Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, wolfgan sagte:

Acht Menschen besitzen soviel wie 3,6 Milliarden. 2016 waren es 426 Milliarden $, wobei die ärmere Hälfte nur auf 409 Milliarden kommt.

Bill Gates, Waren Buffet u Mark Zuckerberg gehören dazu.

"Die weltweite soziale Ungleichheit nehme weiter zu." (Oxfam, Credit Suisse, Forbes)

Gruß

Wolfgang

Die Sichtweise des Springer-Konzerns:

https://www.welt.de/wirtschaft/article161217175/Warum-Oxfams-Reichen-Studie-in-die-Irre-fuehrt.html

Der Deutschlandfunk:

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 20.22.03.png

http://www.deutschlandfunk.de/oxfam-studie-sinnvolle-vorschlaege-zur-linderung-der.720.de.html?dram:article_id=376545

Zitat

Acht Männer besitzen laut einer Studie der Nichregierungsorganisation Oxfam so viel Geld wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit. Kleine Macken an der Methodik der Studie änderten nichts daran, dass Oxfam zu Recht die ungleiche Verteilung von Wohlstand beklage - und gute Vorschläge dazu mache, kommentiert Birgid Becker.

Nochmal der Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandfunk.de/studie-ueber-ungleichheit-acht-maenner-haben-so-viel-geld.1818.de.html?dram:article_id=376467

Zitat

Oxfam sieht vor allem Frauen benachteiligt. In Vietnam habe die Organisation Mitarbeiterinnen in Textilfabriken gesprochen, die für einen US-Dollar in der Stunde an sechs Tagen in der Woche jeweils zwölf Stunden arbeiteten - während die Vorstandschefs der Unternehmen, für die sie produzieren, einige der bestbezahlten Menschen der Welt seien.

Zum Hören, der meiner Meinung nach interessanteste Beitrag: Oxfam-Report: Immer weniger Reiche besitzen immer mehr [AUDIO]

Zitat

In Deutschland besitzen nach Darstellung von Oxfam 36 Milliardäre soviel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Und wenn einer alles hat, dann hat er das Spiel gewonnen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, FuchurXM sagte:

Wenn vier Personen Monopoly spielen, dann repräsentiert einer 25%. 36 von 40 Millionen sind 0.0000899999%. Das ist wie im Mittelalter, da gab es allerdings deutlich weniger Menschen. 

Geschrieben

Es zeigt halt so schön woran der Kapitalismus krankt und das es schon lange nicht mehr um Wohlstand für alle geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, FuchurXM sagte:

"Ich will das Auto sein!! Nimm du den Schuh!"

Monopoly fand ich immer irgendwie frustrierend und doof, sowohl als Verlierer als auch Gewinner! Alle Straßen, Häuser, Bahnhöfe, das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk sind vergeben. Wer nicht genug davon besitzt, soll nun im Kreis laufen (=arbeiten). Doch das Geld, das man dafür bei Erreichen von Los bekommt (=Einkommen), reicht nicht mehr aus um über die Runden zu kommen. Das Spielbrett wird platt gemacht, jeder kriegt neues Geld und der Spaß fängt von vorne an...Reset! 

Der (richtige) Crash wird kommen. So wie immer in den letzten paar hundert Jahren. Die Frage ist nicht ob, sondern lediglich wann. Unser Finanzsystem hat eine mathematisch begrenzte Lebensdauer, das Haltbarkeitsdatum hierfür ist eigentlich 2008 abgelaufen und wird seitdem nur noch künstlich am Leben erhalten – mit Billionen an Rettungspaketen. Bisher hat man lediglich auf globaler Ebene teuer Zeit erkauft. Es stellt sich aber die Frage: Um welchen Preis? Nach wie vor wird weltweit versucht, Schulden mit Schulden zu bezahlen. Das ist weder nachhaltig, noch funktioniert es auf Dauer. Die globale Verschuldung hat sich seit 2008 weltweit auf 200 Billionen US Dollar verdoppelt. Das Finanzsystem stand seit 2008 mehr als 10 Mal auf der Kippe und wurde jedes Mal mit immer höheren, immer groteskeren Geldpaketen und demokratisch fragwürdigen Mitteln gerettet.

