Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Fall kann ichs als das nehmen, was ich dahinter vermute: Satire.

Humor hilft.

Und auch wenn mein Betragen mangelhaft sein soll (ich meine ja, ich hätte mich lediglich angepasst, bzw. stellenweise etwas markant, aber immer noch der Wahrheit entsprechend geäussert... ist aber eben nur meine Meinung...), was es im wirklichen Schülerleben bei mir nie gab, so muss ich mich doch bedanken: So gute Mathezensuren hatte ich noch nie.

Was mich vermuten lässt, das ganze sei humoristisch aufzufassen.

Sollte Steinkul das gemeint haben, als er auf die Anforderung hinwies, 1+1 zusammenzählen können zu sollen, würde das aber auch die gute Mathezensur erklären...

ps:

Die allgemeine Humorlosigkeit in der Welt wird noch einmal unser aller Verderben werden.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 2 Stunden, sasala sagte:

leider nichts!

Ich versuche es noch ein mal langsam:

Es geht hier um Kriegsverbrechen! Ok, fuer mich ist jeder Krieg ein Verbrechen, das Wort also eigendlich ein Oxymoron, aber wir sprechen hier ueber diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen

In dem von Autonom verlinktem Artikel, dessen Kritik sich uebringens haupsaechlich an Linke richtet, bei dem magoo noch mal die zum Verstaendnis wichtigen Stellen hervorgehoben hat, wir klar gesagt das auch der Westen an der Eskalation beteiligt ist.

Ich bemuehe mich auch immer Putin zu verstehen, aber bei Kriegsverbrechen hoert mein Verstaendnis voellig auf. Diese sind auch nicht durch ein Beteiligung des Westens an dem Konflikt oder durch andere Kriegsverbrechen zu entschuldigen. Das ist die Logik der Gewalteskalation!

Und fuer mich gibt es kaum Zweifel daran, dass Russland Zivilisten bombardiert hat und damit an Kriegsverbrechen beteiligt war. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden, sasala sagte:

Ah, jetzt habe ich den Unterschied verstanden: die Russen bombardieren offiziell syrische Städte und die Amerikaner versorgen inoffiziell Terroristen mit Waffen. Zumindest behaupten das die Terroristen. Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehe ich da auch. Zumindest auf Umwegen wird die Al Nusra Front an diese Waffen herankommen, denn wirklich "gemäßigte Rebellen" gibt es 5 Jahre, nachdem aus zivilen Unruhen ein Krieg der Regierung gegen das eigene Volk wurde, natürlich nicht mehr. Auch hier haben längst Radikale das Kommando übernommen.

Ist es deswegen ok, dass die Russen Aleppo zerbomben? Ist das Befreiung? Oder was willst du mir damit sagen?

Geschrieben
vor 8 Stunden, bluedog sagte:

In meinem Fall kann ichs als das nehmen, was ich dahinter vermute: Satire.

Humor hilft. …

Sollte Steinkul das gemeint haben, als er auf die Anforderung hinwies, 1+1 zusammenzählen können zu sollen ...

Für das bisschen Pointe hat "er" aber einen langen Anlauf genommen ;-)

Humor: befriedigend

Umständlichkeit: sehr gut

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 10 Minuten, magoo sagte:

...

Ist es deswegen ok, dass die Russen Aleppo zerbomben?

Da gab es nicht mehr viel zu zerbomben. Das Wichtigste haben die ach so guten "Rebellen" bei ihrer "Eroberung" erledigt...

Geschrieben
vor 30 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Da gab es nicht mehr viel zu zerbomben. Das Wichtigste haben die ach so guten "Rebellen" bei ihrer "Eroberung" erledigt...

Und die Flugbewegungen über Aleppo sind Übungsflüge der Moskauer Segelflugschule wobei Konfetti zur Feier der Befreiung abgeworfen wird. Ja nee, is klar …

• Like 1
Geschrieben

Ich denke die Russen und Assad würden gerne darauf verzichten Aleppo zu bombardieren wenn es eine sinnvolle Alternative gäbe um die Fanatiker zu vertreiben oder zum Aufgeben zu bewegen.

