Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Da ich da noch nicht auf der Welt war: hat die derzeitige Situation Ähnlichkeit mit der Ölkrise von 73? 

Hohe Inflation bei niedrigen Zinsen bittet hohe Geldvermögen zur Kasse, vielleicht ist es das was viele eigentlich gut finden müssten. Problematisch ist derzeit das es nicht gewährleistet ist das man Sachwerte erhalten kann weil zum Beispiel der Betrieb von Immobilien auch nicht mehr zu bezahlen ist.

https://taz.de/Christian-Stroebele-ist-gestorben/!5878473/

Zitat

RAF-Anwalt, Mitgründer der taz und der Grünen, König von Kreuzberg, Vorbild und Gewissen der deutschen Linken – wir trauern um Christian Ströbele.

Zitat

Er selbst hatte nie gekifft, war aber als Strafverteidiger mit zahlreichen grausamen Gewalttaten konfrontiert gewesen, die unter dem Einfluss von Alkohol begangen worden waren. Kiffer hingegen, fand er, lachten zwar manchmal etwas viel, aber seien friedlich.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 3

1 hour ago, FuchurXM said:

Da ich da noch nicht auf der Welt war: hat die derzeitige Situation Ähnlichkeit mit der Ölkrise von 73? 

Nein, damals hat die Opec den Hahn zugedreht um dauerhaft höhere Preise zu etablieren, heute könnte man, wenn man denn wollte, das Erdgas dort einkaufen wo es billig zu bekommen wäre.

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Nein, damals hat die Opec den Hahn zugedreht um dauerhaft höhere Preise zu etablieren, heute könnte man, wenn man denn wollte, das Erdgas dort einkaufen wo es billig zu bekommen wäre.

wo gibt es denn momentan günstig Erdgas ?

vor 4 Minuten schrieb **HD**:

Du kannst bei mir im Garten kostenlos die Verdauungsgase der Regenwürmer auffangen. 

• Haha 1

vor 6 Minuten schrieb **HD**:

Der Erzeugerpreis ist so niedrig dass die Produzenten damit derzeit die Atmosphäre heizen...

vor 25 Minuten schrieb FuchurXM:

Der Erzeugerpreis ist so niedrig dass die Produzenten damit derzeit die Atmosphäre heizen...

dann würde ich vorschlagen, das du die Sache mal in die Hand nimmst .......... ;)

ACCM Gerhard mit CX
vor 22 Stunden schrieb Manson:

Nach meiner Erinnerung spielte der für die Angreifer ungünstige Verlauf des Jom-Kippur-Krieges für die Entstehung der Ölkrise 1973 durchaus eine Rolle, da die arabischen ölfördernden Länder ein Lieferembargo gegen die USA verhängten. Das hatte in der Folge erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Preisbildung. Insoweit sind durchaus Parallelen zur heutigen Situation vorhanden. Ölpreiskonferenzen der OPEC mit dem Ziel Fördermengen und Preisgestaltung zu koordinieren gab es in der Tat schon vorher. Krisenhafte Auswirkungen hatten die nicht. 

Die Ölpreis(!)krise(n) hatten mehrere Gründe. 

Tja, damals gab's autofreie Sonntage, also de facto ein Verbot (hat nicht viel genutzt) und vor allem aber auch eine nützliche Geschwindigkeitsbegrenzung.

Man stelle sich vor, das würde heute passieren! Das wär nen Ding, was? 🤔😶

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2

3 hours ago, ACCM Gerhard mit CX said:

Nach meiner Erinnerung spielte der für die Angreifer ungünstige Verlauf des Jom-Kippur-Krieges für die Entstehung der Ölkrise 1973 durchaus eine Rolle, da die arabischen ölfördernden Länder ein Lieferembargo gegen die USA verhängten.

Hmmm, damals war ich 8 Jahre alt aber so weit ich mich erinnern kann zählten die USA doch damals selbst zu den Ölexporteuren, das hätte für die doch gar keinen Sinn gemacht im Golf einzukaufen und dürfte die auch kaum gejuckt haben wenn doch. Die Preise spielten bei der Ölkrise auch eine untergeordnete Rolle sondern eher die Verknappung weil einfach nichts mehr geliefert wurde, deshalb auch die Fahrverbote am Sonntag, sonst hätte man ja fahren lassen können wer es sich leisten wollte ....so rein vom logischen her ...aber wie gesagt, ich war damals 8, hab das nur am Rande mitbekommen und im Alltag gar nicht.

vor 20 Stunden schrieb **HD**:

dann würde ich vorschlagen, das du die Sache mal in die Hand nimmst .......... ;)

Vorsicht. Dies Phallussymbol ist ein paar Nummern zu gross für den Fuchi...

• Haha 1

Die Frage zielt ja ein wenig darauf ab wie die Zentralbank darauf reagiert hat bzgl. Teuerun/Inflation/Zinsen. Da heute eine EZB einen inhomogenen Währungsraum unter einen Hut bringen muss, wo ein Teil noch immer kurz vor der Pleite steht, macht es nicht einfacher. Aber nun gilt es ja auch die Geberländer zu retten sonst können die Nehmerländer bald mal sehen ob noch jemand für ihre Schulden gerade steht.

https://taz.de/Rechtsterrorprozess-in-Frankfurt-am-Main/!5878911/

Zitat

Man erkenne Juden „an der Form der Nase“, erklärt er. „Sie wussten, wie man mit Geld umgeht.“

Dass in Nazideutschland Millionen Menschen jüdischen Glaubens ermordet worden sind, räumt Marvin E. ein. Doch „der Nationalsozialismus hätte funktionieren können“, sagt er. Aber bei der „Judenfrage“ sei er „entartet“. Hitler hätte die Juden doch stattdessen „rausschmeißen können“, statt sie zu liquidieren. Es ist der Moment, in dem die Richterin die Geduld verliert. „Bitte wohin denn?“, fragt sie. Doch darauf weiß der junge Mann keine Antwort.

