Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Mach Dir mal keine Sorgen mein Lieber :-p, ich amüsiere mich bestens.

Klar, mit vollen Hosen kann man gut stinken. 

Geschrieben
Klar, mit vollen Hosen kann man gut stinken. 

[emoji16] Ich bin froh, dass Du das hohe Niveau hältst.
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten, Kwashiorkor sagte:

emoji16.png Ich bin froh, dass Du das hohe Niveau hältst.

Bemerkenswert, dass Du plötzlich mit dem Begriff Niveau um die Ecke kommst. Worauf willst Du damit hinaus?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2017 at 20:00 , bluedog sagte:

... nem offensichtlich schlecht informierten Deutschen, dunkelrot angelaufen, der meint, mir erklären zu sollen, wie Gewerkschaften...funktionieren....Du musst mir zuallerletzt erklären, wie man Gewerkschaften managt. Wolltest Du mir sonst noch was erklären, von dem ich mehr Ahnung hab als Du?

Ich darf vom dunkelroten Deutschen kurz ins geschichtliche Ausland, ist mir gerade wichtig. Komme aber wieder nach Europa zurück.

Am 28.1.1886 wurde auf Bedloe’s Island die Freiheitstatue im Hafen von New York eingeweiht.

Sie war ein „Geschenk“ der französischen Burgeoisie an die Amerikaner über den Initiator, Geschichtsprof. Laboulaye,  der sie als Liebhaber der amerikanischen Verfassung zur Erinnerung an die französische Revolution 100 Jahre zuvor gedacht hatte. Laboulaye war Vorsitzender der franz. Gesellschaft gegen die Sklaverei , hatte aber für das Verbot der französischen Sektion der Arbeiterassoziation nach der mörderischen Niederschlagung der Pariser Commune 1871 in der Nationalversammlung gestimmt.

Finanziert wurde die Statue von Nichtreichen; Millionen Schulkinder wurden aufgefordert Centimes zu spenden und auf der anderen Seite des Atlantiks Arbeiter und ebenfalls Schulkinder.

Die eingegangene Summe war nicht ganz so hoch wie benötigt und so wurde die Statue etwas kleiner (93 m mit Sockel), da sie schließlich den US Staat als Geschenk nix kosten soll(t)en durfte.

Die Reichen zeigten die kalte Schulter, war dort die Erinnerung an Revolution und Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit nicht sehr beliebt, zumal die letzten Widerstände der indianischen Ureinwohner in diesen Jahren militärisch brutal gebrochen und befreite Sklaven mit neuen Methoden an ihrer neuen Freiheit gehindert wurden.

Die ursprünglich volkstümlich vorwärts stürmende halbnackte Frau der Pariser Barrikaden, wandelte sich in eine sterile vermännlichte, geschlechtslose Frau namens (nur noch) seulement "liberty" vom römischen Patriachat „Libertas“ wiederum die Sklavenhalter verkörpernd. Die Kopfbedeckung wandelte sich zu einem Helm mit sieben Strahlen, die Kontinente symbolisierend (Arktis u Antarktis galten auch als solche) und deren (unternehmerische) Eroberung…

Ganz zu Füßen liegt die ursprünglich größer gedachte zerbrochene Kette der Sklavenbefreiung; die per Schiff ankommenden Gäste könn(t)en sie auf dem hohen Sockel aber erst gar nicht sehen.

Die „Freiheit“ entstand in einer Zeit, als die amerikanischen Unternehmen durch die Niederlage der Südstaaten einen enormen Aufschwung erfuhren und nun endlich zu den Gewerkschaften.

Die Arbeitszeit der Arbeitnehmer dieser freien Welt betrug 12 Std, manchmal 16, pro Tag, mind. 6 Tage die Woche u der Lohn reichte kaum zum Leben. Frauen und Kinder schufteten natürlich auch, allerdings selbstredend  für noch weniger Lohn; USAs berühmter Sohn, Jack London, und seine Kindheit gaben ein beredtes Zeugnis.

Zwangsläufig erfuhr die Arbeiterbewegung unter solchen Bedingungen damals eine entsprechende Bedeutung und wurde in Europa, somit auch in Deutschland, F u anderen Ländern sehr bewundert. In USA wurde die Gründung des Gewerkschaftsbunds sogar als zweite Unabhängigkeitserklärung Amerikas gefeiert. Die Besitzenden sahen sich zutiefst bedroht, lehnten den „völlig unamerikanischen 8  Std Tag“ vehement ab und sprachen von Kommunismus u Terrorismus (Gefahren).

