Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

10 minutes ago, Manson said:

mkaaawdws

man kann aber auch abkürzen was das wohl spart

....musste es auflösen weil ich bereits anfing zu vergessen was die Buchstabenfolge aussagen sollte ;)

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich war am Wochenende auf der BAB unterwegs,

Ich war vor einigen Wochen auf der Autobahn Hamburg Berlin mit meiner ID unterwegs. Dann gab es einen Stau und alle zogen nach links an den Rand oder wie ich nach rechts an den Standstreifen. Plötzlich zog ein taxifarbiger Mercedeszwischen an den stehenden Autos, auf der Rettungsspur, vorbei. Alle Fenster offen und die vier Insassen jauchzten und hatten sichtlich Spaß. Etwa hundert Meter vor mir stellte sich der Wagen dann in die linke Spur, allerdings hing das Heck weit in den Rettungsgassenbereich. Dann kam der Krankenwagen von hinten und durfte ca. 1 Minute hinter dem Wagen stehen und warten. Vor dem Wagen die Fahrzeuge zogen alle noch ein Stück nach vorne und machten Platz - der Mercedes blieb wo er war. Als dann etwas Bewegung in den Stau kam, zog der Mercedes auf die Standspur und überholte alle Wagen. Vorne stand ein LKW - der Laderaum lag direkt am Laderaum des LKWs vor ihm. Der Mercedes fuhr auf der Standspur am Wrack vorbei und die aus dem Rettungswagen steigenden Kräfte mussten zur Seite gehen.

Später habe ich gelesen was ich mir denken konnte. Der LKW-Fahrer war gestorben und wurde nach Stunden aus dem Wrack geschnitten. Ich denke recht häufig an diesen Unfall, weniger an den Fahrer und auch das Bild der LKWs geht mir nicht sosehr durch den Kopf. Ich sehe immer die Frau auf dem Rücksitz, mit der Dose oder dem Glas in der Hand und den Arm des Beifahrers auf der Tür am offenen Fenster. 

• Traurig 3

Zitat

Gleich zu Beginn seiner halbstündigen Eröffnungsansprache identifizierte Orbán – wieder einmal – den New Yorker Milliardär und Philanthropen George Soros als einen seiner Hauptfeinde, dessen liberale Ideen Europa ruinieren würden. Dass Orbán selbst als junger Liberaler mit einem Soros-Stipendium in Oxford studieren durfte, verschweigt er gern. „Wir haben gesehen, welche Zukunft die globalistische Elite anzubieten hat. Wir streben aber eine andere Zukunft an“, verkündete Orbán: „Die Globalisten sollen zur Hölle fahren. Ich bin nach Texas gekommen.“

https://taz.de/Treffen-Rechtskonservativer-in-den-USA/!5872614/

Kann man nicht die Ukraine in Ungarn umbenennen und Ungarn in Ukraine? Dann wären zwei große Probleme gelöst. 

• Like 3

Zitat

Im eskalierenden Bauernkrieg stoßen zwei Welten aufeinander: die Mehrheit der Stadtbewohner, gut ausgebildet, gut verdienend, einer grüne Umwelt zugetan und bereit, für den Klimaschutz Opfer zu bringen. Und die Minderheit der Landbevölkerung, weder arm noch abgehängt empfindet sie Klimaschutz als Bedrohung und sich als Opfer der Haager Politik. 

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-bauernproteste-in-den-niederlanden-reissen-nicht-ab

Moderne gegen Mittelalter.

vor 21 Stunden schrieb Auto nom:

verkündete Orbán: „Die Globalisten sollen zur Hölle fahren. Ich bin nach Texas gekommen.“

Da fährt also der Ungar nach Texas zu seinen globalen Verbündeten um dem Globalismus den Garaus zu machen. Die Internationale der Nationalisten quasi.

Ich glaube, dafür haben sie den "Kulturkampf" erfunden, den bösen "woken" Feind damit sie irgendeine Art von Konsens haben. Falsche Trennlinie irgendwie, sie haben ja keine Hemmungen, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, wenn es dem Ruhm und Expansion der "Nation" dient.

