Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

wenn sie bald in Regierungsbeteiligung ist.

Wie denn?

Dank FDP, BSW, Linke unter 5% und sonstige bei 10%, fliegen gut 20% der Stimmen raus, so dass nur noch SPD/CDU/CSU mit Mehrheit als Koalition bleiben und Grüne mit der AfD die Opposition bilden.

https://dawum.de/Bundestag/#Koalitionen

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe nicht behauptet dass es nur die Aermeren sind. Man unterstellt mir ja gerne etwas, Antisemetismus, Naehe zu Sahra, ggF sogar zur Hamas, ...

Du solltest vielleicht mal eruieren woran das liegt. Martin und ich sind ja nun nicht gerade dafür bekannt „best Friends“ zu sein und dennoch, was dich angeht sind da schon Schnittmengen zwischen ihm und mir. (Und Thorsten soundso).

Ich behaupte weiter das es eine Frage der Bildung ist.

ich komme aus Ardistan.

Aber ich habe eine gute Bildung gehabt und bin jeden Tag gerne zum Gymnasium gegangen. Meine Lehrer waren die 68er. Das war vor Kohls Machtergreifung.

Aber niemals würde ich AFD oder sonst eine faschistische Partei mögen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Wie denn?

Nicht ganz so kuzfristig denken!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wir haben doch auch für die Ossis alle jahrelang den Soli bezahlt damit dort die marode Infrastruktur bezahlt wurde. Jetzt haben die alles neu und vergelten es uns indem sie mit unserem Feind kuscheln.

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/bildung/aufbruch-umbruch/solidaritaetszuschlag

#17 Solidaritätszuschlag

"Seit vielen Jahren wird über den Solidaritätszuschlag und dessen Abschaffung gestritten. Aber was ist dieser „Soli“ überhaupt? Es handelt sich dabei um eine Abgabe, die alle Arbeitnehmer in Deutschland jeden Monat zahlen, außer sie verdienen nur sehr wenig Geld. Heutzutage beträgt der Soli 5,5 % der Lohn- bzw. Einkommenssteuer und wird auch noch bei anderen Einnahmen erhoben. Viele Deutsche verbinden den Soli eng mit dem Aufbau Ost. Ursprünglich wurde er 1991 aber vor allem eingeführt, um die Kosten des Zweiten Golfkriegs zu decken. Mitte der 1990er-Jahre wurde der Solidaritätszuschlag dann zu einer Zusatzabgabe zur Finanzierung der deutschen Einheit, die dem Bund zufließt. Der Soli sollte dabei helfen, die ungleichen Lebensverhältnisse zwischen den neuen und alten Bundesländern anzupassen und entsprechende Maßnahmen mitzufinanzieren. Diese Abgabe wurde immer schon von allen Deutschen – egal ob aus West oder Ost – gezahlt. Wichtig ist, dass die Einnahmen aus dem Soli nicht zweckgebunden sind und somit nicht nur nach Ostdeutschland fließen, sondern für verschiedene Dinge eingesetzt werden können. Seit 2021 ist der Soli weitgehend abgeschafft. Er wird dann nur noch bei sehr hohen Einkünften fällig."

Diese verbalen Rundum Schläge vielleicht mal etwas zügeln, oder vorher lieber zweimal nachdenken, bevor die Gedanken aus den Kopf direkt in die Tastatur gedroschen werden ?!?

Unnötige Brandstifterei ist dieses "Ossi" "Wessi" Gedöhns mit 'Wir haben euch alles bezahlt, ihr faules Pack! Und das ist der Dank!'

• Like 1
  • Danke 1
Götz Kowalski
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Wie denn?

Dank FDP, BSW, Linke unter 5% und sonstige bei 10%, fliegen gut 20% der Stimmen raus, so dass nur noch SPD/CDU/CSU mit Mehrheit als Koalition bleiben und Grüne mit der AfD die Opposition bilden.

https://dawum.de/Bundestag/#Koalitionen

Grüne sind in Regierung.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Grüne sind in Regierung.

Kannst Du auch die Lottozahlen von morgen sehen ? Bitte PN.

• Haha 2
Geschrieben
6 hours ago, -martin- said:

Gini-Koeffizient

Ich hatte zuerst Gin-Koeffizient gelesen.

Ich behaupte, niemand interessiert sich nicht für irgendwelche Koeffizienten. Es wird sich interessiert, wieviel Geld am Ende des Monats übrig ist - oder wieviel Monat vom Ende des Geldes übrig ist.

3 hours ago, Karl Hunsche said:

[...] niemals würde ich AFD oder sonst eine faschistische Partei mögen.

Da hat sich das Abitur definitiv gelohnt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb PuckX2:

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/bildung/aufbruch-umbruch/solidaritaetszuschlag

#17 Solidaritätszuschlag

"Seit vielen Jahren wird über den Solidaritätszuschlag und dessen Abschaffung gestritten. Aber was ist dieser „Soli“ überhaupt? Es handelt sich dabei um eine Abgabe, die alle Arbeitnehmer in Deutschland jeden Monat zahlen, außer sie verdienen nur sehr wenig Geld. Heutzutage beträgt der Soli 5,5 % der Lohn- bzw. Einkommenssteuer und wird auch noch bei anderen Einnahmen erhoben. Viele Deutsche verbinden den Soli eng mit dem Aufbau Ost. Ursprünglich wurde er 1991 aber vor allem eingeführt, um die Kosten des Zweiten Golfkriegs zu decken. Mitte der 1990er-Jahre wurde der Solidaritätszuschlag dann zu einer Zusatzabgabe zur Finanzierung der deutschen Einheit, die dem Bund zufließt. Der Soli sollte dabei helfen, die ungleichen Lebensverhältnisse zwischen den neuen und alten Bundesländern anzupassen und entsprechende Maßnahmen mitzufinanzieren. Diese Abgabe wurde immer schon von allen Deutschen – egal ob aus West oder Ost – gezahlt. Wichtig ist, dass die Einnahmen aus dem Soli nicht zweckgebunden sind und somit nicht nur nach Ostdeutschland fließen, sondern für verschiedene Dinge eingesetzt werden können. Seit 2021 ist der Soli weitgehend abgeschafft. Er wird dann nur noch bei sehr hohen Einkünften fällig."

Diese verbalen Rundum Schläge vielleicht mal etwas zügeln, oder vorher lieber zweimal nachdenken, bevor die Gedanken aus den Kopf direkt in die Tastatur gedroschen werden ?!?

Unnötige Brandstifterei ist dieses "Ossi" "Wessi" Gedöhns mit 'Wir haben euch alles bezahlt, ihr faules Pack! Und das ist der Dank!'

Diese von dir zitierte Darstellung ist faktisch unwahr.

ich finde es erstaunlich das hier der Eindruck erweckt wird, der Soli wäre zur finanzierung eines Krieges verwendet worden, an dem Deutschland praktisch kaum teilnahm.

de Fakto ist der Soli für die DDR Finanzierung und die anderen Länder des Ostblocks relevant, da deren Wirtschaft komplett zusammenbrach.

Natürlich ist es nicht falsch das dann auch noch der Konflikt golf krieg dazukam. Aber das ist verglichen mit den Geldern die in den Osten abflossen Peanuts.

schon 1994 (!!) wurden aus den geplanten 115 Milliarden des Fonds Deutscher Einheit 162 Milliarden. Da war also schon 1994 klar das das ein Fass ohne Boden wird. 

Bis 2018 sind ca. 1.6 Billionen Euro in den Osten geflossen.

der Golf Krieg hat ca. 16,9 Milliarden D-Mark gekostet. 
wenn du das mit dem Geld das in den Osten abgeflossen ist vergleichst wird deutlich das die Behauptung unzulässig . Der Golf Krieg hat uns einen Bruchteil dessen gekostet was der Aufbau Ost verschlungen hat.

Klar das dir die Bezeichnung Ossi / Wessi nicht gefällt. Das dann aber so darzustellen das der Soli für den Golf Krieg eingeführt wurde ist lächerlich.

es ist die typische Verdichtung oder auch Dichtung.

Diese Fakten Frisierung die du vornimmst  erweckt den Eindruck ein Argument zu entkräften. Gepaart mit der Beleidigung der andere würde nicht „nachdenken“. 

Der Aufbau Ost war eines der teuersten Projekte die nach dem kalten Krieg überhaupt notwendig gewesen sind.

Das ist auch jedem klar der diese maroden Verhältnisse mal vor der Wiedervereinigung bereist hat. Die DDR war in vielen Bereichen 1990 immer noch auf dem Niveau der Nachkriegszeit. Als ob jemand ein ganzes Land 40 Jahre eingefroren hatte nachdem es erst Sowjetzone und dann zur DDR umbenannt wurde.

und es hiess damals immer schon: da kommen „Sozialisten“.

es kamen aber Nationalsozialisten.
Der Westen hatte die RAF. Der Osten hatte den NSU.

