Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Reagiere? Hast doch selbst den Knochen hier grade hingeworfen, neben den von Ebby.

Er geriert sich halt gerne als Opfer, auch wenn das anderen gerne zum Vorwurf gemacht wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder was gelernt, 20% de Russen leben im Permafrost.

Nachdem ich schon lernen durfte, dass Menschen die in verantwortlichen Stellung waren oder noch sind, wie Richter oder leitende Militaers, die einen gewalttaetigen Staatsstreich planen, nur ein paar depperte Spinner sind, waerend junge Menschen, die sich auf der Strasse festkleben, gefaehrliche Terroristen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 7
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Nachdem ich schon lernen durfte das Menschen die in verantwortlichen Stellung waren oder noch sind, wie Richter oder leitende Militaers, die einen gewalttaetigen Staatsstreich planen, nur ein paar depperte Spinner sind, waerend junge Menschen, die sich auf der Strasse vestkleben, gefaehrliche Terroristen. 

Markus Söder hat sich zu der "letzten Generation" neulich geäußert: "Kleben und kleben lassen".

Ob er damit das Festkleben auf öffentlichen Flächen gutheißt, oder sie einfach festgeklebt an Ort und Stelle belassen möchte, darüber hat er nichts verlauten lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Markus Söder hat sich zu der "letzten Generation" neulich geäußert: "Kleben und kleben lassen".

Die Angeklebten sind oft erleichtert, wenn die Polizei eintrifft. Die Erleichterung, wenn keine Polizei eintrifft, ist dann wohl anderer Art.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Wieder was gelernt, 20% de Russen leben im Permafrost.

Und wenn die auftauen hat Putin noch mehr Freiwillige für seine Armee. Also ist Klimalkleben ein Beitrag zum Weltfrieden. 

Geschrieben

Wer in Russland freiwillig zur Armee geht ,ist Kanonenfutter.

Geschrieben
17 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Fixed it for you. ;)

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Ob er damit das Festkleben auf öffentlichen Flächen gutheißt, oder sie einfach festgeklebt an Ort und Stelle belassen möchte, darüber hat er nichts verlauten lassen.

Doch hat er, im gleichen Satz des Interviews. Und zwar sehr präzise. aber es "knallt" halt besser, es so zu formulieren wie Du es tust...

• Like 3
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die Frage ist nur, wissen die Rekruten das?

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Er geriert sich halt gerne als Opfer, auch wenn das anderen gerne zum Vorwurf gemacht wird. 

diese Aussage ist ein echter Klassiker, 16 Worte und keine Aussage. Oder wie nagelt man einen Pudding an die Wand 😂

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 15cv:

Doch hat er, im gleichen Satz des Interviews. Und zwar sehr präzise. aber es "knallt" halt besser, es so zu formulieren wie Du es tust...

Aha, Du weißt also genau, auf welches Interview ich mich beziehe? Gibt viele Versionen im Netz, weil Söder sich mehrfach dazu geäußert hatte.

Hier z.B. zitiert T-Online den Münchner Merkur:

Zitat

"Theoretisch könnte ich sagen 'lasst sie kleben'. Wenn sich jemand vor der Staatskanzlei anklebt, soll er kleben bleiben." Das berichtet der "Münchner Merkur".

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100076386/markus-soeder-zu-aktivisten-sollen-kleben-bleiben-.html

Geschrieben (bearbeitet)

Boris Becker wird ausgeliefert. Schon in dem Sinn, den wir kennen, aber mit anderen Konsequenzen. Weder in den Knast, noch an den Galgen, sondern im Privatjet in die Freiheit. 

Ich finde es toll (ehrlich), allein weil das diesem unsäglichen und mit soviel individuellem Leid verbunden Wort, eine ganz neue Bedeutung gibt.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/leute-boris-beckers-abschiebung-nach-deutschland-steht-kurz-bevor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221209-99-835605

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
Am 11.12.2022 um 22:47 schrieb munich_carlo:

Aha, Du weißt also genau, auf welches Interview ich mich beziehe

Warum hast du dann die Quelle nicht gleich angegeben?
Ich dachte schon, du hättest den Ministerpräsidenten interviewed.
Nach meinem Verständnis gehört eine Quellenangabe dazu.
(Link oder Benennen der Urheber)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Warum hast du dann die Quelle nicht gleich angegeben?
Ich dachte schon, du hättest den Ministerpräsidenten interviewed.
Nach meinem Verständnis gehört eine Quellenangabe dazu.
(Link oder Benennen der Urheber)

Guten Morgen Ebby,

verlangst Du im Reallife von Deinem Gegenüber auch immer einen Link oder das Benennen eines Urhebers, wenn ihr Smalltalk betreibt?

