Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich bin mal gespannt, wie das alles gehen soll.

Bei mittlerweile weiteren über 4000 in den Stunden seit der Absage bei der Versammlungsbehörde angezeigten Demonstrationen wird's jedenfalls quirlig. Das muß sich ja dann aus Platzgründen über das ganze Stadtgebiet verteilen... Ob die sich abgesprochen haben? Man muß ja den Versammlungsort / die Aufzugsstrecke benennen.

Falls hier noch jemand Lust verspürt, für das Wochenende in Berlin ne Demo anzumelden - hier geht's zum Formular:

Internetwache Polizei Berlin - Ihre Auswahl: eine Versammlung / einen Aufzug anmelden

Und Thomas Haldenwang hat sich auch geäußert:

Zitat

Rechtsextremisten ist es nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) nicht gelungen, die Demonstrationen gegen die Corona-Restriktionen für sich zu vereinnahmen. [...]

Generell sehe das BfV bei den Demonstrationen eine große Anzahl von Menschen, "die den unterschiedlichsten Verschwörungstheorien anhängen", sagte Haldenwang. Dies sei aber alles im Bereich dessen, "was sich noch auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt".

Verfassungsschutz sieht keine rechtsextreme Dominanz bei Corona-Demos

Bearbeitet von didomat
  • Danke 1

https://www.freitag.de/autoren/timofeldhaus/leugnen-muss-sich-wieder-lohnen

Zitat

Zehn Millionen „Andersdenkende“ wollten am Wochenende nach eigenen Querdenker-Angaben in die deutsche Hauptstadt pilgern. Und die beste (und im Grunde auch härteste, aber eben auch vernünftigste) Antwort wäre gewesen, sie mit 30 Millionen Polizisten in Empfang zu nehmen. Und die hätte dann schön jedem Andersdenkenden, der keine Maske trägt, 100 Euro Bußgeld abgecasht (MaskenPFLICHT!). Das wären ca. 1.o00.000.000 Euro und damit kauft die Stadt all ihre Liegenschaften zurück und die Wohnungsfrage ist entschieden (für uns!) und endlich wieder: Highlife.

vor 29 Minuten schrieb didomat:

Und Thomas Haldenwang hat sich auch geäußert:

Generell sehe das BfV...

BfV "sehen"? sind das nicht die mit der Augenklappe? Auf welcher Seite war die noch mal? :)

Nein, ich denke auch nicht, dass die Mehrzahl Rechtsradikale sind. Aber wie dein Zeuge schon sagte, es sind auch viele Verschwoerungstheoretiker, also Menschen denen der Blick auf die Realitaet erheblich verstellt ist, dabei.

Ich denke auch nicht, das man sich mit der Teilnahme automatisch mit diesen gemein macht, aber mir faellt auf, selbst hier im Forum, werden Meinungsdifferenzen, mit Leuten deren Haltung man frueher strikt abgelehnt hat, ploetzlich nebensaechlich. Kirchenmaenner die weit von einer liberalen Haltung weg sind, werden verlinkt, alles geliked was den Umgang mit Corona anzweifelt, Rechtspopulisten Verstaendnis entgegengebracht,....

Ich bin natuerlich nicht sicher, aber wenn eine meiner Einstellungen doch mal mit AfD, VTlern oder Rassisten nicht verschieden ist, erschiesst mich, wenn ich da keine klare Distanzierung hinbekomme:D

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bin natuerlich nicht sicher, aber wenn eine meiner Einstellungen doch mal mit AfD, VTlern oder Rassisten nicht verschieden ist, erschiesst mich, wenn ich da keine klare Distanzierung hinbekomme:D

Selbstverständlich. Warnschuss zwischen die Augen. Ab 1:01.

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

es sind auch viele Verschwoerungstheoretiker, also Menschen denen der Blick auf die Realitaet erheblich verstellt ist, dabei.

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe die nicht gebetsmühlenartig durch die Medien verbreitet werden (z.B. die Zahl der Erkrankten oder den Anteil positiver Testergebnisse an der Gesamtzahl) dann frage ich mich ernsthaft wer da gerade den Blick von der Realität abwendet...

