Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Frank M:

Ach Trump ….

Mir reicht schon die Aussicht auf Merz und die anderen Schwarzkittel .

Stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2024 um 21:37 schrieb Karl Hunsche:

Ich denke IHR

Karl, das war vor deiner Zeit, aber das ist noch besser als ER, weil es liegt näher am EUER.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
Am 30.9.2024 um 17:29 schrieb silvester31:

Anna-Lena könnte ich ja verstehen.... 😇

Jungs, werft Euch in Schale 🤣

Zitat

Nach 17 Jahren Ehe:Trennung bei Annalena Baerbock und ihrem Mann

Außenministerin Annalena Baerbock ist wohl wieder Single. Die Grünen-Politikerin gab offiziell die Trennung von Noch-Ehemann Daniel Holefleisch bekannt. Das Ex-Paar hat zwei Kinder.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/annalena-baerbock-privat-ehe-aus-trennung-100.html

• Like 1
Geschrieben

Ja, Mist. Aber Potsdam ist schon weit weg.... :D

Wobei sie ab Frühjahr ja wohl mehr Freizeit haben wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Nun bin ich dreißig Jahre alt
Und ohne Lebensunterhalt
Und hab an Lehrgeld schwer bezahlt
Und Federn viel gelassen
Frühzeitig hat man mich geehrt
Nachttöpfe auf mir ausgeleert
Die Dornenkrone mir verehrt
Ich hab sie liegen lassen.

Und doch: Die Hundeblume blüht
Auch in der Regenpfütze
Noch lachen wir
Noch machen wir nur Witze!

Warum hat mich mein Vater bloß
Mit diesem folgenschweren Stoß
Gepflanzt in meiner Mutter Schoß
— vielleicht, damit ich später
Der deutschen Bürokratensau
Balladen vor den Rüssel hau
Auf rosarote Pfoten hau
Die fetten Landesväter.

Und doch: Die Hundeblume blüht ...

Ich hab mich also eingemischt
In Politik, das nützte nischt
Sie haben mich vom Tisch gewischt
Wie eine Mücke
Und als ich sie in' Finger stach
Und mir dabei den Stachel brach
Zerrieben sie mich ganz gemach
In kleine Stücke.

Dies Deutschland ist ein Rattennest
Mein Freund, wenn du dich kaufen läßt
Egal, für Ostgeld oder West
Du wirst gefressen
Und während man noch an dir kaut
Dich schlecht bezahlt und gut verdaut
Bevor der nächste Morgen graut
Bist du vergessen.

Ich segelte mit steifem Mast
Zu mancher Schönen, machte Rast
Und hab die andern dann verpaßt
Es gibt zu viele
Jetzt hat mein schönes Boot ein Leck
Die Planken faulen langsam weg
Es tummeln sich, ich seh mit Schreck
Die Haie unterm Kiele.

Die Zeit hat ungeheuren Schwung
Paar Jahre bist du stark und jung
Dann sackst du langsam auf den Grund
Der Weltgeschichte
So manche Generation
Lief Sturm auf der Despoten Thron
Und wurd beschissen um den Lohn
Und ward zunichte.

Und doch: Die Freiheitsblume blüht
Auch in der Regenpfütze
Noch lachen wir
Noch machen wir nur Witze
Und doch: Die Hundeblume blüht Auch in der Regenpfütze
Noch lachen wir.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Mal was anderes zum Zeitgeschehn: Hier hats seit Donnerstag fast einen halben Meter Schnee hingeknallt, quasi in der ganzen Nordschweiz mit lokalen Unterschieden in der Menge.

Da gibts für einmal Positives zu berichten: Seis der Nachbar, der hilft, verschneite Autos auszugraben, seis der Dörfliche Winterdienst, der die wichtigeren Strassen Freitag früh teils schon vor 0500h freigeräumt hatte - freilich nicht schwarzgeräumt, aber so, dass mit normalen PKW ohne viel Bodenfreiheit oder 4WD gut durchzukommen war, wenn mans denn mal bis auf die Strasse schaffte.

