Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Hundetaxi:

Was allerdings daran rechtsradikal ist erschließt sich wohl nur dir selber.

Für den der am Südpol steht sind halt alle anderen im Norden... :ph34r:

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hundetaxi:

Tatsächlich halte ich ein solches Denken für weit bedrohlicher für unsre freiheitlich demokratische Grundordnung als den Unfug den Höcke und Co von sich geben....

Damit trägst du doch genauso dick auf wie du es Matthias vorwirfst.

vor 16 Minuten schrieb Hundetaxi:

Gleichwohl arbeitet der Autor an den Aussagen von Merkels Virilogen heraus das die Begründung für das tragen einer Maske offensichtlich auf ziemlich dünnen Eis steht. Er begründet das mit guten Argumenten

Ich will das jetzt nicht wieder suchen, aber in meiner Erinnerung kritisierte Matthias – meiner Meinung nach zurecht – dass die Argumente aus dem März stammten und längst neuen Erkenntnissen weichen mussten.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Das bestätigt eigentlich nur das, was ich oben zu deiner Art zu "diskutieren" bemerkt und bemängelt habe.

Schade das du dein "denken" aber nicht vor hast zu ändern.

Du ja offensichtlich auch nicht!  Allein der im Folgesatz verwendete Begriff "Ideologie" zeigt  wo Du stehst. Dieser Bergriff, obwohl er einfach nur "Weltanschauung" bedeutet, hat eine negative Konotation, die unterstellt ich waere verblendet. Nein, ich habe einfach eine andere Weltanschauung, die mit deiner offensichtlich absolut nicht kompatibel ist ;). Und weil Du das nicht siehst, ist es auch sinnlos weiter miteinander zu reden. Selbst dein Bemuehen, ich unterstelle mal das es nicht nur rethorisch ist, mir den "rechten" Weg zu weisen, scheitert am inneren Widerspruch.

Bye the way. Ich bin keineswegs rechts sondern ziehe es vor mich zu informieren um anschließend zu Schlußfolgern...und das ganz ohne ideologische Scheuklappen.

Das ist auch die Eigensicht von Rechtsradikalen. ( Und weil du so unidiologisch bist, fallen dir so tolle Begriffe wie "Merkelmaske" ein :rolleyes:.)

Tatsächlich halte ich ein solches Denken für weit bedrohlicher für unsre freiheitlich demokratische Grundordnung als den Unfug den Höcke und Co von sich geben....

Das eine Minderheitenmeinung nicht gleichwertig zu dem ueberwiegenden Teil von Wissenschaft und weltweiter Politik akzeptiert wird? 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb didomat:

Im Ernst? Die mußten vorher mit MuNaSchu fahren?

Und wie ist es mit Velofahrern, die auch? Oder nur wenn's ein e-bike war? Und jetzt vielleicht mit Integralhelm und geschlossenem Visier auf's angejahrte Damenrad mit Dreigang-Nabenschaltung?

Ich leg mir nieder...

Das ist Ernst. Den Radfahrern wollten sie Auch die Maske aufbrummen aber da gab es soviel Gegenwind dass sie diese Regelung noch am Wochenende bevor es in Kraft trat kippten. Die Maskenfetischisten sind sowas von bekloppt das geht auf keine Kuhhaut mehr. Auf der einen Seite erzählen sie wenn man anderen zu nahe tritt muss man Maske aufsetzen (das kann man Nachvollziehen) aber wer einem Rad oder Motorradfahrer so Nahe kommt dass er sich infizieren könnte braucht wohl eh einen Sanitäter.

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch in Deutschland alles ganz vernuenftig. Wo ist also das Problem? Und auch in Frankreich hat man ein Einsehen gehabt, also auch kein Problem.

Ach so, es geht gar nicht um so kleine bizarre Episoden, sondern um gar keine Maske. Also eher doch nicht so vernuenftig!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Ach so, es geht gar nicht um so kleine bizarre Episoden, sondern um gar keine Maske. Also eher doch nicht so vernuenftig!

Was hast du gegen die Maske, dass du keine aufsetzen willst? 

8 Milliarden hält dieser Planet nicht lange durch da werden ihm noch ganz andere Dinge einfallen um dieses zügelose Wachstum einzudämmen. Da hilft dann Auch keine Maske mehr oder das Jammern um einen Klimawandel.

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

8 Milliarden hält dieser Planet nicht lange durch da werden ihm noch ganz andere Dinge einfallen um dieses zügelose Wachstum einzudämmen.

Warts ab. Da geht noch deutlich mehr als 8 Mrd. Leider.

Geschrieben
3 hours ago, Hundetaxi said:

...Merkelmaske hab ich mir selber ausgedacht.

