Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schneider Pleite, wirecard, blackrock... alles Zocker. Panem et circenses

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Geschrieben

Hier noch ein schöner Artikel der das genau unterstreicht. Interview mit einem Protestforscher.

Wieso glauben so viele Menschen, dass dubiose Mächte das Virus benutzen, um ihnen zu schaden? Auf dieser Ebene muss man diese Bewegung auch als Symptom für eine extreme Entfremdung großer Teile der Bevölkerung von sämtlichen gesellschaftlichen Institutionen verstehen. Es gibt – ähnlich wie bei Pegida oder den Montagsmahnwachen für den Frieden – fast keinerlei gesellschaftliche Institutionen, die dort Zutrauen genießen. Das ist ein zentrales Moment, das sehe ich als Ausdruck der Postdemokratie.

Was bedeutet das?

Unter dem Schlagwort wird in den Politikwissenschaften die Entleerung des demokratischen Prozesses diskutiert. Die demokratischen Institutionen bestehen weiter, aber der politische Streit wird langweiliger, man kann die inhaltlichen Positionen der Parteien nicht mehr auseinanderhalten, Politik orientiert sich marktförmig an scheinbaren Sachzwängen. Diese Entwicklung reflektiert sich auch in Protestbewegungen.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/es-gibt-einen-unglaublichen-zorn-li.101602

• Like 1
Geschrieben

...
Und Jensi kauft sich erst mal ne Bude für 4 Mille . 

Für 4 Mille würde ich mir auch gelegentlich mal ne Villa kaufen.
Die Bude von Jensi-Mausi kostet wohl 4 Mios.
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Juergen_:

Für 4 Mille würde ich mir auch gelegentlich mal ne Villa kaufen.
Die Bude von Jensi-Mausi kostet wohl 4 Mios.

Wo Du recht hast, haste recht  :D

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von lll
  • Haha 5
  • Traurig 1
Geschrieben

Da haben wir ja den Bildbeweis, daß die Braunen europaweit mobilisiert werden...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, Rechtslenker 😎

Klar, ist die zwangsläufige Folge von Linksverkehr.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann sich das Virus die Zähne ausbeissen, vielleicht nehmen sich die Demonstrierenden in Berlin das als Beispiel:
(Quelle: Spiegel.de)
" Corona macht vor nichts halt - auch vor den Bodybuilderinnen nicht. So präsentieren sie hier im thailändischen Bangkok ihre Körper und gleichzeitig die Einhaltung der Hygieneregeln."
512d6517-4434-4a4f-aa4e-83505b972a93_w92

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 28.8.2020 um 00:30 schrieb didomat:

Es ist eine statistische Bagatelle - Statistik sind Einzelschicksale wurscht. Es ist alles andere als eine Bagatelle für die Menschen die es betrifft. Nur: das ist der Normalzustand in Krankenhäusern. Für den sich jenseits von Corona / Covid19 niemand interessiert.

Wenn ich die Geschehnisse bei Tönnies mal auf die Firma übertrage in der ich arbeite, dann wären kurz nach einem singulären Ereignis ca 1.000 Menschen infiziert, davon viele ohne Symptome, eine große Anzahl fällt mit grippeähnlichen Symptomen kürzer oder länger aus, 30 Personen werden stationär behandelt, davon ringen 3 mit dem Tod.

Das ist nicht nur anders, weil die Betroffenen plötzlich Gesichter und Namen für mich haben, das fällt auch statistisch völlig aus dem Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heissa, es vermischt sich der Applaus von der richtigen zur falschen Seite, wobei stets Falsches im Richtigen und Richtiges im Falschen zu vermuten wäre.

Der arme Dieter Nuhr, kommt nicht zu recht mit den Shitstorms der Linken, obwohl er bekanntlich nichts mit völkischem Denken am Hut hat. Für mich ein Heimatvertriebener machte er doch am Leibnitz Gymnasium in Düsseldorf Abitur, wie meine Kinder. Beklagt heute im Spiegel, dass wenn er mainstorm oder linke Positionen auf die Schippe nimmt, Zuspruch aus dem dumpfen Lager und massiv Angriffe von links bekäme. Greift er aber rechte Positionen an, bliebe der Applaus von links aus.

Passend zu Trump, was ich davor in Bruce Marshall, "Die Dame Mila" erschienen 1960 las: "Amerika wird wie die übrige Welt von Narren regiert.Attlee ist eine Null und Truman ein Hohlkopf. Eisenhower weiß nicht, ob er auf einem Omnibusdach oder auf einem Nachttopf in Timbuktu sitzt."

magoo - das ist hier keine Klagemauer!

