Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Offenbar hat niemand mehr Lust, auf die beiden Tücken der Aussage "Diese Zahlen zeigen, dass die Corona-Maßnahmen komplett übertrieben sind!" einzugehen. Laaaangweilig. Zweien gefällt das Video, das ist die Hauptsache.

• Like 2
  • Danke 2

Ich fand es nicht langweilig sonden interessant, daher auch ein "like" für diesen Link. Zeigt doch schön dass man durch geschickte Auswahl von Zahlen den Großteil der Bevölkerung verunsichern und verarschen kann...

• Like 2

Berliner Senat verbietet geplante Demos am Wochenende.

Einerseits verständlich. Andererseits bedenklich. 

Wasser auf die Mühlen der Verschwöhrungstheoretiker . Ich finde das gesellschaftlich hoch gefährlich.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-verbietet-corona-demonstration-am-wochenende-a-dcffb771-9506-4af6-b7d7-2df1c2f8eb57?sara_ecid=soci_upd_j5FMWycn2aPum0F4COc40xUTUfLybp&fbclid=IwAR0Sg290aBPX6atDj-D2VXdzO6C41_iyxbfKL_mI-S4fYDweUXCZG5IA_0Y

vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Wasser auf die Mühlen der Verschwöhrungstheoretiker . 

Die brauchen kein Wasser! Wie ist das eigentlich, wenn ich die inneroertliche Geschwindigkeitsbeschraenkung doof finde, darf ich dann auch mit 120 durch die Stadt rasen um dagegen zu demonstrieren? 

Ich finde die Einschraenkung vom Demonstrationsrecht auch "hochgefaehrlich", aber wenn der Rechtsbruch das Programm ist, muss es eben sein.

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde die Einschraenkung vom Demonstrationsrecht auch "hochgefaehrlich", aber wenn der Rechtsbruch das Programm ist, muss es eben sein.

Und ? Hab ich was anderes gesagt ? 

• Like 1

Schön wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Sinnhaftigkeit von Tempolimits in geschlossenen Ortschaften kann man sicherlich deutlich besser begründen als die ganzen aktuellen Einschränkungen wegen des Coronavirus. Wenn ich mit 120 durch eine Ortschaft fahre gefährde ich zweifellos und bewußt Menschenleben, das hat eine deutlich andere Tragweite als das freie Ein- und Ausatmen im öffentlichen Raum...

BTW: wo sind die ganzen Kranken und Toten in Berlin nachdem der maskenlose Mob aus Faschisten und Aluhutträgern dort am 1. August alles mit Aerosol verseucht hat?

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Schön wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gut das wir hier ein Obstspezialisten haben  :).

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Schön wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Sinnhaftigkeit von Tempolimits in geschlossenen Ortschaften kann man sicherlich deutlich besser begründen als die ganzen aktuellen Einschränkungen wegen des Coronavirus. Wenn ich mit 120 durch eine Ortschaft fahre gefährde ich zweifellos und bewußt Menschenleben, das hat eine deutlich andere Tragweite als das freie Ein- und Ausatmen im öffentlichen Raum...

Ja, doch nicht in der Fussgaengerzone, ich fahre natuerlich nur 120 wo ich das verantworten kann. Ich bin auch ein supertoller Autofahrer mit unglaublicher Reaktionfaehigkeit. Und es haellt sich doch kaum einer an die Verkehrsregeln, da sind doch knapp ueber 3000 Tote im Jahr der Beweis, dass Verkehrsregeln voellig sinnlos sind. Und sterben muss jeder, fruehgr oder spaeter,  ein mal, das ist eben der Preis fuer meine persoenliche Freiheit. Du willst doch nicht meine Freiheit einschraenken?

BTW: Wo sind eigentlich die ganzen Toten von den Rasern die in der 80 Baustelle 150 fahren oder in der Spielstrasse 60?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1

vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

BTW: wo sind die ganzen Kranken und Toten in Berlin nachdem der maskenlose Mob aus Faschisten und Aluhutträgern dort am 1. August alles mit Aerosol verseucht hat?