Ich finde es befremdlich wer hier den moralischen Zeigefinger hebt. Wer hat durch seine Interventionspolitik den IS erst möglich gemacht. Nachdem 4 Jahre Kampf der US Koalition gegen den IS auf syrischen Boden erstaunlicher Weise nichts gebracht haben und die Russen eingegriffen haben , könnte man Bilder von mobilen Raffinerien und dutzenden Tanklastzügen auf dem Weg in die Türkei sehen. Wären die Bilder gefaked gewesen hätte man es medial hier ausgeschlachtet. Es ist unmöglich das diese Geschäftemachereien zwischen IS und der Türkei unbemerkt geblieben sind. Im Klartext : unser NATO Partner den wir mit Truppen unterstützen, mit dem wir über eine EU Mitgliedschaft verhandelt haben, hat den IS unterstützt und der Westen hat weggeschaut.   Waffen aus US Beständen ( TOW Raketen ) sind auch in befreiten Städten gefunden worden. Man weiß nur leider nicht wie die dahin gekommen sind. 

Das sind für diese sogen. Wertegemeinschaft ungeheure  Vorgänge bzw. Verdachtsmomente für die ich die gleiche Entrüstung erwarte.

• Like 5
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 2 Stunden, magoo sagte:

Und die Flugbewegungen über Aleppo sind Übungsflüge der Moskauer Segelflugschule wobei Konfetti zur Feier der Befreiung abgeworfen wird. Ja nee, is klar …

Wer hat die Weltkulturerbestätten zerstört? den weltberühmten Suq? die angrenzenden historischen Wohnviertel? die historischen Handwerkerviertel? die Kreuzfahrerburgen? und das schon vor Jahren??
Dagegen spielen die Stahlbeton-Wohnklötze eher eine untergeordnete Rolle. Die sind schnell wieder aufgebaut, im Zweifel von denen, die die Vorgängerbauten unfreiwillig zerstörten.
Das für die Zukunft der ganzen Region unverzichtbare antike Herz ist unwiederbringlich verloren, zerstört von religiösen Fanatikern in blinder Zerstörungswut und Mordlust.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, zitrone25 sagte:

Das sind für diese sogen. Wertegemeinschaft ungeheure  Vorgänge bzw. Verdachtsmomente für die ich die gleiche Entrüstung erwarte.

Die Entruestung ist da und ist auch hier schon zur Sprache gebracht worden. Besonders die Unterstuezung des IS durch die Tuerkei. Das relativiert fuer mich aber nicht die Bombadierung von Zivilisten, selbst wenn man damit Terroristen/Freiheitskaempfer treffen will.

Weiterhin empoert mich die Unterstellung der gleichgeschalteten verlogen Medien. Leute wie Seymour Hersh zeichnen hier durchaus auch ein anderes Bild zu den Vorgaengen. Beispielsweise hat er die Giftgasangriffe durch Assad in Zweifel gezogen. Das sind fuer mich serioese Quellen, auch wenn seine Methodik nicht unumstritten ist. Aber auch Propagandamist darf hier veroeffentlicht werden ohne das man dafuer Angst haben muss den Tag nicht zu ueberleben oder im Gefaengnis zu landen. 

Aber mal eine Frage an die Assadfans: ist das eure Vorstellung von Demokratie? Wann ist denn der Volksaufstand legitim? 

Geschrieben
vor einer Stunde, zitrone25 sagte:

Ich denke die Russen und Assad würden gerne darauf verzichten Aleppo zu bombardieren wenn es eine sinnvolle Alternative gäbe um die Fanatiker zu vertreiben oder zum Aufgeben zu bewegen.

Dass die türkische Regierung den IS unterstützt hat, habe ich hier selber schon thematisiert. Auch die freie Presse hat das thematisiert. Das kann man alles in der westlichen Medienlandschaft nachlesen, wenn man nur will.

Deine Entrüstung über die Bombardierung von Zivilisten hält sich hingegen in Grenzen. Wer ist hier einseitig?

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Wer hat die Weltkulturerbestätten zerstört? den weltberühmten Suq? 

Die gleichen, die auch die Stahlbeton-Wohnklötze zerbomben und seit 2012 nach dem gleichen Muster:

Viele Einwohner Aleppos geben den Rebellen Schuld für die Zerstörung, trotz großer Sympathien für die Revolution. „Wo immer sich die Rebellen verschanzen, ist ein Angriff der Armee eine logische Konsequenz“, sagte ein älterer Herr vor dem Bab El-Hadid, einem der der neun Tore, die in die Altstadt führen. „So bringen die Rebellen Zivilisten in Gefahr, von denen die wenigsten einen anderen Ort haben, wohin sie flüchten könnten.“

"Der FSA wie die Regierungstruppen kümmern sich jedoch wenig um die reiche Vergangenheit von Aleppo. Etwa 90 Prozent der Altstadt befindet sich in den Händen der Rebellen. Die Armee von Präsident Baschar al-Assad will die FSA aus dem Stadtzentrum vertreiben. Ungeachtet der Schäden, die der Beschuss mit schwerer Artillerie nach sich zieht."