Als Schmankerl nur für dich, keine Sorge Thurnher & Zangerle stehen deiner Position nahe, mit gehen sie jedoch noch näher, künstlerisch gesehen.

https://cms.falter.at/blogs/athurnher/2020/08/29/der-philosophische-struwwelpeter-fragen-hinterfragen-mit-dem-kanzler/

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Heissa, es vermischt sich der Applaus von der richtigen zur falschen Seite, wobei stets Falsches im Richtigen und Richtiges im Falschen zu vermuten wäre...
- das ist hier keine Klagemauer!

Dann jammer halt nicht! Auch dann nicht, wenn dir mal wieder gesagt wird, dass du Falsches im Falschen schreibst.
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Spahn, Klöckner, Scheuer, Altmeier, 

und der Nachwuchsstar Amtor.

So! Und jetzt wundern wir uns noch mal alle ne Runde über den Zustand unserer Gesellschaft bei solchen Vorbildern.

Hierzu als Orientierungshilfe für viele unserer Politiker einige Zitate von Pepe Mujica :

«Der Lebensstil der verschiedenen Regierungen entfremdet sie so weit von den Menschen, dass letztere sie nur noch verachten.»

«Diejenigen, die das Geld lieben, sollten von der Politik ferngehalten werden. Denn sie sind gefährlich.»

«Es scheint, als wären wir nur deshalb geboren, damit wir konsumieren. Und wenn uns das nicht gelingt, sind wir traurig und fühlen uns ausgeschlossen.»

«Wenn wir den Kapitalismus wie eine Monstranz vor uns hertragen, ihn aber nicht aus ethischer und moralischer Sicht betrachten, können wir die Korruption nicht vermeiden. Da wir die menschliche Natur kennen, ist das eine logische Konsequenz; und wir können daher auch von Politkern nichts anderes erwarten.»

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

jammer

Kuck mal auf die Uhr - ist das nicht ein bisschen zu früh für dich?

Ist doch wahr, steht der schon morgens vor meinem Haus im Gebüsch!

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb magoo:

Das ist nicht nur anders, weil die Betroffenen plötzlich Gesichter und Namen für mich haben,

Für dich ja, für die Statistik nie - darauf wollte ich hinaus (ok, ist eigentlich ne Binsenweisheit).

vor 25 Minuten schrieb magoo:

das fällt auch statistisch völlig aus dem Rahmen.

Da hast du sicher recht.

Geschrieben

Alternde Staatsgefüge erleben offensichtlich einen Niedergang. Kann man in beliebigen Geschichtsbüchern nachverfolgen, irgendwann ist das Volk satt und trotzdem nicht zufrieden, der Staatsapparat verkommt zum Selbstbedienungsladen, Populisten und „starke Männer“ plündern die Kassen und zerstören den Zusammenhalt. Am Ende haben die Römer den Kaisertitel verkauft.
Interessanterweise hat grade die Kanzlerin ihre Befürchtung geäußert, der gesellschaftliche Zusammenhalt schwinde.
Der 2. ( für mich) interessante Punkt ist, dass die Menschheit offensichtlich nix draus gelernt hat.

• Like 3
Geschrieben

So, in appetitliche Häppchen verteilt, der nächste Gedanke:

Hier über Covid-19 hin und her zu kacheln, ist eben nur ein Kratzen an der Vergoldung. Tempus fugit und weil alle so schön beschäftigt sind wird im Stillen ( oder auch öffentlich - und vor dem whitehouse bejubelt-) gemauschelt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hier über Covid-19 hin und her zu kacheln, ist eben nur ein Kratzen an der Vergoldung. Tempus fugit und weil alle so schön beschäftigt sind wird im Stillen ( oder auch öffentlich - und vor dem whitehouse bejubelt-) gemauschelt.

Das ist richtig, aber wir wollen hier doch Brot, Spiele und Unterhaltung nach der morgendlichen Zeitungslektüre, und ich kann es kaum erwarten, Mansons Bericht über den Sturm auf Berlin zu lesen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JörgTe:

ich kann es kaum erwarten, Mansons Bericht über den Sturm auf Berlin zu lesen

Wollte der da nicht eher zum Flanieren hin?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

und weil alle so schön beschäftigt sind

Der gewöhnliche Herzschlag der westlichen Gesellschaft. Hat sich mit dem Einzug des Internets noch potenziert, das Beschäftigtsein. Gaaaanz früher hieß das Brot und Spiele.

Bearbeitet von didomat
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von lll