Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

@bx-basis: Ich traue Dir eine differenzierte Betrachtung zu. Ehrlich!

Muss ich denn wirklich überall irgendwelche Emojis hinklatschen wenn ich etwas so offensichtlich überspitzt formuliere?

Das mit dem Hobby meinte ich allerdings durchaus ernst, wobei sich das nicht auf Dich persönlich bezog.

Wir haben Freunde in den USA bei denen wir nun mehrfach unseren Urlaub verbracht haben, es sind übrigens zwei Ehepaare mit deutlich unterschiedlicher politischer Positionierung. Bei beiden ist einer der Partner aus Europa (Italien bzw. Rumänien) immigriert so dass noch ein deutlicher Bezug zu Europa vorhanden ist. Keiner von denen kann so wirklich den Umgang der Deutschen mit 12 Jahren ihrer Geschichte verstehen. Niemand bestreitet dass es eine schlimme Zeit war, aber dass man permanent meint daran erinnern und irgendwelche Bezüge herstellen zu müssen ist für Außenstehende wohl noch weniger nachvollziehbar als für mich...

• Like 2

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Gegen den nächsten Polizisten der mich nach dem Führerschein fragt werde ich ein Verfahren anzetteln. Ist sicher ein Nazi, sonst würde er ja nach der Fahrerlaubnis fragen...

Zitat

In Deutschland beinhaltet ein Führerschein Informationen über die Erteilung einer Fahrerlaubnis,

Soweit wikipedia. ich versteh deinen Groll, aber das ist ein ungeeignetes Beispiel. In der Schweiz heißt das sogar Führerausweis - die haben deshalb aber trotzdem nicht Hitlers Personaldokument in der Tasche.

Querdenken711 will ja die Absetzung/Abdankung und Neuwahlen erreichen. 
Wer werden dann wohl die neuen Lichtgestalten sein ? 

Mal so ganz realistisch.

Wer bringt sich hier denn ein und in Stellung ? 
Qanon, NPD, Identitäre , AfD, Christen ( wohl eher Evangelikale).

Wie gesagt, es gibt durchaus Gründe auf die Straße zu gehen. Aber doch bitte nicht mit solchen Spacken als Zugpferde.
Das ist fast die selbe Melange wie in den USA. 
Wer wird denn dann (Reichs)Kanzler ? 

• Like 4

vor 5 Minuten schrieb didomat:

Soweit wikipedia. ich versteh deinen Groll, aber das ist ein ungeeignetes Beispiel.

Soll ich noch irgendwelche Smileys oder Hinweise reineditieren damit jeder mitbekommt wie es gemeint war?

vor 20 Minuten schrieb didomat:

Dazu fällt mir jetzt wirklich nix mehr ein...

Muss es auch nicht, MM ist ein Troll wie Jürgen, nur nicht ganz so subtil und er beschränkt sich primär auf dieses Unterforum, fühlt sich offenbar intellektuell überlegen wenn er Reizworte an eine betreffende Person richtet und wenn diese darauf eingeht dann geht ihm einer ab. Nachdenken über andere Einstellungen ist ihm ebenso Fremd wie nachvollziehen logischer Schlussfolgerungen die von seiner eigenen Sichtweise abweichen. ;) Ich reagiere da schon einige Zeit nicht mehr darauf, muss für ihn ähnlich befriedigend sein wie ein erfolgreicher coitus interruptus ;)

• Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Keiner von denen kann so wirklich den Umgang der Deutschen mit 12 Jahren ihrer Geschichte verstehen.

Es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung wach zu halten. In der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passiert!

Das heißt natürlich nicht, dass sich unsere Generation für die Schandtaten unserer Vorfahren schämen muss.

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Querdenken711 will ja die Absetzung/Abdankung und Neuwahlen erreichen. 
Wer werden dann wohl die neuen Lichtgestalten sein ?

Seien wir froh, dass die keinen charismatischen Anführer haben!

Man darf auch nicht vergessen, dass anscheinend gerade rechte Parteien untereinander zerstritten sind. Wenn man guckt, wie viele Rechte bei der Wahl 1930 angetreten sind und sich vorstellt, die hätten sich geeinigt, wird einem so richtig übel. Das ist heute nicht anders, nur trauen sich nicht alle, so aufzutreten wie damals. Und wir haben ja die 5 %-Hürde.

Grüße
Andreas

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Darum geht es ja, dass man einen vermeintlich harmlosen Begriff nimmt, der eine Anspielung auf einen Begriff aus der Zeit des Dritten Reichs ist.

Querdenker ist KEIN Begriff aus dem dritten Reich, auch keine Anspielung darauf. Genausowenig ist Konzentration eine Anspielung auf Konzentrationslager. Oder Jugend eine Anspielung auf Hitlerjugend.

Das ist, tut mir leid, wirklich idiosynkratisch. Querdenker, also nonkonformistische, auch querulantische, nicht die ausgetretenen Pfade beschreitende Denker / Menschen gab es immer und wird es hoffentlich auch immer geben.