Während dieser depperte Kulturkampf sich doch innerhalb der Gesellschaften abspielt und gerne mit Unfreiheiten wie zum Beispiel Abtreibungsverbot endet.

Sind sie sich also einig, ihre eigenen Völker zu unterdrücken? Dann können geeinte Nationen gegeneinander losziehen. Das Gegenteil von vereinten Nationen also?

Hmm ...

• Like 1

kuchanganyikiwa

Ungarns Premier schwurbelt über "Rassenmischung" und hält Putin die Treue. In Österreich rollt man für den "lieben Viktor" dennoch den roten Teppich aus.

"Schrille Reden und Tiraden ist man von Viktor Orbán gewohnt. Doch mit seinen jüngsten Entgleisungen hat der ungarische Regierungschef selbst eigene Anhänger irritiert. Nach seinem Gerede von angeblich "gemischten Rassen" kündigte eine enge Vertraute, weil sie Orbáns Rhetorik an Nazi-Propagandaminister Joseph Goebbels erinnere... So häufig Orbán gegen die EU poltert, so gerne nimmt er das Geld aus Brüssel: Ungarn gehört noch immer zu den Top-Nettoempfängerländern im EU-Haushalt. Orbán betreibt Demokratieabbau und verbreitet zunehmend prorussische Propaganda – finanziert vom europäischen Steuerzahler."

Demokratie unter dem Hammer

"Der Supreme Court der USA lässt mittler­weile jegliche Hemmungen fallen und kippt eine liberale Errungenschaft nach der anderen. Diesen Herbst könnte er nun einen Grundpfeiler jeder Demokratie zerstören: faire und freie Wahlen...Deswegen müssten alle Alarm­glocken schrillen, wenn der Oberste Gerichtshof sich eines Falls mit einer Signal­wirkung wie «Moore v. Harper» annimmt: «Jedes Mal, wenn dieses Gericht einen Fall zu einer wichtigen Frage aufnimmt – insbesondere, wenn es um unsere Demokratie geht – besteht eine sehr reale Gefahr. Das wahr­scheinliche Ergebnis wird sein, dass noch mehr Macht für die schrumpfende weisse, konservative, christliche Minderheit gesichert werden soll, um die Herrschaft dieser Minderheit noch tiefer zu verankern."

• Like 2
  • Traurig 1

Am 4.8.2022 um 08:56 schrieb schwinge:

Ich frage mich gerade, wieviel CO2 man einsparen könnte, wenn man kleinere Buchstaben verwenden täte.

Aber wieviel würde es erst bringen, wenn einige mal den Spruch befolgen würden, der früher an jeder Telefonzelle stand:

"Fasse dich kurz!"

Ja, ich weiß: Was soll'n das sein, Telefonzelle?? Ist halt lange her, gefühlt vorm Krieg, aber ich kann mich erinnern. 😀

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1

vor 58 Minuten schrieb Juergen_:

....der früher an jeder Telefonzelle stand:

"Fasse dich kurz!"

Ja, ich weiß: Was soll'n das sein, Telefonzelle?? Ist halt lange her, gefühlt vorm Krieg, aber ich kann mich erinnern. 😀

Ja, weiß ich auch noch, das war vor dem Krieg, da hatten wir noch das richtige Geld mit Kaufkraft und dazu passende Tarife... 😁

spacer.png

• Like 2

vor 1 Minute schrieb AX furio:

Ja, weiß ich auch noch, das war vor dem Krieg, da hatten wir noch das richtige Geld mit Kaufkraft und dazu passende Tarife... 😁

spacer.png

😉  Genau! Früher war nämlich nicht alles besser. (Fast gar nichts)

• Like 2

vor 6 Minuten schrieb mdi500:

Lieber 100 Viktor Orban, als einen Selensky....