Ich hatte die Äußerung des Söder vor ca. 4 Wochen irgendwo im Netz gelesen. Muss ich mir jetzt jedesmal den Artikel abspeichern, in der vagen Vermutung, mich diesbezüglich irgendwann mal zu äußern?

Siehst Du in dem Antwortpost von @15cveinen Link oder eine Quellenangabe, wo er mir um die Ohren zu hauen versucht, Söder hätte klar Stellung bezogen?

Hier für Dich jetzt eine Quelle, es ist zwar nicht das Interview, auf das ich mich weiter oben bezogen hatte, aber es macht deutlich, dass Söder für seinen Slogen "Kleben und kleben lassen" für den Leser genügend Raum für eigene Interpretationen lässt.

https://www.inforadio.de/rubriken/leben/100-sekunden-leben/2022/11/markus-soeder-und-die-strassenblockierer.html

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb munich_carlo:

Guten Morgen

Auch dir einen guten Morgen,

nein, so detailliert erwarte ich es natürlich nicht. Da du @15cv fragtest, welches Interview, sprach ich es wäre klarer, den Verweis herzustellen.
( Auch von 15cv)
Wir sollten es wenigstens versuchen klar zu kommunizieren, so kontrovers wie hier oft geschrieben wird.
Klappt bei mir auch nicht immer.

Geschrieben
Zitat

"Ich denke, wenn die Leute sich frei entscheiden können, treffen sie beim Rauchen nicht gerade verantwortungsvolle Entscheidungen. Sie rauchen zu viel. Das neue Gesetz ist gut."

https://www.tagesschau.de/ausland/neuseeland-rauchen-101.html

Zitat

"Das ist ein großer Schritt. Tabak ist seit der Kolonialisierung von Neuseeland hier. Es hat so viel menschliches Leid angerichtet", sagt sie: "Es bringt die Hälfte aller Nutzer um."

Immer noch sterben laut ihren Angaben jedes Jahr 4500 bis 5000 Neuseeländerinnen und Neuseeländer an den Folgen des Rauchens. "Keine vermeidbare Krankheit fordert mehr Todesopfer in Neuseeland.  Es ist wichtig, das loszuwerden."

Zitat

Laut Statistiken bereuen sieben von neun Rauchern ihren Schritt, kommen aber nicht los. Zum Konzept gehört daher auch noch mehr Geld für Entwöhnungsprogramme und Selbsthilfegruppen.

Zitat

In Neuseeland gibt es für die Entscheidung einen großen Rückhalt, laut Umfragen ist selbst die Hälfte der Raucherinnen und Raucher dafür.

Geschrieben

Ach, die BZ…
Da steht aber auch - in nicht Fett:

Ermittelt werde gegen „etwas mehr als elf Personen“ wegen Störung öffentlicher Betriebe. Geprüft werde aber auch der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Fünf der elf Mitglieder sitzen nach Angaben der Aktivisten zurzeit in Gefängnissen im sogenannten präventiven Gewahrsam, um weitere Taten zu verhindern.

Störung öffentlicher Betriebe, das ist dann auch ein LKW Unfall auf der BAB, wenn der abgebrannte Reifen auf der Fahrbahn klebt?!

die TAZ dazu:

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation nach Paragraf 129 wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Auf Unverständnis stoßen die Maßnahmen insbesondere deshalb, weil alle Personen, bei denen Durchsuchungen stattfanden, „mit ihrem Namen und ihrem Gesicht zu ihren Taten“ stünden, so Schubert. Zwei Personen seien bereits zum zweiten Mal von Hausdurchsuchungen betroffen.

Der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, die bislang keinen Anfangsverdacht gegen die Letzte Generation bezüglich der Bildung einer kriminellen Vereinigung hatte, teilte auf taz-Anfrage mit, dass ihre Einschätzung „bislang unverändert“ Bestand habe.

Das klingt dann doch schon mal nicht so sensationsgeil.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Das klingt dann doch schon mal nicht so sensationsgeil.

Was bitte ist denn an der Überschrift der BZ sensationsgeil?

Es werden dem Leser in sachichen Worten zwei Ermittlungsschritte vermittelt, die unser demokratisch gewählter Rechtsstaat zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung für notwendig erachtet hat.

