Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und eben DAS ist das Ergebnis jahrzehntelanger Skandal- und Katastrophenpropaganda.
Durch friedliche Nutzung der Kernkraft sind bisher weniger Menschen ums Leben gekommen, als durch Wasserkraft, selbst wenn man die Opfer der Atomwaffenentwicklungsphase vor Hiroshima hinzurechnet. Und selbst die nächste Umgebung von Tschernobyl ist heute ein Naturparadies, in dem immer noch dauerhaft Menschen leben, die bei bester Gesundheit sind, was nach dem Dauer-Lügenpropaganda-Trommelfeuer der Zivilisationsfeinde gar nicht möglich sein dürfte! Und die "Todeszone" um Fukushima ist in etwa so verstrahlt, wie weite Teile Südfrankreichs und Spaniens es auf natürliche Weise sind; es gibt Orte auf der Erde, da ist die natürliche radioaktive Strahlung derart hoch (sehr viel höher als Tschernobyl), dass nach den Maßstäben der Atomkraft"kritiker" dort kein Mensch mehr leben dürfte; einer dieser Orte ist bemerkenswerterweise seit der Antike ein KURORT!

Na dann, wohl bekomm's:

https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/stth-lebensmittel.pdf;jsessionid=55FA393C2DD3EADE41D9AE553678A5FB.1_cid374?__blob=publicationFile&v=3

Dann freue ich mich mit Dir für Dich über billigen Wildlachs beim Aldi. Aus dem Nordpazifik.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Warum sollte es Utopie sein oder Marketingabsichten dahinterstecken?

In meinem Umfeld in Augsburg-Oberhausen kenne ich z.B zwei Besitzer von Dönerläden persönlich, die genauso handeln. Ob dies schon mal in den Medien erwähnt wurde, weiß ich nicht, darauf kommt es den Betreibern auch nicht an.

Der Stadtteil Augsburg Oberhausen hat einen Migrationsanteil von ca. 40%, was der Lebensqualität positiv zugute kommt. Man schließt nicht die Augen und ignoriert Bedürftige sondern versucht zu helfen. Sowas hat man früher ganz einfach als Nächstenliebe bezeichnet, dieser Begriff scheint allerdings in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor einer Stunde, DrCaligari sagte:

Utopie oder Marketing?

Im Luftlinie nur wenige km entfernten Bestwig gibt ein Dönerladen im Bedarfsfall seit längerem medienwirksam auch kostenloses Essen aus. Mehrere Bekannte aus dem Ort, denen ich folgenden aktuellen Artikel zusandte, unterstellen dem Besitzer reines Kalkül:

http://www.stern.de/genuss/essen/doenerverkaeufer-mit-herz---oft-kommen-mir-die-traenen--weil-ich-so-geruehrt-bin--7236134.html

Sorry Martin,

"Stern" gehört zu Gruner & Jahr, gehört zu Bertelsmann, gehört Liz Mohn, (die hat also die Möglichkeit, ohne Rücksprache mit der Verlegerfamilie Jahr Unternehmensentscheidungen zu treffen) - lese ich nun leider nicht, auch nicht Deinen Link, entschuldige irgendwie meine Arroganz.

Wenn ich mir ein paar Münzen aus dem Portemonai klaube und den Bettlern in den Hut gebe, mache ich mir keine Gedanken, dass hinter der nächsten Ecke der Rolls Royce von ihm mit Chauffeur warten könnte. Auch ist mir bewußt, dass der junge Junkie meinen € für seine Zwecke verwendet; genau deshalb gebe ich ja. Es ist mir im Gegenteil meistens peinlich, aber den Schweinehund überwinde ich.

Wenn nu Ohrazijo Paadsche (Lautschrift) gibt, finde ich das erstmal gut. Wenn er dann daraus Kapital schlägt, klopf ich ihm anerkennend auf die Schulter, denn er ist wirklich angekommen, integriert.

So what,

meine Empfehlung unserer möglicherweise differierender Meinungen in dieser Hinsicht: N bißchen entspannter durchs Leben gehn...wird schon.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
vor 50 Minuten, munich_carlo sagte:

Warum sollte es Utopie sein oder Marketingabsichten dahinterstecken?