• Like 1
  • Danke 1

Achja, noch eine kleine Korrektur meinerseits zu den Neuinfektionen. Ich schrieb, je mehr man testet desto mehr Neuinfektionen hat man - Richtig muss es heißen: Je mehr man testet desto mehr Infizierte kennt man - Neu ist der falsche Begriff denn infiziert ist die überwiegende Zahl wohl schon länger und ich schrieb ja auch schon vor Wochen das die Dunkelziffer vermutlich deutlich höher ist als angenommen ....nur wenn die Leute nicht Krank werden dann wissen sie es halt auch nicht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1

vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Selbstverständlich. Warnschuss zwischen die Augen. Ab 1:01.

Ich glaube einige hier haben zu viele von diesen Trash-Apokalypse-Zombie-Movies aus Hollywood konsumiert - passt auf das ihr nicht auch bald so mit euren Masken und ähnlich dumpfen Gesichtsausdrücken durch die Straßen wankt :P

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe die nicht gebetsmühlenartig durch die Medien verbreitet werden (z.B. die Zahl der Erkrankten oder den Anteil positiver Testergebnisse an der Gesamtzahl) dann frage ich mich ernsthaft wer da gerade den Blick von der Realität abwendet...

Ist doch irgendwie wie bei den Verkehrsregeln, unnoetig, weil passiert ja ohnehin kaum etwas:). Ach nee, stimmt ja, es liegt an der sauberen Luft in Deutschland, dass es wenig Coronaopfer gibt. Hat(te) Juergen Resch also doch recht.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist doch irgendwie wie bei den Verkehrsregeln, unnoetig, weil passiert ja ohnehin kaum etwas.

Ein guter Vergleich! Wir hatten das hier schon, man nennt es das Präventions-Paradox: Je besser Maßnahmen greifen, als desto unnötiger empfinden wir sie.

• Like 2

Unabhängig von Verschärfungen und Lockerungen verharrt der Anteil der positiven Testergebnisse um 1%. Seitens der Regierung werden aber Ängste geschürt und verschärfte Maßnahmen amgekündigt mit der Begründung dass die Infektionszahlen steigen.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Seitens der Regierung werden aber Ängste geschürt und verschärfte Maßnahmen amgekündigt [...]

Und wenn sowohl die Bundeskanzlerin als auch der bayrische Ministerpräsident davon sprechen, die "Zügel wieder anziehen" zu wollen komm ich auch langsam ins Grübeln. Wer ist hier eigentlich Roß und wer Reiter?

Hm, ich kann da keine horizontale Gerade erkennen:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung#diagramm-international (auf deutschland klicken)

Und wen Du erwartest, dass jede beschlossene (!) Massnahme eine sofortige Aenderung zur Folge hat, solltest Du dich vielleicht doch mal mit Medizinstatistik naeher befassen. Das ist nicht wie mit einem Automotor, der spontan auf jede Aenderung des Fusspedals reagiert. 

• Like 2

Achtet auf das Foto:

https://www.spiegel.de/politik/corona-konferenz-der-ministerpraesidenten-mit-merkel-deutschstunde-im-kanzleramt-a-c45f139a-8a3a-4e00-9dbf-d92903e203a1

Hütet euch vor Männern mit vollem Haarwuchs oder Pläte!

Haselhoff, meiner neuer heroe, ein Ossi und k a t h o l i s c h, ich glaub es nicht, dazu legt er sich mit evangelischen Pastorentöchtern an, die bekanntlich Terrorismus (suche in Wiesbaden) oder genuscheltes Ungefähre auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Hier die Zahlen vom RKI seit KW20 (Anzahl Tests - davon positiv - Prozentsatz):

large.Screenshot_20200827-213107_Chrome.jpg.b962a2a57da85b612e07217bf26ac039.jpg

Ich kann hier irgendwie keine besorgniserregende Entwicklung ableiten...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2

Zitat aus dem Spiegelartikel ( nur das Bild und die Frisuren angucken ist mir zu Bild):
Schließlich wird eine sogenannte Protokollnotiz für Sachsen-Anhalt formuliert, wonach dort kein entsprechendes Bußgeld eingeführt wird. 
Also kann doch die Hygienedemo nach Magdeburg ausweichen...

• Like 1

Und hier die komplette Tabelle des RKI ab der zweiten Märzwoche:

Meines Erachtens kann man hier erkennen, dass die Maßnahmen gegriffen haben.