Zitat

In seinem Heimatort hat er 2021 bei der Kommunalwahl für die CDU kandidiert. „Jedes Land soll für sich selbst sorgen“, lässt er seine „nationale Gesinnung“ erahnen und gibt dann doch unfreiwillig einen Einblick in seine krude Gedankenwelt.

https://www.hessenschau.de/panorama/was-ist-das-fuer-ein-mensch-der-so-etwas-lustig-findet,prozess-hitler-sticker-100.html

Zitat

Er habe sich von einigen seiner früheren Überzeugungen distanziert und stuft sich nun politisch als "Mitte-Rechts" ein.

• Like 1

Zitat

Studie von OECD und IEA: Subventionen für Fossile verdoppelt

Trotz Klimakrise fließen staatliche Gelder zunehmend in die Förderung fossiler Energieträger. Das zeigt eine aktuelle Studie.

https://taz.de/Studie-von-OECD-und-IEA/!5878823/

Zitat

Für die Untersuchung wurden die Subventionen von 51 Ländern in aller Welt ausgewertet. Auf diese Länder entfallen zusammen etwa 85 Prozent des weltweiten Gesamtenergieaufkommens. Insgesamt belaufen sich die Zahlungen für Fossile demnach auf insgesamt 697,2 Milliarden US-Dollar. Im Jahr davor waren es noch 362,4 Milliarden US-Dollar gewesen.

ACCM Gerhard mit CX
Am 1.9.2022 um 17:22 schrieb Manson:

Hmmm, damals war ich 8 Jahre alt aber so weit ich mich erinnern kann zählten die USA doch damals selbst zu den Ölexporteuren, das hätte für die doch gar keinen Sinn gemacht im Golf einzukaufen und dürfte die auch kaum gejuckt haben wenn doch. Die Preise spielten bei der Ölkrise auch eine untergeordnete Rolle sondern eher die Verknappung weil einfach nichts mehr geliefert wurde, deshalb auch die Fahrverbote am Sonntag, sonst hätte man ja fahren lassen können wer es sich leisten wollte ....so rein vom logischen her ...aber wie gesagt, ich war damals 8, hab das nur am Rande mitbekommen und im Alltag gar nicht.

Es tut mir leid, aber ich fürchte, da trügt die Erinnerung. Ich war damals nicht viel älter und wusste das auch nicht aber die Statistik der EIA (US Energy Information Administration) ist nur eine Google-Anfrage entfernt: die USA waren ab den frühen 1950er Jahren bis 2020 stets Nettoimporteur. Wie in Westeuropa haben dort Knappheit und Preiserhöhungen auf das gesellschaftliche Klima und die Budgets der privaten Haushalte durchgeschlagen. Folge war z.B. das Bundesgesetz, das unabhängig von abweichenden Regeln der Bundesstaaten ab 1974 das Tempolimit landesweit auf maximal 55 mph festlegte. Das ist aus alten Truckerfilmen gut bekannt und manch einer denkt, es gälte noch heute. Am Ende war die Krise überstanden und etliche damals angestoßenen Trends waren gerade im Fahrzeugbau wichtig und richtig. Wirklich neu ist das Szenario für die neuen Bundesländer, wo das Öl vom großen Bruder lange wie Wasser aus der Leitung sprudelte und sogar ins westliche Ausland weiterverschoben werden konnte, bis der in den frühen 1980ern die Lieferungen nicht mehr weiter steigern wollte. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Like 1
  • Danke 1

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/tuerken-in-hessen--die-erste-generation,video-173280.html

Zitat

Aus wenigen Jahren ist ein ganzes Leben geworden – so ist es vielen gegangen, die vor 60 Jahren als sogenannte Gastarbeiter aus der Türkei nach Hessen kamen. hr-Moderatorin Hülya Deyneli trifft am Dienstag ein Ehepaar aus Stadtallendorf, das zur ersten Gastarbeitergeneration gehört – so wie ihre eigenen Eltern.

The Queen is dead, long live the Queen!

Ein bisschen viel verlangt, versucht irgendwie die Morphium und Kokain Todesspritze 1936 herauszufinden und die vorbereitete Trauermusik "Haunted Dancehall" by "The Nursery" (vielleicht widerfährt - oder noch besser, widerfuhr -  euch dann auch etwas "Schreckliches") posthum.

Echte Gefühle halt, die keine Postkarte wiedergeben können, es sei denn, Steinkult hätte einen Picassosatz für die Ewigkeit draufgekritzelt.

Auch die Südafrikaepisode von 1947 is very delicious - der gesamte Artikel aber "very British" and simply ein Meisterwerk!

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/mar/16/what-happens-when-queen-elizabeth-dies-london-bridge

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Verwirrt 1