In meinem Umfeld in Augsburg-Oberhausen kenne ich z.B zwei Besitzer von Dönerläden persönlich, die genauso handeln. Ob dies schon mal in den Medien erwähnt wurde, weiß ich nicht, darauf kommt es den Betreibern auch nicht an.

Google mal nach dem Begriff "Zakat" :unsure:

Geschrieben
vor 20 Stunden, Steinkul sagte:

... das Loyalität von der Mehrheit über Redlichkeit gestellt wird. ...

"Gemeinsamkeit macht stark", kennst Du doch, ergo: Die "Likes" like ich leider gar nicht und so habe ich noch nie einen gegeben, obwohl viele der hier geschriebenen  Beiträge einfach klasse sind (natürlich nicht nur inhaltlich sondern auch unterhaltungsmäßig). Unabhängigkeit geht (dann vielleicht) verloren. Wenn jetzt natürlich jemand nict gerne formuliert und die Tastatur eher als Schlangengrube betrachtet...schwierig. Ein Dislike wäre dann paritätisch. Wenn ich meine wenigstens erasen könnte.

Zu uns beiden: Wie kannst Du es wagen, mich als einen der "besten Leser" zu bezeichnen? Ausgerechnet mich, der Bestenlisten haßt und Eliten völlig ablehnt, ... ist das Mobbing? Mir hätte es dicke gereicht, wenn Du mich nicht versetzt hättest und jetzt bringst Du mich so in Verlegenheit...

Deine Putinerklärung teile ich uneingeschränkt, halte ich mich selbst doch für einen großen Putinversteher.

Übrigens...Deine Beiträge finde ich oft witzig und charmant, teilweise voll tiefgründiger Philosophie und ich lese sie gern, wenn ich auch die (Beiträge) leider nicht immer (gänzlich) verstehe. Aber im Gegensatz zur eröffnenden Volksweisheit dieser Post:

"Der Starke ist am mächtigsten allein. "

So, ätsch, das haste nu davon.

Gruß

Wolfgang

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In Russland ist ein neuer Reaktor (Beloyarsk 4) ans Netz gegangen, der, mit einer Leistung von 800MW, kommerziell aus Atom"müll" Strom erzeugt. Kein Endlager für Plutonium und andere radioaktive Transurane mehr. Nix fürs postfaktische Deutschland (das früher um seine genialen Ingenieure beneidet wurde und heute wegen der "Energiewende" zum Gespött der ganzen Welt wurde), da es immer noch was mit "Atom" und "Reaktoren" zu tun hat. Gruselig!!!
btw.: deutsche Kernkraftfachleute, also mit Sicherheit keine BUND- oder DUH-"Aktivisten", hatte die Idee hierzu schon vor Jahren...

Geschrieben

Und das verhindert einen GAU und eine mögliche Freisetzung von radioaktiven Material exakt wie? Ach ja, ich vegaß, so werden ja Naturparadiese geschaffen.

Geschrieben

Hier mal was zum Auflockern ;) 

Wenn Weltmächte und deren militärisches Personal zu dicke Eier haben :D

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2016 at 17:49 , sasala sagte:

Vielleicht ja doch....im dritten Absatz zusammengefasst,wenn das klappt.

http://www.achgut.com/artikel/strom_aus_atommuell_schneller_reaktor_bn_800_im_kommerziellen_leistungsbetr

Ach gut, das Fachblattfuer Lifestyle, Esoterik und Verschwoerung ist jetzt also das Publikationsorgan fuer Reaktortechnik :).

Leider vergessen sie die Nachteile eines schnellen Brueters, der ja nicht ohne Grund in Deutschland nicht in Betrieb gegangen ist. Ein mal ist da die kritische Reglung, das der Brueter nicht die Gegenkopplung durch den Dampfblasenkoiffizienten oder auch Kuehlmittelverlustkoiffizienten hat. Das war auch einer der Probleme bei Tschernobyl, obwohl es sich dabei um einen Reaktor mit moderierten Neutronen handelte, man hat aber kein Wasser als Moderator und Kuehlmittel genommen. Weiterhin ist der Anteil der betaverzoegerten Neutronen im Betrieb, die einen Kernreaktor ueberhaupt erst regelbar machen, erheblich geringer, was die Regelung viel schwieriger als die eines konventionellen Reaktors macht. (Das Fenster zwischen "kritisch" und "promt kritisch" ist erheblich kleiner.) Ganz "vergessen" wurde auch die notwendige Wiederaufarbeitung, die nicht nur das Abtrennen von waffenfaehigem Plutonium ermoeglicht, sondern auch mit dem chronischen Ausstoss von radiaktiven Stoffen an die Umwelt verbunden ist. Abfaelle mit langlebigen, giftigen Stoffen gibt es natuerlich trotzdem, wenn auch mit weniger Plutonium. Das werden und unsere Ur^2000enkel danken:D.