Diese mathematische Lebensdauer ist exponentiell (Schachbrett/Reiskorn) veranlagt und leider hat es der Mensch ja nicht so mit abstrakten Zahlen, sonst wäre das Vertrauen in dieses System schon lang futsch. 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, Auto nom sagte:

Weniger persönlich ist eine gute ID.

Ich gelobe Besserung, sehe mich allerdings als eher emotionalen Postler, der in die Kneipe geht - der Vergleich dieses Forums mit eben einer Kneipe hier irgendwo gefiel mir sehr gut - und nicht sachlich rumschwätz(t)en möchte. Das soll für Kränkungen kein Freibrief sein...

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

"Angesichts wachsender sozialer Spannungen und Erfolgen von Populisten sucht das Weltwirtschaftsforum auf seiner 47. Jahrestagung nach anpassungsfähiger und verantwortungsbewusster Führung." so meine Tageszeitung, "im noblen Schweizer Wintersportort Davos, diskutieren 3000 Spitzenpolitiker, Top-Manager, Wissenschaftler u Chefs v NGO's über aktuelle Probleme, bewacht von 5000 Polizisten (vor wem müssen die denn geschützt werden, etwa Schlepperbanden)."

Super, die bisherigen 46 waren ja v überragenden Erfolgen gekrönt u spiegelten wirklich demokratische Interessen wieder.

Wenn nun 3000 (m.E.) Egozentriker in einem großen Saal gebannt diskutieren o gar nur einer Person lauschen, z. B. Hermann Gröhe, Gesundheitsminister aus D über Krankenversicherungen für alle (verpflichtend und gerne ohne Arbeitgeberanteil)...

Wer bemüht sich um die Tischkärtchen, wer darf neben der adeligen Ursula v der Leyen sitzen, um mit ihr über die 50 Milliarden Verteidigungshaushalt aus D "verantwortungsbewusst" Frieden erzwingende Maßnahmen ebenso wie robust humane  Auslandseinsätze zu erörtern?

Um den Platz neben dem Juristen Wolfgang Schäuble wollen sicher viele Banker sitzen, damit die Zinsen für des Sparers Guthaben anpassungsfähig gen Null zu bitten, klar, zur Wirtschaftsförderung.

Höre ich "Davos" assoziiere ich sofort Gerhard Schröders profilierende Aussage, "den größten Niedriglohnsektor Europas geschaffen zu haben", zwar schon Geschichte, aber sehr sehr anerkennenswert, ist er doch Sozial(gemeinschaftsorientiert)demokrat(gleichgebrechtigt). Und was hat er viele Arbeitsplätze und unendliche Zufriedenheit dadurch bei den Betroffenen bewirkt.

Wird Frau v der Leyen in ihrer gepanzerten schweren Limousine auf dem Weg zum Flughafen Herrn Schäuble mitgenommen haben oder gar Herrn Gröhe? Ein Flugzeug oder drei mal CO2 Ausstoß oder ICE, letzteres für den Rolli sicher einfacher, arbeite ich doch mit Behinderten.

Wenn denn in der Bar o der Saune über die anstrengenden Sitzungen u das "war schon mal besser Menue, aber das Krabbenzahnfleischsoufflee, hmmm" geplaudert wird, sitzen unsere Qualitätsjournalisten z. B. (wen darf ich mir denn da wünschen? Ach ja, gerne, Joffe, Bittner, Diez (die waren schon im Fernsehen, sind sachlich unabhängig u sehr souverän) investigativ mit dabei und erzählen uns später, wie fürsorglich die Interessen des kleinen Mannes u der Klimaschutz und die friedlichsten Friedenstauben immer wieder gern aufgenommene Themen waren?

