Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb didomat:

Aber was hätte das mit Demokratiefeindlichkeit zu tun?

Ja ich weis es ist linksradikal, weil aus Wikipedia:

Zitat

Weitere wichtige Merkmale einer modernen Demokratie sind freie und gleiche Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte. 

Fuer mich gehoert die Sexualitaet zu den essentiellen Menschenrechten! 

vor 51 Minuten schrieb didomat:

Und zu Pauschalverurteilungen neige ich nun mal nicht.

Nein, man darf nicht alle pauschal verurteilen. Nur verlasse ich mich bei auch im wesentlichen ethischen Fragen, den damit hat die Vorsorge ganz wesentlich zu tun, ungern auf Menschen die wesentlich gegen meine dahingehende Lebenshaltung verstossen.

Komisch das einige "Linke" gefallen an reaktionaeren Propheten finden und deren Einlassunge "ganz unvoreingenommen" sehen moechten, nur weil sie keine Maske tragen wollen. Wollen wir naechstens noch schauen was Stalin und Pol Pot vielleicht fuer interessante Ideen hatte:lol:?

Trau, schau wem, ist immer noch eine guter Rat! 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das das Ansteckungsrisiko im Freien deutlich geringer ist, ist ja schon recht lange bekannt. Es ist etwa den Faktor 20 geringer. Wenn man aber eng genug zusammen rueckt oder eben sich laenger in einer grossen Schar bewegt,  wird das auch wieder kompensiert. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Gesetze auf den Zuruf einiger Wissenschaftler aus zu setzen. 

Das ist mir zu pauschal.

https://www.deutschlandfunk.de/joggen-in-der-coronazeit-halte-mehr-abstand-als-du-es.1346.de.html?dram:article_id=474566

Zitat

Joggen und Radfahren – das ist in Deutschland trotz Corona erlaubt. Zwei Meter Abstand reichen aber nicht, wenn man im Windschatten unterwegs ist, erklärt Aerodynamiker Bert Blocken im Dlf. Er ist Leiter einer Studie zum Mindestabstand.

...

Bert Blocken: Wir haben sowohl Windkanalmessungen als auch Computersimulationen durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Computersimulation. Daran konnten wir erkennen, was Forscher bereits seit 2002 in Studien in Asien herausgefunden haben: Wenn Menschen sich stehend unterhalten, sind zwei Meter Abstand ausreichend – die Speicheltröpfchen bewegen sich nicht darüber hinaus. Wenn sich die Personen jedoch bewegen, ist die Situation eine ganz andere. Stellen Sie sich vor, zwei Gesprächspartner sprechen im Abstand von zwei Metern miteinander, dabei atmen sie Tröpfchen aus. Wenn nun der eine auf den anderen zugeht, läuft er direkt in die Tröpfchenwolke des anderen hinein

Oelmaier: Von welchen Faktoren hängt der Mindestabstand ab?

Blocken: Das ist eine sehr gute Frage! Wenn Sie von Windstille ausgehen, dann ist die Zwei-Meter-Abstandsregel in Ordnung. Ob Sie dann der Speichelpartikelwolke anderer Personen ausgesetzt sind, hängt davon ab, ob Sie sich im Windschatten dieser Person befinden.

Wenn Sie also im Freien joggen und dabei Tröpfchen ausatmen, dann sind diese so leicht, dass sie sich nicht mit Ihnen mitbewegen. Sie bleiben in der Luftwolke hinter Ihnen zurück und benötigen einige Zeit, bis sie zu Boden fallen. Wenn ich nun direkt hinter Ihnen laufe, reicht diese Zeit nicht, dann bewege ich mich direkt in diese Wolke hinein. Vermeiden kann man das mit einem Schritt zur Seite, dann ist man nicht mehr den Mikrotröpfchen ausgesetzt, die sich ganz gut im Windschatten halten können. Es hängt also von den Bedingungen ab: Bei Seitenwind verändert sich der Windschatten entsprechend. Die höchste Tröpfchenkonzentration befindet sich dann nicht direkt hinter dem Läufer, sondern wird seitlich versetzt.  