(N24 vom 27.11.2012)

Geschrieben

Es ist völlig korrekt das Fehler des Westen in unseren Medien auch angesprochen werden. Man kann sich damit den Anstrich  der objektiven Berichterstattung verpassen. Nur banalisiert man die Fehler. Welche Konsequenzen hatte es für die Türkei oder die Saudis ? Die Fehler d. Westens sind eklatant. Die viel wichtigere Frage ist eher ob es bedauerliche Fehler waren oder ob da nicht sogar ein Vorsatz zum Durchsetzten eigener  Interessen  vorhanden war. 

Die Argumentation erinnert an eine Geiselnahme. Leider mußte der Geiselnehmer d. Geiseln erschießen weil kein Lösegeld bezahlt wurde. Oder wenn bei der Erstürmung Geiseln zum Opfer fallen dann ist nicht der Geiselnehmer sondern die Stürmenden  schuld. 

In meinen Augen gäbe es klar weniger Tote Syrer ohne Einflußnahme von Außen. Trotz Assad.  Damit  hat unstrittig der  Westen begonnen. 

• Like 1
Geschrieben
Am 18.12.2016 at 14:23 , Kwashiorkor sagte:

...

Im Grund stellen sich im Falle Syriens viele Fragen, die man vielleicht offen angehen sollte. Geht es den Menschen in Syrien nach den Eingriffen von außen besser? Wie sieht es in Libyen, im Irak, in Afghanistan aus? Ist die Politik des „Regime Change“, also dem Eingriff von außen in souveräne Länder ohne jegliches Mandat, erfolgreich? Wer von allen in Syrien beteiligten Kriegsparteien ist dort, nach den bestehenden Konventionen, legal? Welches internationale Recht deckt die Aktionen der anderen Kriegsparteien? ...

, denn ein Autoforum ist vielleicht nicht der richtige Ort dafür.

Du stellst m. E. nach hier die völlig richtigen Fragen, deren Beantwortung einem Unvoreingenommenen klare Antworten ermöglichen. Stell sie ruhig öfter, immer wieder, ein bisschen bleibt dann vielleicht hängen für einen möglichen friedlichen Lösungsansatz.

Dieses Autoforum ist der richtige Ort für eine freie Diskussion unter Menschen, die ihre freie Meinungsäußerung wert schätzen. Ich bitte unter diesem Aspekt, die Anzahl der Aufrufe oder Klicks (knapp 160.000 in „Dies u Das“) zu beachten, die dem Admin, seiner Organisation und seinem Team hoffentlich schmeicheln. Wir sprachen kürzlich darüber, dass es wohl sein Verdienst ist, eben durch seine tolerante Verwaltung. Gut, er ist Mensch, aber das sind wir Schreiber auch. Etwas Vergleichbares in anderen Autoforen glaubten wir  nicht zu finden und guckten auch gar nicht erst nach. Der Citronist ist eben offen u völlig vorurteilsfrei.

Im Absatz vorher sprachst Du über die wenig rühmliche Rolle der Medien; hier bin ich absolut nicht vorurteilsfrei und so ergänze ich, dass die Massenmedien zumindest einen erheblichen, wenn nicht den ausschlaggebenden politischen Machtfaktor darstellen. Die Alphajournalisten stehen unter dem Einfluss ihrer Medienhäuser (in D gibt’s zwei wesentliche u die gehören Liz Mohn u Friede Springer) u die vertreten die Interessen der Wirtschaftseliten und deren politisch Verbündeten. Die Einflussnahme der die Interessen des Volkes vertretenden „freien“ Journalisten ist gegen die systemisch privilegierte Macht der selektierten und gefärbten Berichterstattung so weit reduziert, dass sie kaum eine Rolle spielt. Der freie Journalist arbeitet übrigens für einen Hungerlohn und wird nach Worten bezahlt, er bleibt zwangsläufig bei der Volksweisheit „wes Brot ich ess, des Lied ich sing“, sonst ist er weg vom Fenster, was ich praktisch hier in der „nur“ lokalen Presse erlebe (es ist  immer schön friedlich und eierkuchig). Auch die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten lassen die Forderungen des Durchschnittsbürgers zu den politisch Verantwortlichen und deren Institutionen irgendwie verschwinden, obwohl sie doch demokratisch dazu verpflichtet wären. Jämmerlich die von mir als einseitige Parteinahme für Clinton empfundene Berichterstattung des USPräsiwahlkampfs. Gut, in diese kommerzgetriebenen Massenmedien packe ich auch die taz oder sonst wen, da bin ich intolerant, denn angeblich „linke“ Grundsätze von Freiheit, Gleichheit u Brüderlichkeit finden im Flüchtlings-, AfD- oder Schmarotzerspektakel kaum noch Wertschätzung oder kaschieren minimal  die Profitausrichtung um Auflage.