Die RAF tötete industrielle und Wirtschaftsbosse . Die NSU tötete Ausländer weil sie Ausländer waren und verhöhnte die Opfer und den hilflosen Rechtsstaat in animierten Paulchen Panther Filmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Spassvogel! 

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/11/PD24_416_p001.html#:~:text=Das Ost-West-Gefälle in,sich diese Lücke kaum geschlossen.

Relativ mag im Osten der Wohlstandsunterschied nicht so hoch sein, gegen den Westen ist er es aber. Zudem kommen enorme Anstiege der Kosten bei Mieten aber auch Fahrzeugen. Die Einkommenssteigerungen wurden groesstenteils von der Inflation aufgefressen. Dann kommt noch dein Kollege "Karl" der die Energiewende FDPisieren moechte ...

Und davon verbloeden die Menschen ploetzlich und waehlen wieder braun? 

Der enorme Anstieg bei Mieten und Fahrzeugen???

klar wenn ich Wohnungen renoviere wo an den Hauswänden noch Einschusslöcher aus dem 2.WK sind und Löcher im Dach steigen auch die Mietpreise. Das ist aber auch im Westen so. 
und jetzt Fahrzeuge. Das der Sprit teurer wird ist seit wievielen Jahren jetzt bekannt?
seit Jahrzehnten ist das bekannt. Die Merkel Regierung hat das in ihrer 16 jährigen Amtszeit mit beschlossen.

es war von Anfang an klar das wenn der subventionierte Diesel mit dem die ganzen Lkws ihre Lagerhaltung just in time auf den Autobahnen verschieben auf ein realistisches Niveau angehoben wird die Preise dieser Güter sich in den Läden verteuern wird und der Einzelhandel und die Kunden das entsprechend ausbaden müssen.

darauf kann man natürlich reagieren indem man weiter alte XM Ketten v6 fährt die in den Spielstrassen und 30er Zonen etliche Liter frisch gezapftes Benzin ziehen. Oder man kauft sich ein Auto mit kleinerem Hubraum oder vielleicht auch was elektrisches und stellt sich den V6 in das Wohnzimmer oder die Garage.

oder man wählt AFD und glaubt an einen Rücksturz in die Vergangenheit 1933 wo der Sprit noch günstig war und die Ausländer uns nicht die Raketen, Frauen , jobs und das Kindergeld weggenommen haben.

Geschrieben

Dein Fazit ist also, die NSDAP hat für günstigen Sprit gesorgt und Merkel ist am Preisanstieg beim Treibstoff Schuld ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Dein Fazit ist also, die NSDAP hat für günstigen Sprit gesorgt und Merkel ist am Preisanstieg beim Treibstoff Schuld ?

Nein mein Fazit ist das dieses ewige Gejammer ohne Recherche woran es überhaupt liegt das man in so einer Lebenssituation ist, dazu führt das Leute AFD wählen.

aber Gottseidank gibt es ja auch noch junge Leute die kapieren was anliegt…

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/riesa-afd-gegner-blockieren-afd-bundesparteitag-a-505a4e0c-2aec-4617-8b88-764ead939b2

ich zitiere z.B. Angela Merkel (CDU) beim Klimagipfel am 1.November 2021 in Glasgow :

“Wir werden allein mit staatlichen Aktivitäten nicht vorankommen. Denn es geht um eine umfassende Transformation unseres Lebens, Arbeitens und Wirtschaftens. Deshalb will ich hier ein klares Plädoyer für die Bepreisung von Kohlenstoffemissionen, von CO2-Emissionen ablegen. Mit einer solchen Bepreisung, die wir in der Europäischen Union schon haben, die in China eingeführt wird und die mit vielen anderen zusammen weltweit entwickelt werden muss, können wir unsere Industrie, unsere Wirtschaft dazu bringen, die technologisch besten und effizientesten Wege zu finden, um zur Klimaneutralität zu kommen. Es geht darum zu wissen, wie wir CO2-freie Mobilität, CO2-freie Industrie und CO2-freie Prozesse in unseren Lebensweisen am besten arrangieren können.