Und dass, liebe* Hundetaxi beweist eben eindeutig, dass Du ein* ewig Gestriger* bist. Inzwischen gehts um die Södermaske, -neudeutsch Söder schielt oder so- von seinem Frauchen, der Karin Baumüller-Söder und ihrem Bruder Andreas Baumüller 😂

• Like 2
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Zitat

Damit trägst du doch genauso dick auf wie du es Matthias vorwirfst.

Wirklich? Demokratie lebt von der Vielfalt der Menschen und Meinungen. MatthisM möche nur Infos aus der eigenen Filterblase hören. Alle die nicht seiner Meinung sind werden diffamiert und versucht mundtot zu machen. Von hier bis zur Büchererbrennungen ist der Schritt nur sehr klein.(  wie z.B. aktuell von Frau Rowlings Bücher ).

Zitat

ich will das jetzt nicht wieder suchen, aber in meiner Erinnerung kritisierte Matthias – meiner Meinung nach zurecht – dass die Argumente aus dem März stammten und längst neuen Erkenntnissen weichen mussten.

Tatsächlich scheint er die ersten Sätze gelesen habe ( die ich im übrigen auch irelvant finde ), lehnt aber dann jede weitere Beschäftigung mit den folgenden Argumenten ab, da außerhalb seiner Filterblase. Also das alberne aber gefährliche Muster: diffamieren statt argumentieren.

Zitat

Nein, ich habe einfach eine andere Weltanschauung, die mit deiner offensichtlich absolut nicht kompatibel ist 

Wenn wir nur eine unterschiedliche Weltanschauung hätten wäre ein Diskurs höchst produktiv, denn man würde Argumente austauschen, seine eigenen überprüfen und hinter meist etwas klüger sein

Ich hätte vielleicht präziser:

Totalitäre politische Ideologie mit umfassendem Wahrheitsanspruch zu deiner "Weltanschauung" sagen sollen. Denn du argumentiert nicht sonder Diffamierst lediglich Mitmenschen die nicht einer Meinung sind. Was nach Popper typisch dafür ist:

Ein weiteres Beispiel gefällig?

Zitat

Und weil du so unidiologisch bist, fallen dir so tolle Begriffe wie "Merkelmaske" ein :rolleyes:.)

Was genau ist am Begriff "Merkelmaske" idiologisch respektive weltanschaulich?

( eigentlich brauch ich ja gar nicht fragen. Du hast es ja nicht so mit Argumenten 😍 )

Die Maskentragepflicht fällt in ihre Regierungszeit und geschieht letztlich auf ihre Veranlassung....und es geht so schön von der Zunge. Merkelfans mögen sich empören das ich ihr nicht dauernd huldige oder in den allerwertestens krieche....aber mit Ideolgie hat der Begriff nix zu tun!

Da suchst du wohl eher krampfhaft Belege für deine Diffamierungsversuche.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Zitat
  • Registrierte Benutzer
  • 88
  • 346 Beiträge
vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

...Merkelmaske hab ich mir selber ausgedacht.

Und dass, liebe* Hundetaxi beweist eben eindeutig, dass Du ein* ewig Gestriger* bist. Inzwischen

Beweise sind dann doch irgendwie etwas anderes.

😘

Ich nehme an das ich zahlreiche Äußerungen Höcke für fragwürdig halte und Schröder als Genosse der Bosse bezeichnet habe, wird dann wohl der Beweis sein das ich wohl  Stalinist sein muss.

Aber der war ja auch von gestern. Von heute ist es wohl zu diffamieren statt zu argumentieren.😅

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Hundetaxi:

Von hier bis zur Büchererbrennungen ist der Schritt nur sehr klein

Ich danke fuer das Gespraech! Ein letztes noch: vielleicht solltest Du dich noch mal mit der Zitierfunktion auseinander setzen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Warts ab. Da geht noch deutlich mehr als 8 Mrd. Leider.

gehen schon, wird auch kommen - nur aushalten tut er´s heute schon nicht mehr. nur schert sich zu gunsten des wachstums keiner drum. das ganze wird dann unter dem deckmantel humanistischer ideologien auf allen ebenen gefördert bis der große knall kommt. die problematik der frage, nach welchen kriterien die weltbevölkerung einmal auf planeten- und klimafreundliche 2,8 milliarden reduziert werden könnte, wirft konflikte ohne ende auf. das beginnt schon hier im forum: kriegst ´ne sperre für sachlich begründete argumente oder bekommst den nazi-stempel aufgedrückt.

bereits vor weit mehr als 1000 jahren waren den bewohnern der inseln des nordmeeres verschiedene maßeinheiten und quoten bekannt, anhand derer die für den begrenzten lebensraum maximale bevölkerung berechnen ließ. mit dem zweck, diesen erkenntnisgewinn auch umzusetzen. aber das waren ja schließlich auch heiden, die glaubten nicht an einen "lieben" gott, kannten keine schuld, sondern nur verantwortung. rationalität ist im heutigen spiel nur noch in bezug auf die entwicklung der kapitalrendite gefragt. für den rest reicht die kollektive dummheit völlig aus - und wenn´s irgendwann mal richtig knallt, so war´s dann gottes wille.

in diesem sinne: lasst euch durch die seuche nicht aufhalten, fahrt, fliegt soweit und konsumiert und rettet an leben was ihr nur könnt.   

Geschrieben
Zitat

Ein letztes noch

Echt??

Schade: da werde ich  ja deine vielen gute Argumente und die vielen klugen neuen Gesichtpunkte mit denen du meinen geistigen Horziont erweiterst hast sehr vermissen.

🤣

• Haha 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb frommbold:

die problematik der frage, nach welchen kriterien die weltbevölkerung einmal auf planeten- und klimafreundliche 2,8 milliarden reduziert werden könnte, wirft konflikte ohne ende auf.

Tut sie, und die blosse Feststellung löst das nicht ansatzweise auf. Auch nicht in Minuskeln.

bereits vor weit mehr als 1000 jahren waren den bewohnern der inseln des nordmeeres verschiedene maßeinheiten und quoten bekannt, anhand derer die für den begrenzten lebensraum maximale bevölkerung berechnen ließ.

Ist das tatsächlich so?

mit dem zweck, diesen erkenntnisgewinn auch umzusetzen.

Wie haben die das konkret umgesetzt?

aber das waren ja schließlich auch heiden, die glaubten nicht an einen "lieben" gott, kannten keine schuld, sondern nur verantwortung.

Heiden gibts viele. Auch moderne. das tut zu der Sache nichts. Die kriegen nicht weniger Kinder als gläubige. Woran auch immer gläubige. Btw: Ich halte es für unmöglich, an nichts zu glauben. Und wenns nur die eigene Vernunft wäre, woran man letztlich auch erstmal glauben muss.

Ich kenne einen Familienangehörigen, der hat seine Kinder auch so antiautoritär erzogen. So ohne Schuld und so. Klingt erstmal gut. Bis man als Besucher dann eines Sonntagmorgens feststellt, dass der Junior mit gut 12 Jahren immer noch nicht mit Besteck umgehen kann. Da ist dann auch keiner schuld. Ist halt die Konsequenz dessen, was voran ging, weiter nichts.

Ich glaub, die Kiddies in nem anderen Zweig der Familie, wo die elterliche Autorität auch mal genutzt wurde, sind da mit 6 Jahren schon deutlich sanlonfähiger, und alles in allem viel selbstbewusster. Vielleicht auch, weil sie schon öfter mal erlebt haben, dass sie eben nicht negativ auffielen, sondern eher positiv...

rationalität ist im heutigen spiel nur noch in bezug auf die entwicklung der kapitalrendite gefragt.

Das geht zu weit, ist zu pauschal und nicht hilfreich. Spannender wäre, wie Du das Problem zu lösen gedenkst. Muss ja kein fertiger Plan sein. Eine Idee reicht für den Anfang.

in diesem sinne: lasst euch durch die seuche nicht aufhalten, fahrt, fliegt soweit und konsumiert und rettet an leben was ihr nur könnt.

Interessant, welch positive Grundeinstellung Du menschlichem Leben entgegenbringst. Was hältst Du dann von Menschenrechten? Grösster Fehler der Menschheitsgeschichte, direkt nach der domestizierung des Feuers, würde ich da raten... Richtig, oder doch nicht?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bluedog:

so antiautoritär erzogen

Die Betonung liegt hier hoffe ich auf „so“, weil die Kinder einfach machen lassen ist nicht antiautoritär, sondern für die Kids eine Qual.
Menschen brauchen Orientierung und man kann auch einem Kleinkind vermitteln, das bestimmtes Verhalten erwünscht ist.
Auf Deutsch: meine Kinder haben den guten und wertschätzenden Umgang da wo es uns als Eltern wichtig war gelernt. Und vor allem, was sie tun hat Auswirkungen (will nicht Konsequenzen schreiben).

vor 21 Minuten schrieb bluedog:

Interessant, welch positive Grundeinstellung Du menschlichem Leben entgegenbringst. Was hältst Du dann von Menschenrechten? Grösster Fehler der Menschheitsgeschichte, direkt nach der domestizierung des Feuers, würde ich da raten... Richtig, oder doch nicht?

Das war aber jetzt überhaupt nicht zynisch?!

