Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Am 22.9.2022 um 17:41 schrieb Ebby Zutt:

Gerade durch die Nachrichten:

Das Projekt „Gesundheitskioske“
( für Menschen die sonst nicht zum Arzt gehen [können]) ist gescheitert.
DAK, Barmer und TKK sind ausgestiegen; es wird ihnen zu teuer.
Das ist ja mal Solitarität, Emphatie und Fürsorge. Ich bin angemessen 🤮
Wäre ich bei einer von den 3, sofortiger Wechsel wäre angesagt

Mal genau lesen, warum die Kassen aussteigen wollen - wenn das so stimmt, ist das nachvollziehbar:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Krankenkassen-steigen-aus-Billstedter-Gesundheitskiosk-aus,gesundheit320.html

• Danke 1

Genau nachgelesen :

Die Kosten dafür sollen in erster Linie die Krankenkassen übernehmen. Fachleute vermuten, dass TK, Barmer und DAK vor allem ein Zeichen in Richtung Lauterbach setzen wollen, wenn sie jetzt aus der Finanzierung aussteigen.

Die Behauptung „Dopelstruktur“ ist ein Witz. Gesundheitsämter beraten… 

Zitat

„Was wünschst du dir, David? Geburtstagswünsche gehen doch in Erfüllung“, sage ich. „Ich habe keine Wünsche“, antwortet David. „Das gibt’s nicht“, widerspreche ich. „Pass auf, ich sag’s dir ganz leise“, sagt er, legt seine Arme um meinen Hals und flüstert mir ins Ohr: „Ich will Frieden.“

In Armenien war gerade wieder Krieg. Armenien ist ein altes und schönes Land. Sehr alt und sehr schön. Armenien ist klein und weit weg. Der Krieg in Armenien wird Sie deshalb nur in Form von Statistiken und Todesopferzahlen erreichen. Armenien ist ein armes und teures Land. Das teuerste, denn es ist meine Heimat. Es ist auch die Heimat von David, der nur ein Paar Schuhe und einen einzigen Wunsch hat.

https://taz.de/Kriegsfolgen-in-Armenien/!5883657/

hh

Zitat

Gericht hält vollständige Wiederholung von Berliner Wahlen für nötig

Die "Vielzahl von Wahlfehlern" letztes Jahr in Berlin hatte laut Verfassungsgerichtshof Folgen für die Mandatsverteilung. Die Präsidentin plädiert für eine Wiederholung.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-09/berlin-wahlen-wiederholung

Hoert sich an, wie aus einer verarmten Land an der Schwelle zur Demokratie ...

Am 23.9.2022 um 13:35 schrieb HDI JUNKIE:

Sie hatte auch keinen Führerschein und durfte trotzdem Fahren .😉

Sie hatte auch keinen Pass oder Personalausweis weil sie ja offiziell die Herausgeberin der Dokumente war.

Ich wette darauf, dass sie nie Bargeld dabei hatte. Schließlich ist sie auf jeder britischen Banknote abgebildet und konnte also mit ihrem guten Gesicht zahlen. 😂

Ob die jemals in ihrem sehr langen Leben wusste, wieviel ein Brot kostet??

Bearbeitet von Juergen_

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Weiß das einer unserer "Volks"vertreter?

Abgesehen davon, dass es auf die Frage ja keine eindeutige Antwort gibt, alles zwischen 1,50 und bis so 7 Euro wuerde ich fuer richtig halten, haette ich dir mehr zugetraut ais billiges Politikerbashing. Ich denke, so viel schlechter als beim "Volk" wird es kaum sein, wo die Antwort lautet: kauft meine Frau ...

Bei der Buergermeisterwahl in Frankfurt wurden die Kandidaten mal gefragt welche Kraeuter in die Grie Soss kommen. Die Antworten waren erstaulich gut. Zwei Kandidaten, eine davon die Linke, konnten sogar alle aufzaehlen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2

Wenn ich mich anstrengen würde, bekäme ich auch mehr hin. :D

Ich weiß selber nicht mal, was ein Brot kostet. Es geht auch nicht um das Brot - nur im übertragenen Sinne.

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß selber nicht mal, was ein Brot kostet. Es geht auch nicht um das Brot - nur im übertragenen Sinne.

Auch das liegt nicht daran, dass ein Politker Politiker ist. Es liegt vielleicht daran, dass der Akademikeranteil dort ziemlich hoch ist. Aber das hat eher der Waehler zu verantworten, der ja immer Kompetenz foerdert, das mit dem Akademischen Titel gleichsetzt, aber dann sich ueber mangelnde Volksnaehe beschwert. 