Das sich ein möglicherweise fragwürdiger Stuttgarter Verein (ja, hab jetzt nicht recherchiert, ob das wirklich im rechtlichen Sinn ein VEREIN ist) sich das ans Revers heftet - so what? Das diskreditiert weder das umgangssprachliche Querdenken noch das wikipediafeste Laterale Denken.

btw: Klemperer hab ich gelesen, sowohl Sprache des Dritten Reiches (LTI) als auch die beeindruckenden Tagebücher, das macht (auch) sprachsensibel. Aber derlei konstruierte QUERverbindungen sind weit entfernt von dem, wofür der Romanist Klemperer sensibilisieren wollte.

Und überhaupt: was sollen denn die Bewohner von Querfurt (Sachsen-Anhalt) machen? Die haben ja fatalerweise schon das F hinterm Quer, fast schon Querfront... Oder ist das jetzt wegen Sachsen-Anhalt? Kein Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht - ist ja kein Wunder, da gibt's ja ein Städtchen namens Querfurt...? Ja, so kann man sich's schön spooky gestalten...

• Like 1
  • Danke 1

vor 9 Minuten schrieb didomat:

Querdenker ist KEIN Begriff aus dem dritten Reich, auch keine Anspielung darauf.

Das erste ist richtig, das zweite wissen wir beide nicht.

Grüße
Andreas

Von trittbrettfahrer natürlich eine beachtliche Liste, welcher Böse mit welchem anderen Bösen in einer noch so weit hergeholten "Beziehung" steht  (zu meiner Zeit war es der Kommunist, der bekam Berufsverbot und konnte noch nicht einmal Lokführer werden). Wir nannten die Handlanger dieses Systems früher Gesinnungsschnüffler.

Heute im Internet sind solche Listen für nerds schnell zusammengestellt. Ich habe mich damit schon auseinandergesetzt und musste feststellen, oft werden Beziehungen zu Leuten hergestellt, die so nicht bestehen können und eher einem Verfolgungstick der Recherchierenden entspringen. Dann wird es im Internet schnell kopiert und wiederholt, und schon spukt es jede Suchmaschine als Wahrheit aus. Natürlich gibt es in der Auflistung von trittbrettfahrer ganz schlimme Typen. Nur es ist eine Unverschämtheit, diese mit den mehrheitlich ernsthaften Kritikern der Coronamaßnahmen suggestiv in einen Topf zu werfen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Soll ich noch irgendwelche Smileys oder Hinweise reineditieren damit jeder mitbekommt wie es gemeint war?

Ja, beides bitte. En masse. So sind die Zeiten.

vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung wach zu halten. In der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passiert!

Fragt sich nur in welchem Umfang man dies tun muss. Dass man zu meiner Schulzeit jede Klassenfahrt so plante dass mindestens eine KZ-Gedenkstätte und ein jüdischer Friedhof o.ä. besucht wurde und der Geschichtsunterricht nach einem sehr kurzen Abriß über rund 5000 Jahre Weltgeschichte eine 12-Jahres-Dauerschleife drehte fand ich persönlich zum Beispiel deutlich zu viel. Die Inhalte des Geschichtsunterricht haben sich im Übrigen kaum geändert, auch meine Kinder hatten nach den Sommerferien immer wieder Murmeltiertag im Geschichtsunterricht...

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Steinkult:

ich habe mich damit schon auseinandergesetzt und musste feststellen, oft werden Beziehungen zu Leuten hergestellt, die so nicht bestehen können ...  Natürlich gibt es in der Auflistung von trittbrettfahrer ganz schlimme Typen.

Welche der genannten Beziehungen können denn so nicht bestehen und wer sind die ganz schlimmen Typen?

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb didomat:

??? Man kann sich aber bemühen, so objektiv wie möglich zu sein. Das ist in dem Tagesthemen-Beitrag aber erkennbar nicht so, das ist purer Meinungsjournalismus. Nur eben nicht als solcher ausgewiesen, Stichwort Kommentar.

Schwachsinnn! Objektivitaet ist per Definition nicht moeglich. Man kann Luegen oder auch nicht. Und eine Luege konntest Du nicht nachweisen. Die oeffentlich Rechtlichen sind zu "Ausgewogenheit" verpflichtet. Das betrifft aber nicht einzelne Beitraege sondern das gesammte Programm. Insofern ist es sinnlos auf deine Erbsenzaehlerei einzugehen. Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber was Du ihm vorwirfst ist, dass er einfach nicht deine Perspektive darstellt. 

vor 52 Minuten schrieb didomat:

Dazu fällt mir jetzt wirklich nix mehr ein...wo genau ist, wenn das so wäre, jetzt eigentlich noch der Unterschied zu Belarus? Journalisten des Öffentlich-Rechtlichen sollen so berichten, daß es einer wie auch immer gearteten "Mehrheit" nicht quer im Magen liegt? Prost Mahlzeit!

Was ist den das fuer ein dummers, einfaeltiges Argument? Mach doch einfach mal ein Jahr Urlaub in so einer Diktatur, damit Du wieder gegroundet wirst. Es geht auch nicht um Gefaelligkeitsjoeurnalismus. 

Ich weis nicht ob Du es mitbekommen hast, die Pandemie betrifft nicht nur Deutschland. Weltweit ist der ueberwiegende Teil der verantwortlichen wissenschaftlichen Instutitionen, der Ueberzeugung das Massnahmen die in Deutschland durchgefuehrt werden, sinnvoll sind. Auch, wie in den USA, gegen einflussreiche, jaehzornige Regierungschefs. Viele Laender muessen erhebliche Einschnitte hinnehmenen. Aber Du erwartest das Journalisten in Deutschland,aus Ausgewogenheit, einer kleinen Gruppe von Andersdenkenden, die gleiche Wertigkeit geben wie der Regierungslinie?

Es ist in Deutschland, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, im Gegensatz zu Belarus, moeglich Kritik zu ueben, man wird in den Medien mehr als nur erwaehnt, aber merkwuerdigerweis darf der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln.

Die Argumetation, was will man machen wenn die Nazis einfach mitlaufen, ist doch an Laecherlichkeit kaum zu ue berbieten. Man kann sich von der Regierunglinie absetzen, lautstark dagegen protestieren, sogar gegen das geltende Recht verstossen, aber bei mitlaufenden Nazis ist man hilflos? Sorry , wenn man das nicht hin bekommt muss man eben die Berichterstattung dulden! Und hat der reichsbuergende Jammerlappen nicht sogar gesungen? Hm, was koennte man den das so machen?

Ach, ueber die vermeindliche mangelnde Courage von Journalisten schimpfen? Das ist ja ein gute Idee:rolleyes:

• Like 3

vor 39 Minuten schrieb Manson:

MM ist ein Troll

Glaub ich jetzt nicht,  zu viele Flüchtigkeitsfehler:

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Die oeffentliche Rechtichen machen Nachrichten fuer die Breite und die heisst die Massnahmen gut.

Und Trolle schwärmen m.E. auch nicht von Paddlerparadiesen in Südfrankreich.

Interessanter ist da schon @Pic4. Der hat auf die Schweiz-Eloge (mit der ich weitgehend d'accord bin; allerdings nur weitgehend) von @bluedog prompt mit  "Dank" reagiert. Geziemt sich ja auch so für einen Kirchberger, Kanton Bern. Oder spielt @Steinkult das am Ende nur überzeugend?

• Haha 2

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Das erste ist richtig, das zweite wissen wir beide nicht.

Nein, wissen wir nicht. Ist mir aber auch wurscht - ich laß mir doch von dahergelaufenen Schwaben nicht den altehrwürdigen QUERDENKER vermiesen oder gar verbieten.

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe den Bericht nicht gesehen

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Aber trotzdem meinungsprall vor sich hinschwadronieren.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Mach doch einfach mal ein Jahr Urlaub in so einer Diktatur, damit Du wieder gegroundet wirst.

Ich habe 22 Jahre "Urlaub" in der DDR gemacht. Sprich: ich bin da aufgewachsen. Ich denke, das ist damit abgegolten.

• Haha 2

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Niemand bestreitet dass es eine schlimme Zeit war, aber dass man permanent meint daran erinnern und irgendwelche Bezüge herstellen zu müssen ist für Außenstehende wohl noch weniger nachvollziehbar als für mich...

Komisch oder? kaum tauchen Rassisten, Faschisten,Antisemiten oder bekennende Nazis auf, wird an dieses Kapitel der deutschen Geschichte zurueckgegriffen. 

Mag den US-Amerikanern vielleicht nicht so verstaendlch sein, aber ob Geschichtsverdraengung in ihrem Fall so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Die rassistischen Verbrechen gegen die Ureinwohner oder Schwarze sind aber nicht bei allen Amerikanern vergessen. Es gibt da einige die auch so ein unverstaendliches Geschichtsverstaenis haben, wie die von Dir kritisierten Deutschen. Einige dieser Verbrechen koennen uebrigens durchaus mit den unmenschlichen Versuchen der Nazis mithalten. 

Frage doch mal deine Bekannten danach! 

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Und hat der reichsbuergende Jammerlappen nicht sogar gesungen?

Ein Jammerlappen, der singend für ein Reich bürgt - ich komm nicht mehr mit. Und nehme mich zurück - ist vielleicht doch ein Troll.

Bearbeitet von didomat
  • Like 1

vor 7 Minuten schrieb didomat:

Ein Jammerlappen, der singend für ein Reich bürgt - ich komm nicht mehr mit. Und nehme mich zurück - ist vielleicht doch ein Troll.

Naidoo! Ok, aber ich denke unser "Gespraech" ist damit beendet. Ist fuer dich auch sicher einfacher mit Manson auf einen Nenner zu kommen. :lol:

Bearbeitet von MatthiasM

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Ok, aber ich denke unser "Gespraech" ist damit beendet.

Welches Gespräch? Mannomann, selbst wenn man ein Troll ist - wie kann man sich nur derat entblößen? Das ist ja 1:1 Politbüro (und ich weiß wovon ich spreche). Und du räumst beispielsweise @bx-basis gnädig ein, ein gemeinsames Bier sei möglicherweise doch drin? Aber hallo!

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
  • Verwirrt 1