Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

@Steinkult @Juergen_ : wollt ihr nicht vielleicht doch einen eigenen Faden aufmachen? So talkshowartig, zwei Männer im Ring eben (oder im Gehege?...naja, egal). Könnte einfach "Steinkult meets Juergen_" heißen der Faden. Oder, angelehnt an "Juul & Friis", "Juergen_ & Steinkult"...

@bluedog ich gebe zu, mir fehlten eine Zeit lang deine Beiträge die nicht nur substanziell sind sondern auch selbstkritisch und ironisch, gewürzt mit Fakten die man nicht leugnen kann - Danke! (musste mal gesagt werden ;) )

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb didomat:

Die eindeutige Tendenz des Beitrags, in welcher Ecke man den Protest gern hätte, ist für mich jedenfalls nicht zu übersehen. Und sie gefällt mir nicht. (Aber Fernsehen ist für mich eh nicht das Mittel der Wahl wenn ich mich wirklich informieren will.)

Das ist genau so subjektiv, wie dein Beitrag. Es gibt einfach keine Objektivitaet und schon gar nicht in den Berichten ueber politische Vorgaenge. 

Fuer jemanden der von den Vorsorgemmassnahmen ueberzeugt ist, sind alle Teilnehmer realitaetsfern. Umgekehrt ist es aber genau so. Die oeffentliche Rechtichen machen Nachrichten fuer die Breite und die heisst die Massnahmen gut. Es kommen aber auch "Coronakritiker" zu Wort. 

Ich denke wer mit Nazis und Verwirrten demonstriert, muss sich auch gefallen lassen, dass das in den Medien so kommuniziert wird. Wer das nicht moechte, soll nicht mit ihnen demonstrieren. So einfach ist das!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

vor 13 Minuten schrieb bluedog:

unschuldiger Nationalstolz

Also ich behaupte mal dreist das es sowas wie unschuldigen Nationalstolz nicht gibt, nicht geben kann. Schon allein der Stolz an sich ist doch eine Eigenschaft die man auf Leistungen, die man selbst erbracht hat, beschränken sollte. Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe generell unseren lieben Mitbürgern, die T-Shirts mit dem Aufdruck "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein" tragen, regelmässig gesagt, das ich Stolz bin nicht so unterbelichtet zu sein wie sie ;) Würde und werde ich heute immer noch tun aber da ich nicht mehr so viel ausgehe wie früher treffe ich diese Gestalten eher selten in freiher Wildbahn.

• Like 1
  • Danke 1

vor 33 Minuten schrieb Steinkult:

PS: bluedog, ich will ruhig bleiben, aber das musste einfach ins rechte Licht gerückt werden.

Übrigens, du argumentierst jetzt bei “denen“.

Ich verstehe - nicht ausnahmsweise, sondern einfach einmal mehr - gerade nicht, was Du meinst: Du bist mir sowieso als eher ruhiger Zeitgenosse mit einem sehr erfrischenden Hang zu Humanismus und selbständigem, manchmal etwas kryptischem Denken bekannt.

Ich verstehe eher die nicht, die Dich dafür angreifen.

Wo kämen wir denn hin, würden wir jedes Mal reflexartig draufhauen, wenn wir aus anderen nicht schlau werden.

Gerade, dass nicht immer alles ohne weitere eigene Denkanstrengung einen Sinn ergibt, mag ich so an Deinen Beiträgen. Das ist gekonnte Rebellion. Friedlich und bestimmt.

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Seiten interessieren mich nicht. Daher vertrete ich auch keine stringente Linie, vielleicht abgesehen von einer liberalen (nicht neoliberalen) Grundhaltung und dem Glauben an Demokratie und Rechtsstaat. Ich erlaube mir, frei zu denken, ohne Überlegungen dazu, ob das nun in dies oder jenes Parteiprogramm passen möge. Vielleicht eine Fähigkeit, die man nur als Schweizer so leicht kultivieren kann. Einem Lande, das seit je her ohne feste Koalition oder Mehrheitsregierung und damit auch ohne institutionalisierte Opposition regiert wird. Solches ist nicht abhängig vom Parteibuch, sondern von Sachthemen. Ausländer verstehen sowas in der Regel schon im Ansatz nicht.

