Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte noch einmal auf meinen neuen Freund verweisen. Auch er spricht von Freiheit, Licht und Liebe, lehnt die Gesetze der Bundesrepublik ab, und formuliert insgesamt ähnlich wie die demonstrierenden Querdenker, bei denen sich Wolfgan im Sommer auch sehr wohl gefühlt hat. Ich will nichts unterstellen, Wolfgang, aber deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Ich bin fasziniert davon, weil deutlich wird, wie ernst er es meint. Er glaubt es wirklich, so wie wir auch an unsere Sichtweise glauben.

https://www.okitube.com/video/1011/englsburger-neuigkeiten-fur-den-7.-januar-2021-was-ist-los-in-den-usa

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolfgan:

Lieber ne dralle Bäckereifachverkäuferin in Deiner Nähe (meins, wirklich!) o Aufbackbrötchen als Pille v Amazon?

Freue mich

Wolfgang

maskenlose Weihnacht u über 15km vorauseilend u Silvester viel zu viele u heute über 25 Pers u u u 

Die Handwerksbäcker, Metzger, Käsereien und Bauern mit Ihren Hofläden unterstützt man leicht indem man dort einkauft. Wenn ich gleich bei einer der sympathischen (wenngleich undrallen) Bäckereifachverkäuferinnen des Bäckers meiner Wahl die leckeren Steinofenbrötchen (0,34 Euro/Stück) und das halbe geschnittene Rosinenbrot (7 Scheiben, 1,75 Euro) einkaufe, dann kann ich über ihre Schultern in die Backstube schauen (linksgrüne Idylle?). Dabei schütze ich mich, die Bäckereifachverkäuferin und die übrigen Kunden bestmöglich durch Abstand halten und Maske tragen.

Ich bräuchte dazu nicht mal Vorschriften. Ich passe schon deshalb auf mich auf weil ich auf das gemeinsame samstägliche Frühstück mit meiner 92 jährigen Mutter nicht verzichten möchte (Lebensqualität vs. Restrisiko). Ihre ebenfalls 92 jährige Lieblingsnachbarin ist in dieser Woche gestorben, plötzlich haben die täglichen Corona-Meldungen des Kreises einen Namen. Das war eine von den tapferen, knuffigen Weißköpfen, deren Lebensmut und -freude mir immer imponiert haben.

Ob man das nun relativiert (Statistik!) oder instrumentalisiert (Einzelfall!) ist mir egal. Es ist jedenfalls real.

Martin

• Like 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb magoo:

Es ist jedenfalls real.

Genau so ist es, trauriger Weise. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Handwerker im Haus, der von Corona als Merkel-Inszenierung schwadronierte. Man kann sich natürlich gerne eine eigene Fake-Welt schaffen und allen möglichen Hirngespinsten, Verharmlosungen und Relativierungen ergeben. Blöd dann nur, dass der Tod leider kein Fake ist.

Da wir hier beim Zeitgeschehen sind: Wie fatal real wirksam die Welt der Fakes für die Entwicklung einer Gesellschaft ist, sehen wir ja gerade in den USA. 

fl. 

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wolfgan:

Lieber ne dralle Bäckereifachverkäuferin in Deiner Nähe (meins, wirklich!

Schade, dass es Deins ist, so ein Klischee hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

vor 11 Stunden schrieb wolfgan:

maskenlose Weihnacht u über 15km vorauseilend u Silvester viel zu viele u heute über 25 Pers u u u  Einsperren!

Ich zensiere mich jetzt mal.

fl.

Geschrieben

...(Anmerkung für Nicht-Cineasten: der Typ mit der Katze ist Bösewicht Blofeld aus den James Bond Filmen. Das ist nicht Herr Schwab.)

axo
:-)
  • Haha 1
Geschrieben
... Ich bin fasziniert davon, weil deutlich wird, wie ernst er es meint. Er glaubt es wirklich, so wie wir auch an unsere Sichtweise glauben. https://www.okitube.com/video/1011/englsburger-neuigkeiten-fur-den-7.-januar-2021-was-ist-los-in-den-usa 

Genau das ist es, was mich auch so schockiert:

Wenn das einfach nur bösartige Lügner, schlichte Verbrecher wären!

Aber nein, die glauben ihren unsäglichen Blödsinn und ihre waghalsigen Verdrehungen tatsächlich selber!!

(Einer der Demonstranten vor dem Capitol sagte sinngemäß: "Wenn Biden wirklich Präsident wird, dann ist das nicht mehr mein Amerika, dann ist das überhaupt nicht mehr Amerika." DAS GLAUBT DER!)

