deutschland wiederfinden, das ganz anders ist als die alte Bundesrepublik: nicht mehr gelassen, sondern wütend, nicht mehr konsensorientiert, sondern auf Krawall gebürstet – alles wie in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Da kichern die Feinde der Demokratie, nicht nur im Inland.

Zitat

Während im wahren Leben der westlichen Gesellschaften ein zunehmender Realitätsverlust einsetzt, kommt kurioserweise ausgerechnet aus Hollywood eine kluge Mahnung an alle: Der nächste Krieg könnte der letzte sein. 

https://www.rnd.de/politik/ein-wuetendes-neues-deutschland-3R62E4PKSZA7BB22V5UUX5QC7M.html

Geschrieben

Das ist Einsatz!:)

Kommt von WhatsApp. 

Ich war heute ungeplant auch in so einem Corso. Treckerfahrerinnen waren auch gut vertreten, sogar ein paar offene Oldtimer bei -4° (aber entsprechender Kleidung) und eine Rettungsgasse gabs auch. 

Screenshot_20240108-183906~2.png

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Eins hat diese Regierung jetzt wirklich geschafft, nämlich Flächendeckend große Bevölkerungsteile gegen sich aufzubringen, auch eine Leistung die man bewundern kann!

Etwas, was in der Merkel-Ära durch konsequentes Liegenlassen, Nicht regieren und oder Wegducken geschickt vermieden wurde.

  • Like 3
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...