„Der Windschatten eines Joggers kann 25 Meter lang sein“

Oelmaier: Wie lang ist dieser Windschatten?

Blocken: Der Windschatten selbst kann recht lang sein. Das hängt von der Körpergröße ab. Der Windschatten eines Fahrradfahrers oder eines Joggers kann ohne weiteres 20 bis 25 Meter lang sein. Je weiter man von der vorausfahrenden oder -laufenden Person im Windschatten entfernt ist, desto geringer ist die Konzentration der Tröpfchen. 

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist mir zu pauschal.

Dei Infektionswahrscheinlichkeit ist von vielen Faktoren abhaengig. Beim laut "Tor, Tor" schreien und sich um den Hals fallen ist sie sicher deutlich groesser als in Inneraeumen, mit 1,5m Anstand aber ohne Maske.

Die Dauer der Exposition, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und was noch alles hat eine Einfluss. Gesetztlich regeln kann man nicht alles. Schon jetzt sind vielen die Regeln zu komplex, oder erscheinen ihnen auch widerspruechlich (meist aus Hybris). 

Ich denke, das alle Grossveranstaltungen auch im Freien, nur unter Auflagen genemigt werden sollten. Und wenn man sich an die muehelos Erfuellbaren nicht haellt, darf sie eben nicht genemigt werden. Die anfaenglichen bizzaren Regeln waren natuerlich voellig daneben. Ich denke, vielleicht sind auch die jetzigen uebertrieben, aber das entscheiden nicht Foren, reaktionaere Sendungsbewuste oder die Teilnehmer, sondern der demokratisch bestimmte Gesetzgeber. Und ich finde das macht er in Deutschland ganz vernuenftig.

vor 8 Stunden schrieb Manson:

das ist wie bei den Zeugen Jehovas, da kann man noch so oft mit Fakten daherkommen

Wir befinden uns wieder im 30-jährigen Krieg. Als der Bonelli vor knapp zwei Wochen erstmals genannt wurde, kam von soleil, einer der vielen evangelischen Hohepriester (auch die Atheisten unter ihnen kommen aus dieser Tradition) gleich Verleumdungen und der Versuch einer wissenschaftlicher Demontage aufgrund erfundener Gerüchte.

Der einzige Hintergrund für diese Verfemungen liegt in dem Umstand begründet, dass Bonelli aus einer katholischen Familie mit 5 Kindern stammt und selbst vier Kinder hat.

Wie tief diese tradierten Verhaltensmuster ein beengtes geistiges Korsett schüren, zeigt sich z.B. darin, dass selbst ein  freier und für andere Denkansätze offene Geist wie magoo, aktuell schon zwei Seitenhiebe gegen den Katholizismus rausgerutscht sind.

Zuerst dachte ich ob des eigentümlichen  Fanatismus, dieser befremdlichen Verbohrtheit auf Seiten übereifrigen Aktiionisten, ich hätte es mit Fußballfans zu tun. Tatsächlich aber diskutieren wir nicht in einem Stadion, sondern in einer Kirche voller Unbekehrbarer, die nicht denken, sondern nachbeten wollen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Jetzt langsam reichts wirklich!

Ich bin weder ein Rechter noch bin ich ein Coronaleugner!

Und rein die Beschneidung demokratischer Grundrechte animiert mich tatsächlich selbst nach Berlin zu fahren! Noch mehr davon und ich bin am Samstag da, auch wenn ich nicht sehr weit laufen kann! Die Überschrift von dem Artikel empfinde ich als persönliche Beleidigung!

• Like 1

@Manson Wer nicht demütig und natürlich maskiert genau das tut was die Regierung und hinsichtlich Corona vorschreibt ist automatisch ein rechtsextremer Coronaleugner oder wahlweise ein irrer Verschwörungstheoretiker. Such' Dir halt eine der Schubladen aus...

• Like 1

vor 50 Minuten schrieb Steinkult:

evangelischen Hohepriester

Hier sind Ihm einige Amts-und Funktionsbezeichnungen wohl nicht geläufig und er irrt,

wie so oft in Seinen Ausführungen,auch diesmal.  