Wenn Martin (magoo) wiederholt unterstreicht, dass es in D Jedem frei gestellt ist oder es Jedem möglich ist, an ungefärbte Informationen zu kommen, wenn er hervorhebt, dass hier alles gesagt u geschrieben werden darf, hat er absolut Recht. Ja, das stimmt. Nur unterstelle ich dem Malocher mit der „Bild“ oder der jugendlichen Fratzenbücherin mit RTL 2 Bildungsofferten, dass diese Mediengebildeten nicht über seinen hervorragenden Intellekt und auch nicht den analytischen Scharfsinn verfügen.

In Syrien geht es m. E. um hegemoniale Interessen (Russlands Zugang zum Mittelmeer und das „No!“ des Imperiums) und zwei Pipelines für unsere, also europäische Energie. Inhaltlich wird in erster Linie entlang der Pipelines gekämpft, s. Aleppo.

Hier der Link zur “ Wirtschaftswoche“, die ich sehr unternehmerfreundlich sehe, mir aber gut in den Kram passt.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/09/03/energie-krieg-um-syrien-kaempfe-nur-entlang-kuenftiger-pipelines/

7000,  teils mehrere Millionen Dollar schwere saudische, Prinzen gibt’s. Bei ihren undurchschaubaren Finanzströmen kann es schon mal vorkommen, dass mit dem Geld mehrere Konfliktparteien, die sich untereinander bekämpfen, unterstützt werden.

Jetzt wird dort jeden Tag zerstört, unsäglich gelitten, gestorben, werden Lebensgrundlagen auf Jahre vernichtet, Elend verbreitet und keiner, aber auch keiner der Verantwortlichen sagt endlich, endlich: „Wir hören auf“.  Nein, im Gegenteil: “Die sind schuld! Wir müssen… für…Menschenrechte, Demokratie…Gerechtigkeit“ Was für ein entsetzlich  dummes Gefasel und Gequake.

Schaue ich auf den zitierten Navid Kermani lese ich in Wiki, dass er 2014 aufrief, den IS im Irak militärisch zu stoppen. 2015 bekam er dann den „Friedenspreis des deutschen Buchhandels“ und in seiner Festrede im Oktober rief er dazu auf, „ sich womöglich militärisch…er rufe nicht zum Krieg auf, aaaber…“

Ja_genau! Wir brauchen einfach noch mehr Militär und noch mehr Waffen, denn der IS ist ja noch nicht gestoppt. Ausbau des militärisch industrieellen Komplex, ganz fantastisch, besonders für den Frieden. Immer wieder gern. Frieden wird nur das Militär bringen, wie immer. Einfach mal aussteigen aus der Spirale der Gewalt, wäre viel zu banal.

So, jetzt wieder zu Dir Kwashiorkor, emotionale Kommentare finde ich gut, sie sind das Salz dieses Forums, die Essenz. Ich bin mächtig in Rage im Moment und billige Dir das erst recht zu. Das macht die Äußerungen authentisch, ehrlich, wenn auch nicht richtiger. Schreib also weiter, da bin ich wieder ganz bei Martn (magoo).

Und wenn Du magst, erzähl doch bei Gelegenheit mal über Deinen Namen. Warum nennst Du Dich „Mangelernährung bei Kindern“? .Wenn’s geht mit ordentlich Emotionen, bittet neugierig

Wolfgang

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten, wolfgan sagte:

Hier der Link zur “ Wirtschaftswoche“, die ich sehr unternehmerfreundlich sehe, mir aber gut in den Kram passt.

https://d-w-n.de/2016/09/03/

Aua, willst Du hier ernsthaft diese ekelhafte Seite

Informationen dazu:

http://danielbroeckerhoff.de/2014/10/10/darum-sollte-niemand-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-lesen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Maier_(Journalist)#Deutsche_Wirtschafts_Nachrichten

als Wirtschaftswoche verkaufen? 

http://www.wiwo.de

Geschrieben (bearbeitet)

Soll sich die gesamte arabische Welt bis auf den letzten dort verbliebenen Menschen restlos tot bomben, dann hat sich das Problem auf ganz natürliche Art von selbst gelöst. Die Getöteten sind dann sämtlich bei ihren 1001 Jungfrauen, die ALLAH ihnen in den heiligsten  aller heiligen TEXTEN versprochen hat, und alles ist gut.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Nix ist gut, und das ist das Problem. Und das die nicht auf den Nahen Osten beschränkt sind in ihrem handeln wissen wir spätestens seit 9.11. Es sei denn, die Truther haben recht. Aber dann ist immer noch nichts gut.