Geschrieben

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fgesellschaft%2Fzeitgeschehen%2F2021-01%2Frechtsextremismus-globale-bewegung-angriff-us-kapitol-washington-faschismus%2Fseite-2

Dort wie hier ist eine extreme Rechte am Werk, die sich in den vergangenen Jahren radikalisierte und militarisierte und die sich zugleich in einem beängstigenden Maße für eigentlich gemäßigte Milieus anschlussfähig gemacht hat. Diese Rechte wird, dort wie hier, viel zu oft legitimiert von opportunistischen, meist konservativen oder liberalen Politikern aus dem demokratischen Spektrum. 

Der Unterschied zwischen US-Senatoren, die Trumps Lügen von der Wahlfälschung bestätigen und deutschen Politikern, die behaupten, in Deutschland herrsche keine echte Meinungsfreiheit – wie groß ist er? Beide bestätigen jedenfalls eine rechtsradikale Behauptung, die die Existenz demokratischer Zustände bestreitet. Und wo keine Demokratie ist, das erschließen sich viele selbst, existiert natürlich das Recht, eine herbeizuführen. Mit welchen Mitteln auch immer, gegen jeden Widerstand.

• Danke 3
Geschrieben

Und der Vogel ist der Wunschkandidat  der Jungen Union . 

https://www.fr.de/politik/ausschreitungen-washington-friedrich-merz-cdu-donald-trump-twitter-kapitol-usa-kongress-linke-90163267.html?fbclid=IwAR2MQ8wxw9E2GWu7aVvvGlrrroGcR7y5nigm1oEM0EZDb7yyZFvkdPyKC3s

Die geistigen Urheber von Exzessen wie in den USA sitzen längst in den Parlamenten, auch bei uns“, schrieb Merz am Freitag (08.01.2021) auf dem Kurznachrichtendienst. In sozialen Medien tobe sich der Hass gegen alles aus, „was dem Weltbild der Frustrierten von links und rechts widerspricht. Dann folgen Gewalttaten im realen Leben.“

Der Fingerzeig auf Akteur:innen des linkenpolitischen Lagers sorgte bei vielen Nutzer:innen auf Twitter für Kopfschütteln. Zahlreiche Angreifer:innen in Washington waren Schusswaffen-Fans, QAnon-Anhänger, Neonazis und Rechtsextreme.

Die Satire-Seite „Der Gazetteur“ antwortete auf den Kapitol-Tweet mit Ironie. „Gut, dass sie auch ‚links‘ erwähnen, denn wer erinnert sich nicht an die linken Terrorangriffe in Hanau und Halle oder den linksextremistischen Mord an Lübcke oder linksextremistische Netzwerke in Polizei und Militär die Todeslisten aufstellen und Munition horten“, so die Satiriker.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von lll
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb .$.trittbrettfahrer:

Das ist doch seit Jahrzehnten eher Standardprogramm. Leider auch viel zu oft hier im Forum...

40283667gq.jpg

Ja, seit Jahren standard. Und genauso lange gefährlich. Dann kann man nämlich alles relativieren.

Es muss doch erlaubt sein, rechtsextrem schlimm zu finden. Nichts weiter.

Wer rechtsextrem schlimm findet, wird vermutlich mit extrem links auch nicht einverstanden sein. Man sollte das Recht haben dürfen, dennoch nicht ausdrücklich drauf hinweisen zu müssen, wenn es gerade eben um rechtsextremismus geht. Der (erzwungene, weil ohnehin selbstverständliche) Hinweis, linksextrem sei aber genauso schlimm, hat dann nämlich die Funktion, das klare Statement gegen Rechtsextremismus zu relativieren. Es ist dann ja nicht das einzige schlimme. Und eben das ist oft nicht im Sinne derer, die sich gegen Rechtsextremismus aussprechen.

Kurz: Genau so macht man Rechtsextremismus diskussionsfähig. Also etwas, was dem klaren statement gegen rechts widerspricht.

Nochmal: Wenn Rechtsextreme versuchen, die Demokratie umzuwerfen, muss man gegen rechts sein dürfen. Nur gegen rechts. Denn es sind die Rechten, die dann gerade scheisse bauen und die Demokratie angreifen und nicht andere. Wärens andere auch, kriegten die auch entsprechenden Gegenwind. Wenn man andere nicht erwähnt, sind sie nicht gemeint. Das muss erlaubt sein.

• Like 3
Geschrieben

ja aber so kann man doch mit seinen Kumpelz im Geiste nicht umgehen. Links oder besser gesagt, das was sie dafür halten, finden sie schlimm. Da sind sie sich ja schon mal einig.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

@ bluedog,

was verwirrt dich an meiner Aussage. Machs bitte nicht so lang. Ich hab gerad nur ne Smartphone Kuscheltastatur und komme gegen dein Schreibtempo nicht an. Meistens denke ich noch derweil du Fliestext schreibst.