Geschrieben
Zitat

Mit seiner Kamera ist Hechenblaikner ständig unterwegs auf den Bergen und in den Tälern. Man kennt ihn, manche fürchten ihn. Vor zwei Jahren hat er den viel beachteten Bildband „Ischgl“ veröffentlicht – eine schonungslose Dokumentation der Abgründe, für die dieser alpine Ballermann steht mit seinen Horden an Dauerfeiernden, Saufenden, Kotzenden, die vor allem sich selbst zum Affen machen.

https://taz.de/Luxusobjekt-in-den-oesterreichischen-Alpen/!5899003/

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

die unser demokratisch gewählter Rechtsstaat zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung für notwendig erachtet hat

Da wirfst du jetzt aber was durcheinander. Das demokratisch gewählte Parlament ist Teil des Rechtsstaats, in dem die Gewaltenteilung* Grundprinzip ist.
Also hat ein Staatsanwalt ( in Neurupin**) Ermittlungen aufgenommen und zwecks Beweissicherung Dirchsuchungsbeschlüsse erwirkt.
Die Bewertung obliegt der Gerichtsbarkeit.

*https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/G/gew_teilung-245446

** https://sta-neuruppin.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Geschäftsverteilung 2021.4087732.pdf
Ein vergleichsweise kleiner Außenposten.

Und die BZ hätte genausogut Titeln können:

Ermittlungen gegen Mitglieder der letzten Generation.

Mit dem Erwähnen „terroristische Vereinigung“ wird
Auswahlmöglichkeiten:
- eine Nähe zur russischen Regierung hergestellt, die es so nicht gibt
- dem Autofahrer suggeriert, da kleben Terroristen auf der Straße, die kann man überfahren
- Mörder auf den Straßen, bildet eine Bürgerwehr

- … der Phantasie des ausgebremsten Urlaubers/ Autofahrers sind keine Grenzen gesetzt

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzte Generation regt mich nicht auf, sie agiert ja öffentlich und daher ist eine angemessene Reaktion der Staatsmacht eigentlich nicht schwer.

Wenn diese Leute was erreichen wollen und nicht dumm sind, werden sie ihre Aktivitäten “positivieren“ müssen, dann wirds auch was mit der Zustimmung.

Was mir viel mehr Sorge macht, ist der schläfrige Staat bei großflächigen Betrügereien. Oft schaut er einfach jahrelang zu oder der Betrug ist schon vorprogrammiert, weil es keinem weh tut. CumEx-Skandal, Corona-Testbetrügereien, Wirecard, bin schon gespannt auf den nächsten Beschiss auf unsere Kosten. 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb phantomas:

Was mir viel mehr Sorge macht, ist der schläfrige Staat

Mir auch, auf dem rechten Auge fast blind; und wenn da was unternommen wird, handelt es sich ja nur um
Wirrköpfe
verirrte Mitläufer
Waffennarren

• Like 2
Geschrieben
Zitat

Soko Tierschutz zeigt Staatsanwalt an: „Hunderte Verfahren eingestellt“

Die Soko Tierschutz stellt Strafanzeige gegen den Oldenburger Oberstaatsanwalt Bernhard Lucks. Er habe Tierschutz-Verstöße nicht konsequent verfolgt.

https://taz.de/Soko-Tierschutz-zeigt-Staatsanwalt-an/!5898923/

Zitat

Zudem habe Lucks „schwerwiegende Straftatsbestände“ ignoriert, etwa die Möglichkeit, dass tote Tiere verarbeitet wurden. Wegen des Verstoßes gegen die Tierische Lebensmittel-Hygiene­ver­ord­nung sei gar nicht erst ermittelt worden, sagt Mülln, obwohl der Verdacht nahe gelegen habe, dass in Bad Iburg auch Kadaver zu Lebensmitteln wurden und, so Mülln, „keine Lebendbeschau stattfand“.

Zitat

Oft würden Strafanzeigen als Gefahr für eine funktionierende Landwirtschaft angesehen, heißt es in der Studie weiter. Ergehe ein Strafbefehl oder ein Urteil, seien die Sanktionen „am unteren Ende des Strafrahmens“. Auch die Oldenburger Zentralstelle kommt in Hahns und Hovens Studie vor. Zu ihr heißt es, in Fällen der Leidenszufügung sei nicht ermittelt worden.

Genau, Tierquälerei ist Systemimmanent und Systemrelevant. Wie wäre es sonst möglich, Gammel- und Ekelfleisch zu lächerlichen Preisen anzubieten?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Reichsbürgern hat der Staat doch auch reagiert, zumindest was die Untertanen von Heinrich, dem Dreizehnten betrifft. Gefährlich, ja im Sinne von krimineller Energie. Aber für mich nun keine Gefährdung für unser System.

Ich halte die Gefahr von Leuten, die unser System gezielt unterm Radar ausbeuten, für viel größer. Das mindert den Zusammenhalt der Gesellschaft .

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1