• Like 3
Geschrieben
On 9/23/2020 at 12:56 PM, Frank M said:

57 Min.
  · ick hatte letztens, nach der „Alarmstufe Rot“ Demo einen Platten und mußte mit U- und S-Bahn zurück. Es war das erste Mal seit März das ich in den Öffentlichen gefahren bin und werde das auch so bald nicht mehr tun. Alles, aber auch alles daran war falsch, die Dinger waren so gestopft voll, das man quasi Maske an Maske stand, scheint aber ok zu sein, schließlich geht’s um zur Arbeit hin und zurück zu kommen.

Ich musste die Tage auch mal Strapazen- bzw. U-Bahn fahren und dann weiter mit der S-Bahn. Ich kann nur sagen: füchterlich!

Es wird Zeit, dass die elendliche Maskenpflicht aufhört! Keine Gerüche haben mich belästigt, die Leute haben auch noch Abstand gehalten, kein Knoblauch- oder Alkoholstinkender hat sich auf den Sitzplatz neben mich gezwängt. Schluss damit! Wie soll ich so noch meine Autos rechtfertigen; wenn ich nur an die dann fehlenden Kfz_Stezuern denke, die steuern uns doch direkt in den Untergang.

Geschrieben

Merkelmaske, Merkels Virologen, die große Regentin...

Warum immer Merkel? Warum sind das ihre Virologen, Ihre Maske?

Sowas hat immer die konnotierte Aussage, wir würden in einem Merkel Regime, gar einer Merkel Diktatur leben. 

Also ich lese das heraus, MatthiasM (bestimmt auch Merkel!111) sicherlich auch...

• Like 4
  • Danke 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das war aber jetzt überhaupt nicht zynisch?!

So wenig zynisch wie das, worauf es sich bezog. Dies hier:

vor 49 Minuten schrieb frommbold:

Geschrieben
48 minutes ago, frommbold said:

... die problematik der frage, nach welchen kriterien die weltbevölkerung einmal auf planeten- und klimafreundliche 2,8 milliarden reduziert werden könnte, wirft konflikte ohne ende auf. ...

Tja, wir hätten Corona laufen lassen müssen. Schon wieder ne vertane Chance. Was soll ich bloß meinen Enkel sagen, wenn sie mich dann mal fragen werden.

Geschrieben

für die geburtenreduktiin gibts doch bald 5g neben Sojaprodukten und Weichmachern, hab ich gehört.

Mit dem Klötenunfreundlichen Herrenrad hat es jedenfalls nicht funktioniert.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die Betonung liegt hier hoffe ich auf „so“, weil die Kinder einfach machen lassen ist nicht antiautoritär, sondern ...

Laissez-faire. Antiautoritaer ist etwas anderes. Um beim Beispiel zu bleiben, man zwingt sein Kind nicht mit dem Besteck zu essen, weil man in einer Machtposition ist, sondern man motiviert es dazu, weil man ihn zB die Vorteile (und auch die Nachteile) erklaert. 

Mit laessez-faire kann das auch klappen, stellt aber ziemlich hohe Ansprueche an die Vorbilder:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Sowas hat immer die konnotierte Aussage, wir würden in einem Merkel Regime, gar einer Merkel Diktatur leben. 

Ah. Ich verstehe

Ist aber so gar nicht gemeint...also als Diktatur. Davon sind wir meines Erachtens noch weit entfernt.

Unsere Gewaltenteilung ist weitgehend Takt...mit Ausnahme der sogenanten 4ten Gewalt.( Presse, Funk und TV )

Es ist ihre Regierungszeit. Der Virologe ist der von der Bundesregierung als Experte "ausgewählte" ( und  jetzt sogar mit Orden behängte ) unter vielen Anderen. Ohne Merkel Zustimmung völlig undenkbar.

Merkel hat, das steht für mich völlig außer Frage,  in die Bundesregierung die Hosen an.( Die jämmerliche Pseudoopposition im Bundestag kontrolliert sie nach meiner Wahrnehmung auch kaum noch ,obwohl es Aufgabe des Bundestag wäre ). 

Ob und wer also wann Maske tragen muss wird sicherlich nur mit ihrer Zustimmung beschlossen. Deshalb ist der Begriff durchaus passend.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Hundetaxi:

Ob und wer also wann Maske tragen muss wird sicherlich nur mit ihrer Zustimmung beschlossen. Deshalb ist der Begriff durchaus passend.

Korrigiere mich jemand, sollte ich mich irren: Gesundheitspolitik ist doch Ländersache, nicht?

Falls ja: Merkel ist Ministerpräsidentin welches Bundeslandes nochmal genau?

Bearbeitet von bluedog