Gewerkschaften wurden verfolgt, Streikende mit Frauen u Kindern von Polizei u privaten Schlägertrupps zusammengedroschen, teilweise niedergeschossen, es kam zu Massakern. Unternehmer konnten sich Union Buster (Gewerkschaftszerstörer) mieten (Pinkerton Detective Agency z. B.), die z. T. aus 100 bis 500 Mann (Söldnern) bestanden mit gepanzerten Fahrzeugen und Suchscheinwerfern. 1887 wurden mehrere Gewerkschafter durch Erhängen hingerichtet, die ohne jeglichen Nachweis wegen eines Bombenattentats verurteilt waren.

Protestierende Suffragetten (Frauenbewegung) riefen bei der Eröffung: Die Statue ist eine Frau. Was ist, wenn sie eines Tages aufwacht und bemerkt, dass sie in diesem Land gar nicht wählen darf?

Die asoziale Freiheit wird durch den Gigantismus der Statue einer großen Zukunft der französisch-amerikanischen Burgeoisie symbolisiert, mit der Unabhängigkeitserklärung hat(te) sie nix im Sinn.

1979 brach die eiserne Lady (jetzt Margaret) den britischen Gewerkschaften das Rückgrat, Vorläuferin des neoliberalen Engagements, das Blair u Schröder in Perfektion lebten, hier schlampten die Franzmänner. Im Silicon Valley, der von unseren Quatschköppen hochgejubelten ökonomischen goldenen Zukunft, werden Gewerkschaftsmitglieder, so denke ich, heutzutage nicht eingestellt oder bei Verschweigen gefeuert. Niedriglöhner mit Migrationshintergrund sind gefragter denn je, am besten Illegale.

Wer nun aktuell im reichen westlichen Europa Gewerkschafter, deren Funktionäre und Strategien kritisiert, darf sich gerne bei seinem (bequemen) 8 Std Tag, seiner Rente, seinem Urlaub, dem Arbeitsplatz und seiner Sicherheit an die Wegbereiter dieses Komforts erinnern.

Ohne Interessenvertretung wird der Malocher brutalst ausgequetscht, sonst nix. Niedriglohn, Zeitarbeit und Nebenjobs singen inzwischen wieder den Lobgesang der freien Ökonomie.

Gruß

Wolfgang

Die Daten u Fakten (u. a. zur Statue) stammen v Rügemer, krit Tagebuch 3.7.86, WDR 3

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 4
Geschrieben
Bemerkenswert, dass Du plötzlich mit dem Begriff Niveau um die Ecke kommst. Worauf willst Du damit hinaus?

Lediglich auf die Tatsache, dass Du Dich genötigt fühltest, mich zwei Mal hintereinander zu beleidigen.
Geschrieben
vor 10 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Lediglich auf die Tatsache, dass Du Dich genötigt fühltest, mich zwei Mal hintereinander zu beleidigen.

Keine Ahnung, wovon Du Dich beleidigt fühlst. Du bist derjenige, der mich wiederholt als "mein lieber" bezeichnet, damit ist für mich die Niveaufrage hinreichend geklärt. 

Geschrieben
Keine Ahnung, wovon Du Dich beleidigt fühlst. Du bist derjenige, der mich wiederholt als "mein lieber" bezeichnet, damit ist für mich die Niveaufrage hinreichend geklärt. 

Ja, lass gut sein, hab nichts anderes von Dir erwartet.
Geschrieben
vor 42 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ja, lass gut sein, hab nichts anderes von Dir erwartet.

Jeder wie er kann. Du hast die argumentative Ebene verlassen. Meine Meinung zu "RT" habe ich an dieser Stelle 

vor über einem Jahr deutlich gemacht. Daran hat sich für mich nichts geändert. 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am 25. Februar 2017 at 13:26 , MatthiasM sagte:

Hey, hast das jetzt auf RT, der Bildzeitung oder auf so serioesen Seiten wie PI gefunden?

Wenn du es als "seriös" definierst, dass große Teile der etablierten Medien Terror unserer "Gäste" aus einem be stimmten "Kultur"Kreis verschweigen oder kleinreden, dann, ja dann bevorzuge ich absolut unseriöse Medien

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am 25. Februar 2017 at 14:03 , MatthiasM sagte:

Ruhig Brauner! 