Vergiss es, das ist wie bei den Zeugen Jehovas, da kann man noch so oft mit Fakten daherkommen, das wird völlig ignoriert.....

....hmmm

...nennen wir doch unsere Maskenfetischisten, Viren- und Seuchenspezialisten von nun an "Zeugen Coronas" ....den Begriff Covidioten haben sie ja schon missbraucht und er ist abgenutzt.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
  • Traurig 1

Einen Fettbrand mit Wasser löschen zu wollen kann zu unangenehmen Folgen führen.

Was mir zu denken gibt, es gibt schon mehr als genug Menschen die Gewalt als Mittel durchaus schon in Betracht ziehen.

Ich finde es besorgniserregend wie sich der Tonfall , auf beiden Seiten, immer mehr zuspitzt. 

Schaut Euch nur mal die Kommentare zu dieser Meldung bei FB an. 

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Sogar in Kanada am Yukon gibts 15 Infizierte ....aber keinen Todesfall! Da stellt sich doch die Frage ob in der kanadischen Wildnis die medizinische Versorgung ungewöhnlich gut sein dürfte. ...und ob die alle mit Maske rumlaufen

weder noch - dort regiert die natur noch ein ganzes stück mit. die gesundheitliche b-ware wurde schon lange vor covid opfer des klimas, der raubtiere und der spärlichen medizinschen versorgung.

• Danke 1
  • Haha 1

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich fand es nicht langweilig sonden interessant, daher auch ein "like" für diesen Link.

Ging mir ebenso, Danke an @Manson für's Verlinken.

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Ein österreichischer Psychologe, der kann das mit Sicherheit besser erklären als ich und man kann das auch 1:1 auf Deutschland übertragen. ....eigentlich auf jedes Land auf dem Planeten.

Mal abgesehen davon, daß Raphael Bonelli Neurologe und Psychiater, also Arzt, ist - er argumentiert mit den offiziellen österreichischen Zahlen, die kann man schon auf das Nachbarland Italien keinesfalls 1:1 übertragen.

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Offenbar hat niemand mehr Lust, auf die beiden Tücken der Aussage "Diese Zahlen zeigen, dass die Corona-Maßnahmen komplett übertrieben sind!" einzugehen.

Ich habe mir das Video auch tatsächlich angesehen. Und dann noch etwas herumgestöbert. Auf demselben youtube-Kanal (RPP-Institut) findet sich auch noch Folgendes (Hervorhebungen von mir):

Zitat

Der Infektiologe Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger, Leiter der Abteilung für öffentliche Gesundheit in der AGES, sagte im ORF, dass der Lockdown und die Maßnahmen im Frühjahr überzogen gewesen seien. Aber er gab die Verantwortung dafür nicht der Politik, sondern den "Experten". Damals sei die Fachwelt noch von einer Sterblichkeit von bis zu einem Drittel der Infizierten ausgegangen und habe das der Politik so weitergegeben.

Die Corona-Massnahmen waren total überzogen! (Franz Allerberger & Raphael Bonelli)

Zitat

Der Leiter der Abteilung für öffentliche Gesundheit in der AGES, der Infektiologe Franz Allerberger, sagte in der ZIB2: Die Maskenpflicht und auch die Aufhebung der Maskenpflicht habe keinerlei messbare Auswirkungen auf die Ansteckungssituation in Österreich gehabt.

Die Masken bringen absolut nichts! (Franz Allerberger)

Auffällig: die offensichtliche Diskrepanz zwischen reißerischer, verkürzend und verfälschender Headline (das Masken "absolut nichts" bringen sagt Allerberger nicht) und dem Inhalt der Videos; soll möglicherweise einfach Klickpublikum anlocken.

