Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wer Bödsinn veranstaltet, dem gehört auf die Finger geklopft so dass es weh tut.
Boykottmaßnahmen. Ich lach mich tot. "Der böse Putin" sich vermutlich auch.

Keine weitere Äußerung zu dem Thema von mir hier. 
Zu den aktuellen Spielchen im fernen Osten habt ihr einen eigenen Faden.
Ich lass euch da in Frieden Krieg spielen, wenn ich hier nix weiter von weiter lesen muss.

OK, eigener Faden zum Krieg. Stimmt, aber die Unzufriedenheit der deutschen Bevölkerung ist ein anderes Thema. Warum hat Dich denn nun gerade Silvers Beitrag sprachlos gemacht, der nix anderes als das Verhalten bei den Demos der unzufriedenen Leute kommentiert hat? 

• Danke 1

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Keine weitere Äußerung zu dem Thema von mir hier. 

Dann verstehe ich deine Reaktion auf Silvers Beitrag noch weniger! 

Er hat weder Ostdeutsche irgendetwas bezichtigt, noch hat er von Nazis gesprochen. Ein Bezug zu Dirks Beitrag ist voellig konstruiert. Ja er ist leicht OT, aber eben nur leicht, weil wirtschaftliche Probleme und der damit zusammenhaengende Boykott eben durchaus Zeitgeschehen sind. Und im Gegensatz zu anderen, thematisiert er Ursachen oder Schuldige des Kriegs nicht.

Im ersten Teil deines Postes hast Du dich nicht weniger als er zu dem Konflikt geaeussert :).

Ueber die Wirkung der Boxkottmassnahmen koennen wir uns leider nicht austauschen, weil sie hier nicht her gehoeren und Du den entprechenden Thread nicht liest :).

Nachtrag: Ich finde den Faible fuer Putin, der ja meist nicht direkt geaeussert wird, sondern sich in Relativierungen verbirgt, gerade in Laendern oder Landesteilen, die regelrecht enthusiastisch waren, dem russischen Einfussbereich entkommen zu sein, schon ziemlich befremdlich.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

... Boykottmaßnahmen. Ich lach mich tot. "Der böse Putin" sich vermutlich auch.

Das russische Regime und (leider auch) die russische Bevölkerung lachen schon lange nicht mehr. Die russische Wirtschaft wird um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Beispiel ziviler Flugverkehr: Die bekommen KEIN Ersatzteil mehr für eine Boeing oder einen Airbus. Da wird bald keine Maschine mehr fliegen. Gleichzeitig können sie ihr eigenes (durchaus hoffnungsvolles) Projekt eines konkurrenzfähigen Mittelstreckenjets begraben.

Ich bin natürlich trotzdem ein Befürworter der Sanktionen und natürlich des Abbaus des Rohstoffbezuges aus Russland. Man muss dem Regime auf Sicht die Möglichkeit nehmen, Angriffskriege zu führen.

• Like 4
  • Danke 1

vor 41 Minuten schrieb Nitsrekds:

Also wirklich reine Provokation und in Wirklichkeit können sie die Realität erkennen? Meinste? Hoffentlich! 

Provokation mit Sicherheit mit der Realität bin ich mir nicht sicher.Aber egal die lachen sich ins Fäustchen wenn wir uns darüber aufregen.

Zitat

Zugenommen hat hingegen die Zahl der versuchten Maßkrug-Diebstähle. Die Polizei musste rund 112.000 Krüge in und an den Zelten einkassieren. ... Beim Essen ging der Trend zu regionalen, veganen, biologisch produzierten und qualitätsvollen Speisen. Oder wie es Baumgärtner mit angeschlagen-heiserer Stimme formulierte: "Dem Schweinsbraten laufen die Kasspatzen den Rang ab." ... Allerdings ist die Zahl der Gesamtstraftaten im Vergleich zu vor drei Jahren gleich geblieben, was vor allem mit dem Anstieg der Taschendiebstähle zu erklären ist. Hier registrierte die Polizei ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zu 2019.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/oktoberfest-verfehlt-fruehere-rekorde-5-7-millionen-wiesn-besucher,TJBzFrH

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

... Beim Essen ging der Trend zu regionalen, veganen, biologisch produzierten und qualitätsvollen Speisen.

https://www.tz.de/muenchen/wiesn/ente-oktoberfest-2022-wiesn-muenchen-ammerzelt-preis-bio-91820975.html

Vogel zum Überflieger-Preis: 53 Euro kostet eine halbe Bio-Ente ohne Beilagen im Ammer-Zelt...

🤑

PS (Bild: Münchner Merkur):

spacer.png

Bearbeitet von AX furio
  • Danke 1

1 hour ago, AX furio said:

Vogel zum Überflieger-Preis: 53 Euro kostet eine halbe Bio-Ente ohne Beilagen im Ammer-Zelt...