Dann belege bitte einen Nachhilfekurs im Geschichte! Die BRAUNEN Sozialisten waren die engsten Freunde des Islam, auch und besonders des politischen Islam. A.H. äußerte sin ausdrückliches Bedauern über den Sieg der fränkischen Armeen über die Moslemhorden bei Tours uns Poitiers. Und heute sind es die roten Sozialisten, die den Islam in all seinen Ausprägungen hofieren...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben
Zitat

Der in der vergangenen Woche in Northeim verhaftete mutmaßliche Salafist Sascha L. tummelte sich bis vor Kurzem offenbar im rechtsextremen Milieu. Darauf deuten YouTube-Filme und Facebook-Einträge hin.

...

In seiner Neonazizeit warnte L. etwa vor dem „schleichenden Volkstod“ und vor Muslimen, die in Deutschland „die Scharia durchziehen“ wollten

...

Noch im Mai 2013 lud L. nach Informationen des Spiegel ein Video hoch, in dem er zu Aktionen gegen MigrantInnen aufrief.

2014 soll L. zum Islam konvertiert sein.

http://www.taz.de/In-Northeim-festgenommener-Salafist/!5384202/

Hauptsache -exkremist. 

Geschrieben

Neues vom einzigen Kämpfer für den Weltfrieden:

Zitat

Die neue US-Regierung plant eine Erhöhung des Wehretats.

Die Ausgaben sollten um 54 Milliarden Dollar pro Jahr steigen, teilte das Weiße Haus in Washington mit. Dies solle durch Einsparungen in anderen Bereichen ermöglicht werden, erklärte der amerikanische Präsident Trump.

http://www.deutschlandfunk.de/usa-trump-kundigt-mehr-geld-fur-verteidigung-an.447.de.html?drn:news_id=715218

Das Geld lässt sich am besten im Bereich der Bildung (dann gibt es genügend unwissende, die gerne in den nächsten Krieg ziehen und die neuen Waffen ausprobieren wollen) und der Alters- und Gesundheitsvorsorge einsparen. 

Geschrieben
Zitat

Man kann sagen, dass Stephan Lessenich den Kuschelkurs beendet mit seinem neuen Buch „Neben uns die Sintflut“. Der Münchner Soziologe will, dass wir endlich Verantwortung übernehmen für unser Kaufen und Verbrauchen, das globale Folgen hat.

Kennen wir schon, höre ich da, ebenso wie die Ergebnisse des aktuellen Oxfam-Berichts, um den es zu Beginn des Buches geht: Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt mehr Vermögen als der Rest zusammengenommen.

...

Es gibt eine Stelle in Stephan Lessenichs Buch, die geht an die Grenze des Erträglichen: Er beschreibt die Garnelenzucht in Thailand. Für die Massentierhaltung werden Mangrovenwälder abgeholzt, Chemikalien und Antibiotika werden eingesetzt, damit die Garnelen in den Aquafarmen nicht eingehen. Geerntet wird meistens von Gastarbeitenden aus Kambodscha, Laos oder Myanmar, oft sind es Kinder, die 16 Stunden am Tag Krabben pulen, die Hände im Eiswasser.
Outsourcing des Unangenehmen
Und warum das alles? Weil der internationale Garnelenkonsum angestiegen ist: Keine Pizza con Wurstel mehr, Garnelen müssen es sein, im Wrap, im Risotto, überall. Um diesen Bedarf zu befriedigen, akzeptieren wir durch unseren Kauf Bedingungen für Menschen, Tiere und Umwelt, die inakzeptabel sind. Das hat aber fast niemand auf dem Schirm – weil das alles weit weg ist von uns. Wir verlagern die unangenehmen Seiten der Produktion nach außen und erfreuen uns lediglich an den angenehmen.

http://www.taz.de/Sachbuch-ueber-globale-Ungleichheit/!5387632/

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Hätte man dem linksradikalen Deniz Yücel vor ein paar Jahren erzählt, dass der Springer-Chef einmal „Wir sind Deniz“ skandiert, er hätte gelacht und geweint. Und sich wahrscheinlich übergeben.

...