Hier noch der Link zum kompletten Interview mit Franz Allerberger im ORF vom 19. August, bezeichnenderweise wird es von Armin Wolf geführt:

Infektiologe Allerberger: "Masken im Freien kann man sich sparen"

Allerberger gibt dabei die Letalität von Covid19 mit 0,25 % an, vermutet eine erheblich höhere Dunkelziffer an Corona-Infizierten, warnt aber auch vor den noch nicht einschätzbaren Spätfolgen der Krankheit.

Bearbeitet von didomat
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Komisch, ich verspüre plötzlich so ein Verlangen am Wochenende in Berlin spazieren zu gehen....

Hoffentlich fällt der Satz nicht irgendwann unter die Rubrik "Famous last words"......

• Like 2
  • Haha 2

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Berliner Senat verbietet geplante Demos am Wochenende. Einerseits verständlich. Andererseits bedenklich.

Wasser auf die Mühlen der Verschwöhrungstheoretiker . Ich finde das gesellschaftlich hoch gefährlich.

Ich finde es vor allem bedenklich. Und ja, auch gefährlich. Da kollidiert eine dem Corona-Wissensstand überdeutlich hinterherhinkende Infektionsschutzgesetzgebung mit den Freiheitsrechten. Ich habe nicht die geringste Neigung, mich auch nur in die Nähe einer dieser Demonstrationen zu begeben, hoffe aber, daß die Verbotsentscheidung entweder zurückgezogen (ok, unwahrscheinlich - Gesichtsverlust...) oder wenigstens juristisch gekippt wird.

Gerade entdeckt: Raphael Bonelli hat sich auch schon zur Verbotsentscheidung geäußert:

Corona-Demo in Berlin verboten: Ein Appell an die Verantwortlichen! (Raphael Bonelli)

Zitat

"Ich kann Ihnen nur abraten, in dieser Form weiter zu eskalieren. Bitte rudern Sie zurück. Das ist keine gute Idee"

btw: ich fand bereits die Absage der Gedenkveranstaltungen in Hanau nicht nachvollziehbar.

Bearbeitet von didomat
Link, Hanau
  • Like 1

Ich glaube nicht, dass das Verbot gekippt wird. Ein Rechtsbruch mit Ansage muss verhindert werden. Zudem ist es aus meiner Sicht für die Polizisten unzumutbar, wegen einiger tausender Covidioten, die eigene Gesundheit zu riskieren. 

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Zudem ist es aus meiner Sicht für die Polizisten unzumutbar, wegen einiger tausender Covidioten, die eigene Gesundheit zu riskieren. 

Richtig, die können sich besser von dauermaskiertem Pack mit Steinen und Molotowcocktails bewerfen lassen...

• Verwirrt 2

vor einer Stunde schrieb didomat:

Mal abgesehen davon, daß Raphael Bonelli Neurologe und Psychiater, also Arzt, ist - er argumentiert mit den offiziellen österreichischen Zahlen, die kann man schon auf das Nachbarland Italien keinesfalls 1:1 übertragen.

Für mich ist das ein demokratiefeindlicher und reaktionärer Schwachkopf:

https://www.derstandard.de/story/2000117703855/christliche-sexualpaedagogik-und-ihre-netzwerke

• Danke 2

vor 10 Minuten schrieb didomat:

Gerade entdeckt: Raphael Bonelli hat sich auch schon zur Verbotsentscheidung geäußert:

Die Oestereicher sind doch sonst so empfindlich, wenn es um "gute Ratschlaege" aus dem befreundeten Ausland geht geht. Wenn das nicht mehr so ist haette ich auch noch ein paar fuer sie :).

Das das Ansteckungsrisiko im Freien deutlich geringer ist, ist ja schon recht lange bekannt. Es ist etwa den Faktor 20 geringer. Wenn man aber eng genug zusammen rueckt oder eben sich laenger in einer grossen Schar bewegt,  wird das auch wieder kompensiert. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Gesetze auf den Zuruf einiger Wissenschaftler aus zu setzen. 