Seien es hilfsbereite Verkehrsteilnehmer, die auch mal anhielten, um jemandem aus einer momentanen Notlage zu helfen, oder sei es die Tatsache, dass zumindest Freitag vor 0600h morgens mit reichlich Abstand und Verstand über verschneite Strassen und ebenfalls nicht immer schwarzgeräumte Autobahnen gefahren wurde. So, dass ich entgegen jeder vernünftigen Erwartung noch vor zu spät im Büro ankam, und das trotz viel Schnee auch auf den Fahrbahnen entspannter als erwartet.

Ich wollts nur auch mal aufgeschrieben haben. Gerade weil überraschend, und damits nicht vergessen geht.

• Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns soll es wieder wärmer werden. Während putin mal wieder diverse Sachen androht. Dieser Typ entwickelt sich zur geissel der Menschheit. Und da die Russen sehr unpolitisch sind um es mal beleidigungslos zu beschreiben, wird uns das Problem wohl noch länger beschäftigen. Die Amerikaner oder auch die Deutschen haben bei der Beseitigung der Präsidenten / Diktatoren viel mehr Phantasie gezeigt (auch wenn Hitler da sehr viel Schwein gehabt hat).

Geschrieben
Am 18.11.2024 um 19:55 schrieb schwinge:

Hast du Mutti nicht zugehört?

Zitat

SPIEGEL: Die Politikerin Merkel sagte noch im Jahr 2010, »Multikulti« sei »absolut gescheitert«.

Merkel: Den Furor, in dem ich das gesagt habe, würde ich heute nicht mehr an den Tag legen. Allerdings ist der Gedanke, dass verschiedene Kulturen ohne Anstrengung von allen Seiten zusammenleben können, wirklich krachend gescheitert.

SPIEGEL: Anstrengung von allen Seiten? Das klingt nach einer Bringschuld der aufnehmenden Gesellschaft.

Merkel: Richtig. Ohne die Offenheit und Veränderungsbereitschaft der aufnehmenden Gesellschaft kann es keine Integration geben. Voraussetzung ist ein Mindestmaß an Wissen über andere Kulturen, ich muss mich schon dafür interessieren.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/memoiren-von-angela-merkel-so-denkt-die-ex-kanzlerin-ueber-olaf-scholz-friedrich-merz-donald-trump-wladimir-putin-a-ecfb16e9-1ab9-452a-99e7-d5efa712caa6

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb bluedog:

noch vor zu spät im Büro ankam

Schöne Formulierung - fast wie hier in Berlin das Kaffee mit ohne Milch

Bearbeitet von RalphB
Geschrieben

Schwurbel schwurbel:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Schöne Formulierung - fast wie hier in Berlin das Kaffee mit ohne Milch

Es ging um Minuten. Ich hab gleitende Arbeitszeit mit verpflichtenden Blockzeiten, zu denen ich anwesend zu sein und zu Arbeiten habe. 0900h ist die Deadline. 0855h stand ich am Ausseneingang des Gebäudes. 0858h hab ich mich am PC eingeloggt. Zur Verwunderung aller. Von den Arbeitskollegen und Kolleginnen hatte wohl niemand damit gerechnet, dass ich rechtzeitig da sein würde; inklusive meiner selbst. Besser kann man so einen Tag kaum anfangen. Und dann das erste Telefonat des Tages, mit dank eines Kunden. Wirklich gut. Da machte es dann auch nichts aus, erst lange nach 1800h aus dem Haus zu gehen... Arbeit hätte auch für eine Komplette 24h-Schicht gereicht. Aber ich möchte ja nicht am Steuer einschlafen. Also erstmal power nap am nächsten Autobahnparkplatz. Jede Verzögerung verkleinert sowieso das Staurisiko... Gestern und heute Tauwetter, die Wettervorhersage für kommende Woche mit Temperaturen durchgehend über null und nur marginalen Niederschlagsmengen, bis es aufs Wochenende wieder frieren soll. Kein Grund zum Bangen und jammern also. Schön so, auch wenn das natürlich die Klimaerwärmung live und in Farbe ist. Übrigens auch der halbe Meter Schnee. Den gibts ja nur, wenn soviel Wasser in der Luft hängt, und das hat mit Rekordwarmen Meeren zu tun.