Aber viel bedenklicher finde ich eigendlich die postulierte "Gehirnwaesche", mit der man eine Mehrheitsmeinung bei Seite wischt. Die "neue Demokratie", mit Volksabstimmung und so, scheint nur opportun zu sein wenn man sich des Volkszorns sicher ist, ansonsten nehme ich an ist "wohlmeindende" Bevormundung das Konzept. Diese boese "Gehirnwaesche" hat sich uebrigens gegen die boesen Mainstreammedien, etablierten Parteien und die Industrieinteressen durchgesetzt. Die Unterscheidungskriterien wann "wir" das Volk sind und wann "ihr" wuerde mich mal interessieren!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 26 Minuten, MatthiasM sagte:

Die Unterscheidungskriterien wann "wir" das Volk sind und wann "ihr" wuerde mich mal interessieren!

Das ist doch ganz einfach. Wer nicht die Meinung der wahren, nicht gehirngewaschenen Herrscher annimmt, der verliert das Wahlrecht, fällt aus allen Sozialkassen und darf sich fortan als Vogelfreier seine Almosen verdienen. 

Atomkraft ist menschenverachtend. Deshalb steht die auch im Parteiprogramm einer noch nicht verbotenen menschenverachtenden Partei. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

In Russland ist ein neuer Reaktor (Beloyarsk 4) ans Netz gegangen, der, mit einer Leistung von 800MW, kommerziell aus Atom"müll" Strom erzeugt. Kein Endlager für Plutonium und andere radioaktive Transurane mehr. Nix fürs postfaktische Deutschland (das früher um seine genialen Ingenieure beneidet wurde und heute wegen der "Energiewende" zum Gespött der ganzen Welt wurde), da es immer noch was mit "Atom" und "Reaktoren" zu tun hat. Gruselig!!!
btw.: deutsche Kernkraftfachleute, also mit Sicherheit keine BUND- oder DUH-"Aktivisten", hatte die Idee hierzu schon vor Jahren...

Dir kann man anscheinend jeden Scheiß verkaufen, Hauptsache es passt in krude Weltbild. Mein Beileid.

• Like 1
Geschrieben

Kommentar im Deutschlandfunk:

Zitat

Was ist die innere Angelegenheit eines souveränen Staates. Über 400.000 Tote? Der Einsatz international geächteter Fassbomben? Eine innere Angelegenheit? Der Einsatz von Giftgas gegen die eigene Bevölkerung. Eine innere Angelegenheit? Das zu Tode Foltern von hunderten Menschen in den syrischen Militärgefängnissen. Eine so innere Angelegenheit, dass die Fotos der verstümmelten, gequälten Opfer vor Monaten auf den Fluren des UNO-Hauptquartiers in New York als stille Mahnung hingen? Was also ist die innere Angelegenheit eines Staates? Der syrische UNO-Botschafter Baschar Dschafari hat da sehr klare Vorstellungen. Die jetzt von der UNO-Generalversammlung verabschiedete Resolution zur Dokumentierung von Kriegsverbrechen in Syrien sei so eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten.

105 Nationen sahen das anders. 52 enthielten sich. 15 stimmten gegen die Aufarbeitung, Sammlung und Dokumentation aller Kriegsverbrechen seit 2011 in Syrien. Russland und China vorneweg.

http://www.deutschlandfunk.de/uno-und-syrien-gerechtigkeit-fuer-die-opfer-irgendwann.720.de.html?dram:article_id=374660

Zitat

Putin habe Trump einen partnerschaftlichen Dialog angeboten, hieß es in der russischen Erklärung. Die Grundlage dafür seien gegenseitiger Respekt und die Nicht-Einmischung in die jeweiligen internen Angelegenheiten.

http://www.fr-online.de/us-wahl/usa-russland-beziehungen-putin-und-trump-wollen-zusammenarbeiten,11442534,34938116.html

Geschrieben
vor 34 Minuten, Auto nom sagte:

Kommentar im Deutschlandfunk:

Der Einsatz von Giftgas gegen die eigene Bevölkerung. Eine innere Angelegenheit?