In der Türkei kennzeichnen Zeitungsleute ihr Land mit diesen Worten: „Weiße Journalisten ärgern wir höchstens ein bisschen, nichtweißen machen wir das Leben zur Hölle – und türkische werfen wir gleich in den Knast.“

https://www.freitag.de/autoren/christian-fueller/grassierende-doppelmoral

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Bundesregierung um Deeskalation im Streit mit Türkei bemüht

Die Bundesregierung versucht nach dem Verbot eines Wahlkampfauftritts des türkischen Justizministers Bekir Bozdag die Wogen zu glätten.

http://de.reuters.com/article/deutschland-t-rkei-idDEKBN16A1XN

Einen Luftwaffenstützpunkt kann man auch auf Zypern eroeffnen!  Und wer das "Praesedialsystem" von Erdowahn so gut findet, , sollte diese "Vorzuege" am besten in der Tuerkei geniessen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 10 Minuten, MatthiasM sagte:

Und wer das "Praesedialsystem" von Erdowahn so gut findet, , sollte diese "Vorzuege" am besten in der Tuerkei geniessen.

Wer dafür seine Stimme abgibt, der kann sich hier nicht wohl fühlen. Den Wählern der türkischen Variante der Diktatur wurde ich die Rentenversicherungsbeiträge auszahlen und einen kostenlosen Umzug in die Türkei organisieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

Den Wählern der türkischen Variante der Diktatur wurde ich die Rentenversicherungsbeiträge auszahlen und einen kostenlosen Umzug in die Türkei organisieren. 

Das ist sicher nicht moeglich und auch gut so. Ich frage mich aber ob das Konzept der Doppelstaatsbuergerschaft nicht gescheitert ist. Der Anteil der tuerkischstaemmigen Mitbuerger die sich durch die Parlamentarier nicht mehr vertreten fuehlt, also eine aehnliche Haltung einnimmt wie die AfDler, scheint erschreckend hoch zu sein. Die Anwuerfe gegen diejenigen Parlamentarier, die wie sie, auch tuerkische Wurzeln haben, ist oft genau so voelkisch, bis rassistisch.

Zumindesten muss man mal klare Kante zeigen! Das Verhalten der tuerkischen Regierung gegen Kurden und auch gegen die unappetitliche Guellenbewegung erfuellt den Tatbestand der Volksverhetzung und verhindert damit auch ein Rederecht von deren Politikern. Das muss man klar kommunizieren und sich nicht in Formalien fluechten. Und Botschafter einbestellt? Warten lassen bis er schwarz wird! Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Diese Affäre hat bereits derart Fahrt aufgenommen, dass sie vermutlich nicht mehr zu bremsen sein wird. Die "New York Times" hat in Erfahrung gebracht, dass just Trumps Vorgänger Barack Obama noch dafür gesorgt hat, dass die Vertuscher und Verschweiger am Ende hoffentlich nicht obsiegen werden: Obamas Team hat angeblich brisantes Material mehrfach abgespeichert, so dass es allzu viele Spuren gibt, die nicht mehr auszulöschen sind. 

Was fehlt, ist die "smoking gun" – der schlüssige Beweis dafür, dass Donald Trump selbst mit Putin und seinen Geheimdiensten unter einer Decke steckte. Und das ginge dann ja wohl in Richtung Landesverrat. 

http://www.deutschlandfunk.de/usa-die-dubiose-russophilie-des-trump-clans.720.de.html?dram:article_id=380455

Geschrieben
vor 33 Minuten, MatthiasM sagte:

Das ist sicher nicht moeglich und auch gut so. Ich frage mich aber ob das Konzept der Doppelstaatsbuergerschaft nicht gescheitert ist. Der Anteil der tuerkischstaemmigen Mitbuerger die sich durch die Parlamentarier nicht mehr vertreten fuehlt, also eine aehnliche Haltung einnimmt wie die AfDler, scheint erschreckend hoch zu sein. Die Anwuerfe gegen diejenigen Parlamentarier, die wie sie, auch tuerkische Wurzeln haben, ist oft genau so voelkisch, bis rassistisch.

Wer sich hier als Gast aufhält und erkennbar gegen unsere freiheitliche Grundordnung agiert, der verliert nach meinem Rechtsverständnis das Gastrecht. Solche Leute, die sich gegen unser Grundgesetz stellen, brauchen wir hier ganz sicher nicht, egal von woher diese Leute stammen. Leider ist eine Ausweisung der Eingeborenen Faschisten nicht möglich. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, Auto nom sagte:

Wer sich hier als Gast aufhält und erkennbar gegen unsere freiheitliche Grundordnung agiert, der verliert nach meinem Rechtsverständnis das Gastrecht.