Lass Dich daher nicht irritieren davon, dass es gelegentlich so aussieht, als stünde ich auf der falschen Seite. Ich habe kein Parteibuch. Ich stamme aus einem demokratisch-konservativen Umfeld. Und dennoch kann ich auch Umweltschutzthemen gutes abgewinnen, und finde linksaussen-Ideen wie das bedingungslose Grundeinkommen eigentlich überfällig.

Du siehst: Über die Zeit gesehen bleibt keiner, der sich nicht über mich beschweren könnte. Ich bin nicht stolz darauf, aber das bin ich. Ich bin nun mal nicht anders. Ich bin aber sehr wohl stolz darauf, in einem Staat leben zu dürfen, in dem das kein Problem darstellt. Nur, damit auch hier mal wieder ein Schweizerkreuz gemacht sei...

• Like 2
  • Danke 1

vor 20 Minuten schrieb didomat:

Könnte einfach "Steinkult meets Juergen_" heißen der Faden. Oder, angelehnt an "Juul & Friis", "Juergen_ & Steinkult"...

Schlage "Waldorf & Statler" vor. Tut den beiden Muppets zwar etwas unrecht, weil die waren wenigstens lustig und nicht lästig....

Nationalstolz in welcher Form auch immer wird irgendwie auch nur in Deutschland in die ganz rechte Ecke gedrängt. In anderen Nationen kann man das eher weniger nachvollziehen. In vielen Staaten hängen ganz normale Menschen "ihre" Nationalflaggen zu etlichen Anlässen ans Haus oder singen bei Veranstaltungen ihre Hymne - hier geht das mit der Fahne scheinbar nur während einer Fussball-WM ohne dass die Nachbarn komisch gucken...

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Schon allein der Stolz an sich ist doch eine Eigenschaft die man auf Leistungen, die man selbst erbracht hat, beschränken sollte.

Da bin ich voll bei Dir. Nur sind wirs doch alle, die für eine lebendige und immer wieder fortgesetzte Demokratie sorgen, wir alle, die das ohne Bürgerkrieg schaffen. Sind wir alle es doch, die auch unbequemen bis dummen Zeitgenossen ihren Raum lassen.

Das ist mehr, als man in anderen Weltgegenden geschafft hat, und somit ist stolz eben nicht ganz unangebracht.

• Like 1

Naja, ganz ohne Konzessionen haben die Schweizer den 2. Weltkrieg auch nicht überstanden. Da wurde verdunkelt um den alliierten Bomberverbänden keine Landmarke zu bieten und die Gestapo wirkte unbehelligt um gegen geflüchtete Juden vorzugehen. Nachvollziehbar aber doch ein Fleck auf der ansonsten weißen Weste ;)

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Naja, ganz ohne Konzessionen haben die Schweizer den 2. Weltkrieg auch nicht überstanden. Da wurde verdunkelt um den alliierten Bomberverbänden keine Landmarke zu bieten und die Gestapo wirkte unbehelligt um gegen geflüchtete Juden vorzugehen.

Immer wieder schön, wenn die Nachbarn, von denen dieser Fleck kommt, nachher alles besser wissen.

Lass doch mal hören, wie sich der Fleck hätte vermeiden lassen.

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Lass doch mal hören, wie sich der Fleck hätte vermeiden lassen.

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Nachvollziehbar

Dem muss ich nichts hinzufügen - Ich wollte damit nur auf unrühmliche Tatsachen hinweisen und diese beiden sind mir halt bekannt. Kein Staat auf diesem Planeten hat eine durchgehend weiße Weste, und die Schweiz ist keine Ausnahme, ergo kein Grund für Nationalstolz vorhanden ;)

@Manson. Ja, es waren wirklich viele normale Demonstranten. Leute wie Du und ich. Und ich habe tatsächlich auch Sympathien für die Proteste.