Mein klares Plädoyer ist, in der Dekade des Handelns, in der Dekade, in der wir jetzt leben, national ambitionierter zu sein, aber global Instrumente zu finden, die nicht nur Steuergelder einsetzen, sondern auch wirtschaftlich vernünftig sind. Und das ist für mich die CO2-Bepreisung.“

Und : „Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in der Klimaschutzdebatte hinter die Pläne für eine Verteuerung des Ausstoßes von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) gestellt. "Wer, wenn nicht wir, muss dazu jetzt einen wirklichen Beitrag leisten", wurde Merkel am Montag von Teilnehmern der ersten Unionsfraktionssitzung nach der Sommerpause zitiert. "Wir stellen Weichen für die Zukunft - für die nächsten 30 Jahre." Es gehe "um zukunftsfähiges Wirtschaften". Der "Sinn der Bepreisung ist ur-marktwirtschaftlich", sagte die Kanzlerin demnach.“

Soviel zum Thema : die Grünen sind „an allem schuld“.

Auch Vladimir Putin hat mit seinem Angriffskrieg und der Besetzung der Krim Effekte ausgelöst die zu einer Verteuerung der Energiepreise beigetragen haben. Die verteufelten Grünen haben dies aber effektiv bekämpft und werden dennoch dafür weiterhin verteufelt.

Alles Propaganda der Rechten. Diese revisionistische Faktenverdrehung geht mir auf den Keks. Storch und Weidel haben beide Nazis in ihrem Familienstammbaum und Weidel erklärt ihren Opa jetzt zum Kommunisten bzw. Linken. Linke (rosa Luxemburg Karl Liebknecht und viele viele andere) und Kommunisten wurden von den nazis umgebracht.

sie landeten in den Öfen. Wurden erschossen. Erhängt und von den Nazis verfolgt.

Das ist plumper Revisionismus für Leute ohne Bildung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich habe nicht behauptet dass es nur die Aermeren sind. Man unterstellt mir ja gerne etwas...

Ich auch nicht. Aber man überliest ja immer gerne, was ich wirklich geschrieben habe.

vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich will nur ueber die billige Erklaerung, Propaganda und Doofheit reichen, unsere Demokratie zu ruinieren, hinaus. Dazu muss man auch mal aus seiner eigenen Blase raus! Aber schoen das Du mich als das Problem erkannt hast und nicht deinen Mitstreiter, der sich teuren Sprit und Mithaftung fuer Krankheiten, wuenscht. Die Beteiligung an Polizeikosten ist auch eine ganz tolle Idde, die wird die AfD auch aufgreifen, wenn sie bald in Regierungsbeteiligung ist.

Es ist keine billige Erklärung und auch keine vollständige. Aber Propaganda und Dummheit spielen schon eine sehr große Rolle bei Wahlentscheidungen pro AfD, Trump, Orban usw.

Ich habe übrigens auch keinen Mitstreiter, denn ich setze mich nicht für Mithaftung bei Krankheiten ein, im Gegenteil. Was soll diese Andeutung? Du wandelst Dich so langsam zum Propagandisten wider die Vernunft!

Apropos Blase: ich habe mich (vor allem auf Facebook) total in die Blase der AfD-Anhänger begeben. Ich kann da aus der Erfahrung von mindestens 5 Jahren berichten. Rationale Argumente und Fakten stoßen dort auf wenig Resonanz, um es ganz freundlich auszudrücken.

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Apropos Blase: ich habe mich (vor allem auf Facebook) total in die Blase der AfD-Anhänger begeben. Ich kann da aus der Erfahrung von mindestens 5 Jahren berichten. Rationale Argumente und Fakten stoßen dort auf wenig Resonanz, um es ganz freundlich auszudrücken.

Gute Idee das System von innen zu zersetzen ! Wie ist dein Ansatz ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Gute Idee das System von innen zu zersetzen ! Wie ist dein Ansatz ?

Ich muss leider sagen, dass bisher alle Ansätze gescheitert sind. Am Anfang habe ich versucht, vernünftige Diskussionen zu beginnen.

Die Reaktionen gingen von "Fahr doch einfach Fahrrad" bis zu ernsthaften Morddrohungen mit der Veröffentlichung von allen möglichen Daten über mich und meine Familie.

Vor ca. 2 Jahren ging eine Diskussion so weit, dass jemand übelste Volksverhetzung von sich gab. Da habe ich dann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt und die junge Frau wurde zu EUR 3.000,- Strafe verurteilt. Während des Prozesses habe ich mir aber Gedanken gemacht, ob das überhaupt Sinn macht, denn sojemand wird vermutlich nie mehr dem normalen Diskurs zugänglich sein. Ich wurde dann auch bei Facebook von ihrem ganzen Umfeld gesperrt. Ich denke, dass die Volksverhetzungen munter weiter laufen, nur bekomme ich es nicht mehr mit.