Ich freue mich auf die Tagesschau und das Heutejournal  heut Abend - zur Info, bin ja leider nicht eingeladen -  ich freue mich über verantwortungsbewusste anpassungsfähige Strategien, hier besonders "Führung" -  da stehe ich ja total drauf - , dass es uns (wie bisher) immer besser gehen wird.

Gruß

Wolfgang

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der mir eigenen zynischen Vernunft habe ich mich schon vor 40 Jahren darüber beklagt, dass Hinz und Kunz viel zuviel Geld haben.

Das ist besser geworden, leider haben noch viel zu viele zuviel.

Dass so wenige so viel haben, ist ein Skandal.

Das liegt daran, dass so verdammt hohe Werte geschöpft werden, wenn den lieben langen Tag alle machen und tun.

Niemand vermag, allein in seinem Zimmer zu bleiben, da liegt die Wurzel des Übels. Das hat einer vor ihm herausgefunden.

Unterbreite ich zur Abwechslung eine Wanderung, kommt auch keiner.

Ihr seid auf dem falschen Dampfer.

In China ist der Taoismus auch nicht mehr das, was er mal war.

P.S. Es tröstet, einige verstehen mich immer.

Komisch, die anderen, ich finde mich durchsichtig.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Mit der mir eigenen zynischen Vernunft habe ich mich schon vor 40 Jahren darüber beklagt, dass Hinz und Kunz viel zuviel Geld haben.

Das ist besser geworden, leider haben noch viel zu viele zuviel.

Dass so wenige so viel haben, ist ein Skandal.

Das liegt daran, dass so verdammt hohe Werte geschöpft werden, wenn den lieben langen Tag alle machen und tun.

Niemand vermag, allein in seinem Zimmer zu bleiben, da liegt die Wurzel des Übels. Das hat einer vor ihm herausgefunden.

Unterbreite ich zur Abwechslung eine Wanderung, kommt auch keiner.

Ihr seid auf dem falschen Dampfer.

In China ist der Taoismus auch nicht mehr das, was er mal war.

P.S. Es tröstet, einige verstehen mich immer.

Komisch, die anderen, ich finde mich durchsichtig.

Spontan fiele mir hierzu Heinrich Böll "Der zufriedene Fischer" ein.

Bearbeitet von Rundauge
Sorry, verdrückt. Ich übe noch!
Geschrieben

Ich glaub ich steig gleich mal in den Keller, da liegt meine erste nennenswerte Single im Regal,  Eve of Destruction von Barry McGuire

Aktuell wie nie, wenn ich an Freitag denke !

• Like 3
Geschrieben
vor 54 Minuten, Rundauge sagte:

Spontan fiele mir hierzu Heinrich Böll "Der zufriedene Fischer" ein.

Auch bekannt als "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"

Geschrieben
vor 18 Stunden, Higgins* sagte:

Unser Finanzsystem hat eine mathematisch begrenzte Lebensdauer, das Haltbarkeitsdatum hierfür ist eigentlich 2008 abgelaufen und wird seitdem nur noch künstlich am Leben erhalten – mit Billionen an Rettungspaketen.

Gruß Higgins

Nun ja, Die berühmte spätrömische Dekadenz hat sich auch noch enorm lange gehalten. Ob oströmisch oder weströmisch, es waren dann noch ein paar lange Jahre.

Geschrieben
Zitat

Wenn man verstehen will, was Autorinnen und Autoren auf öffentliche Plattformen lockt, sollte man sich ansehen, was ein Sender wie der britische Channel 4 zuwege gebracht hat. Der Sender hat Text und statische Bilder im Internet durch reine Videobeiträgen ersetzt und seine Beiträge dann bei Facebook eingestellt. In nur 18 Monaten hat sich sein Publikum dort von fünf auf 200 Millionen pro Monat erhöht. Musste der Sender die Inhalte verändern, um das zu ermöglichen? Und ob! Ein Viertel aller Videos werden „quadratisch“ gepostet, damit Smartphone-Nutzer ihre Geräte nicht immer drehen müssen; dann hat Channel 4 angefangen, die Beiträge mit Untertiteln auszustatten, damit die Nutzer den Ton nicht einschalten müssen.