Also bitte etwas Nachsicht. :)

• Haha 1
Geschrieben

Twitter ist jetzt auch links ( sagt Trump).
Täusche ich mich, wenn ich denke, der rechte Sumpf war schon immer da, nur stiller und mit Orban, Trump ... hat er Einfluss und eine laute Stimme bekommen. Wenn ich  dann noch die Bilder Vergleiche, wie die Polizei gegen  black life matter Demonstranten vorging und beim Kapitol reagierte, komme ich schon ins Grübeln, wo das hinführt. 2033?

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb suentelensis:

@ bluedog,

was verwirrt dich an meiner Aussage. Machs bitte nicht so lang. Ich hab gerad nur ne Smartphone Kuscheltastatur und komme gegen dein Schreibtempo nicht an. Meistens denke ich noch derweil du Fliestext schreibst.

Also bitte etwas Nachsicht. :)

Mich verwirrt, wie Du von meiner klaren Aussage, der sich mittelbar auch - wie ich finde recht deutlich - entnehmen lässt, dass ich mit rechtsextrem nun gar nichts, nicht das geringste anfangen kann, auf Kumpels im Geiste kommst, die links ganz schlimm finden.

Wer links so schlimm findet, dass er damit rechtsextrem glaubt relativieren zu wollen, ist mit absoluter Sicherheit nicht mein Bruder im Geiste. - Um mal auf den etablierten Gebrauch dieser Wendung zurückzukommen. Und ich finde eine allfällige Unterstellung in der Art sehr verwirrend. Insoweit hast Du Dich vielleicht einfach allzu kurz gefasst. Eine oder zwei Präzisierungen mehr hätten die meinige Verwirrung vielleicht ins Nirvana geleitet...

Kurz genug?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb suentelensis:

ja aber so kann man doch mit seinen Kumpelz im Geiste nicht umgehen. Links oder besser gesagt, das was sie dafür halten, finden sie schlimm. Da sind sie sich ja schon mal einig.

Ich glaube deine Botschaft kommt nicht richtig rueber. Aber ich hoffe sie verstanden zu haben :). Der Ausgewogenheit halber: Linksextremismus oder besser gesagt, die Aktionen derer die sich fuer links halten, kann auch schlimm sein. Nur gibt es weder in D, noch in den USA die letzten Jahre keine, dem rechten Terror, vergleichbare Gewalt. Keine linken Boogalou Boys, keine linken Proud Boys, keine linke NSU, keine linken Wehrsportgruppen,...

Der letzte linke Terror der in solchen Dimensionen in Erscheinung trat war in Deutschland die RAF, in den USA kenne ich keine der zu meiner bewusten Lebenszeit statt fand. Zu meinem Verstaendniss von Links und auch Radikal gehoert keine Gewalt. Linksradikal ist fuer mich die Besitzverhaeltnisse wirklich zu aendern, aber nicht das Recht des Staerkeren, wie es in rechten Kreisen propagiert wird. 

Und fuer mich stehen die Relativerer der rechten Gewalt, eben diesen auch Nahe. (was Du wohl sagen wolltest :))

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Die Wortführer des Mobs, der das Kapitol stürmte, sind – soweit sie bisher bekannt sind – allesamt Rechtsextremisten. Ohne gemeinsame Organisationsstruktur, aber mit ähnlichen Überzeugungen: dass die Vorherrschaft der Weißen gottgewollt ist, das Recht auf Waffenbesitz unveräußerlich und dass liberale politische Ansichten das Ende der Zivilisation bedeuten. Geltendes Recht und die Verfassung sind diesen Leuten egal, wenn sie ihre Positionen durchsetzen wollen.

Und es geht bei dem ganzen Gerede über „legal“ und „illegal“ abgegebene Stimmen vor allem um eines: dem afroamerikanischen Teil der Bevölkerung und anderen Minderheiten ihr Wahlrecht abzusprechen. Um Rassismus eben. Selbst wenn – und ich will Joe Biden da nichts unterstellen – ein liberaler Demokrat es für geboten hielte, hier eine Hand zur Versöhnung auszustrecken: Sie würde hohnlachend weggeschlagen. Kompromissbereitschaft entzieht Rechtsextremisten die Grundlage für ihr Handeln. Immer und überall.

https://taz.de/Zukunft-der-USA/!5738546/

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb bluedog:

Mich verwirrt, wie Du von meiner klaren Aussage, der sich mittelbar auch - wie ich finde recht deutlich - entnehmen lässt, dass ich mit rechtsextrem nun gar nichts, nicht das geringste anfangen kann, auf Kumpels im Geiste kommst, die links ganz schlimm finden.

