Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch noch Kommentare die ohne "unerträglich" und "verabscheuungswürdig" auskommen.

Stephan Detjen im DLF heute Abend:

Zitat

Verengter Blick auf die Minderheit der Rechtsextremisten

Die Bilder von einer Truppe jubelnder Demonstranten vor dem Westportal des Reichstagsgebäudes dominieren die Wahrnehmung der Proteste vom Wochenende. Ja, es waren selbsternannte Reichsbürger und Rechtsextremisten darunter. Aber das wird jetzt auch genutzt, um es sich jetzt viel zu einfach zu machen. Viele der erregten Reaktionen in Politik und Medien erwecken heute den Eindruck, Deutschland sei am Samstag nur knapp einem Staatsstreich entronnen. Das ist weit vom tatsächlichen Geschehen entfernt. Es kamen keine Waffen zum Einsatz. Das Parlament war keinen Augenblick in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Nur kurz schien die Polizei dem Andrang tatsächlich nicht gewachsen.

Dass unter den Treppenstürmern Rechtsradikale waren, macht die Szene hässlich. Aber auch Reichsbürger vor dem Bundestag sind kein neuer Anblick. Seit Jahren stehen sie regelmäßig auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude und verbreiten ihre wirren Geschichtsklitterungen. Das Verbot von Demonstrationen innerhalb der Bannmeile wird in Berlin locker gehandhabt. Christliche Lebensschützer, wütende Bauern, Pegida-Anhänger und Klimaaktivisten durften im Zentrum der Demokratie ihren Protest artikulieren. Der Rechtsstaat hat damit Toleranz, Souveränität und Stärke bewiesen. Auch als Greenpeace Aktivisten es vor ein paar Wochen bis aufs Dach des Bundestages schafften und sich mit einem Transparent an der Westfassade abseilten, wurde das nicht als Angriff auf die Demokratie verurteilt.

Ja, Greenpeace und Reichsbürger sind unterschiedliche Kaliber. Dennoch wirft der Vergleich die Frage auf, ob die Reaktionen nach diesem Wochenende verhältnismäßig sind. Das darf man auch mit Blick auf die Würdigungen der Polizei fragen, die beileibe nicht zum ersten Mal einen schwierigen Einsatz hinter sich gebracht hat. Manch ein Polizist wird sich mit guten Gründen wundern, warum die Einsatzkräfte nicht auch nach dem G20-Gipfel in Hamburg oder den notorischen Mai-Krawallen in Berlin mit Einladungen zum Bundespräsidenten honoriert wurden.

Der Rechtsstaat tat in der Vergangenheit gut daran, gerade das Demonstrationsrecht politisch strikt neutral anzuwenden. Im Fall der Corona-Demonstrationen aber war schon zuvor durch die politische Rhetorik des Berliner Innensenators der Eindruck entstanden, hier solle ein wohlfeiles Sonderrecht etabliert werden.

Die Verengung des Blickes auf die Minderheit der Rechtsextremisten unter den knapp 40.000 Demonstranten vom Wochenende macht es sich nicht nur zu einfach, sie versperrt auch den Blick auf das, was die Corona-Protestbewegung wirklich auszumachen scheint. Selbst auf der Bundestagstreppe wehten neben den Reichsfarben Flaggen der USA, Russlands, Polens und eine Regenbogenflagge. Bei der Hauptveranstaltung vor der Siegessäule mischten sich biedere Schwaben, Impfgegner, Esoteriker, Putinisten, Trumpisten, Globalisierungsgegner, libertäre Hippies und Rechtsnationalisten. Dieses politische und soziologische Amalgam ist mit dem Begriff des Rechtsextremismus kaum zu fassen. Es zu entschlüsseln und zu verstehen aber ist jetzt eine zentrale Aufgabe von Politik und Medien.

DLF Kommentar Stephan Detjen

Bearbeitet von didomat
  • Like 3

Ich fasse das mal zusammen:

Da standen drei Polizisten vor verschlossenen Türen des Reichstag und haben heroisch unsere Demokratie vor einem Haufen Zombies verteidigt. 

• Like 1
  • Haha 2

Wow, tolle Liste. Vielleicht bin ich ja etwas einfältig aber außer dem "Clown" weil ich ihn neulich wegen einer Erwähnung hier im Forum gegoogled habe und dem Höcke (meines Erachtens auch ein Clown, egal was er macht) sagen mir die ganzen Namen nichts.