IMG_0340.PNG

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
  • Danke 1

vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Ich wiederum kann da keine stabilen 1% entdecken. Seit dem Tiefpunkt in der 28ten Woche haben sich der Anteil fast verdoppelt. Nein, Besorgniserregend ist da noch nichts, ein Anlass zu sagen, es ist vorbei, sehr ich aber noch weniger. Zumal sich ja auch die Kriterien geaendert haben wer getestet wird. Wenn nur Verdachtsfaelle getestet werden, ist das etwas anderes als wenn verdachtsunabhaengig getestet wird.Das hat natuerlich Einfluss auf das Verhaeltnis.

Es hat niemand behauptet, dass es in Deutschland besorgniserregend oder besonders schlimm sei. Ich finde es aber befremdlich, wenn man die leeren Krankenbetten bemaengelt oder die positiven Zahlen. In der Vorsorge der Krankenhauskapazitaeten hat man sicher sehr pesimistisch reagiert, aber das ist mir lieber als auf dem Gang behandelt zu werden. 

Ich versuche es mal wieder mit einem Autovergleich..nein besser Motorrad: Du faehrst auf einer neuen Strecke auch immer knappe Naht? Bremst immer im letzten Augenblick, natuerlich maximal, weil es sonst nicht reicht?

Na, dann fahren wir unterschiedlich! Ich bremse, auch wenn  ich sicher nicht langsam fahre, auch wenn ich den Verdacht habe, dass etwas "faul" ist und nicht erst wenn es knapp wird. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb khs2212:

Und hier die komplette Tabelle des RKI ab der zweiten Märzwoche:

Danke! Du warst schneller. Genau das habe ich auch gerade nachgeschaut (witzig die Tönnies-Delle in week 25).

Ist natürlich kein Zufall, dass die Tabelle bei bx-basis erst in Woche 20 beginnt. Diese katholischen Manipulanten sind doch leicht zu durchschauen.

• Haha 2

Der Wert ist natürlich nicht stabil bei exakt 1% aber es zeigt sich auch keinerlei Tendenz nach oben.

vor 16 Minuten schrieb khs2212:

Na ja, die jährliche Influenzawelle steigt auch an, erreicht einen Höhepunkt und ebbt wieder ab - ganz ohne Lockdown. Vielleicht sollte man demnächst mit Influenzatests beginnen - oder lieber doch nicht...

vor 3 Minuten schrieb magoo:

Ist natürlich kein Zufall, dass die Tabelle bei bx-basis erst in Woche 20 beginnt. Diese katholischen Manipulanten sind doch leicht zu durchschauen.

Mehr passte nicht aufs Handydisplay beim Screenshot.

Ich bin ja vieles aber sicher nicht katholisch...

• Haha 2

vor 6 Minuten schrieb magoo:

(witzig die Tönnies-Delle in week 25).

Ja, da hat man halt gezielt dort getestet eo positive Ergebnisse zu erwarten waren. Sonderlich viele ernsthafte Erkrankte waren übrigens auch da nicht zu verzeichnen...

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

vor 39 Minuten schrieb khs2212:

Das stimmt doch beides. Die Ausbreitung des Virus wurde gestoppt, im März / April (und, btw: Lothar Wieler sagte heute im corona-podcast des NDR, daß durch den Lockdown etc. auch die Zahl anderer jahreszeittypischer Atemwegserkrankungen auf einen "historischen Tiefstand" gesunken sei). Aber die Situation ist mittlerweile eine andere - man WEISS deutlich mehr über Corona /Covid19 - die Politik agiert tendenziell aber als seien wir noch im April.

Bearbeitet von didomat

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wiederum kann da keine stabilen 1% entdecken. Seit dem Tiefpunkt in der 28ten Woche haben sich der Anteil fast verdoppelt.

Nein, das sind keine stabilen 1 %. Fünf Wochen mit 0,6 bis 0,8 % dabei. Und dann zwei mit 1,0%. Aber was ist das gegen die 9 % aus KW 14?  "hat sich der Anteil fast verdoppelt" - es ist immer wieder verblüffend, wie man sich eine Statistik interpretatorisch zurechtbiegen zu können meint...

Bearbeitet von didomat