Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2022 um 15:15 schrieb EntenDaniel:

Vor knapp 15 Jahren bin ich mal wegen eines Defekts an der Ente auf dem Weg zur Arbeit stehen geblieben - im Winter. KEINER! meiner Arbeitskollegen hat angehalten, und der, den ich anrief sagte, er fahre erst zur Arbeit einstechen....

Als beim Frühstück einige fragten, was denn heute früh losgewesen sei, da sie mich am Straßenrand stehen sahen, war ich doch ein etwas angepißt. Es wurde dann etwas lauter in der Kantine.

Zum Glück war es in dem Fall nur ein defektes Auto; ich hab nur ein bißchen gefroren beim Warten auf  Hilfe. Nach dem Vorfall wußte ich: wenn wirklich mal was wirklich  Schlimmes sein sollte, brauch ich nicht auf die Hilfe von Arbeitskollegen hoffen - die fahren einfach vorbei. Der Vorfall hat auch paar Monate später noch zu ein unterkühltes Miteiander geführt.

Ein Gutes hat so eine Erfahrung man weis wo man steht bei den Kollegen.Ich glaube ich hätte aufgehört.

Ein Vorteil hatte meine Reaktion in der Kantine: ein paar Wochen später machte unser damaliger Vorgesetzter Werbung für Erst-Helfer-Lehrgänge. Ein Thema ist da übrigens auch das Thema Unterlassene Hilfeleistung. So gut wie alle wußten garnicht, was für Konsequenzen ihr Verhalten hätte nachziehen können....

Davon mal ab: Viele der damals Vorbeifahrenden sind im Laufe der Jahre aus verschiedenen innerbetrieblichen Umstrukturierungsmaßnahmen nicht mehr bei uns tätig.

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Geil, malgucken ob ich hier auch Glück hab und mir morgen ein paar Elisenlebkuchen einpacken kann.

Vergiss den Glühwein nicht, die nächsten Tage sollen die Temperaturen um ca. 5 Grad fallen.

Ich entfliehe der Kälte nach Ungarn. Suff in jeglicher Form ist bei mir immer im Übermaß vorhanden. Glühwein dürften noch über 10l rumkugeln.

:ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich entfliehe der Kälte nach Ungarn. Suff in jeglicher Form ist bei mir immer im Übermaß vorhanden. Glühwein dürften noch über 10l rumkugeln.

:ph34r:

Egészségedre!
  • Like 1

vor 17 Stunden schrieb Super Mario:

Mein Sohn sah dass und sagte, dass der Deckel an der Flasche bleiben muss.

Was haltet ihr von dieser Innovation?

Damit soll halt vermieden werden, dass der Deckel im Hausmüll, Umwelt oder sonst wo landet.

In dem Zusammenhang frag ich mich wem der Deckel "gehört". Hier gab es Spendenaufrufe, die Deckel zu sammeln und abzugeben, damit diese verkauft werden und aus dem Erlös die Aktion finanziert wird.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Damit soll halt vermieden werden, dass der Deckel im Hausmüll, Umwelt oder sonst wo landet.

In dem Zusammenhang frag ich mich wem der Deckel "gehört". Hier gab es Spendenaufrufe, die Deckel zu sammeln und abzugeben, damit diese verkauft werden und aus dem Erlös die Aktion finanziert wird.

Diese Spendenaktion(en) kenne ich eigentlich nur mit Kronkorken. Gab es das auch mit Verschlussdeckeln?

Jetzt mal Butter bei die Fische:

-wer schmeißt denn bitteschön den Deckel separat weg? Also die Leute, die ich kenne, schrauben die Flasche wieder zu, so dass keine Restflüssigkeit austreten kann und die Sammeltasche / Korb / Tüte usw. sauber bleibt.

Aber gut, anscheinend soll es Leute geben, die das anders machen.

Und anscheinend gibt es viele Leute, die ständig den Verschlussdeckel im Auto verlieren.

Meine Vermutung liegt eher darin, dass sich der Hersteller die Perforation an dieser Stelle "spart" und mit aus den Haaren herbeigezogenen Argumenten diese Sache bewirbt.

Aber so ist das in der heutigen Zeit. Man wird vor den Karren gespannt, wo es nur geht. Die (komplett unfähige) Regierung lässt es zu.

Gestern einen Becher RAMA gekauft und beim Einräumen in den Kühlschrank gewundert, warum der Becher etwas kleiner ist als der, der sich schon im Kühlschrank befand. 

Ganz einfach, es fehlen 100 Gramm (nur noch 400!) Große Tafel Milka 250 statt 300 Gramm. Sind wir jetzt da angelangt? 

Gestern gesehen und gelacht: ein Sixpack Malzbier wurde beworben mit 5 + 1 gratis! 

Gut, dass wir bald eine Gasumlage an Gasbetriebe bezahlen, damit diese nicht Pleite gehen, was sie allerdings selbst verschuldet haben. Wo kann ich mich einreihen? Möchte auch eine Umlage!