Keine Ahnung, was ihr so für eine Preiseichung habt. Vermutlich nur Billigzeug gekauft? Meine (kleine) Weihnachstgans vom lokalen Kleinsterzeuger hat auch soviel gekostet. Schon ohne Federn und ganz, dafür aber noch ungebraten und ohne Teller und Besteck. Das Fressen gibts nicht umsonst.

Also vergleichst du gerade eine halbe Ente mit ner 'gansen Gans'.*

Was macht das im Gewichtsvergleich, 1 zu 4?

Und für Beilagen hast du auch pro Person 14,40 ausgegeben?

Also ich finde da sind denen in München schon die Maßstäbe verrutscht. 

Und dann erst der Bierpreis von 12,80€/Liter. Für die Menge läuft ein Kölner Köbes fünf Mal vom Zapfhahn zum Tisch und dann ist es trotzdem noch günstiger.

Der Rheinländer sacht ja: Ne jut jebratene Jans is ne jute Jabe Jottes.

• Like 2

31 minutes ago, Juergen_ said:

Was macht das im Gewichtsvergleich, 1 zu 4?

Soviel Geflügel scheinst du mir nicht totzuklopfen oder zu kaufen. 1:2 ungefähr.

Billig ist das Oktoberfest nicht. Man sollte aber auch nicht von den Preisen im Supermarkt ausgehen. Ente kost um 20 Euro, Gans um 25 Euro das Kilo. Von der 53 Euro 1/2 Ente sinds also schonmal 15-20 Euro für das Viech, bevors gebraten ist und auf dem Teller landet (ich geh von einer eher kleinen Ente aus). Da dann letztlich 53 Euro einzukassieren, halte ich für ganz und garnicht sensationell meldewürdig. Schließlich muss ja am Ende auch wer den Wiesnfleck, das Zelt, die Küche, den Strom, das Personal, die Versicherungen und letztlich die Abgaben an den Staat löhnen und unterm Strich ein bisschen was übrig haben.

Wer sich das nicht leisten kann oder will, darf gern billige industrielle Massenware* oder Löwenzahnblätter fressen.

Diese Zielgruppe dürfte es positiv stimmen, dass solche Zettelchen wie CETA unterschrieben wurden, die die Einfuhr von wunderschön günstigen Lebensmitteln in die EU ermöglichen. Guten Appetit. :)

Bearbeitet von schwinge

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Und dann erst der Bierpreis von 12,80€/Liter. Für die Menge läuft ein Kölner Köbes fünf Mal vom Zapfhahn zum Tisch und dann ist es trotzdem noch günstiger.

In Köln wird Köbes in Litern ausgeschenkt ?

Vor 5 Wochen hab ich eine Flasche Oktoberfestbier https://www.ebay.de/itm/325280349064

getrunken, das gabs in den großen Kaufland Märkten z.B. Dresden für 99 Cent/ Flasche. Über die Oktoberfestbierpreise gabs da nichts zu meckern.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

In Köln wird Köbes in Litern ausgeschenkt ?

vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Für die Menge läuft ein Kölner Köbes fünf Mal vom Zapfhahn zum Tisch ...

Rechne das mal in Prozent aus :).

vor 49 Minuten schrieb **HD**:

Jeden Tag steht ein Depp.in auf ....................

In diesem Fall jede Menge gut situierter Japaner, Briten und Amis.

Man sagt, ein paar Bayern mischen sich auch darunter.

Zum Oktoberfest nach München, wie zu Altweiber nach Köln, fährt oder fliegt der Mensch wegen der unzähligen Tombolagewinne für große Gefühle zwischen (man könnte auch oberhalb sagen) den Beinen.

Über die Preise des Sauerkrauts zu diskutieren, die u.a. für das Los bezahlt werden, geht völlig am Thema vorbei.

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb Steinkult:

zu Altweiber nach Köln

Hab ich ( wie alle vernünftigen Kölner, die frei nehmen konnten) die Koffer gepackt und bin abgehauen. Furchtbar, wie alle Massenbesäufnisse.

• Like 1

Sauerkraut und alte Weiber? @Steinkult du verfehlst mein Thema. Zu einer Oktoberfestente gehört als Beilage Blaukraut ("Rotkohl" für den Düsseldorfer), dieses und den vorgefertigten Pfanni-Fertigknödel zu dem oben genannten Tarif der Biofreilaufente nochmal extra zu verrechnen, ist die eigentliche Frechheit, aber ich bin sicher, auch das wird @schwinge irgendwie rechtzufertigen wissen (vielleicht weil die armen gebeutelten Wiesenwirte doch endlich mal wieder was verdienen sollten, oder sind es auch hier wieder die exorbitanten Erzeugerpreise?)

• Like 1