Seltsame Sympathiebekundung. Lieber 100 Selenskys als ein Orban. Ich kann die Rassisten-Visage von dem Typen nicht mehr sehen. 

https://www.derstandard.de/story/2000137803443/orban-verteidigt-sich-nach-aussagen-zur-rassenvermischung

Orbán hatte am Samstag in einer Rede vor Anhängerinnen und Anhängern in Băile Tușnad erklärt: "Es gibt nämlich jene Welt, in der sich die europäischen Völker mit den Ankömmlingen von außerhalb Europas vermischen. Das ist eine gemischtrassige Welt." Dem gegenüber gebe es das Karpatenbecken, wo sich europäische Völker wie Ungarn, Rumänen, Slowaken und andere miteinander vermischten. "Wir sind bereit, uns miteinander zu vermischen, aber wir wollen nicht zu Gemischtrassigen werden", [...]

Zudem machte Orbán eine Anspielung im Zusammenhang mit dem Holocaust: "Da ist zum Beispiel der neueste Vorschlag der EU-Kommission, der besagt, dass jeder seinen Gasverbrauch verpflichtend um 15 Prozent senken soll. Ich sehe nicht, wie sie erzwingen wollen, obwohl es dafür deutsches Know-how gibt. Von früher, meine ich." Deutsches Know-how in Zusammenhang mit Gas, zweifelsfrei hat Ungarns Ministerpräsident damit auf die Gaskammern im nationalsozialistischen Reich angespielt.

• Like 5
  • Danke 2

vor 40 Minuten schrieb AX furio:

Seltsame Sympathiebekundung. Lieber 100 Selenskys als ein Orban. Ich kann die Rassisten-Visage von dem Typen nicht mehr sehen. 

Klar. Der Selensky ist ja auch ein brillianter schauspieler. Der weiß genau, wie man bei depperten Gutmenschen ankommt. Da ist der Orban authentischer. Da weiß man wenigstens, woran man ist!

Die Ukraine ist ja eigentlich ein Paradies, wenn man da als Komiker nach 5-10 Jahren das etwa 5-fache Vermögen hat, was man als Komiker in Deutschland in 45 Jahren angehäuft hat. Ich habe mal Dieter Hallervorden als Vergleich gewählt.🤣

Ein ganz ehrlicher, harmonischer und redlicher Mann ist der Selensky. Sowas von sympathisch. 🤩

Laßt ihr euch eigentlich gerne verarschen oder seid ihr so realitätsfremd?

• Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1

vor einer Stunde schrieb mdi500:

.🤣

Ein ganz ehrlicher, harmonischer und redlicher Mann ist der Selensky. Sowas von sympathisch. 🤩

Laßt ihr euch eigentlich gerne verarschen oder seid ihr so realitätsfremd?

Du hast den Kern der Thematik nicht so richtig verstanden!

• Like 2
  • Danke 3

Kann es sein, dass Putin bei den Rechtsradikalen gut ankommt und die entsprechenden Selenskey als Feindbild brauchen? 

Warum sonst sind die eher bescheidenen  Vermögensverhältnisse eines legitim gewählten Regierungschefs sonst so relevant?

• Like 4
  • Danke 1

vor 13 Minuten schrieb JörgTe:

Du hast den Kern der Thematik nicht so richtig verstanden!

Ich hab den Verdacht, dass er vielleicht  etwas zuviel von seinen Reagenzien inhaliert hat, so sinnfrei wie das Elaborat ist. Egal, auf die richtige Haltung kommt es an, dann gibt's auch das Like vom Carlo aus München

• Like 4
  • Danke 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Da ist der Orban authentischer. Da weiß man wenigstens, woran man ist!

Das kann man so sagen. Ein Kleptokrat erster Güte, der seinesgleichen sucht. Jetzt auch als Fascho- und Rassisten-Armloch geoutet. Man muss ihm das nicht nachsagen, das macht er selber.

Tja, da hat also das Großreich Ungarn seit '18 zwei Drittel seines Landes verloren und trauert dem jetzt nach. Mag daran liegen, dass man in allen Konflikten zuverlässig auf der falschen Seite steht.

• Like 4
  • Danke 3

vor einer Stunde schrieb AX furio:

Egal, auf die richtige Haltung kommt es an, dann gibt's auch das Like vom Carlo aus München

Das ist wirklich bitter.