Aber diese Mühe hat sich offenbar gelohnt: Zwei Drittel derjenigen, die sich diese Videos ansehen, sind jünger als 35 Jahre – genau das Publikum, welches das Fernsehen nicht erreicht. Und die Geschichten mit den höchsten Klickzahlen waren aus Aleppo. Aber jeder, der Content produziert, der in erster Linie für Facebook oder YouTube gemacht ist, wird wissen, was das Wort „didaktisch“ bedeutet. Egal, ob es sich um einen journalistischen Bericht oder um einen Spielfilm handelt: Es herrscht ein gewaltiger Druck, alles so zu erklären, als hätte man es nur mit Idioten zu tun, alle Informationen in die ersten 15 Sekunden zu packen und Beiträge so kurz wie möglich zu halten.

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/warum-wir-die-sozialen-medien-retten-muessen

Geschrieben

Media-Shop ist scheisse!

Sagichmalso...

Geschrieben

Ich werfe mal einen weiteren Aspekt ein:

Was passiert in den USA, falls Trump etwas passiert ?  Würde die hochgerüstete amerikanische Gesellschaft das aushalten, oder wäre ein Bürgerkrieg alternativlos ?   Nie waren dir Gräben in der Neuzeit zwischen den Lagern tiefer als zur Zeit, nie gab es bislang eine derartige Aggression.

Ich mag da garnicht weiter drüber nachdenken...........

Geschrieben
vor 14 Stunden, Steinkul sagte:

..., ich finde mich durchsichtig.

Ja, und ich finde, dass ist gut so.

Ich fühle mich ertappt, sage ich doch oft genug im Bekanntenkreis, dass sie sich "mal aufs Soffa legen sollen und nix tun". Um das durchzusetzen, fand ich den hohen Krankenstand bei Air Berlin eine gute Idee, Generalstreik war auch nicht schlecht. Ich glaube Platon wars, will aber nicht erst noch wühlen u irre möglicherweise, der tägliche Muße für fruchtbares Denken empfahl; nur setzte er still voraus, dass alle über Sklaven verfügten, um das zu ermöglichen. Mir reicht ein Tag Arbeit pro Woche für meine Ansprüche u genieße viel zu sehr, z. B. langes im Bett bleiben u meine Zeit nach meinem Geschmack einzuteilen. Ach ja, wer nix tut, macht keine Probleme.

Hast Du Gedanken, die Konsum Sklaven zu erlösen u die eingebläute Arbeitsmentalität zu ändern? Gerade die soziale Netzwerkgeneration bedarf der freundlichen Aufklärung.

Gut, zu meiner Entlastung, hinsichtlich des falschen Dampfers:

Mir geht es um eine eigene Meinung in Zeiten der Anpassung und freiwilligen Unterwerfung. Ebenso will ich Zorn gegen durchschnittliche Lebenserwartung von nur 50 Jahren in Teilen unserer Welt, somit Wut über ein Leben auf Kosten Anderer und verstöre mich massiv an gewaltsamen Auseinandersetzungen. Dein Hinweis auf die Ursache, den lieben langen Tag machen und tun, Werte schaffen, bestätigt mir anerzogene Habgierbefriedigung (Paradoxon) u verweise auf Elite u Wirtschaftssystem; freue mich über die Resonanz.

Im knackig kalten Wald heut Morgen mit den Hunden wars sehr schön. Der volle Mond schien in der Dämmerung freundlich und beruhigend durch die mit Schnee bedeckten Äste. Wir, also der Arnsberger Naturpark, schafften es sogar gestern Abend als Foto vor die Wettervorhersage des Heutejournals.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Wisst Ihr, ich würde mir ja so sehr wünschen, dass von Trump wirklich ein Sexvideo mit Koks und Nutten auftauchen würde! Nein ich würde nicht, ich wünsche es mir wirklich.