...und weil die mir nichts sagen und ich deshalb auch nicht weiß wie sie aussehen, könnten die neben mir stehen und so lange sie den Mund halten und mich nicht mit irgendwelchem Müll vollblubbern werden sie dann auch von mir genau so behandelt wie ich jeden behandle den ich nicht kenne.

Der Punkt ist der: Bin ich ein Rechtsradikaler, Reichsbürger, Esotheriker oder Clown, nur weil ich irgendwo langlaufe wo diese Herrschaften dann im Rudel auftreten? MIT SICHERHEIT NICHT!

...und ich bin es auch nicht wenn diese Typen zufällig mal die gleiche Meinung haben oder vorgeben die gleiche Meinung zu haben! Denn ....das heißt noch lange nicht das ich auch anderweitig die gleiche Meinung haben muss wie die!

Ich habe schon langjährigen Freunden die Freundschaft gekündigt weil sie mich mit sowas wie BRD-GmbH vollgelabert haben, nur als Beispiel, lässt sich mit rassistischen Äußerungen über Migranten, etc. beliebig fortsetzen, das bedeutet aber nicht das ich nicht mehr in den gleichen Läden einkaufen gehe oder schreiend davonlaufe wenn ich sie irgendwo seh ....das wäre dann wohl viel zu viel Aktionismus!

Achja, alternativ könnte ich die natürlich verkloppen damit sie schreiend davonlaufen ....damit bestägt man sie aber auch wieder in ihrer selbstauferlegten Opferrolle, das scheint mir relativ unangemessen, dann lieber ignorieren ;)

Eins werde ich definitiv nicht mehr machen, mit der Klientel diskutieren ....denn erstens ist das so befriedigend wie mit einer Wand zu reden und zweitens ist mir dafür meine Zeit zu schade ;) ...ähnlich wie mit den Zeugen Jehovas und den Zeugen Coronas, nur das es mit denen durchaus amüsant sein kann, von daher........

Bearbeitet von Manson
  • Like 3

vor 43 Minuten schrieb Frank M:

Sie haben ein Recht darauf, Proteste zu unterwandern

Haben sie - ich wüßte jedenfalls nicht, was juristisch dagegenspricht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Diskurse zu manipulieren

Haben sie, das ist nahezu überall der Brauch.

öffentlich neue rechtsextreme Bündnisse zu schmieden

Haben sie. Solange ihnen nichts Verfassungswidriges nachgewiesen werden kann.

und maskenlos uns alle einer Gefahr auszusetzen

Haben sie. Solange sie die Abstandsregeln einhalten. Wenn das Demonstrationsterritorium vorübergehend zum österreichischen Hoheitsgebiet erklärt wird können sie sogar noch näher zusammen rücken - 1 Meter. Und dann noch die Verwaltungsübertretung....

Wie wäre es eigentlich, wenn Lukaschenko die Demonstrationen in Belarus wegen Nichteinhaltung der Hygieneregeln auflösen läßt? (Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, wie die da sind.) Könnnte er doch vermutlich, oder?

Wenn irgendwer nochmal von besorgten Coronaleugner spricht, dann knallt ihnen diese Liste der Demoteilnehmer:innen vor. 

Kritiker von Maßnahmen zur Eindämmung von Covid19 - und dem Zustandekommen dieser Maßnahmen - sind etwas anderes als besorgte Coronaleugner.

Schicke Liste, fehlen halt noch so 37.800. Mindestens.

Wir haben sicherlich noch den ein oder anderen vergessen. Wir ergänzen gern!

Ich bitte darum!

Insgesamt: es ist halt in meinen Augen der völlig falsche Ansatz...siehe Deutschlandfunkkommentar.