Aber wie kann man sich mit Rechtsaußen einlassen wenn man doch Demokratie einfordert ? 
Die haben es nun geschafft die ganze Bewegung ins gesellschaftliche Abseits zu stellen. Und jeder der auf der Demo war konnte das sehen. Wenn man sich dann dagegen nicht klar positioniert ist das ganz klassisch wie bei der Machtergreifung der Nazis. 
Und hinterher will es wieder keiner gewesen sein .

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-analyse-corona-demos-bleiben-radikal.html

• Like 3
  • Danke 1

vor 1 Minute schrieb Manson:

Kein Staat auf diesem Planeten hat eine durchgehend weiße Weste, und die Schweiz ist keine Ausnahme, ergo kein Grund für Nationalstolz vorhanden

Für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz reicht der Strafregisterauszug (der private, nicht der für Behörden) in der Regel fünf Jahre in die Vergangenheit zurück. Und nun willst Du mir erklären, ich hätte keinen Grund für Nationalstolz wegen Vorfällen, die so weit vor meiner Geburt liegen, dass sie sogar älter sind als der Staat, in dem Du lebst?

Verzeih, aber da geht Dir die Glaubwürdigkeit ein ganzes Stück vor dem argumentativen Ziel aus.

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb didomat:

Es war ein Mann. Es war nach meiner Wahrnehmung genau eine Reichsflagge im Bild.

large.695073507_200830berlindemo.JPG.e5a8db9c948491f9e13e15c970151a13.JPG

Hahaha, das ist lustig. Gestern Abend waren es viele Flaggen und eine Frau, aber ich kam nicht mehr ganz nüchtern nach Hause.

• Like 1
  • Haha 1

Also wenn man den Rednern auf der Bühne zugehört hat, dann haben die sich schon von Reichsbürgern und AfD distanziert. Niemand hat Covid 19 geleugnet. Zumindest als ich mir das angeschaut habe. Da wurden z.B. die Verbindungen der Politiker zur "Geldelite" aufgezeigt. Da war die AfD genauso mit dabei.

Wie soll das auch gehen, zu vermeiden das auch Spinner kommen ? 

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Vieles, das in Berlin passiert, ist eine Schande.

Ich schwanke, wie der wetterwendische Frank, das meinte, du wirst indes den gleichen Eindruck gehabt haben wie ich, dass die barhäuptigen Polizisten  in ihrem Habitus politisch nur rudimentäre Veranlagungen zu Freiheit und Demokratie in sich tragen. Bemerkenswert auch, welchen Typ Demonstrant sie sich auf den Videos rausgepickten.  

• Like 1

Die Berichterstattung muss interessant sein. Sonst schaut sich das ja keiner an. Ich war schon auf vielen Veranstaltungen, da bekommt man deutlich mit wie viel für Fotos oder bewegte Bilder gestellt oder ausgesucht wird. Das ist erstmal nichts verwerfliches, der Konsument sollte sich aber dessen stets bewusst sein.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Was mir da fehlt ist eine deutliche Distanzierung zu den Extremisten, die das schön als Plattform nutzen.

Nochmal zur Erinnerung: Querdenken kommt von Querfront. Die Idee, Leute aller Strömungen einzusammeln, um die Machtergreifung zu vereinfachen.

Zitat aus dem Artikel: "Die Autonomen Nationalisten werden von gewaltbereiten, aktionistischen jungen Rechtsextremisten getragen. Sie übernehmen gezielt Ideen und Symbole der linken Szene, um diese zu unterwandern und dort Zustimmung zu finden. Sie treten auf Demonstrationen mit „linken“ Kleidungsmerkmalen wie Palästinensertüchern und T-Shirts mit dem Aufdruck Che Guevaras auf."