Geschrieben
vor einer Stunde, sturmdres sagte:

Soll sich die gesamte arabische Welt bis auf den letzten dort verbliebenen Menschen restlos tot bomben, dann hat sich das Problem auf ganz natürliche Art von selbst gelöst. Die Getöteten sind dann sämtlich bei ihren 1001 Jungfrauen, die ALLAH ihnen in den heiligsten  aller heiligen TEXTEN versprochen hat, und alles ist gut.

Selten so einen duemmlichen und menschenverachtenden Beitrag gelesen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, zitrone25 sagte:

In meinen Augen gäbe es klar weniger Tote Syrer ohne Einflußnahme von Außen. Trotz Assad.  Damit  hat unstrittig der  Westen begonnen. 

Wer hat denn begonnen und wann?

Geschrieben
vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

Da hast Du völlig Recht, Dank für die Richtigstellung, dass wiwo u die deWiNa  zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Nix desto passte mir der Inhalt mit der Pipelineabbildung super ins Konzept (der Kriegsursache).

Gruß

Wolfgang

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 12 Stunden, magoo sagte:

Wer hat denn begonnen und wann?

Ohne die religiösen Extremisten, die sich wegen der  Lockerungen und Reformen des Baschar al-Assad überhaupt erst wieder aus ihren Löchern getraut haben, nachdem sie beim Vater Hafiz al-Assad erfolgreich unterdrückt und unschädlich waren (unter Missachtung der Menschenrechte, die diese Ärmsten im Zweifel ihren Opfern auch vorenthalten), hätte es "der Westen" sehr schwer gehabt, eine Opposition gegen al-Assad zu organisieren.
Syrien war auf einem halbwegs guten Weg. Baschar al-Assads Kursänderungen gegenüber der Politik seines Vaters haben eine wieder sich entwickelnde Wirtschaft ermöglicht. Es gab sogar wieder so etwas wie einen Mittelstand, der durch den vorher herrschenden Sozialismus vernichtet worden war.
Und ist schon mal einem der hier tonangebenden Guten aufgefallen, dass die einzig friedlichen, weltlich regierten moslemischen Staaten die sind, in denen die radikalislamische Opposition mit allen Mitteln unterdrückt wird? Zufall?? oder geheimes Wissen?? Auch Syrien gehörte einmal dazu...

• Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und ist schon mal einem der hier tonangebenden Guten aufgefallen, dass die einzig friedlichen, weltlich regierten moslemischen Staaten die sind, in denen die radikalislamische Opposition mit allen Mitteln unterdrückt wird? Zufall?? oder geheimes Wissen?? Auch Syrien gehörte einmal dazu...

So wie Tunesien? Und weltlich? Du meinst die Diktatur wurde mit "Hochwohlgeboren" begruendet?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am ‎01‎.‎12‎.‎2016 at 08:31 , MatthiasM sagte:

...! Hier in Deutschland ist lange um die Kerntechnik gerungen worden. Ausschlag hat ein Unfall gegeben, den eine demokratisch gewaehlte Regierung veranlasst hat die vorher revidierte Entscheidung wieder in Kraft zu setzen. Haette man damals eine Volksbefragung durchgefuehrt, waere es unzweifelhaft zum gleichen Ergebnis gekommen. Auch heute befuerwortet ein ueberwiegender Teil der Bevoelkerung den Ausstieg. 

...

Das ist das Ergebnis des erfolgreichsten grünen Projekts: einer inzwischen 40 Jahre dauernden Anti-Kernkraft-Gehirnwäsche.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Warum blendest du aus, dass hier auf beiden Seiten Moslems agieren. Weltliche Regierung? Präsident in Assads Syrien darf nur ein Moslem werden und das Rechtssystem beruht auf der Scharia. Auf Seiten deiner "weltlichen" Regierung kämpfen die Hisbollah und iranische Revolutionswächter, die du bei anderer Gelegenheit locker auch als Radikalislamisten präsentieren würdest. Wie es dir halt gerade passt.

In deinem "friedlichen" Syrien haben 4 ! verschiedene Geheimdienste jegliche Opposition unterdrückt, ob weltlich oder islamistisch. Und wehe den Zivilisten, die mit Oppositionellen sympathisieren oder das Pech haben in deren Nähe zu geraten. Rebellen im Suq? In Schutt und Asche damit. Nur Zyniker können das "Befreiung" nennen.

mg

• Like 4