Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann bin ich beruhigt, nur bleibe ich dem Bestreben es abzuschaffen unbedingt kritische eingestellt. Den Banken, da sie Kosten senken wollen (entspricht wohl Einkauf), um ihre Gewinne zu maximieren ohne was an die Kunden abzugeben. Der Politik, das sie weiter (ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt) eine Infrastruktur aufbaut, die der feuchte Traum eines totalitären, faschistischen Überwachungsstates darstellen. Wehe wenn dann tatsächlich mal die rechtspopulistischen Spinner an die Macht kommen.

Existenzgründern und Kleingewerbetreibenden wird dadurch das Leben dann noch schwerer gemacht, weil man als solcher auch oft mit Kleinbeträgen hantiert und die Infrastruktur für bargeldose Transaktionen auch nicht kostenlos sein wird.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten, FuchurXM sagte:

...und die Infrastruktur für bargeldose Transaktionen auch nicht kostenlos sein wird.

Nun, der Bargeldverkehr ist auch nicht kostenfrei! Solange die Bareinnahmen gering sind, kann man sie zwar noch selbst zur Bank fahren, aber auch das bindet Arbeitzeit und auch die Bank bietet diesen Service nicht immer kostenfrei an. Die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sind inzwischen so gering das sie mit Bargeschaeften konkurieren koennen.

vor 15 Minuten, FuchurXM sagte:

Der Politik, das sie weiter (ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt) eine Infrastruktur aufbaut, die der feuchte Traum eines totalitären, faschistischen Überwachungsstates darstellen. Wehe wenn dann tatsächlich mal die rechtspopulistischen Spinner an die Macht kommen.

Das ist das Risiko das dabei entsteht! Keinesfalls darf man es mit Zwangsmassnahmen unterstuezen, ich befuerchete das wird aber auch nicht notwenig sein. Es ist nicht der "Ueberwachungsstatt", das eigene Verhalten unterstuezt dieses, denn wer zahlt heute schon bar, nur um "diesen" faschistischen Staat zu verhindern? 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

Ich würde Bargeld sofort abschaffen. Durch die dann deutlich verringerte Schwarzarbeit wären mehr Steuergelder in der Staatskasse und die legale Beschäftigung würde steigen. Es würden auch keine Bargeld- oder Fahrkartenautomaten mehr gesprengt werden, keine Geldtransporte überfallen und Diebstahl würde auch zurück gehen. Ich kann nur Vorteile entdecken, wenn Bargeld endlich abgeschafft werden würde. 

Ich halte das für reichlich naiv.

Man braucht nur in Staaten zu schauen wo das inländische Geld nicht zufriedenstellend funktioniert. Da wird von den Bürgern auf ausländisches Geld zurückgegriffen. Auf dem Balkan war jahrzehntelang die Deutsche Mark das  Zahlungsmittel. Und in vielen Ländern ist es problemlos möglich, mit US-Dollar zu bezahlen, obwohl es auch eine inländische Währung gibt. Von Bitcoin oder anderen alternativen "Währungen" red ich da noch gar nicht, die sind schnell etabliert wenn ein Markt dafür da ist. Entweder die Leute sind bereit auf Bargeld zu verzichten oder es wird funktioniert nicht. Wenn von oben eine Bargeldabschaffung angeordnet dann wird es umgangen.

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden, trittbrettfahrer sagte:
Und irgendwann  wird von der Krankenkasse die Kostenübernahme der Arztrechnumg verweigert , weil sie Dir nachweisen das Du die letzten Jahre zuviel Chips, Bier und Cola gekauft hast ;-)

Die Argumentation hinkt ganz schoen. Das kann ich auch alles fuer den kranken Opa gekauft haben. Abgesehen davon, welches Interesse sollte eine Bank haben, ihre Geschaeeftsgeheimnisse mit der Krankenkasse zu teilen? Auch der Einzelhandel hat daran kaum ein Interesse. Aber sehr viele Menschen verkaufen sich ja freiwillig an Datenhaendler, wie Payback, Google, ... Da ist deine Befuerchtung schon erheblich realistischer.

Aber die angeordnete Bargeldabschaffung existiert doch nur in den Untergangsszenarien unserer Rechtspopulisten, die mit allen Aengsten arbeiten die die menschliche Seele so hergibt.

Ich gebe weniger als 15% meiner Mittel in Bar aus, Falschgeld ist sicher nicht meine Motivation dazu, Beschiss gibt es auch elektronisch. 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Geschrieben

Versicherungen belohnen bereits eine genormt gesunde Lebensweise, einen defensiven Fahrstil und so weiter. Diese Vorteile gibt es nur, wenn man denen Zugriff auf die persönlichen Daten gibt. Die digitale Überwachung ist in allen Bereichen unseres Lebens im Vormarsch. Aufladen von Elektroautos funktioniert m. W. nur bargeldlos und da werden zwangsläufig auch Daten erzeugt, die man im Sinne eines Bewegungsprofils verwenden kann.

Aktuelle Autos erheben alle denkbaren Daten. Wer sich im Internet bewegt, gibt dabei zu erkennen, wer er ist, es sei denn, man verwendet sehr aufwendige Verschlüsselungstechnik. 

Nach dieser Berechnung kostet Bargeld in Deutschland pro Jahr über 10 Milliarden EUR, dahinter stehen natürlich auch Arbeitsplätze:

https://www.welt.de/finanzen/article116392426/So-viel-kostet-die-Deutschen-ihr-Bargeld.html

Erste Banken verlangen Gebühren für Bargeldauszahlung an eigenen Automaten:

Zitat

Gebühren für das Abheben am Geldautomat? Das gibt es schon, hat die FMH Finanzberatung herausgefunden. So verlange etwa die Sparkasse Chemnitz für zwei Kontomodelle ab der vierten Bargeldabhebung im Monat 30 Cent am Automaten; am Schalter koste eine Abhebung sogar 2,50 Euro - vom zweiten Mal an. Die Aachener Bank berechne das Geldabheben am Automaten mit 40 Cent und das Geldeinzahlen am Automaten mit 2,50 Euro.

– Quelle: http://www.rundschau-online.de/25053654 ©2017

http://www.rundschau-online.de/25053654

Kein Politiker wird in Deutschland eine Abschaffung des Bargeldes fordern. Das spielt in Deutschland in der selben Liga, wie Tempolimit, Einschränkung des Zugangs zu Alkohol und noch zahlreiche weitere Themen. 

Deshalb werden auch hierzulande die Banken und der Handel die Abschaffung des Bargeldes voran treiben. Dazu braucht es die Politik nicht. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 15 Stunden, Auto nom sagte:

Ich würde Bargeld sofort abschaffen. Durch die dann deutlich verringerte Schwarzarbeit wären mehr Steuergelder in der Staatskasse und die legale Beschäftigung würde steigen. Es würden auch keine Bargeld- oder Fahrkartenautomaten mehr gesprengt werden, keine Geldtransporte überfallen und Diebstahl würde auch zurück gehen. Ich kann nur Vorteile entdecken, wenn Bargeld endlich abgeschafft werden würde. 

Aus deinem Statement schließe ich, dass Du vom realen Leben wenig bis garkeine Ahnung hast. In Deiner virtuellen Welt mag das ja funktionieren, im Real Life bringst Du gerade im Dienstleistungssektor einem Großteil der Arbeitnehmer um ihr zum Leben benötigtes Einkommen.

Ich denke da vor allem an die Hotelerie. Wenn ich auf Geschäftsreisen bin, hinterlasse ich ein Trinkgeld für das Zimmerpersonal auf dem Nachttisch, der Portier, der mein Gepäck auf das Zimmer trägt, erhält ebenfalls etwas. Erst dieses ermöglicht den Mitarbeitern ein einigermaßen auskömmliches Dasein, im Gegenzug profitiere ich von einem guten Service. Soll ich hier jetzt nach der Handynummer fragen, damit ich diese Gegenleistung dann per Smartphone transferiere?

Dann schreibst Du, dass die Abschaffung des Bargeldes von den Banken gefordert wird. Sind denn diese jetzt schon wieder in der Position Forderungen zu stellen? Ich kann mich daran erinnern, dass der Steuerzahler vor nicht allzulanger Zeit diese Institutionen retten musste, sonst würde es die Eine oder Andere schon nicht mehr geben.

Aber lebe Du weiter in Deinem Wolkenkuckucksheim, das wahre Leben sieht allerdings anders aus. :)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 12 Minuten, munich_carlo sagte:

Aus deinem Statement schließe ich, dass Du vom realen Leben wenig bis garkeine Ahnung hast. In Deiner virtuellen Welt mag das ja funktionieren, im Real Life bringst Du gerade im Dienstleistungssektor einem Großteil der Arbeitnehmer um ihr zum Leben benötigtes Einkommen.

Ich denke da vor allem an die Hotelerie. Wenn ich auf Geschäftsreisen bin, hinterlasse ich ein Trinkgeld für das Zimmerpersonal auf dem Nachttisch, der Portier, der mein Gepäck auf das Zimmer trägt, erhält ebenfalls etwas. Erst dieses ermöglicht den Mitarbeitern ein einigermaßen auskömmliches Dasein, im Gegenzug profitiere ich von einem guten Service. Soll ich hier jetzt nach der Handynummer fragen, damit ich diese Gegenleistung dann per Smartphone transferiere?

Dann schreibst Du, dass die Abschaffung des Bargeldes von den Banken gefordert wird. Sind denn diese jetzt schon wieder in der Position Forderungen zu stellen? Ich kann mich daran erinnern, dass der Steuerzahler vor nicht allzulanger Zeit diese Institutionen retten musste, sonst würde es die Eine oder Andere schon nicht mehr geben.

Aber lebe Du weiter in Deinem Wolkenkuckucksheim, das wahre Leben sieht allerdings anders aus. :)

Grüße
Karl-Heinz

Da ist sie wieder, die erschreckend freundliche Diskussionskultur seitens derjenigen, die diese Hochkultur der Freundlichkeit vor sich hertragen. 

Es gibt zu jedem Thema Beispiele, die für manche geeignet sind, das ganze Thema zu diskreditieren. Es gibt Leute, die meinen Braunkohle muss bleiben, weil sonst Arbeitsplätze verschwinden. 

Banken sind immer in der besten denkbaren Position. Die gewinnen immer und wenn sie Pleite gehen, springt der Staat ein. 

Geschrieben
vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

Grüße
Karl-Heinz

ich stimme Dir zwar hinsichtlich der Notwendigkeit vor Bargeld durchaus zu,  möchte aber mal kritisch anmerken - in dieser Hinsicht lebst wohl auch Du etwas auf Wolke 7.

Oder glaubst Du ernsthaft es würde auch nur einen in dieser mafiösen Branche jucken ob sein Syndikat nun vom Steuerzahler 'gerettet' wurde oder nicht ?

Im großen Museum der Menschheit gäbe es eine Abteilung menschlicher Abnormalien. Da könntest Du Banker ankucken,  als Beispiel von Menschen ohne Anstand, Selbstzweifel und Charakter.  Nebendran stünden Figuren aus'm Volkswagen konzern.

Natürlich nicht die Einzigen.... aber Banker wären ganz sicher weit vorne dabei.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Was mir im Frankfurter Bankenviertel fehlt, ist der "Walk of shame". ;)

Geschrieben

Naja, Banker, aber nicht nur die, werden argumentieren, dass sie ja eigentlich garnicht so sind, aber da alle anderen so seien müssen sie eben auch sonst wären sie bald weg vom Fenster.

Geschrieben
vor 19 Minuten, FuchurXM sagte:

Naja, Banker, aber nicht nur die, werden argumentieren, dass sie ja eigentlich garnicht so sind, aber da alle anderen so seien müssen sie eben auch sonst wären sie bald weg vom Fenster.

Es gibt Alternativen:

https://utopia.de/ratgeber/jetzt-bank-wechseln/

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am ‎28‎.‎01‎.‎2017 at 22:31 , Auto nom sagte:

Ich würde Bargeld sofort abschaffen. Durch die dann deutlich verringerte Schwarzarbeit wären mehr Steuergelder in der Staatskasse und die legale Beschäftigung würde steigen. ...

lächerlich. Als ob sich nicht sofort andere Entlohnungsmodelle finden würden. Genauso blödes Argument: der Schwarzmarkt würde ausgetrocknet, z.B. mit Drogen...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am ‎28‎.‎01‎.‎2017 at 22:53 , MatthiasM sagte:

Ich finde Du schuettest nur Wasser auf die Muehlen der Aluhuttraeger, die genau darin eine weiteren Schritt zur absoluten Kontrolle sehen! Deine Argumente gegen Eierdiebe (Fahrscheinautomatensprenger) ziehe nicht, bei organisierter Kriminalitaet bin ich da eher bei Dir.

Aber das Bargeld schafft sich doch schleichend ohnehin ab. Ich zahle nur noch wenig wirklich bar. Und je exponierter das Bargeschaeft wird, um so hoeher das Risiko erwischt zu werden. Und ehrlich gesagt schaetze ich die Moeglichkeit der Chance auf unueberwachten Zahlungsverkehr, auch wenn ich keine kriminellen Zwecke verfolge.Der Ueberwachungsstaat ist nicht mein Ziel.

Kann es sein, dass der erste und der letzte Satz sich widersprechen? Oben: die "Überwachungsstaat" fürchten, sind Idioten ("Aluhutträger"), unten bist du selber einer?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 21 Stunden, MatthiasM sagte:

.... Abgesehen davon, welches Interesse sollte eine Bank haben, ihre Geschaeeftsgeheimnisse mit der Krankenkasse zu teilen? ...

Die Banken sind doch heute schon gegen ihren Willen verlängerter Arm der Finanzämter. Außerdem werden die Daten bei der Firma gespeichert, die den bargeldlosen Zahlungsverkehr durchführt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Kann es sein, dass der erste und der letzte Satz sich widersprechen? Oben: die "Überwachungsstaat" fürchten, sind Idioten ("Aluhutträger"), unten bist du selber einer?

Ok, ich erklaere es dir langsam! Das mit den idioten hast Du schon mal richtig erkannt! Aber wie auch bei den Nahrungsbevormundern, gibt es natuerlich durchaus Menschen die auch eine starke Ueberwachung befuerworten. Davon habe ich mich ausdruecklich distanziert. Ich finde das geht auch aus meinem Text recht deutlich hervor, aber gerne erklaere ich es auch denen, die es gerne missverstehen moechten.

vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Die Banken sind doch heute schon gegen ihren Willen verlängerter Arm der Finanzämter. Außerdem werden die Daten bei der Firma gespeichert, die den bargeldlosen Zahlungsverkehr durchführt.

Gegen ihren Willen, erklaert schon mal die Motivation der Bank richtig. Ein freiwilliges herausruecken der Daten ist daher nicht anzunehmen. Auch ihre Dienstleister werden das kaum machen, sofern sie sich nicht diversen Strafverfahren und Schadensersatzanspruechen stellen moechten.

Solltest Du als Lehrer fuer Oekonomie aber eigentlich wissen!

Nun sind Krankenkassen aber im Gegensatz keine Landesbehoerde, sondern maximal eine Koerperschaft des oeffentlichen Rechtes. Eine Auskunftspflicht besteht nicht und ist auch nicht zu erwarten (sofern man keinen Aluhut auf hat:lol:).

Also nur mal so als kleine Lebenshilfe: Nur weil ein paar wenige eine Idee haben, wird daraus noch lange kein Gesetz. Die Storch darf ja auch nicht auf Kinder schiessen, bloss weil sie das mal gefordert hatte;).

Da ich davon ausgehe das dir auch dieser Unterschied nicht klar ist: Es besteht kein Recht zur Steuerhinterziehung, aber durchaus auf den Schutz von Gesundheitsdaten. Auch wenn es durchaus immer wieder Bestrebungen gibt die Versicherten zu gesunder Lebensweise auch mit Nachteilen zu "motivieren", wie zB die Betreiber von Risikosprortarten finanziell schlechter zu stellen, sind bisher alle im Sande verlaufen. Aber sind es nicht gerade die Rechtpopulisten die so etwas unter der Fahne der "Eigenverantwortung" befuerworten. Obamacare soll ja abgeschafft werden, damit sich die Versicherer wieder die Rosinen rauspicken koennen.

Bearbeitet von MatthiasM
Berlingokäufer
Geschrieben
Am 28.1.2017 at 22:31 , Auto nom sagte:

Na prima: Und die Sammlung für die Arbeitskollegen? Kollekte? Bettler? und und und

Alle diese Dinge sind dann nicht mehr mein persönliches Ding sondern Ding der Bank. Und die Bank machts dann wie die "sozialen" Netzwerke und verkauft die Daten mehr oder weniger anonymisiert weiter.

Für mich kostet jetzt schon jede Kartenzahlung 25Cent. Egal ob ich für 100€ tanke oder Ersatz für die defekte Dichtung im Baumarkt hole. Also zahle ich nur größere Summen mit Karte. Beim letzten Autokauf (2Jahre) habe ich das erste Mal eine Rechnung zur Zahlung des Gesamtbetrages bekommen - vorher hieß es immer Bargeld lacht.

Ich weiß momentan auch nicht, ob egal in welcher Höhe so Transaktionen per Karte möglich sind - beim Geldautomaten gehen nur bis 2000€.

Berlingokäufer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.1.2017 at 22:31 , Auto nom sagte:

Na prima: Und die Sammlung für die Arbeitskollegen? Kollekte? Bettler? und und und

Alle diese Dinge sind dann nicht mehr mein persönliches Ding sondern Ding der Bank. Und die Bank machts dann wie die "sozialen" Netzwerke und verkauft die Daten mehr oder weniger anonymisiert weiter.

Für mich kostet jetzt schon jede Kartenzahlung 25Cent. Egal ob ich für 100€ tanke oder Ersatz für die defekte Dichtung im Baumarkt hole. Also zahle ich nur größere Summen mit Karte. Beim letzten Autokauf (2Jahre) habe ich das erste Mal eine Rechnung zur Zahlung des Gesamtbetrages bekommen - vorher hieß es immer Bargeld lacht.

Ich weiß momentan auch nicht, ob egal in welcher Höhe so Transaktionen per Karte möglich sind - beim Geldautomaten gehen nur bis 2000€.

Bearbeitet von Berlingokäufer
System zeigte erste Speicherung nicht an
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Berlingokäufer sagte:

wie neulich beim Striptease,

da hamse alle Geld an den String von dem Mädel geheftet

und da habe ich meine Scheckkarte durch den Schlitz gezogen und  50 Euro abgehoben ..........  :D

• Like 3
Geschrieben

Alle Faschisten sind Arschlöcher. Überall.

Zitat

"Wir werden unbestechlich sein! Mit uns enden die Spiele!" So lautete ihr Versprechen, als sie im Sommer gewählt wurde, als erste Frau an der Spitze Roms. Ein "radikaler Neuanfang" sollte es werden, "im Namen von Ehrlichkeit und Transparenz".  Gerade mal sieben Monate ist das her und viele reiben sich nun die Augen: Denn die 38-jährige Bürgermeisterin scheint selbst tief in jenem Sumpf zu stecken, den sie eigentlich trockenlegen wollte. Der Vorwurf: Amtsmissbrauch im Zusammenhang mit zwei fragwürdigen Personalentscheidungen Raggis.

...

Doch noch protegiert deren Chef Beppe Grillo seine einstige Hoffnungsträgerin. Er hat dafür sogar das Statut der Partei ändern lassen. Das hatte vorgesehen, dass Politiker abtreten sollen, gegen die ermittelt wird. Das gilt jetzt nicht mehr. Eine Änderung, die in den Medien nun läuft unter "decreto-salva-raggi" - dem "Raggi-Rettungsdekret".

http://www.tagesschau.de/ausland/rom-buergemeisterin-raggi-101.html

Geschrieben

Die privaten (Real)einkommen haben sich laut DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) in den letzten 23 Jahren immerhin um 12 % erhöht.

Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) wuchs allerdings um 22 % im gleichen Zeitraum, was wiederum bedeutet, dass leider nicht alle Sozialversicherten von dem Erwirtschafteten (ihrer Hände Arbeit) profitierten.

Den Bestverdienenden, also der obersten 10 % Gruppe der Privathaushalte, gelang eine Steigerung um 27 %.

Der berühmten Mittelschicht, den sogenannten Karrenziehern, (vielleicht bestimmt rechnet sich die Mehrheit des Forums dazu,) wurden 8 % Reallohnsteigerung seit 1991 zugestanden.

Tjoahh, und den Verlierern im ökonomischen Sinne, also den untersten 10 % der Einkommensschichten (die gerne als sozial schwach tituliert werden, dabei sind sie nur ökonomisch schwach – Hagen Rether) hat der gerechte (Demokratie) Staat genommen, denn, sie haben preisbereinigt weniger als 1991 zur Verfügung, hehe.

Die großen adeligen Plagiatoren Karl-Theodor zu Guttenberg und Ursula von der Leyen nahm ich als Vorbild (parteilich christlich - also  nächstenlieb - orientiert) und schrieb die Zahlen aus Markus Krüsemanns Beitrag am 30.1.17 in den Nachdenkseiten ab. Ingo Zamperoni brachte sie leider nicht bisher, dafür viel viel Trump.

Ursula, als Landessozialministerin v Niedersachsen, schaffte das Blindengeld ab, ersatzlos. Super.

Ursula, als Bundesministerin für die Familien, wandelte 2007 das Elterngeld um. Vom bis dahin einheitlichen Betrag profitierten nun die Besserverdienenden mehr.

Als Ministerin für Arbeit und Soziales strich sie Hartz IV Empfängern dann dieses Elterngeld ganz - Bravo, Bravo! – und begründete das mit dem Lohnabstandsgebot. Blöd, dass das Bundesverfassungsgericht ihre Regelsätze als rechtswidrig abwies, hüstel; und das ihr, ihr einer Blaublü…immerhin durfte sie trotz zahlreicher Copies&pastes ihren Dr. behalten. Ihr Mann arbeitet als Prof an der Hochschule der Prüfungskommission…hihi.

Fazit

liebe ein Drittel Nicht- und liebe CDUSPDuGrünen Wähler: Seit 1991 habt Ihr bei den Bundestagswahlen wirklich alles richtig gemacht, mit und ohne Kreuzchen!

Zuverlässig u stets pünktlich u möglichst ohne Klagen malochen für die Oberen (Lohnabstandsgebot), um dann mit einem klein bißchen Angst vor dem (wirtschaftlichen) Abstieg und eventuellen Alternativen am (wahrscheinlich) 24.9.17 diese kleine Statistik wieder vergessen zu haben.

Weiter so, es geht doch,

grüßt

Wolfgang

• Like 9
Geschrieben

Trosie würde sagen, das wären die Folgen der Sozialismus!

Wenn es nicht so ernst wär, würde ich lachen.

Geschrieben (bearbeitet)

.