Nun sind aber die meisten nicht Gast sondern auch deutsche Staatsbuerger. 

vor 20 Minuten, Auto nom sagte:

Solche Leute, die sich gegen unser Grundgesetz stellen, brauchen wir hier ganz sicher nicht, egal von woher diese Leute stammen.

Sie stellen sich ja nicht gegen unser Grundgesetz, sondern nehmen ihre Rechte als Tuerke war.

vor 24 Minuten, Auto nom sagte:

Leider ist eine Ausweisung der Eingeborenen Faschisten nicht möglich. 

Wieso "Leider". Das ausstossen von Staatsbuergern ist aus gutem Grund nicht moeglich.

Zu persoehnlichen Konsequenz aufrufen halte ich fuer angemessen. Genau so wie ich dich aufgefordert habe die Waffe in die Hand zu nehmen, wenn Du bewaffnete Konflikte rechtfertigst, finde ich es richtig Tuerken die Diskrepanz ihrer Einstellung vorzuhalten, besonders in Hinblick auf die Diskriminierung der Kurden, waerend sie ihre eigene beklagen.

Meine eigene Diskrepanz habe ich inzwischen revidiert. Als Verfassungspatriot habe ich mich auf die, mit emotionaler Bindung begruendete, Doppelstaatsbuergerschaft eingelassen. Nationalistischer Schmarn! Wer seine Heimat ehren will soll sich ein paar Faehnchen ueber den Ofen haengen, wer deutsche Rechte und Pflichten geniessen will muss sich auch klar dazu bekennen. Die Hoffnung auf eine "sanfte" Integration hat sich als falsch erwiesen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, MatthiasM sagte:

Nun sind aber die meisten nicht Gast sondern auch deutsche Staatsbuerger. 

Fakten aus 2011:

Zitat

Im Zensus 2011 wurde zum bislang ersten und einzigen Mal festgehalten, wie viele Deutsche mindestens einen weiteren Pass hatten - zum Stichtag am 9. Mai 2011 waren das demnach knapp 4,3 Millionen Personen.

Davon hatten 690.000 Deutsche zusätzlich die polnische, 570.000 die russische und 530.000 die türkische Staatsangehörigkeit.

Zum Vergleich: Gleichzeitig lebten 1,5 Millionen Türken ohne deutschen Pass in der Bundesrepublik, die meisten von ihnen mit unbefristetem Aufenthaltsrecht. Rund 800.000 türkischstämmige Menschen hatten nur den deutschen Pass. Derzeit hat also weniger als ein Fünftel der türkischstämmigen Menschen in Deutschland zwei Pässe.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschtuerken-doppelte-staatsbuergerschaft-das-sind-die-fakten-a-1106363.html

1.500.000 ohne deutschen Pass sind mehr als 530.000 mit deutschen und türkischem Pass + 800.000 türkischstämmige mit nur deutschem Pass = 1.330.000 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2017 at 13:26 , MatthiasM sagte:

Hey, hast das jetzt auf RT, der Bildzeitung oder auf so serioesen Seiten wie PI gefunden?

Weil der alltägliche Terror im Namen einer bestimmten "Religion"/eines bestimmten "Kultur"kreises nichts als eine boshafte Erfindung von an der Grenze zum Strafbaren unseriösen Fake-, Hetz- und Hassmedien der Ultrarechten ist, hat das Auswärtige Amt für Schweden "Reise- und Sicherheitshinweise" herausgegeben, ein Schritt, der gerade einmal eine Eskalationsstufe unter der "Reisewarnung" angesiedelt ist, die in der Regel sog. Failed States vorbehalten ist...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchwedenSicherheit.html?searchArchive=0&searchEngineQueryString=schweden&path=%2Fdiplo%2FDE*&searchIssued=0&searchIssuedAfter=27.11.2013

Wer ARD/ZDF/DLF/SZ/ZEIT & Co. für seriöse Medien hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

P.S.: Schweden war einmal eines meiner Lieblings-Reiseländer. Der Parlamentsbeschluss von 1979 zum Umbau des sterbenslangweilig monokulturellen Schweden in eine aufregende multikulturelle Gesellschaft war überaus erfolgreich...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien