Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Die Arithmetik ist doch ganz einfach:

2 Hände = 10 Finger
Linke Hand hoch zähle vorwärts 1- 5
Rechte Hand zähle rückwärts 10 - 6
addiere: 5+6=11
10 Finger stimmt also nicht! Alles Lüge 😏

• Like 1
  • Danke 1

Ich möchte nochmal eindringlich davor warnen alle oder den größten Teil der Demonstranten in Berlin, so wie es unsere "Qualitätsmedien" zum wiederholten male tun, in die Ecke der Rechtsextremen, Esotheriker, Verschwörungstheoretiker, etc. zu stellen. Wie immer und überall sind diese Randerscheinungen diejenigen die sich lautstark hervorheben, das sorgt für ein verzerrtes Bild!

Ich kann auch nur immer wieder darauf verweisen sich die weltweiten Infektionszahlen und vor allem Todesfälle in Verbindung mit Covid 19 und im Verhältnis zur Bevölkerung anzuschauen, da gibt es keine nennenswerten Unterschiede ob man Länder mit oder ohne Lockdown betrachtet, ob mit oder ohne Maskenpflicht. Wenn das wirklich so effektiv wäre, dann müssten hier ja kaum Auswirkungen zu verzeichnen sein und/oder in anderen Ländern wo es deutlich relaxter gehandhabt wird/wurde müssten die Infektions- und vor allem die Todeszahlen deutlich abweichen.

Leute, denen diese Diskrepanz auffällt und die deshalb demonstrieren, in irgendeine Randgruppe drängen zu wollen, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Politik und Medien!

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
  • Danke 1

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Ich möchte nochmal eindringlich davor warnen alle oder den größten Teil der Demonstranten in Berlin, so wie es unsere "Qualitätsmedien" zum wiederholten male tun, in die Ecke der Rechtsextremen, Esotheriker, Verschwörungstheoretiker, etc. zu stellen. 

Man macht es den Journalisten aber auch nicht allzu schwer. Gestern in den Tagesthemen wurde eine Frau befragt, die sagte: "Rechtsradikale haben wir hier nicht gesehen". Hinter ihr ein Heer von Reichsbürgerflaggen.

1978 hat Berti Vogts in Argentinien "keinen einzigen politischen Gefangenen" gesehen. Ihm kann man noch zu Gute halten, dass die tatsächlich nicht zu sehen waren, weil weggesperrt.

Ich möchte nochmal eindringlich ...

Ich kann auch nur immer wieder darauf verweisen ...  

Bitte nicht! 

Du meinst doch immer, die substanzlosen Beiträge seien meine Spezialität. :-)))

vor 37 Minuten schrieb JörgTe:

Gestern in den Tagesthemen wurde eine Frau befragt, die sagte: "Rechtsradikale haben wir hier nicht gesehen". Hinter ihr ein Heer von Reichsbürgerflaggen.

Es war ein Mann. Es war nach meiner Wahrnehmung genau eine Reichsflagge im Bild.

Eine "Reichsbürgerflagge" gibt es übrigens nicht.

large.695073507_200830berlindemo.JPG.e5a8db9c948491f9e13e15c970151a13.JPG

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
  • Danke 1

vor 24 Minuten schrieb didomat:

Eine "Reichsbürgerflagge" gibt es übrigens nicht.

Naja, da sind die gemeint die die Reichskriegsflagge aus dem 1. Weltkrieg schwenken (und es waren mehr als eine, ich empfehle die unkommentierten Livestreams vom Demonstrationszug anzuschauen) , ich weiß ja auch nicht was das soll, genausowenig wie die Jungs die bei Pegidaaufmärschen seit Jahren die Nationalflagge von Norwegen schwenken, keine Ahnung was die damit ausdrücken wollen.

Ich habs aber eh nicht so mit Flaggen, die gehören abgeschafft, genauso wie Staatsgrenzen. Richtig auffallend ist z.B. das in den USA an vielen Häusern die Stars and Stripes hängen ....obwohl, vielleicht müssen die sich permanent daran erinnern wo sie sich befinden. So einen Flaggenkult kennt man primär vom 3. Reich und von der Sowjetunion während des kalten Krieges.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Traurig 1

vor 57 Minuten schrieb JörgTe:

Man macht es den Journalisten aber auch nicht allzu schwer.

Es geht um die Opferrolle! Ich denke er waere auch ein guter Rechtspopulist geworden. Aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden :).

Die Berichte die ich gelesen habe klangen fuer mich recht ausgewogen. Und das Rechtspopulisten und Verschwoerungstheoretiker eine verschwindende Minderheit waren draengt sich mir nicht gerade auf. Gibt aber ja recht unterschiedliche Auffassungen, wer so alles zu den Verschwoerungstheoretikern gehoert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor 20 Minuten schrieb Manson:

die Jungs die bei Pegidaaufmärschen seit Jahren die Nationalflagge von Norwegen

Ich weiß, Flaggen sind dir eher suspekt, trotzdem: das ist nicht die norwegische Nationalflagge sondern die Wirmer-Flagge:

wiki: Wirmer-Flagge

Schon interessant zu lesen, wer sich einunderselben Symbolik über die Jahre bedient hat: entworfen von einem Mann des 20.Juli, vorgesehen als Nationalflagge eines Post-Hitler-Deutschlands nach geglücktem Attentat, vorgeschlagen (und verworfen) als Flagge der Bundesrepublik, verwendet von CDU und FDP...und dann bei den Reichsbürgern gelandet.

Bearbeitet von didomat
  • Like 1

vor 33 Minuten schrieb Manson:

Naja, da sind die gemeint die die Reichskriegsflagge aus dem 1. Weltkrieg schwenken (und es waren mehr als eine, ich empfehle die unkommentierten Livestreams vom Demonstrationszug anzuschauen)

Hab gestern mehrfach reingezapp in den Livestream, war nicht zu übersehen daß Reichsbürger, Rechtsradikale etc. ihre optische Präsenz durch viele einschlägige Flaggen aufgepeppt hatten. Aber im von @JörgTe angesprochenen Tagesthemenbericht gab es halt hinter dem Interviewten kein "Heer von Reichsbürgerflaggen".

vor 33 Minuten schrieb Manson:

ich weiß ja auch nicht was das soll

Die verwenden Reichs- und Reichskriegsflagge anstelle der Hakenkreuz-Pendants, die sie wohl eigentlich gern schwenken würden, deren Zeigen aber verboten ist. Erstere sind optisch am nächsten dran.

Noch ein Land mit "Flaggenkult": die Schweiz.

Bearbeitet von didomat

vor 1 Minute schrieb didomat:

Noch ein Land mit "Flaggenkult": die Schweiz.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst....

aber die Eidgenossen stechen jetzt nicht besonders durch aggressive Außenpolitik hervor, da fällt das nicht so auf ;)

vor 6 Minuten schrieb didomat:

war nicht zu übersehen daß Reichsbürger, Rechtsradikale etc. ihre optische Präsenz durch viele einschlägige Flaggen aufgepeppt hatten

Ja und das fällt halt auf, das da hunderte dazwischen laufen die das weder machen noch unterstützen, geht unter, das meinte ich mit verzerrter Wahrnehmung.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich möchte nochmal eindringlich davor warnen alle oder den größten Teil der Demonstranten in Berlin, so wie es unsere "Qualitätsmedien" zum wiederholten male tun, in die Ecke der Rechtsextremen, Esotheriker, Verschwörungstheoretiker, etc. zu stellen. Wie immer und überall sind diese Randerscheinungen diejenigen die sich lautstark hervorheben, das sorgt für ein verzerrtes Bild!

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du als "Qualitätsmedien" bezeichnest, aber ich nehme mal an Du meinst die Öffentlich-Rechtlichen. Da habe ich gestern Abend einen Bericht gesehen, der eindeutig die Extrem-Gruppierungen, wie Nazis, Verschwörungsfuzzis und Ähnliche, klar als deutlich in der Minderheit beschrub.

Was das wirklich Schlimme daran ist, ist daß sich die "normalen" Bürger, die einfach nur gegen die Corona-Maßnahmen  demonstrieren wollen, vor den Karren dieser Minderheiten (im Vgl. zur Gesamtzahl der Demonstranten) spannen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken. Eher noch froh sind, daß diese Verblendeten die Demonstration nochmal um 5000 Teilnehmer aufblähen und so gerne gesehen sind.

Was mir da fehlt ist eine deutliche Distanzierung zu den Extremisten, die das schön als Plattform nutzen.

• Like 6

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Ahja, Gelb statt Weiß ...fällt kaum auf ;)

Und schwarz statt blau.

vor 6 Minuten schrieb Manson:

das meinte ich mit verzerrter Wahrnehmung.

:rolleyes:

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du als "Qualitätsmedien" bezeichnest, aber ich nehme mal an Du meinst die Öffentlich-Rechtlichen.

Jain, ich bezog das rein darauf das ich unter anderem unter einem Livestream einen Hinweis bei Youtube fand der auf eine Finanzierung durch Russland hinweist. Das wird von einigen hier durchaus als unseriös abgetan, da ich dort aber keinerlei propagandistische Kommentare weder in Schriftform noch verbal im Stream fand tendiere ich dazu das als unvoreingenommen und objektiv zu werten ;)

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Da habe ich gestern Abend einen Bericht gesehen, der eindeutig die Extrem-Gruppierungen, wie Nazis, Verschwörungsfuzzis und Ähnliche, klar als deutlich in der Minderheit beschrub.

Schön, das ist zu begrüßen, der Bericht entging mir dann offenbar ;) Ich schau mir ja auch nicht alle an, da hätte ich viel zu Tun und auch mein Tag hat nur 24h von denen ich notgedrungen doch auch einige mit Schlafen und egoistischen Tätigkeiten verbringe(n muss). ;)

... Gibt aber ja recht unterschiedliche Auffassungen, wer so alles zu den Verschwoerungstheoretikern gehoert.

Stimmt.

Hier im Forum z.b. gibt's die gar nicht.

Hier gibt's nur "Aufgeklärte". :-))

vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Was das wirklich Schlimme daran ist, ist daß sich die "normalen" Bürger, die einfach nur gegen die Corona-Maßnahmen  demonstrieren wollen, vor den Karren dieser Minderheiten (im Vgl. zur Gesamtzahl der Demonstranten) spannen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Berichterstattung spannt sie vor diesen Karren. Man muß sich nur mal vergegenwärtigen, wie der angesprochene Tagesthemen-Beitrag diesbezüglich gebaut ist. Aufschlußreich auch die Szene mit Martin Sellner und dem Selfie, garniert mit der Aussage "...und die Menge will ein Selfie". Die "Menge" kennt den vermutlich noch nicht mal, ich würde den auch nicht erkennen. Und das seine Groupies Selfies mit ihm machen ist ja wohl banal.

Von den Querdenken-Leuten wird naturgemäß niemand interviewt, stattdessen beliebige Demoteilnehmer so ausgewählt und zusammengeschnitten, daß die Coronaleugnung hübsch illustriert werden kann. Die Dame, die die Existenz des Virus nicht bestreitet und länger über die Kraft des Immunsystems reden darf, wird dann sozusagen über Bande mittels der Covid19-Erkrankten FDP-Politikerin ins Unrecht gesetzt. An keiner Stelle ging es um Verhätnismäßigkeit und Angemessenheit von Corona-Maßnahmen - was nicht wenigen da ein Anliegen gewesen sein dürfte.

Ob die "Normalbürger" mit der Wimper gezuckt haben hab ich nicht erkennen können (13"). Daß sie auch einfach hilflos im Umgang mit harten Rechten sein könnten und sie lieber ignorieren kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Die eindeutige Tendenz des Beitrags, in welcher Ecke man den Protest gern hätte, ist für mich jedenfalls nicht zu übersehen. Und sie gefällt mir nicht. (Aber Fernsehen ist für mich eh nicht das Mittel der Wahl wenn ich mich wirklich informieren will.)

Bearbeitet von didomat
  • Like 2

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Bitte nicht!

Du meinst doch immer, die substanzlosen Beiträge seirn meine Spezialität. :-)))

Substanzloser kann ein Beitrag nicht sein, denn man fasst es nicht, das war schon der ganze.

Merkst du das nicht?

Von dieser Art, du zitierst ein Drittel von einem Satz und ein Zwanzigstel des Beitrags, unterschiebst Manson daraufhin Substanzlosigkeit, der vor etlichen Monaten bei dir dein Gelaber, übrigens in jeder Rubrik, aufdeckte.

Von just dieser Sorte hast du in den letzten 12 Wochen locker ein Dutzend produziert. 

PS: bluedog, ich will ruhig bleiben, aber das musste einfach ins rechte Licht gerückt werden.

Übrigens, du argumentierst jetzt bei “denen“. Ich habe gehört, ein regierungstreuer russischer Oligarch soll dafür 250 Millionen hingeblättert haben. Putin erhofft sich davon erhebliche Destabilisierungen. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, da bin ich von allein drauf gekommen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Danke 1

... 

PS: bluedog, ich will ruhig bleiben, aber das musste einfach ins rechte Licht gerückt werden...

In Düsseldorf ist es manchmal ziemlich dunkel. Da kann man schon mal die Orientierung verlieren.

Das schreibt ein nicht-Aufgeklärter einem Aufgeklärten. :-))

Ich kann nachvollziehen, dass man in Deutschland Mühe mit Flaggenkulten bekundet. Es ging ja in Deutschland oft um die Flagge selbst bei diesem Kult, bzw. das, was dahinter stand.

Zum schweizer Flaggenkult nur soviel: Das weicht schon durch das quadratische Format von dem ab, was sonst üblich ist. Zudem ist der Flaggenkult doch eh sozusagen amtlich: Auf jedem Autokennzeichen im Eidgenossenstaate prangt doch, zumindest auf dem grösseren hinteren Schild, das Wappen, und es ist nicht etwa so, dass davon eines reichte (mal vom Militär abgesehen, auf deren schwarzen Kennzeichen sich tatsächlich nur das Schweizerkreuz findet) Es muss neben dem eidgenössischen auch noch das kantonale Wappen sein.

Nicht verwunderlich also, dass jeder ordentliche Schrebergärtner mindestens die Schweizer Flagge wehen lässt – übrigens nicht selten umso begeisterter, wenn er selber (den Papieren nach nur, versteht sich) gar kein Schweizer ist.

Es leuchtet ohne weiteres ein, dass in Deutschland sowas wie ein unschuldiger Nationalstolz nicht mehr möglich ist.

Überall sonst jedoch muss der Stolz auf die eigene Nation nicht zwingend in Herabwürdigung aller anderen enden.

Um nochmal auf die Schweiz zurückzukommen: Gar nicht mal so selten sind an sich nicht sehr logische, aber eben doch erlaubte Flaggentryptichone, also drei Flaggen: Das Schweizerkreuz, das jeweilige Kantonswappen, und, man sehe und staune, die Europaflagge. Damit hat es dann wohl eine ähnliche Bewandtnis, wie mit den Schweizerflaggen, die Ausländer hissen.

Dieser Flaggenkult hat nicht im Entferntesten damit zu tun, besser als andere sein zu wollen. Er ist Identifikationsmerkmal. Mehr nicht.

Mit Bezug auf die USA: Stars and Stripes sollen mir recht sein. Sie stehen ja durchaus für wesentlich mehr als für kreuzdumme Präsidenten und Völkerrechtswidrige Kriege. Unwohl wird mir, sollte da eine Südstaatenflagge wehen wollen. Die steht denn doch für alles andere als Freiheit und das, was aus der französischen Revolution wurde.

Es versteht sich von selbst, dass Nationalflaggen immer für die gesamte Geschichte einer Nation stehen, und das wird selten nur Gutes sein.

Soll ich mich nun deswegen über jeden Mini mit union jack auf dem Dach aufregen?

Ich lasse das lieber, und beschränke mich drauf, auf den Backenzähnen lächelnd zu konstatieren, dass das Dach eher zu einem BMW gehört. Just jener Marke, deren Emblem für die Propeller steht, welche einst GEGEN GB in die Schlacht zogen…

Man kann das Ironie der Geschichte nennen.

• Like 3
  • Danke 1