Grüße
Andreas

• Danke 2

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Nochmal zur Erinnerung: Querdenken kommt von Querfront.

Kannst du das bitte näher erläutern? Wo da der zwingende Zusammenhang besteht? Denn Querdenker  gab's ja schon lange bevor querdenken711 das okkupiert hat.

Bearbeitet von didomat
  • Danke 1

vor 18 Minuten schrieb didomat:

Kannst du das bitte näher erläutern? Wo da der zwingende Zusammenhang besteht? Denn Querdenker  gab's ja schon lange bevor querdenken711 das okkupiert hat.

Darum geht es ja, dass man einen vermeintlich harmlosen Begriff nimmt, der eine Anspielung auf einen Begriff aus der Zeit des Dritten Reichs ist. Dann wissen die Demokratiefeinde bescheid, aber ist es nicht so offensichtlich.

Im Übrigen empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/LTI_–_Notizbuch_eines_Philologen

Grüße
Andreas

• Like 2

Verbindungen zum dritten Reich herzustellen ist wohl des Deutschen liebstes Hobby. Gegen den nächsten Polizisten der mich nach dem Führerschein fragt werde ich ein Verfahren anzetteln. Ist sicher ein Nazi, sonst würde er ja nach der Fahrerlaubnis fragen...

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist genau so subjektiv, wie dein Beitrag.

Ich poste hier in einem Autoforum. Ein Journalist eines öffentlich-rechtlichen Senders hat eine etwas andere Verantwortung. Daß du meinen Beitrag prompt in die Subjektivitätsecke stellst spricht Bände. Interessant wäre, wie ein Medienanalytiker das sezieren würde. Interessant auch, daß du auf keines meiner Argumente, weshalb ich diesen Tagesthemen-Beitrag unzulässig tendenziös finde, auch nur ansatzweise eingehst. Da wird nur die Subjektivitätskeule geschwungen. Und die Schlußbemerkung kann man eh schon antizipieren, die mußt du gar nicht unbedingt aufschreiben:

Ich denke wer mit Nazis und Verwirrten demonstriert, muss sich auch gefallen lassen, dass das in den Medien so kommuniziert wird. Wer das nicht moechte, soll nicht mit ihnen demonstrieren. So einfach ist das!

Es gibt einfach keine Objektivitaet und schon gar nicht in den Berichten ueber politische Vorgaenge. 

??? Man kann sich aber bemühen, so objektiv wie möglich zu sein. Das ist in dem Tagesthemen-Beitrag aber erkennbar nicht so, das ist purer Meinungsjournalismus. Nur eben nicht als solcher ausgewiesen, Stichwort Kommentar.

Fuer jemanden der von den Vorsorgemmassnahmen ueberzeugt ist, sind alle Teilnehmer realitaetsfern. Umgekehrt ist es aber genau so.

Und da gibt's so gar nix dazwischen??? Nur Schwarz-Weiß?

Die oeffentliche Rechtichen machen Nachrichten fuer die Breite und die heisst die Massnahmen gut.

Dazu fällt mir jetzt wirklich nix mehr ein...wo genau ist, wenn das so wäre, jetzt eigentlich noch der Unterschied zu Belarus? Journalisten des Öffentlich-Rechtlichen sollen so berichten, daß es einer wie auch immer gearteten "Mehrheit" nicht quer im Magen liegt? Prost Mahlzeit!

Bearbeitet von didomat
  • Like 1

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Verbindungen zum dritten Reich herzustellen ist wohl des Deutschen liebstes Hobby.

Wenn es mein "Hobby" ist, ein gewisses Gespür für gefährliche Entwicklungen zu haben, dann sei es so.

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Gegen den nächsten Polizisten der mich nach dem Führerschein fragt [...]

@bx-basis: Ich traue Dir eine differenzierte Betrachtung zu. Ehrlich!

Grüße
Andreas