Bearbeitet von didomat
  • Like 2

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Kleine Anekdote am Rande. Nachdem ich ja mit meiner Tochter zu einem Gerichtstermin in Nordhorn war, weiß ich ja das die Flughafenähnlichen Eingangskontrollen wie am Amtsgericht in Kronach nicht überall in unserem Land Standard sind. Nunja, als ich da das erste mal rein wollte nachdem sie die eingeführt hatten konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen was das soll

.....denn ich bin ja nicht Doof und wenn ich jemanden in dem Gericht umlegen wollte, dann würde ich das bestimmt nicht im Gericht machen sondern warten bis er rauskommt :D Der Gesichtsaudsruck des Wachpersonals zeigte ganz deutlich das diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen wurde :D

Mensch Manson, du coole Socke,

selbst im Amtsgericht hauste noch die Schenkelklopper raus .................  :D

Wer war denn nun alles bei der Demo? Mir wurde ja vorgehalten zu einem Fernsehbeitrag eine Meinung zu haben, obwohl ich angegeben habe, ihn nur aus der Schilderung zu kennen. 

vor 23 Minuten schrieb didomat:

Schicke Liste, fehlen halt noch so 37.800. Mindestens.

Ja wo sind denn die 37800 stimmen die sich von den paar Hanseln distanzieren?

Davon hört man garnix.

Dafür neue Fake News.

Frau von Polizisten getötet worden, eine vergewaltigt und mal schauen was noch so kommt. 
Die paar Hanseln haben schon längst die Deutungsherrschaft an sich gerissen.

• Like 2
  • Danke 2

Also ich bereite die ganz große Antwort auf magoo vor, wegen trittbergs oder so ähnlich, Liste. Ich bin übrigens Stalinist, wie Putin und seine Versteher, also das Gegenteil, und wenn ich das wie weiland Helmut Kohl sagen darf, "in aller Bescheidenheit" der Bezwinger von Adolf Hitler, also ein über alle Verdächtigungen E(e)rhabener Neutralist.

Wo war ich, wo bin ich? - nur dido mag ermessen, wieviel ich intus habe, du musst die valuta aber noch von Weiß- in Rotwein umrechnen.

Achso, trittbrettfahrer, er regt mich auf! Aber magoo soll seine Antwort bekommen, die reicht von Sokrates bis Meister Eckart - oder so ähnlich - über Hume und Hegel bis Derrida und Foucault. Das kostet, zumal  Erkenntnisse von Verhörexperten aus den USA auch noch miteinfließen. Magoo, mein Freund, wenn ich fertig bin, schuldest du mir 150.000€. Dann weißt aber wirklich, wer ein Faschist ist oder eben nicht.

Du hast ein teures Hobby, aber ich bin kein Unmensch und verrate dir die Wochenendtouren von Geldtransportern  von  Obi & Co. Das schaffst du, ältere und senile RAF-Terroristen haben das auch hinbekommen.

Hat noch jemand eine Frage? - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Davon hört man garnix.

Dann schau dir das rbb-spezial von Samstagabend an (ab 00:50):

rbb-spezial: Corona-Demo in Berlin

Da kommt der Schwabe, den der tagesthemen-Beitrag auf "ein paar von denen vertragnmer sicher" runterschneidet, ausführlicher zu Wort (und hat sogar einen Namen). Inklusive Begründung für seine Beteiligung an der Demonstration. Und: "Ich distanziere mich persönlich". Reicht vermutlich einigen hier im Forum nicht, zumal weder "unerträglich" noch "verabscheuungswürdig" die Distanzierung garnieren.

Ist halt kein Medienprofi, er wähnt sich in einem Gespräch. Und tappt in die Falle des Interviewers: "Muß man akzeptieren?"

Bearbeitet von didomat

vor 28 Minuten schrieb Steinkult:

... wenn ich fertig bin, schuldest du mir 150.000€.

Vom edlen Ritter zum Berufskiller. Ist das inflationsbereinigt?

• Haha 2

Es gibt übrigens noch diese Querdenker. https://www.querdenker.company/statement-august-2020

Hier Ihre Botschaft :

Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Veranstaltungen, die in populistischer Absicht und im Gleichschritt mit fragwürdigen politischen Agitatoren aus allgemeinem Unmut und Frustration Stimmung gegen die Gesellschaft machen. Meines Erachtens hat diese Form des Querdenkens mehr mit Querulantentum zu tun, als mit einer intellektuellen Denkbewegung.

vor 15 Minuten schrieb didomat:

Da kommt der Schwabe, den der tagesthemen-Beitrag auf "ein paar von denen vertragnmer sicher" runterschneidet, ausführlicher zu Wort (und hat sogar einen Namen). Inklusive Begründung für seine Beteiligung an der Demonstration. Und: "Ich distanziere mich persönlich". Reicht vermutlich einigen hier im Forum nicht, zumal weder "unerträglich" noch "verabscheuungswürdig" die Distanzierung garnieren.