Wer links so schlimm findet, dass er damit rechtsextrem glaubt relativieren zu wollen, ist mit absoluter Sicherheit nicht mein Bruder im Geiste. - Um mal auf den etablierten Gebrauch dieser Wendung zurückzukommen. Und ich finde eine allfällige Unterstellung in der Art sehr verwirrend. Insoweit hast Du Dich vielleicht einfach allzu kurz gefasst. Eine oder zwei Präzisierungen mehr hätten die meinige Verwirrung vielleicht ins Nirvana geleitet...

Kurz genug?

Ja Danke,

du hast mich völlig missverstanden, bzw. ich habe mich zynisch zu kurz gefasst.

Das bezog sich mitnichten auf dich.

Was ich eigentlich sagen wollte. Seehofer, Maaßen, Merz; Söder und " Konsorten" sind allesamt menschenverachtende bekennende Rassisten. Und in diesem Punkt sind sie sich mit den rechtsradikalen schon mal einig. Deswegen können sie auch keine klare Position gegen rechtsradikal setzen.

Da müssten sie sich ja selbst kritisieren.

Bearbeitet von suentelensis
Rechts.
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich glaube deine Botschaft kommt nicht richtig rueber. Aber ich hoffe sie verstanden zu haben :). Der Ausgewogenheit halber: Linksextremismus oder besser gesagt, die Aktionen derer die sich fuer links halten, kann auch schlimm sein. Nur gibt es weder in D, noch in den USA die letzten Jahre keine, dem rechten Terror, vergleichbare Gewalt. Keine linken Boogalou Boys, keine linken Proud Boys, keine linke NSU, keine linken Wehrsportgruppen,...

Der letzte linke Terror der in solchen Dimensionen in Erscheinung trat war in Deutschland die RAF, in den USA kenne ich keine der zu meiner bewusten Lebenszeit statt fand. Zu meinem Verstaendniss von Links und auch Radikal gehoert keine Gewalt. Linksradikal ist fuer mich die Besitzverhaeltnisse wirklich zu aendern, aber nicht das Recht des Staerkeren, wie es in rechten Kreisen propagiert wird. 

Und fuer mich stehen die Relativerer der rechten Gewalt, eben diesen auch Nahe. (was Du wohl sagen wolltest :))

so ist es :rolleyes:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Wer links so schlimm findet, dass er damit rechtsextrem glaubt relativieren zu wollen, ist mit absoluter Sicherheit nicht mein Bruder im Geiste.

Ich glaube, bluedog ist ein Herz-Jesu-Linker :D. Danke;)!

• Like 1
Geschrieben

Wie sagt man so schön, links schlägt das Herz :) 

Was mich aber betrübt ist, daß die Linke momentan kaum was anderes zu bieten hat als Identitätspolitik.

Gendern und Co lösen nicht die wichtigen sozialen Fragen unserer Zeit. Es treibt meines Erachtens leider dazu, das Die Menschen diese eigentlichen Selbstverständlichkeiten nicht verstehen. Nach dem Motto, das nervt, ich hab ganz andere Sorgen. 
Und selbst wenn es endlich erreicht ist, wie Ehe für Homosexuelle, oder Frauenquote in Vorständen. 
Es sind "nur" Entscheidungen für einen kleinen Teil . Die breite , gemeine Masse interessiert das wie die Wasserstandsmeldung vom oberen Nil. 
Bei den eher rechts Konservativen wohl erst recht.

Und die Personalzusammenstellung Bidens ist, auch wenn durchaus beachtlich, für diese Kräfte ein rotes Tuch. 

Vize eine Frau, Verteidigung eine Frau, eine Indianerin( First nation people) , ein Homosexueller .

Da kann Biden die Hand nach rechts ausstrecken bis sie abstirbt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Aber nein, die glauben ihren unsäglichen Blödsinn und ihre waghalsigen Verdrehungen tatsächlich selber!!

Glaubst du deinen eigenen nicht auch? 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Steinkult:

Ich will Juergen nicht vorgreifen, noch ihm was unterstellen.

Nur soviel: Gelegentlich kommt es neben eigenen Verdrehungen auch noch auf die eigene Erdung an. Erst zusammen ergibts dann ein Bild. Twitter und andere sog. soziale Medien haben sich immer wieder eher als fadraday'sche Käfige denn als taugliche Erdung erwiesen... und ja, das ist jetzt sicher eine technisch ungenaue Metapher. Machts besser oder seht mir das halt nach.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Der Forschungsstand ist keine Meinung!

edit:

Und Möchtegern-Literatur hilft da nicht!!

Bearbeitet von Juergen_