Vor 2 Wochen habe ich nachgerechnet (keine Milchmädchenrechnung, sondern Quittungen)

Zur Zeit bezahle ich mehr als 1/3 mehr für die Lebenshaltungskosten im Vergleich von August 2021 bis Januar 2022 und das hat ausnahmsweise nichts mit meinem XM zu tun. Auch bekomme ich nicht 1/3 mehr Gehalt, um das auszugleichen - deswegen die Frage nach der Umlage. Eine Inflationsrate von etwa 7,5 % halte ich persönlich für erstunken und erlogen!

Sorry, dass ich hier gerade Puls habe. 

• Like 1

19 minutes ago, Super Mario said:

[...] eine Gasumlage an Gasbetriebe bezahlen, damit diese nicht Pleite gehen, was sie allerdings selbst verschuldet haben [...]

Gut, was heißt selbst verschuldet. Unschön ist, wenn man zu quasi exorbitanten Preisen Gas einkaufen darf und seine Tarife nicht entsprechend anpassen kann.

In der Landwirtschaft gibts da ja auch gerade "zwei Klassen":
Der Ackerbauer, der zwar auch über hohe Energie- und Düngerpreise jammert, aber der für seine Erzeugnisse auch den doppelten Preis bekommt.
Der Viehhalter dagegen ist angeschissen. Bekommt nicht mehr, oder sogar noch weniger, für seine Viecher. Das Futter etc ist dreimal so teuer wie sonst.

Es muss schon sichergestellt sein, dass man mit seiner Unternehmung möglichst in den schwarzen Zahlen rumwerkelt, sonst ist ziemlich bald das Licht aus.

Die Privatleute, die nicht allzuviel Geld verdienen und ohnehin am Rande ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit herumoperieren, die dürfen sich jedenfalls freuen. Kann mir gut vorstellen, dass in solchen Haushalten die Inflation deutlich ordentlicher zuschlägt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 16 Minuten schrieb Super Mario:

Diese Spendenaktion(en) kenne ich eigentlich nur mit Kronkorken. Gab es das auch mit Verschlussdeckeln?

Jetzt mal Butter bei die Fische:

-wer schmeißt denn bitteschön den Deckel separat weg? Also die Leute, die ich kenne, schrauben die Flasche wieder zu, so dass keine Restflüssigkeit austreten kann und die Sammeltasche / Korb / Tüte usw. sauber bleibt.

Die Deckel wurden z.B. vom Rotary Club für die Finanzierung von Polio-Impfungen (Kinderlähmung)  gesammelt. Alternative sind z.B. Kugelschreiber

https://www.endpolio.org/fr/node/706

Das Deckel-Thema ist eine EU-Richtlinie. Gilt ab 03.Juli 2024. CoCa-Cola ist nun der "erste".

Zitat

„In Deutschland kommen zwar bereits 97 Prozent der Einweg-PET Flaschen über das Pfandsystem zurück und davon rund 95 Prozent sogar mit Deckel“, erklärte Coca-Cola-Manager Stefan Kunerth.

https://www.berliner-kurier.de/panorama/neue-eu-richtline-fuer-weniger-plastik-muell-stoert-diese-deckel-konstruktion-nicht-beim-trinken-li.213465

• Danke 1

vor 27 Minuten schrieb Super Mario:

Eine Inflationsrate von etwa 7,5 % halte ich persönlich für erstunken und erlogen!

Nö, die ist real. Aufgrund Deines extrem ungesunden und den Planeten schädigenden Konsums ergibt sich wahrscheinlich eine davon abweichende persönliche Inflation. Guckst Du hier: https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/persoenlicher-inflationsrechner-uebersicht.html

Der Rest Deiner Wutrede ist typisch für Leute, die nicht durchblicken und die Schuld immer bei anderen suchen. 

• Danke 1

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Gut, was heißt selbst verschuldet. Unschön ist, wenn man zu quasi exorbitanten Preisen Gas einkaufen darf und seine Tarife nicht entsprechend anpassen kann.

Die Umlage soll dazu dienen, den durch den "Ausfall" des russischen Gases nötigen Zukauf von teureren Erdgas aus anderen Erdgasquellen mit 90% zu subventionieren. Das durch die Verknappung des russischen Erdgases der Preis des Erdgas "weltweit" gestiegen ist, scheint man dabei zu vergessen. Dafür gibt es keine "Umlage".

• Verwirrt 1

15 minutes ago, Auto nom said:

Aufgrund Deines extrem ungesunden und den Planeten schädigenden Konsums ergibt sich wahrscheinlich eine davon abweichende persönliche Inflation.

Rama ist extrem ungesund und den Planeten schädigend? Ich mag auch lieber Butter, aber solche Behauptungen möcht ich deswegen nicht aufstellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1