Wer das Giftgas eingesetzt hat ist zumindestens umstritten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Seymour_Hersh#Giftgaseinsatz_in_Syrien

Leider gibt es in diesem Krieg, wie in den Meisten, kein Schwarz und kein Weiss. Auch Assads Gegner, einschliesslich Erdowahn, haben keine Hemmungen Menschlichkeit und Voelkerrecht mit den Fuessen zu treten.

• Like 1
Geschrieben

Ich staune, daß hier mal wieder der Brüter herausgekramt wird. Japan hat sein Milliardengrab gerade aufgegeben.

Zitat

Nach jahrelanger Zwangsstilllegung und Kosten in Milliardenhöhe gibt Japan seinen Schnellen Brüter "Monju" auf. Die Regierung beschloss am Mittwoch, den Prototyp-Reaktor in Tsuruga an der Wüstküste des Landes endgültig stillzulegen.

Mehr als eine Billion Yen (rund acht Milliarden Euro) an Steuergeldern hat der Staat in den 1994 eingeschalteten Brüter bereits investiert, obwohl der Reaktor nur wenige Monate überhaupt Strom produzierte.

Kurz nach der Inbetriebnahme waren 1995 Hunderte Kilogramm des hochreaktiven Kühlmittels Natrium ausgetreten und in Brand geraten. Seither war der Reaktor weitestgehend abgeschaltet. Auch im Ruhezustand verschlang der Brüter jährlich Betriebskosten in Höhe von 20 Milliarden Yen.

Geschrieben

Das Atom an sich ist dein Freund, du darfst es nur nicht spalten.

• Like 2
Geschrieben
vor 35 Minuten, Oldieopa sagte:

Ich staune, daß hier mal wieder der Brüter herausgekramt wird.

Na, irgendwas muss man doch der verteufelten Energiewende entgegensetzen:D! Man hat dem alten Hut doch auch einen neuen Namen gegeben.

Zitat

Mehr als eine Billion Yen (rund acht Milliarden Euro) an Steuergeldern hat der Staat in den 1994 eingeschalteten Brüter bereits investiert, obwohl der Reaktor nur wenige Monate überhaupt Strom produzierte.

Das Entwicklungsland hatte aber auch die Fachleute von Achgut nicht. Und Steuergelder? Scheiss drauf, Hauptsache keine EEG-Umlage!

Geschrieben

Nochmal zum Thema Syrien.
Sonntag früh (18.12. ca.07:30 Uhr) lief im DLF ein sehr interessantes Interview mit Michael Lüders. Ich war noch nicht ganz wach, habe nur mit halbem Ohr zugehört und in der Mediathek ist der Beitrag leider auch nicht zu finden, Inhalt sinngemäß:

Saudi Arabien plante eine Öl- Pipeline über Syrisches Gebiet, was Assad bisher ablehnte. Daher haben verschiedene Kräfte Interesse an einem ‚Regime Change‘.
Rebellen und Oppositionelle werden deshalb von außen mit Geld und Waffen unterstützt.
Die verschiedenen Rebellengruppen kämpen in ständig wechselnden Allianzen.
Auch die von westlichen Medien als ‚gemäßigte Rebellen‘ bezeichneten Gruppen sind Islamisten.
Das Gespräch war ziemlich lang, mehr bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Tenor war jedoch, daß unsere Medien allerhöchstens die halbe Wahrheit wiedergeben. Im Krieg wird halt gelogen, aber das ist ja auch nichts neues.

