Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb MatthiasM:

Darum geht es nicht! Nicht jeder hat die Zeit und Moeglichkeit dazu. 

Firmen verwenden eine nicht unerheblichen Teil ihres Werbeetas um ihr Image aufzupolieren. Du und ich kaufen dort auch weil wir denken: jung, freundlich, schwedisch, fair, Holz, Natur,sympatisch,...

Hab mich dabei etwas ironisch auf den Kommentar " Idioten kaufen alles" bezogen 😉 

Letztendlich besteht jedmöglicher Kosum aus möglichen Tretminen.

Aber bis Heute ist es nicht möglich ein anständiges Lieferkettengesetz zu machen. 
Die Macht der Konzerne ist einfach zu groß.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kritik hat im Wikipedia Eintrag die meisten Unterpunkte:

https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA#Kritik

Es gibt bessere Alternativen:

z. B. https://www.moebelum.de/moebelum-filialen

Ich werde mein Geld nicht einem Konzern in den Rachen werfen, der es mit allen Mitteln vermeidet, in Deutschland Steuern zu zahlen, selbst wenn die Produkte ethisch vertretbar wären. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Ich frag mich grad mit welchem ethisch vertretbarem Produkt der Moralapostel hier seine Beiträge ins Forum bringt?

Geschrieben
4 minutes ago, schwinge said:

Vielleicht mit einer Triumph-Adler Schreibmaschine?

Meinst du die wäre ethisch vertretbar? Ich dachte eigentlich eher an eine selbst mit der Hand geschnitzte Trommel oder etwas ähnliches ;)

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht mit einer Triumph-Adler Schreibmaschine?

Wahrscheinlich gibt es dafür auch irgendwo, ähnlich dem CO2 Ausstoß,  eine Kompensationsmöglichkeit, früher nannte man das übrings Ablaßhandel.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Ich werde mein Geld nicht einem Konzern in den Rachen werfen, der es mit allen Mitteln vermeidet, in Deutschland Steuern zu zahlen, selbst wenn die Produkte ethisch vertretbar wären. 

Mein neuer Plattenschrank wurde aus altem Fachwerkholz zusammen gebaut. Handmade in Oberursel.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

"Als kritischer Beobachter bleibt man so angewidert wie verblüfft zurück und möchte fragen: Was darf Satire? Aber nein, hier spricht der FIFA-Boss wirklich live vor Reportern aus der ganzen Welt - und er meint das alles ernst."

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Der-perfideste-Jesus-aller-Zeiten-article23729549.html

Irgendwie ein schöner Gedanke, wenn alle Mannschaften einfach abreisen würden...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.11.2022 um 10:26 schrieb Auto nom:

Kritik hat im Wikipedia Eintrag die meisten Unterpunkte:

https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA#Kritik

Ha,habe dort ein Bett gekauft.Ein schöner Laden(moebelum) und die Qualität stimmt und der Preis.

Bearbeitet von ajkon1
  • Danke 1
Geschrieben

Möbel gibt’s beim Tischler, regional hergestellt, aus regionalen Rohstoffen* nachhaltig, werthaltig, dauerhaft und an die Kundenwünsche angepasst.
Und Arbeitsplätze am Ort erhält es zufällig auch.
* so gewünscht

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 18.11.2022 um 14:26 schrieb suentelensis:

Die international erfahrene Ökonomin Elga Bartsch soll Chefökonomin im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) werden. Das berichten unter anderem die Deutsche Presse-Agentur und das »Handelsblatt« 

unter Berufung auf Ministeriumskreise. Bartsch solle die Grundsatzabteilung im Bundeswirtschaftsministerium leiten. Sie muss als neue Abteilungsleiterin aber noch vom Kabinett bestätigt werden.

Die Makroökonomin verfüge über große internationale Erfahrung, hieß es den Berichten zufolge aus dem Ministerium. Mit ihr gewinne das Ministerium tiefe makroökonomische Expertise, auch für die Fiskal- und Geldpolitik. Durch ihre Forschungen sei sie eine Expertin für die Risiken der Klimakrise für die Wirtschaft und deren ökonomische Modellierung.

• Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Darf man da Fragen nach der Motivation stellen? :lol:

9 hours ago, JK_aus_DU said:

[...] der FIFA-Boss [...]

Was für ein Schwachsinn.

Abergut. Fussball halt. Kohle.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 5.11.2022 um 23:06 schrieb MatthiasM:

Aber es zeigt, dass das Gleiche unterschiedlich bewertet wird.

Zitat

Mit Fahnen und Warnblinker unterwegs

Hochzeitsgesellschaft blockiert A3 und A66 bei Frankfurt

Eine Autokolonne auf der A3 zwischen Frankfurt und Wiesbaden hat für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Fahrer blockierten alle Spuren. Offenbar waren sie zu einer Hochzeitsfeier unterwegs.

An einer Tankstelle bei Wiesbaden-Erbenheim traf eine Streife einen Teil der beteiligten Fahrer an, die angaben, auf dem Weg zu einer Hochzeit zu sein. Nach einer Kontrolle durften sie weiterfahren.

https://www.hessenschau.de/panorama/mit-fahnen-und-warnblinker-hochzeitsgesellschaft-blockiert-a3-und-a66-bei-frankfurt-v1,hochzeitsgesellschaft-autobahn-100.html

Der "Letzen Generation" wurde sogar Vorbeugehaft angedroht.

• Danke 4
Geschrieben
Am 20.11.2022 um 23:24 schrieb MatthiasM:

Nicht nur angedroht. Diese 13 Menschen sitzen zur Zeit in Bayern für 30 Tage in Präventivgewahrsam, ohne Anklage:

image.png.3a9d951cc5dd9f302da336525dd39100.png

https://www.sueddeutsche.de/medien/anne-will-last-generation-klimakatastrophe-1.5699799

• Like 1
  • Danke 6
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Nicht nur angedroht. Diese 13 Menschen sitzen zur Zeit in Bayern für 30 Tage in Präventivgewahrsam, ohne Anklage:

image.png.3a9d951cc5dd9f302da336525dd39100.png

https://www.sueddeutsche.de/medien/anne-will-last-generation-klimakatastrophe-1.5699799

Hab ich vor ein paar Tagen schon gehört. 

Ich bin  kein Freund der Aktionen der "letzten Generation " aber für mich überschreitet der Staat damit eine Grenze, man könnte Bayern Staatsterror unterstellen. 

In Bayern nimmt man es gerne mal nicht so genau mit der Rechtsstaatlichkeit.

Ausgangssperren bei Corona, Grenzkontrollen um Geflüchtete festzusetzen...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Und warum müssen Sie aktiv werden, weil wir Schnarchnasen Jahrzehnte lang gepennt haben. Wer heute diese Zusammenhänge nicht sieht ist ein Totalverweigerer, das war schon mal strafbar.

Kids, die heute 20 Jahre alt sind werden in der Regel 2090 noch unterwegs sein. Wenn ich so sehe was wir Grufties aktuell mehrheitlich zu vertreten haben, kann ich deren Reaktion voll verstehen. Was ist wichtiger die Kunst der Elite oder ein auskömmliches Leben für alle?

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
  • Danke 4
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Hartmut51:

Kids, die heute 20 Jahre alt sind werden in der Regel 2090 noch unterwegs sein. Wenn ich so sehe was wir Grufties aktuell mehrheitlich zu vertreten haben, kann ich deren Reaktion voll verstehen.

Das ist sie etwas tun ist nachvollziehbar. Was sie tun eher weniger...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Hast du eine bessere Idee, was sie denn tun könnten? Wenn man mal drüber nachdenkt...es ist gar nicht mal so einfach. Irgendwie stören müssen sie ja.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dann mach doch mal nen Vorschlag, der ernsthaft Änderungen unseres Verhaltens bewirkt.