Bearbeitet von soleil

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Such' Dir halt eine der Schubladen aus...

Finde keine passende - der nächste der mich wegen fehlender Maske dämlich von der Seite anmault läuft Gefahr das ich ihm dasselbe stopfe. Langsam, und das will was heißen, werde ich extrem unentspannt!

Oh, falls jetzt jemand der Meinung sein sollte das ich mal wieder aggressiv auftrete und so wahrgenommen werde: Korrekt, diesmal ist das völlig richtig eingeschätzt!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Und rein die Beschneidung demokratischer Grundrechte animiert mich tatsächlich selbst nach Berlin zu fahren!

ehrlich gesagt, empfinde ich die aktuelle einschränkung der freiheit, mich nach belieben in rotzwolken mit viren und bakterien jeder art einzunebeln, zur zeit eigentlich ganz angenehm. aber es gibt ja noch genügend andere gesetze und verordnungen, die meine menschenrechte an jeder ecke einschränken. weil es ja um´s prinzip geht, kannst´ ruhig für mich mitmarschieren!

vor 35 Minuten schrieb Manson:

Finde keine passende - der nächste der mich wegen fehlender Maske dämlich von der Seite anmault läuft Gefahr das ich ihm dasselbe stopfe. Langsam, und das will was heißen, werde ich extrem unentspannt!

Oh, falls jetzt jemand der Meinung sein sollte das ich mal wieder aggressiv auftrete und so wahrgenommen werde: Korrekt, diesmal ist das völlig richtig eingeschätzt!

Möchtest du so wahrgenommen werden? Und möchtest du darüber reden? :)

Heute traute ich meinen Augen nicht,

in meinem Landkreis Hildburghausen gab es in den letzten 7 Tagen keine Neuinfektionen,

im 3 Km entfernten Landkreis Haßberge auch nicht.

Nur im 2 Km entfernten Landkreis Coburg gab es bis zu 10 Corona Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.

Von mir aus darf das so entspannt bleiben.

• Like 2

vor 47 Minuten schrieb soleil:

und er irrt,

wie so oft in Seinen Ausführungen,auch diesmal

Das hat er möglicherweise, eventuell, vielleicht auch irrtümlich, zu seinem persönlichen Prinzip erhoben. 😌

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Danke 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich bin weder ein Rechter noch bin ich ein Coronaleugner!

Und rein die Beschneidung demokratischer Grundrechte animiert mich tatsächlich selbst nach Berlin zu fahren!

Es läßt sich schön demonstrieren wenn man weiß das im Krankheitsfall viele Intensivbetten frei sind und man die maximale Unterstützung bekommt - das gilt sogar für Corona - ich pfeif auf Vermeidung von Ansteckungs - Menschen.

Wenn die Betten dann voll bis überfüllt sind und die Menschen davor auf den Fluren sterben, so wie man das 2020 in vielen Ländern sah, dann demonstriert niemand mehr.

Dann wird erwartet das die, gegen die man demonstrieren wollte einem selbst das Leben retten.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Wenn die Betten dann voll bis überfüllt sind und die Menschen davor auf den Fluren sterben, so wie man das 2020 in vielen Ländern sah, dann demonstriert niemand mehr.

Da ist er wieder der Obstsortenvergleich, in diesem Fall der Vergleich mit anderen Ländern. Im Frühjahr hatten wir in Deutschland um ein vielfaches höhere Infektionszahlen und dementsprechend auch sicher mehr Erkrankte als heute. Dass da die Krankenhäuser ein Problem hatten wäre mir neu. Woher kommt diese irrationale Angst eigentlich?

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Das hat sich binnen kürzester Zeit auch dort relativiert. Weil die anfälligen eben vom Ausbruch überrascht und dahingerafft wurden. Die Infektionen steigen, bzw die Zahl der Neuinfektionen bleibt seit Monaten stabil im Verhältnis zu den getesteten - Weltweit. Die Zahl der schwer Erkrankten und der sterbenden stagniert in weit niedrigerem Maße wie die Infektion voranschreitet. Regionale Auffälligkeiten haben Gründe aber man darf das nicht überbewerten sondern muss das global betrachten, vor allem wenn man von einer weltweiten Pandemie spricht!