Ist halt kein Medienprofi, er wähnt sich in einem Gespräch. Und tappt in die Falle des Interviewers: "Muß man akzeptieren?"

Das geht auch anders.

2019 sind wir bei der "wir haben es satt" Demo mitgelaufen.

Auch dort hat sich eine rechte Gruppierung untergemischt.

Die wurde von den anderen Demoteilnehmern ganz klar als nicht erwünscht abgekapselt. Nach der Hälfte der Route waren sie weg. 

Die versuchen jeden Protest zu infiltrieren. 
Komischer weise schaffen sie es immer da, wo es darum geht einen Status Quo aufrecht zu erhalten. 

Edit: war grad mal auf der offiziellen FB-Seite von Querdenken. 
Auch dort keine offizielle Distanzierung.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb **HD**:

Mensch Manson, du coole Socke,

selbst im Amtsgericht hauste noch die Schenkelklopper raus .................  :D

Ach naja, war nur die logische Fortsetzung der Kontrolle am Münchner Flugplatz wo sie meinen nagelneuen Rasierschaum "entsorgt" haben. Den hab ich gefragt ob sie Angst haben das ich überm Atlantik das Cockpit stürme um den Piloten zu rasieren.

Sind halt so Situationen die mit meiner logischen Auffassung kollidieren und wenn man das schon über sich ergehen lassen darf, dann darf man sich auch wenigstens selbst belustigen. Ich hatte ja erst in der Wartehalle meine Getränkevorräte aus dem Handgepäck in den Koffer verfrachtet und durch Klamotten ersetzt die darin dann keinen Platz mehr hatten weil mir mein Freund aufm Flugplatz eröffnet hatte das im Handgepäck keine Flüssigkeiten mehr sein dürfen (war dann eh schon grenzwertig der Transatlantikflug weil das was mir da alle halbe Stunde an den Platz gebracht wurde, gefühlt noch vor dem Schlucken in der Mundhöhle aufgesaugt wurde wie von einem Schwamm. Geiler Nebeneffekt, ich hatte keine Ambitionen mir die Bordtoilette von innen anzuschauen sondern hab meine ganze Aufmerksamkeit nonstop der, zugegebenerweise etwas eintönigen, geschlossenen Wolkendecke gewidmet), die Rasierschaumdose war mir schlicht nicht als Flüssigkeit bewusst :( Zum Glück wars nur der Billigkram ausm Aldi ;) Die Colavorräte wären schmerzhaft gewesen - finanziell ;) ...und physisch, in Toronto hab ich dann auch direkt so eine 1,25l Pulle geext bevor ich den Koffer zum Weiterflug nach Ottawa wieder aufgegeben habe.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Edit: war grad mal auf der offiziellen FB-Seite von Querdenken. 
Auch dort keine offizielle Distanzierung.

Hab ich auch nicht gefunden in der Pressemitteilung. Stattdessen viel Selbstbeweihräucherung, inklusive ein paar (Sport)Promis, die sie sich an die Brust heften. Armselig. Die sicher zahlreichen Demonstranten, denen es um etwas ging sollten sich einen anderen Veranstalter suchen.

querdenken711 - Pressemitteilung zur Demonstration am 29. August

Wer ist eigentlich der aufgeführte Grünen-Politiker David Siber?

Bearbeitet von didomat
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

... Ich bin übrigens Stalinist, wie Putin und seine Versteher, also das Gegenteil, und wenn ich das wie weiland Helmut Kohl sagen darf, "in aller Bescheidenheit" der Bezwinger von Adolf Hitler, also ein über alle Verdächtigungen E(e)rhabener Neutralist.

Wo war ich, wo bin ich? - nur dido mag ermessen, wieviel ich intus habe, du musst die valuta aber noch von Weiß- in Rotwein umrechnen...

Siehste, es geht doch, das ist doch mal, endlich einmal, eine klare Ansage. Da weiss man doch, woran man ist.

Bearbeitet von Juergen_

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Mir wurde ja vorgehalten zu einem Fernsehbeitrag eine Meinung zu haben, obwohl ich angegeben habe, ihn nur aus der Schilderung zu kennen. 