Es ist eigentlich ja auch kein Problem die Demonstration gesetzeskonform durchzufuehren. Wie gross das Risiko der Weiterverbreitung kann niemand genau sagen, aber wen es nicht so gering ist wie einige annehmen, lassen sich die Folgen nicht revidieren. 

Ich halte eine generelle Maskenpflicht im Freien auch fuer wenig sinnvoll. Bei Massenveranstaltungen wie Partys oder Fussballspielen denke ich, dass sie doch sinnvoll ist.

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb Auto nom:

Für mich ist das ein demokratiefeindlicher und reaktionärer Schwachkopf

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Der Standard-Artikel beschäftigt sich ja wohl mit christlicher Sexualpädagogik und deren Fragwürdigkeit (hab grad keine Zeit, den gründlich zu lesen - und das ist auch grad nicht das Thema. Und zu Pauschalverurteilungen neige ich nun mal nicht.). Schon möglich, daß Bonelli da eine Haltung vertritt der ich absolut nicht zustimme. Aber was hätte das mit Demokratiefeindlichkeit zu tun?

Es würde mich interessieren, ob du deine Einschätzung beibehältst, nachdem du eins oder mehrere der verlinkten Videos angeschaut hast. Falls du die Zeit findest.

Bearbeitet von didomat
  • Danke 1

vor 14 Minuten schrieb didomat:

Es würde mich interessieren, ob du deine Einschätzung beibehältst

Ja, schon mein damaliger Lateinlehrer wußte folgende Wahrheit:

“ Mit der Bibel und einem Geschichtsbuch läßt sich jeder Blödsinn beweisen“.
Ob und was jemand studiert bzw. Welchen Titel er auch trägt... Göbels hatte auch einen Dr. Titel. 
Nochmal zum Mitdenken, COVID ist keine Glaubensfrage!
Bei der BW hatten wir auch Leute, die glaubten hinter dem Stahl seien sie unverwundbar. Bei mir hatte sich das schnell erledigt, nachdem ich nach einer Verpuffung (im Innenraum - 30% Benzin im undichten Tank im Winter) die Auswirkungen sah.

Bleibt bei mir die Frage, gibt es sonst kein diskutables Zeitgeschehen??
Die Pros & Cons sind doch mittlerweile hinreichend ausgestellt, versucht Kreuz und quer zu untermauern bzw. Zu widerlegen.

• Danke 1

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bleibt bei mir die Frage, gibt es sonst kein diskutables Zeitgeschehen??

In China ist ein zweiter Sack Reis umgefallen ;) 

Corona, die perfekte Nebelkerze um alle wichtigen Themen unsichtbar zu machen.

• Like 1
  • Danke 1

vor 50 Minuten schrieb didomat:

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Der Standard-Artikel beschäftigt sich ja wohl mit christlicher Sexualpädagogik und deren Fragwürdigkeit (hab grad keine Zeit, den gründlich zu lesen - und das ist auch grad nicht das Thema. Und zu Pauschalverurteilungen neige ich nun mal nicht.). Schon möglich, daß Bonelli da eine Haltung vertritt der ich absolut nicht zustimme. Aber was hätte das mit Demokratiefeindlichkeit zu tun?

Es würde mich interessieren, ob du deine Einschätzung beibehältst, nachdem du eins oder mehrere der verlinkten Videos angeschaut hast. Falls du die Zeit findest.

Ganz ehrlich, ich schaue mir die Videos nicht an. Mir reicht es von Leuten, mit denen ich zwangsweise soziale Kontakte pflegen muss, allerlei gequirlte Scheiße anhören zu müssen. Das sind zum Glück nur Einzelfälle. 

Jemand der soweit rechts steht und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Homosexualität als eine Krankheit betrachtet, der ist für mich demokratiefeindlich und reaktionär. 

Für mich ist eine solche Haltung vollkommen widerlich und menschenfeindlich. 

• Danke 2