Geschrieben

Kein Schnee aber Temperaturen morgens um den Gefrierpunkt und dazu ein frischer Wind der mir am Donnerstag einen Baum in den Garten gelegt hat. Heute Nachmittag zwar 16 Grad, aber für nächste Woche ist wieder einstellig angesagt mit weiterhin kräftigem Wind. Herbst halt...

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Kostenloses Feuerholz! :D

Genau. Und der Baum war schon so was von tot daß das beim sägen ordentlich staubte...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Und der Baum war schon so was von tot daß das beim sägen ordentlich staubte...

Kannst Du ihn liegen lassen? Freuen sich tausende von Biestern

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, der musste weg. Lag quer im Garten auf dem Zaun und auf der Zuwegung für den Gaslieferanten.

Aber hinter dem Haus sind noch 3000m² bewaldeter Hang wo das Totholz rumliegen kann wo es will. Entsprechend sehen wir hier im Winter viel großes Käfergetier rumfliegen.

large.20241121_150533.jpg.577d187aa52e69b04e4f09ea8d21c099.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben

Anlässlich Merkes Memoiren:

"Schließlich hat die "ewige Kanzlerin" während ihrer 16-jährigen Regierungszeit Bedeutendes geleistet: Um der deutschen Wirtschaft billiges Gas zu beschaffen, überantwortete sie die Energieversorgung einem cleveren Duzfreund in Moskau, der sogar fließend Deutsch spricht. Den klimagerechten Ausbau der Stromnetze und die Reparatur tausender Bahngleise, Brücken und Autobahnen verschob sie, um nachfolgenden Generationen nicht die Arbeit wegzunehmen. Sie verwandelte die orientierungslose Bundeswehr in einen kostengünstigen Zivilschutzverein zum Brunnenbau in Krisengebieten. Sie zögerte die konsequente Digitalisierung von Ministerien, Behörden und Schulen hinaus und verhinderte so, dass finstere Konzerne aus Kalifornien hierzulande zu viel Einfluss gewinnen. Sie ließ ihrem langjährigen Koalitionspartner SPD beim hemmungslosen Aufblähen des steuerfinanzierten Sozialsystems freie Hand und brachte den Nanny-Staat zur vollen Blüte. Und sie öffnete zigtausenden Afrikanern, Arabern und Afghanen auf der Suche nach einem besseren Leben die Tore, was sie auch dann noch verteidigte, als die Bevölkerung sich längst mehrheitlich dagegen aussprach. Alles in allem: eine historische Gesamtleistung,..."

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100538636/merkels-memoiren-sticht-die-altkanzlerin-olaf-scholz-aus-.html

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JK_aus_DU:

"Schließlich hat die "ewige Kanzlerin" während ihrer 16-jährigen Regierungszeit Bedeutendes geleistet

War das eine One-Woman-Show dank Richtlinienkompetenz oder haben die Kabinette Merkel I,II,III ganze Arbeit geleistet?

Geschrieben (bearbeitet)

YES:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/angela-merkel-autobiografie-freiheit-sollte-feigheit-heissen-kolumne-a-5db9fc72-3d07-42d0-83b0-43966d62c4ef

Zitat

Die Kanzlerin war die Galionsfigur der Mutlosigkeit. Heute stehen wir vor den Trümmern einer Politik ohne Vision, die »Fahren auf Sicht« und Pragmatismus verklärt. Denn der Prägestempel, den Merkel dem Land über 16 Jahre aufgedrückt hat, ist der der Mutlosigkeit, getarnt als Pragmatismus.

Zitat

Diese Missachtung des 21. Jahrhunderts fußt nicht nur auf Merkels visionsloser Politik, meist mitgetragen von der SPD, sie ist auch der Grund für die nach wie vor beschämende digitale Infrastruktur des Landes. Die Zahlen des Glasfaser-Industrieverbands FTTH Council Europe aus dem letzten vollendeten Jahr zeigen : Hierzulande sind zehn Prozent der Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen. Deutschland liegt damit direkt hinter dem Irak (10,3 Prozent), Algerien (10,6 Prozent) und sogar hinter Österreich (10,6 Prozent). Norwegen und Frankreich stehen bei weit über 60 Prozent der Haushalte, Rumänien, Portugal und Spanien bei über 70 Prozent, Südkorea und China bei weit über 90 Prozent. So fühlt es sich ja auch an.

• Like 1