Der Politiker soll die eierlegende Wollmilchsau sein. Am besten eine Handwerksberuf haben, aber komplexe juristische Fragen verstehen und perfekte Gesetze aus dem Aermel schuetteln, gleichzeitig sich um den Haushalt kuemmern, mit dem Bus fahren, aber bei jeder Sitzung praesent, die Ausbildung wie ein Musterschueler, gemacht haben, aber doch so ein wilder Kerl wie Friedrich Merz gewesen sein🤣,... Und Vorbildfunktion muss er natuerlich auch haben, Oktoberfest oder falsch Parken geht da natuerlich gar nicht.

Mir fallen immer mehr Anforderungen ein die viele Menschen nicht oder nur mit Muehe koenne:

die Preise fuer die wichtigsten Lebensmittel im Kopf haben; Steuererklaerung machen, Fahrkartenautomat bedienen; fast alle Gesetzte und Verordnungen kennen, Fahrzeuge fuehren, ...

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 4

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

... Und Vorbildfunktion muss er natuerlich auch haben, Oktoberfest oder falsch Parken geht da natuerlich gar nicht...

Außer man ist in der CSU. Da stört es die Parteikollegen auch nicht wirklich, wenn man besoffen über die Autobahn brettert und Unschuldige zu Tode fährt.

Oder wenn man als Verkehrsminister mit einem von vornherein unsinnigen Projekt 500 Mio an Steuergeldern in den Sand setzt. Nein, nicht in den Sand, sondern in den Rachen von irgendwelchen Unternehmer- und Berater"spezeln".

Das ist ja auch die Partei, die einen der Lüge überführten Ex-Minister, der Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat, am liebsten gern zurückholen und als Kanzlerkandidaten aufbauen möchte.

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich einen Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik eigentlich durchaus befürworten.

😚

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
  • Danke 2

vor 36 Minuten schrieb Juergen_:

Außer man ist in der CSU. Da stört es die Parteikollegen auch nicht wirklich, wenn man besoffen über die Autobahn brettert und Unschuldige zu Tode fährt.

Ohne Zweifel gibt es natuerlich voellig unakzeptable Verhaltensweisen von Politikern .... und mindestens eine genau so unakzeptabel Akzeptanz von Parteikollegen. 

Ich wollte aber eher die absurden Ansprueche  "des Volkes" karikieren. 

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ohne Zweifel gibt es natuerlich voellig unakzeptable Verhaltensweisen von

Bürger*Innen

Es gab mal eine Studie, die herauszufinden gemeint hatte, „das Volk“ wolle keine schlaueren Politiker, als es selbst ist. 
( glaub ich, insofern als [auch hier] das Politikerbashing gern geübt wird).

• Like 3

vor 57 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bürger*Innen

Es gab mal eine Studie, die herauszufinden gemeint hatte, „das Volk“ wolle keine schlaueren Politiker, als es selbst ist. 
( glaub ich, insofern als [auch hier] das Politikerbashing gern geübt wird).

Das erklärt auch den hohen Anteil derer, die gar nicht wählen gehen. 

24m Loop oder ist jetzt ganzjährig 0104...

Zitat

Bayern baut Hyperloop-Teststrecke

Für Markus Söder ist es die »Zukunft der Mobilität«: Bei München wird Europas erste Hyperloop-Teststrecke gebaut. Die Ausmaße der Anlage können mit der Größe der Erwartungen allerdings noch nicht ganz mithalten....

...

»Aus Science-Fiction wird Realität«, kommentierte Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der an dem Termin teilnahm. »Der Hyperloop ist die Vision einer völlig neuen und emissionsfreien Art der Fortbewegung.« Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) sprach von einem Spatenstich für »die Mobilität der Zukunft«. Die Vision sei eine nachhaltige, ultraschnelle und sichere Fortbewegung. In Ottobrunn entstehe nun Europas erste Hyperloop-Testanlage in Passagiergröße. Das TUM Hyperloop Programm ist seit 2020 Teil der Hightech Agenda Bayern und wird somit vom Freistaat Bayern mitfinanziert.

Ganz kann das Projekt in Ottobrunn allerdings noch nicht mit den kühnen Visionen der politischen Prominenz mithalten: Die Länge der Teststrecke soll zunächst 24 Meter betragen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bayern-baut-hyperloop-teststrecke-a-132c0426-ae0d-44d7-877a-fa77d614db09

• Danke 1
  • Haha 2

24m ....kann da jemand ausrechnen wie lange man für die Strecke mit 850km/h braucht? Das Ding muss jedenfalls eine sakrische Beschleunigung und eine irrsinnige Bremse haben.

Willst Du Nazis sehen, musst Du in den Osten gehen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/proteste-153.html

Zitat

Die Demonstration, hinter der ehemalige Organisatoren von Neonazi-Demos und ein Immobilienverwalter stehen, ist nicht als Versammlung angemeldet. Eine offizielle Organisation gibt es nicht. 

Am Montag dieser Woche laufen Arbeiter, Rentner und Familien hinter dem Banner "Wir sind der Antikörper gegen dieses System" her; friedlich, aber auch mit Schildern wie "Deutschland säubern - weg mit dem grünen Dreck". 

Bearbeitet von Auto nom