Bis vor einigen Monaten hat Facebook noch auf Meldungen reagiert und entsprechende Stellen gelöscht. Inzwischen passiert hier gar nichts mehr. Selbst Morddrohungen bleiben einfach stehen. Was Zuckerberg zur Beruhigung der EU in den letzten Tagen von sich gegeben hat, ist eine Farce. Auch in der EU gibt es keine Moderation mehr bei Facebook (und wahrscheinlich auch Instagram usw.).

Themen waren in der Regel:

• Migration
  • Klimawandel
  • E-Fuels
  • Transformation zur E-Mobilität
  • Coronapolitik
  • Atomkraft
  • Deep state
  • AfD, Trump, Orban, Musk

Um das System von innen zu zersetzen, müsste man sich in diesen Blasen vermutlich erst mal als Klimawandelleugner und Impfgegner etablieren. Dazu fehlt mir aber irgendwie die Lust.

Inzwischen habe ich mir ein paar Textbauteine mit knappen Argumenten zu jedem Thema abgespeichert, die ich immer wieder als Kommentar zu E-Fuels, Atomkraft usw. fallen lasse. Dadurch habe ich jetzt ein paar Mitstreiter gewonnen und wir liken uns gegenseitig (eher schwacher Trost). Es gibt auf Facebook ja eine große Menge lobbyfinanzierter Propagandaseiten, die immer den selben Mist verbreiten. Da bin ich bei etlichen registriert und halte so gut es geht, dagegen.

Aber nochmal: der Erfolg hält sich in Grenzen, ist aber auch schwer messbar.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 11
  • Danke 2
Geschrieben

Warum fällt mir da ein gewisser Spanier und Windmühlen ein? 😉

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

-M(m?)...- du musst Buße tun. Mit Menschen, die Morddrohungen aussprechen kommst du nur ins Gespräch über eine bestandene Mutprobe.**

Ich schlage dir vor, du kniest dich morasttief in diesen Fall von "Titel, Thesen, Temperamente". Ein junger späterer Zeit Redakteur, der ein erotisches Kunstwerk schrieb (nicht tat, was er schrieb) eine Hundertschaft (das "Who is who") der Empörten hielt das aber nicht davon ab ihr heuchlerisches Entsetzen zu laischauspielern*.

Du knöpftst dir die eklatantesten Schimären (das verstehst du als Ingenieur nicht, die einzig richtige Übersetzung ist "Schreckschrauben", sind wir in einem Autoforum, "ja oder ja",  nimm es als Beispiel, wie sorgfältig die recherchieren musst) - wo war ich? - vor. Verklagst sie auf "existenzzerstörende (schönes Doppel "z") Wokeness.

Nachdem du die Prozesse gewonnen hast. und der richtige Mann seinen Dienst an der Kultur ausüben darf, erhälst du von mir weitere Instruktionen für die Unterwanderung.

*wer es nicht versteht, erhöht seine Chancen durch den Einsatz eines "e" an der richtigen Stelle

**die falsche Satzstellung ist Kunst, und sollte auch im Kopf nicht geändert werden

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Steinkult:

an der richtigen Stelle

Bist du derzeit?:

image.png.dc63af80cae4bce2f70af121843e73c9.png

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb -martin-:

Ich muss leider sagen, dass bisher alle Ansätze gescheitert sind. Am Anfang habe ich versucht, vernünftige Diskussionen zu beginnen.

Die Reaktionen gingen von "Fahr doch einfach Fahrrad" bis zu ernsthaften Morddrohungen mit der Veröffentlichung von allen möglichen Daten über mich und meine Familie.

Vor ca. 2 Jahren ging eine Diskussion so weit, dass jemand übelste Volksverhetzung von sich gab. Da habe ich dann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt und die junge Frau wurde zu EUR 3.000,- Strafe verurteilt. Während des Prozesses habe ich mir aber Gedanken gemacht, ob das überhaupt Sinn macht, denn sojemand wird vermutlich nie mehr dem normalen Diskurs zugänglich sein. Ich wurde dann auch bei Facebook von ihrem ganzen Umfeld gesperrt. Ich denke, dass die Volksverhetzungen munter weiter laufen, nur bekomme ich es nicht mehr mit.

