Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

In der Nähe des Lincoln-Memorials in Washington steht ein Eiswagen, aus Lautsprechern dudelt Musik. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hält sich die Lust auf ein Eis bei den meisten Touristinnen und Touristen in überschaubaren Grenzen: Eine Kugel Eis kostet sieben US-Dollar.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/usa-inflation-zinsen-preise-101.html

Zitat

Umgerechnet sieben Euro für ein kleines Eis auf die Hand, das können ein Tourist aus New York und seine Freundin kaum glauben.

und wie die erst gucken werden, wenn sie wieder zurück sind und hier dann das gleiche berappen dürfen!

Bearbeitet von frommbold

Zitat

Nicht einfach nur Protestpartei

Partei Kein Zufall: Mit einer neuen Studie kann belegt werden, dass heutige AfD-Hochburgen sehr häufig in Gebieten liegen, in denen die NSDAP einst stark war. Was sind die Gründe dafür?

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/eine-studie-belegt-wo-die-nsdap-einst-stark-war-waehlt-man-oefter-die-afd

Zitat

So hat die Strategieberatung Boston Consulting Group vor drei Jahren in einer Studie berechnet, dass konventionelle Landwirtschaft in Deutschland Umweltschäden im Umfang von 90 Milliarden Euro verursacht, die sich nicht in Lebensmittelpreisen widerspiegeln, sondern von der Allgemeinheit und deren Steuern getragen werden.

https://www.op-marburg.de/Mehr/Welt/Wirtschaft/Inflation-Biolebensmittel-werden-weniger-teuer-als-andere

Ich habe das hier reingesetzt, eigentlich würde es auch gut zu den Landwirtschaftsprotesten passen, zur Energiewende oder sogar zu dem Faden des Geschwindigkeitslimits. Sehr interessant, sollte man sich anschaun. Ich finde es bestürzend das man versucht die weitere Erwärmung durch Forcierung der Elektromobilität zu reduzieren während parallel brennende Wälder Massen an CO² freisetzen und man wiederum parallel nicht schafft die Emissionen durch eine allgemeine drastische Geschwindigkeitsreduzierung in D abzusenken. Mit Vollgas in die Krise und das an allen Fronten, das scheint wohl eher Gesellschaftsfähig!

3 hours ago, Ebby Zutt said:

Umstehende filmten die Tat, niemand griff ein.

Geht ja auch schwierig, ohne das Bild zu verwackeln.

• Verwirrt 1
  • Traurig 1

Ich frage mich gerade, wieviel CO2 man einsparen könnte, wenn man kleinere Buchstaben verwenden täte.

On 8/1/2022 at 5:27 PM, schwinge said:

Geht ja auch schwierig, ohne das Bild zu verwackeln.

Dazu noch:
Ich war am Wochenende auf der BAB unterwegs, auf einmal kam der Verkehr auf meiner Spur fast zum Erliegen. Warum? Unfall auf der Gegenspur. Mittelleitplanke intakt. Keine Fahrzeug- oder Körperteile auf unserer Richtungsfahrbahn. Also auch nicht die Spur eines Grundes, in irgendeiner Art oder Weise die Geschwindigkeit zu drosseln. Aber einige müssen halt wieder gaffen, wie üblich. 
In solchen Situationen mag ich aus Rücksicht auf die Leute die sich ums Aufräumen kümmern nicht wild rumhupen, würd ich aber gern.

29 minutes ago, SeppCx said:

da ist sie wieder, diese egozentrische Autofahrerweltsicht. 😂

Kann man so interpretieren. Es ging hier um das Phänomen Sensationsgeilheit, sich am Leid anderer erfreuen oder was auch immer.

Gemeint war das als beschreibende Angabe. Ich hätte auch neben der Autobahn sitzend Bier trinken und mir Insta-Posts dieser Ärtzin durchscrollen können. Oder im Stau hinter den verunfallten Fahrzeugen rumstehen und auf die "andere Seite" gucken. Vollkommen irrelevant.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Gemeint war das als beschreibende Angabe.

....ich wollte doch nur ein wenig stänkern. Just kidding auf neudeutsch. Mir ist heut irgendwie danach, Frustabbau oder so.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich frage mich gerade, wieviel CO2 man einsparen könnte, wenn man kleinere Buchstaben verwenden täte.

ich verzichte zumindest auf die großbuchstaben. bringt ca. 65 kg im jahr. nicht die menge, aber wenn alle mitmachen würden...

vor 44 Minuten schrieb frommbold:

ich verzichte zumindest auf die großbuchstaben. bringt ca. 65 kg im jahr. nicht die menge, aber wenn alle mitmachen würden...

warumnichtauchgleichaufsatzundleerzeichenverzichten

• Haha 1

vor 17 Minuten schrieb Higgins*:

warumnichtauchgleichaufsatzundleerzeichenverzichten

Weil das auf Deutsch dann nicht funktionieren kann.

Da müsste man schon auf Latein, oder wenigstens Esperanto umstellen. Da gibt das die Grammatik grundsätzlich her, dass man ohne Gross- und Kleinschreibung, und ohne Satz- und Leerzeichen auskommen könnte. Jedenfalls, wenn man sich wenigstens zum Satzende ein Leerzeichen gönnte, oder alternativ einen Grossbuchstaben zu jedem Satzanfang.

Klassische lateinische Inschriften funktionieren nämlich genau so. Oft nur in Majuskeln verfasst und mit gleichem Abstand zwischen den Buchstaben. Die Worte kennt man schliesslich auseinander, wenn man die Sprache beherrscht, und den Rest macht die Grammatik, wenn nur der Satz eindeutig abgegrenzt ist. Kommt noch dazu, dass im Latein die Reihenfolge der Worte im Satz variabel ist. Man erkennt an Casus, Genus und Numerus, was zusammen gehört; dazu gibt es Stilvorgaben, also etwa, was zwischen zwei aufeinander passenden Worten steht, gehört in der Regel dazu, wenn es einen Teilsatz ergibt. Spätestens in korrekt gegendertem Deutsch würde man bei solchen Vorgaben irregeleitet, beim Versuch, so einem Buchstabensalat jenen Sinn abzutrotzen, der seinem Verfasser vorschwebte.

Dann müssten aber alle einigermassen fehlerfrei schreiben können, und auch die Leserschaft müsste mehr können, als nur Buchstaben zu kennen.

Dass das - online - CO2 sparen würde, bezweifle ich, denn schneller schreiben würde man dann sicherlich nicht, und auch das Lesen würde länger dauern. Und der CO2-Ausstoss hängt ja mehr an der Betriebszeit der verwendeten Geräte, als am benötigten Speicher.

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Weil das auf Deutsch dann nicht funktionieren kann.

also du könntest dich schon bemühen um ein paar Buchstaben einzusparen. Deine Texte sind meist um Ein bis Zwei Gramm CO²  zu  laaaaaaaaang. Duck und weg.....

• Haha 1