Empfehlen kann ich wärmstens das Buch:

Michael Lüders, Wer den Wind sät. Was westliche Politik im Orient anrichtet

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, Oldieopa sagte:

Nochmal zum Thema Syrien.
Sonntag früh (18.12. ca.07:30 Uhr) lief im DLF ein sehr interessantes Interview mit Michael Lüders. Ich war noch nicht ganz wach, habe nur mit halbem Ohr zugehört und in der Mediathek ist der Beitrag leider auch nicht zu finden, Inhalt sinngemäß:

http://www.deutschlandfunk.de/krieg-in-syrien-russland-hat-das-machtspiel-gewonnen.694.de.html?dram:article_id=374219

Zitat

Im Syrien-Krieg geht es nach Einschätzung des Nahost-Experten Michael Lüders nur vordergründig um einen Konflikt zwischen dem Regime und den Rebellen. Es handele sich vielmehr um einen Stellvertreterkrieg, sagte er im DLF. "Hier wird Geopolitik der primitivsten Art auf dem Rücken der Syrer betrieben."

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.deutschlandfunk.de/syrien-konflikt-assad-schluss-mit-krieg-jetzt-wird.694.de.html?dram:article_id=373968

Zitat

Der Publizist Jürgen Todenhöfer hat die Bundesregierung aufgefordert, mit der syrischen Regierung zu verhandeln. Kanzlerin Merkel müsse Außenminister Steinmeier zügig nach Damaskus schicken, sagte der ehemalige CDU-Politiker im DLF. Nur Gespräche könnten die Probleme des Landes lösen.

...

Todenhöfer: Das ist nicht eine Frage, die ein Einzelner beantworten kann, sondern das ist die Realität, dass man leider immer mit dem Stärkeren und dem Stärksten verhandeln muss und dass man im Leben leider mit Feinden und nicht mit Freunden zu verhandeln hat.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

@Auto nom

Donnerknispel, wie hast Du das gefunden, ich habe mich dumm und dusselig gesucht danach.

Danke!

Geschrieben
Zitat

Die inflationäre Ausbreitung der Weihnachtsmärkte, vor allem aber ihre gleichförmigen Anordnungen um Glühweinstände herum, an denen von ziemlich früh bis ziemlich spät lautstark und geruchsintensiv deutscher Vorweihnachtlichkeit gehuldigt wird, sei ein neueres Massenphänomen sowie eine sonderbare symbolische Aufladung.

...

Und ich tippe einmal, entfuhr es dem Weihnachtsmarkt-Lästerer, dass all dieser Budenzauber nur ein Anlass ist für das allgemeine, aber doch sozial streng strukturierte Besäufnis. Wahrscheinlich wäre dies die genaueste Definition von deutscher Leitkultur: Die Inszenierung der Anlässe für die ständisch-hierarchisch organisierten Besäufnisse. Das deutsche Volk geht nicht einfach in eine Kneipe, um sich mit Kumpelinnen und Kumpeln zu besaufen, es braucht einen kulturellen Anlass. Einen Bierzelt-Wahlkampf, das Oktoberfest, den Karneval, Silvester oder eben, seit Neuestem, den Weihnachtsmarkt. Der Besäufnisvorwand entschädigt für die Inflation des Warenangebots und die Deflation der Erwartungen.

...

Ein Terrorist ist kein Mensch, der sich einer großen Idee verschreibt und in ihrem Namen Mordtaten zu begehen bereit ist. Ein Terrorist ist ein Mensch, der sich für seine Mordlust eine große Idee sucht. Das ist seine Aussage: Kein Friede auf Erden.

http://www.taz.de/Nach-dem-Berliner-Anschlag/!5366127/

Geschrieben
vor 5 Minuten, Oldieopa sagte:

@Auto nom

Donnerknispel, wie hast Du das gefunden, ich habe mich dumm und dusselig gesucht danach.

Danke!

Die Suchfunktion des DLF ist meiner Erfahrung nach großer Mist. Ich habe nach Syrien Experte gesucht. 

Geschrieben

Ich hatte sowohl im DLF Tagesprogramm, wie auch per Gockel nach Michael Lüders gesucht, allerdings schon am 18., mag sein, daß es da noch nicht online war. Das org. Interview war zwar deutlich länger, aber die Zusammenfassung deckt sich.

Geschrieben

Informiert ihr euch etwa in öffentlich rechtlichen Medien? 

nasowaswobleibtdenndadiegleichschaltung

mg