Bis vor einigen Monaten hat Facebook noch auf Meldungen reagiert und entsprechende Stellen gelöscht. Inzwischen passiert hier gar nichts mehr. Selbst Morddrohungen bleiben einfach stehen. Was Zuckerberg zur Beruhigung der EU in den letzten Tagen von sich gegeben hat, ist eine Farce. Auch in der EU gibt es keine Moderation mehr bei Facebook (und wahrscheinlich auch Instagram usw.).

Themen waren in der Regel:

• Migration
  • Klimawandel
  • E-Fuels
  • Transformation zur E-Mobilität
  • Coronapolitik
  • Atomkraft
  • Deep state
  • AfD, Trump, Orban, Musk

Um das System von innen zu zersetzen, müsste man sich in diesen Blasen vermutlich erst mal als Klimawandelleugner und Impfgegner etablieren. Dazu fehlt mir aber irgendwie die Lust.

Inzwischen habe ich mir ein paar Textbauteine mit knappen Argumenten zu jedem Thema abgespeichert, die ich immer wieder als Kommentar zu E-Fuels, Atomkraft usw. fallen lasse. Dadurch habe ich jetzt ein paar Mitstreiter gewonnen und wir liken uns gegenseitig (eher schwacher Trost). Es gibt auf Facebook ja eine große Menge lobbyfinanzierter Propagandaseiten, die immer den selben Mist verbreiten. Da bin ich bei etlichen registriert und halte so gut es geht, dagegen.

Aber nochmal: der Erfolg hält sich in Grenzen, ist aber auch schwer messbar.

Respekt für deine Haltung. Ich glaube aber nicht das man damit viel bewirkt. Die glauben sowieso was sie wollen. Die glauben das, was ihre Neigungen und Vorurteile und ihre schwache Bildung ihnen vorschreibt. Da kommt man mit Fakten nicht weiter. Ist ja bei islamisten, fundamentalistischen christen oder Antisemiten aller Art  auch nicht viel anders. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Karl Hunsche:

. Die glauben das, was ihre Neigungen und Vorurteile und ihre schwache Bildung ihnen vorschreibt. Da kommt man mit Fakten nicht weiter. Ist ja bei islamisten, fundamentalistischen christen oder Antisemiten aller Art  auch nicht viel anders. 

Welch arrogante und engstirnige Sicht !

Leider sind da, auch für mich unerklärlich, sehr viele normal und sehr gut gebildete dabei ! Und woher willst Du auch nur den blassesten Schimmer haben, welches Bildungsniveau Islamisten haben ?

Genau dieses von-oben-herab fördert die Spaltung. Wenn es nicht gar die Ursache ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zeitzeugen: 

Es spricht die Kaiserin von Österreich.

Erstaunlich wie die gebildete Dame spricht. Kein Äh, Öh oder gestammel. 
Auch die Hinweise zum deutschen Militär. Denn bevor Hitler kam war ja Ludendorff auch nicht viel anders.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb silvester31:

Welch arrogante und engstirnige Sicht !

Leider sind da, auch für mich unerklärlich, sehr viele normal und sehr gut gebildete dabei ! Und woher willst Du auch nur den blassesten Schimmer haben, welches Bildungsniveau Islamisten haben ?

Genau dieses von-oben-herab fördert die Spaltung. Wenn es nicht gar die Ursache ist.

Religion nimmt keine Rücksicht auf Bildung. Der Glaube ist wie ein Wahn. Der unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Bildung die Menschen befällt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Religion nimmt keine Rücksicht auf Bildung. Der Glaube ist wie ein Wahn. Der unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Bildung die Menschen befällt. 

Da kennst Du dich ja bestens aus !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Der Glaube ist wie ein Wahn

Deine Haltung scheint nicht so weit weg, nur vom anderen Stern.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Da kennst Du dich ja bestens aus !

jeder guckt nur aus seinen eigenen Augen. Dabei sind generationenübergreifende Prägungen, Erzählungen, Betrachtungsweisen inbegriffen;
weißer Mann gut. Ein paar edle Wilde gut. Muselmann gefährlich ( wie der schon aussieht), Gelbe undurchschaubar und verschlagen usw.
Wen wundert es, dass in bestimmten Zirkeln Christ schlecht, Religion extrem schlimm… gabs dazu nicht den anderen Faden?

Derweil brennt Kalifornien ( nein, nicht das an der Ostsee)