• Like 2

"

Wie Rechtsextremisten ihre Anhänger für einen deutschen Wutwinter mobilisieren

Nach dem Abflauen der Coronademos setzen Rechtsextreme und »Querdenker« auf das nächste Aufregerthema: die Gaskrise und die explodierenden Preise. In ihren Netzwerken fantasieren sie von Umsturz und einem drohenden Bürgerkrieg....."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/energiekrise-und-inflation-wie-rechtsextremisten-ihre-anhaenger-fuer-einen-wutwinter-mobilisieren-a-d61b5838-a020-4bff-8af5-438754c72afb

kuchanganyikiwa
vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Lieber 100 Viktor Orban...

Du bist ja ein ganz fesches Bürschlein.

44137118om.jpg

vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Da ist der Orban authentischer. Da weiß man wenigstens, woran man ist!

44137119lm.jpg

Bearbeitet von kuchanganyikiwa
  • Like 3

Am 6.8.2022 um 19:07 schrieb mdi500:

Der weiß genau, wie man bei depperten Gutmenschen ankommt. Da ist der Orban authentischer. Da weiß man wenigstens, woran man ist!

Allein die Verwendung des Wortes "Gutmensch" offenbart die politische Richtung des Verfassers, mir graut es vor solchen Stimmen!

Bearbeitet von .Marc.
  • Like 2
  • Danke 6

vor 1 Stunde schrieb .Marc.:

Allein die Verwendung des Wortes "Gutmensch" offenbart die politische Richtung des Verfassers, mir graut es vor solchen Stimmen!

Hinzu kommt, dass @mdi500sagt, die Ukraine und Russland seien ihm egal. Warum dann Selenskyj nicht?

Orban sollte ihm als EU Bürger aber nicht egal sein. Der kassiert nämlich schön unser aller Geld und steckt es sich und seinen Kumpanen in die Tasche.

Inwiefern weiß man also woran man bei Orban ist? Man weiß, dass er ein selbstgerechtes, geldgeiles, rücksichtloses, koruptes Furunkel am Arsch der EU ist. (Orban betrügt sein Volk u lässt es verarmen).

Ungarn hätte wegen Orban u.ä. längst raus aus der EU gemusst (im Grunde auch viel zu schnell rein).

Dummerweise gibt's da keinen Weg. Den Dreckskerl u seine Kumpels haben wir jetzt ewig als lügende, rücksichtslose Gierschlunde am Tisch.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Hinzu kommt, dass @mdi500sagt, die Ukraine und Russland seien ihm egal. Warum dann Selenskyj nicht?

Orban sollte ihm als EU Bürger aber nicht egal sein. Der kassiert nämlich schön unser aller Geld und steckt es sich und seinen Kumpanen in die Tasche.

Inwiefern weiß man also woran man bei Orban ist? Man weiß, dass er ein selbstgerechtes, geldgeiles, rücksichtloses, koruptes Furunkel am Arsch der EU ist. (Orban betrügt sein Volk u lässt es verarmen).

Ungarn hätte wegen Orban u.ä. längst raus aus der EU gemusst (im Grunde auch viel zu schnell rein).

Dummerweise gibt's da keinen Weg. Den Dreckskerl u seine Kumpels haben wir jetzt ewig als lügende, rücksichtslose Gierschlunde am Tisch.

Mit wieviel Promille im Blut hast Du diesen hasserfüllten Beitrag verfasst? Oder ist diese Wortwahl dank der Regierungsbeteiligung der Grünen und deren diplomatischer Auftritte jetzt salonfähig?

Das, was Du über Orban und die Ungarn geschrieben hast, kannst Du 1:1 auch auf Selenskyj und die Ukraine projizieren, lediglich mit dem einen Unterschied, dass die Ukraine nicht EU-Mitglied ist. Und das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Ich werde das Gottseidank nicht mehr erleben müssen.

Wo sind denn die Milliardenbeträge versickert, die von der EU, Deutschland und dem IWF überwiesen wurden? Bei der Bevölkerung wird nur ein Bruchteil der Hilfen angekommen sein, ein Großteil wird auf irgendwelchen Offshore-Konten schlummern. Die Gelder der USA habe ich jetzt bewusst nicht erwähnt, da durch deren Einflussnahme in die Politik der Ukraine andere Geldkanäle genutzt werden konnten.

Soviel zur "demokratischen" Ukraine und ihrer Kleptokraten.