Mooooment. Du erkennst den Grundwiderspruch (um mal eine notorische, mittlerweile verstaubte Vokabel aus meinem Staatsbürgerkundeunterricht wachzuküssen...)? Der Fernsehbeitrag wurde nicht geschildert, sondern interpretiert. Und du hast erst gemeint und dann eingeräumt, daß du ihn gar nicht gesehen hast. Erst sehen dann meinen fände ich besser. Und falls nicht gesehen - man kann sich das ja wirklich nicht alles reinziehen wenn einem am analogen Leben auch was liegt: einfach mal ne Meinung auslassen.

Bearbeitet von didomat

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Die paar Hanseln haben schon längst die Deutungsherrschaft an sich gerissen.

Nein, haben sie nicht. Ja, haben sie doch: aber nur in ihrer kümmerlichen Blase. Und die geht mir nun wirklich am Allerwertesten vorbei.

Mal ein ganz anderes Thema:

Rechnungshof wirft Scheuer vor, das Finanzministerium getäuscht zu haben

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/mobilfunkgesellschaft-rechnungshof-wirft-scheuer-vor-das-finanzministerium-getaeuscht-zu-haben/26132808.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&ticket=ST-7056950-jjJarbIm6uosDBBah1mM-ap6

Dieser Andi B-scheuert gehört jetzt aber endgültig gefeuert!

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Dieser Andi B-scheuert gehört jetzt aber endgültig gefeuert!

Wird er nicht. Nach der Regel „ die 6 Phasen der Planung“:
Begeisterung
Verwirrung
Ernüchterung
Suche nach dem Schuldigen
Bestrafung der Unbeteiligten,
Beförderung des Urhebers

Scheuer for President- wäre die Konsequenz

• Like 2

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wird er nicht. Nach der Regel „ die 6 Phasen der Planung“:
Begeisterung
Verwirrung
Ernüchterung
Suche nach dem Schuldigen
Bestrafung der Unbeteiligten,
Beförderung des Urhebers

Scheuer for President- wäre die Konsequenz

Und Scholz verspricht die Reichen , nach der Wahl, stärker zu Besteuern.

Aber hat gerade ein Gesetzt auf EU-Ebene für mehr Steuergerechtigkeit blockiert. 

Ja, es gäbe genügend ECHTE Gründe auf die Straße zu gehen. 

• Like 2

https://www.deutschlandfunk.de/proteste-gegen-corona-krisenpolitik-inhaltlich-auf-dem.720.de.html?dram%3Aarticle_id=483272&fbclid=IwAR2tVOUR_KLufoGXYEUP-gT5t8byZNgtRGINmPKGYZamvW-np1ArHVkpm4k

Die Leute müssen ihre Meinung frei und ungehindert sagen dürfen. Nur welche? Wenn es denn eine Meinung der neunmalklugen Querdenker gibt, dann geht sie heute weitgehend unter, weil ihre kalkulierten Regelverstöße mehr Aufmerksamkeit finden. Selbst Schuld kann man dazu nur sagen.

vor 8 Stunden schrieb didomat:

Wer ist eigentlich der aufgeführte Grünen-Politiker David Siber?

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_88491206/corona-demo-in-berlin-gruene-werfen-redner-aus-der-fraktion.html

Die Flensburger Grünen und der Landesverband hatten sich bereits vor der Sitzung der Ratsfraktion scharf von Siber distanziert. "Wer auf Demos von Verschwörungsfundis redet, zu denen AfD und NPD mobilisieren und wo später nebenan in völliger Enthemmung und unter Reichsfahnen der Deutsche Bundestag "gestürmt" werden soll, ist bei uns Grünen falsch"

• Like 2

Da mußte ich doch lachen als eben im DLF von Spahn die Rede war:

Zitat

Bundesgesundheitsminister Spahn hat davor gewarnt, die Berliner Demonstration gegen staatliche Corona-Auflagen als exemplarisch für die Stimmungslage im Land anzusehen.

Die Corona-Politik der Regierung genieße eine große Zustimmung, sagte der CDU-Politiker im ZDF. Das sehe man in Umfragen und das spüre er auf Veranstaltungen.

(Hervorhebung von mir.)

Wäre mir neu, das Anspucken als Ausdruck großer Zustimmung gewertet werden kann...

Spahn: Demos spiegeln nicht Gesamtstimmung wider

Bearbeitet von didomat
  • Haha 1