Ich wohne übrigens ziemlich genau 30km östlich von dir, 0 Neuinfektionen hatten wir wochenlang auf der anderen Seite vom Kreis Coburg.

• Like 1

Mit anderen Worten, nur weil es an einigen Plätzen auf dem Planeten in einem überschaubaren Zeitrahmen zu einer überdurchschnittlichen Sterblichkeit kommt, dann sollte man vielleicht nach den Ursachen suchen und nicht automatisch dasselbe Szenario für die restlichen 99% der Erde vorraussetzen. Die Weltkarte die Auto nom auf der letzten Seite mal wieder verlinkt hat ist da sehr aufschlussreich wenn man auch mal andere Länder in Afrika, Südamerika und Asien betrachtet, reinzoomen erweitert in dem Augenblick den Horizont ungemein.

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Regionale Auffälligkeiten haben Gründe aber man darf das nicht überbewerten

genau - das ganze ist nicht mehr, als nur eine gesundheitliche flurbereinigung. ich bin schon gespannt auf die zahl der grippetoten der nächsten saison. ich vermute mal, dass wir ein rekordtief verzeichnen können. so relativiert sich der flurschaden dann auch wieder.

• Like 1

Man mag von Belarus und der Regierung dort halten was man will, im internationalen Vergleich sind die prozentualen statistischen Werte auch nicht anders als in Schweden, Finnland, Deutschland oder Frankreich. Die Berichterstattung hingegen ist deutlich tendenziös, während in Berlin bei der Demo am Monatsanfang die Rede von 20000 Menschen war obwohl jeder erkennen kann das das nicht passt, war in der Tagesschau oder Tagesthemen in den letzten Tagen unter anderem von einer Menschenkette von hunderten Frauen in Belarus die Rede und die dazu gezeigten Bilder zeigten vielleicht 50 die da rumstanden, wohlwollend geschätzt. Komischerweise prangert da aber auch keiner an das die sich verantwortungslos verhalten :P

vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Dass da die Krankenhäuser ein Problem hatten wäre mir neu. Woher kommt diese irrationale Angst eigentlich?

Mit Angst hat das gar nichts zu tun sondern mit vorrausschauendem Handeln.

Um Aufnahme Kapazitäten zu maximieren haben Krankenhäuser bereits geplante, aber verschiebbare Operationen verschoben und sich so viele freie Betten für Intensiv Notfälle freigehalten. 

Das Thema ist mal eine Zeit lang in den Medien täglich rauf und runter gelaufen.

Die Krankenhäuser werden auch keine Probleme bekommen, wenn die Betten voll sind ist eben voll. Vielleicht werden die weiteren Patienten dann davor in Zelten behandelt, In New York haben die das so gemacht. Und die Leichen - Kühllaster standen dort in der Nähe. 

Es gibt aktuell neue Erkenntnisse, Patienten haben sich zum zweitenmal mit Corona angesteckt, beide Virenstämme sind verschieden. Es ist also mutiert und das wird so weitergehen.

Einen Impfstoff für jedes Mutationsstadium ? Wird es kaum geben.

Man sollte deshalb den Corona Virus - Mutations- Quatsch mit Schutz und Abstand halten möglichst schnell beenden, 2 Wochen reichen da schon.  Und eine Demo in Berlin ist das Gegenteil dieser sinnvollen Maßnahme.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1

ob nun vor corona oder bösen regieungen gerettete leben: grundrechte oder christliche werte sind keine maximen, sondern lediglich esel, die von den medien in passender kombination vor den karren zur sicherung der kapitalrendite und ihres verteilungsschlüssels gespannt werden. im ergebnis zielt fast jede politische entscheidung darauf ab. vergesst das bitte nicht, wenn ihr über so wichtige dinge wie gesundheit, freiheit, bildung etc. diskutiert!