Dann würden seine prüden Landsleute ihn ganz schnell entsorgen und sie bekämen wahrscheinlich eine ziemlich normale republikanische Regierung unter seinem Vize.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben
vor 1 Stunde, Hartmut51 sagte:

Ich werfe mal einen weiteren Aspekt ein:

Was passiert in den USA, falls Trump etwas passiert?

Dem passiert nix...solange er sich nicht (wie sein Ex-Kollege) mit FBI, CIA und der Federal Reserve anlegt. Gruß Higgins

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, JK_aus_DU sagte:

"Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"

Vor dem Tor zur Fabrik

Hält der Arbeiter plötzlich an

Das schöne Wetter hat ihn am Rock gezupft

Und als er sich umwendet

Und die Sonne betrachtet

Die rot leuchtet und blendet

Lächelnd im blaugrauen Himmel

Zwinkert er ihr vergnüglich zu

Sag Kamerad Sonne

Meinst nicht auch du

Man sollte sich verdammt bedenken

Einen solchen Tag

Dem Chef zu schenken!

Jaques Prevert schrieb dieses Gedicht, es heißt "Die verlorenen Zeit" u ich hab es aus Eisenbergs "Zwischen Arbeitswut u Überfremdungsangst".

Gruß

Wolfgang

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

Wisst Ihr, ich würde mir ja so sehr wünschen, dass von Trump wirklich ein Sexvideo mit Koks und Nutten auftauchen würde! Nein ich würde nicht, ich wünsche es mir wirklich.

Dann würden seine prüden Landsleute ihn ganz schnell entsorgen und sie bekämen wahrscheinlich eine ziemlich normale republikanische Regierung unter seinem Vize.

Ich finde das genügt völlig um ihm die Legitimation abzusprechen auch der Präsident der amerikanischen Frauen zu sein: grab them by the pussy

Ein solcher Hallodri macht sicher eine gute Figur als Karussellbremser, Koberer oder auch als Moderator einer schwachsinnigen TV-Sensung: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Apprentice aber nicht als Präsident der U.S. of A. 

Für mich verkörpert diese Type die komplette Bandbreite der Verlogenheit. Viel bitterer ist jedoch, dass sich genügend Honks gefunden haben, die diesen Lügenbold gewählt haben. 

Geschrieben

Ein G.W.Bush war angesichts seines früheren Lebenswandels auch nicht grade ein integeres Aushängeschild. Apropos Pussy...Bill hat sowas ja nie gesagt, aber trotzdem fleißig Tabakwaren reingesteckt. Ich denke viele Präsidenten waren widerliche Drecksäcke, mit denen man im normalen Leben als anständiger Mensch nichts hätte zu tun haben wollen.

Gruß Higgins 

Geschrieben
Am 17.1.2017 at 22:12 , Hartmut51 sagte:

Da gab es gerade einen phantastischen Bericht auf arte, der nochmal klarstellt wie unabhängiger politischer Journalismus laufen soll und wie wichtig er ist als Korrektiv für die Politik.

http://www.arte.tv/guide/de/072807-000-A/jede-regierung-lugt

Interessante Sendung!

Wird Freitag noch mal wiedergeholt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Dann würden seine prüden Landsleute ihn ganz schnell entsorgen

Nach allem was sich die orange gegürbste Föhnfrisur in seinem Leben, im Wahlkampf und auch danach geleistet hat bleibt nur festzustellen, dass er immun gegen Skandalsanktionen ist, vor allem wenn er mit Nutten vor dem Amtsantritt Schnee geschaufelt hätte. Selbst seine Eiskönigin verzichtet auf einen Aufstand: dem Naturell einer gestrandeten Strassenschwalbe und dem Zaster sei Dank.

Trump ist zwar kein Wunder, aber alleweil ein Phänomen!

PS: aber amüsant wär`s ja schon, so ein Ficktape mit seiner ollen in Erregung wallenden Locke und dem Anlitz, welches von Orange zu leuchtendem Rot mutiert (*scheisse, Kopfkino :D)

• Like 1