Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb phantomas:

Ich halte die Gefahr von Leuten, die unser System gezielt unterm Radar ausbeuten, für viel größer. Das mindert den Zusammenhalt der Gesellschaft .

Schwarzarbeit, organisierte Kriminalität. Ausbeutung über dem Radar: Dienstwagenregelung.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

„Nachdem wir den Vortrag gehört hatten, haben meine Frau und ich uns intensiv mit zivilem Ungehorsam auseinandergesetzt“, sagt Schnarr. Sie hätten sich mit den theoretischen Konzepten dahinter beschäftigt, Bücher gelesen, historische Beispiele mit dem verglichen, was die Letzte Generation heute macht. Am Ende seien sie beide zu dem Schluss gekommen, dass die Aktionen der Letzten Generation gerechtfertigt seien, unterstützenswert. Mit seiner Mutter, die im öffentlichen Dienst arbeitet, habe er durchgesprochen, was ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis für seine beruflichen Aussichten bedeuten könnte. „Aber ich finde es nicht schlimm, wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch darauf angesprochen werde, denn ich kann ja gut begründen, warum ich an diesen Aktionen teilnehme.“

https://taz.de/Letzte-Generation/!5898641/

Zitat

Früher, erzählt Schnarr, habe er in seinem Freundeskreis versucht, für das Thema Klimawandel und den eigenen Konsum zu sensibilisieren. „Ich war immer der, der vorgeschlagen hat, beim Grillen auf Fleisch zu verzichten.“ Unzählige Witze habe er sich darüber anhören müssen. Er sagt das ganz nüchtern, ohne Groll, aber mit einer klaren Bilanz: Weiter kam er so nicht.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
Am 25.11.2022 um 22:49 schrieb Auto nom:

Die Katholschen machen das so. Mindestens ein Mal in der Woche kein Fleisch-Kadaver. Statt Quecksilber, andere Schwermetalle, Mikroplastik und ein bisschen Fisch-Kadaver mit Gewürzpampe (es muss ja nach irgendwas schmecken), könnten die auch übergangsweise vegane-Fischstäbchen essen. Wäre mal ein Anfang. 

https://utopia.de/news/2-monate-vegane-ersatzprodukte-journalist-zieht-einige-lehren/

Zitat

Der Journalist Andreas Sator hat sich in den letzten zwei Monaten umfassend mit veganen Ersatzprodukten auseinandergesetzt. Am Ende seiner Recherchen stand fest: Er muss seine bisherige Meinung revidieren.

Geschrieben

Sator schlägt deshalb vor, dass Fleischprodukte generell deutlich teurer werden müssten. Nur mit höheren Preisen sei es möglich, hochqualitatives Fleisch herzustellen und Tiere artgerechter zu halten.

Damit hatter recht.
Betrifft aber nicht nur Fleisch, sondern eigentlich alles - inklusive Schnürsenkel und Löwenzahn.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Before cheap chunk

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Die sind wirklich das "Letzte"

Zitat

Polizei: Klimaschützer missbrauchen Notruf-App

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden über die Notruf-App "nora" zu mutmaßlichen Notfällen gerufen. Doch diese stellten sich als Fehlalarme heraus.

App-Nutzer: "Ihr dachtet, es wäre ein Notfall"  Im Nachgang habe der Nutzer der App die Leitstellen mit der folgenden Nachricht über die Chatfunktion der Notruf-App kontaktiert: "Ihr dachtet, es wäre ein Notfall, doch der wahre Notfall – die drohende Klimakatastrophe – durch die Millionen von Menschen sterben werden, wird von unseren Politikern konsequent ignoriert. Wir werden diese Form des Protests fortsetzen, bis unsere Bundesregierung effektive Gesetze erlässt, um die Klimakatastrophe zu verhindern."

https://www.t-online.de/region/essen/id_100100936/fehlalarme-in-essen-aktivisten-missbrauchen-notrufe-per-app.html

Geschrieben (bearbeitet)

Kreativ. Das muss man ihnen lassen. Gehört sich trotzdem weggesperrt. Wem das nicht gefällt: Paragraph 145 StGB anschauen.

Andere Frage: Warum wird nach DIN 13164 (2022) Verbandszeugs aus dem Verbandszeugskasten gestrichen, und man darf nun irgendwelche Masken mitherumkutschieren? N kleines Sprühfläschlein mit Aceton um angeklebte Zivilisten vom Straßenbelag zu befreien erschiene mir da um einiges sinnvoller.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

"Letzte Generation" weist Verantwortung zurück

Klimaaktivisten der Gruppe die "Letzte Generation" distanzieren sich von der Aktion in Essen. Die Gruppe war in der Vergangenheit häufig durch stark provozierende Aktionen aufgefallen. Jakob Beyer, Sprecher der Klimaaktivisten, weist die Verantwortung für den Missbrauch der Nora-App durch seine Organisation jedoch zurück. Sie habe diese Aktion weder veranlasst noch komme ein solcher Missbrauch für sie in Frage. "Wir bekennen uns klar zu unseren Aktionen und agieren nicht anonym. Uns ist wichtig, wer zum Beispiel hinter Blockaden steht und warum wir den Alltag stören", heißt es.

Über dieses Thema haben wir am 21. Dezember 2022 in den WDR 2 Lokalzeit Rhein/Ruhr-Nachrichten berichtet.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
36 minutes ago, 15cv said:

Hier kannst Du Dich mit Deiner Frage hinwenden und über das Kontaktformular sicher auch Verbesserungsvorschläge einreichen.

Kurz und knackig. So soll es ein. Danke. Bei näherer Betrachtung taucht mindestens eine Frage auf. Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Warum soll ich mit einer Elisabeth kommunizieren (dein Kontaktlink), wenn für Anfragen betreffs DIN 13164 doch eine gewisse Margarethe zuständig sein soll. Oder ist Elisabeth etwa ein geheimer ACC-Kontakt von dem ich nix weiß?

Weiters sind meine persönlichen Erfahrungen was die Kontaktaufnahme von so großen Läden angeht, eher mehr als mau. Meinst du, ich sollte der Margarethe trotz meiner Erfahrungen eine Chance geben und mal lieb bei ihr anklopfen? Da das im Vorfeld einige Recherchearbeit meinerseits benötigen würde, möchte ich mich nicht ohne gute Gründe für diesen Schritt entscheiden. Ich verschwende genauso ungern meine eigene Zeit, wie die anderer Leute.

Ich glaube ich verzichte auf das Aceton und nehme den Drehmomentschlüssel. Wie sagt man?
capture0vlfgt.png

Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, warum dieses Video in den search results auftaucht. Ich wollte eigentlich ein schönes "nach fest kommt ab"-Video raussuchen, so zur allgemeinen Belustigung. Leider ist nur Unfug aufgetaucht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@schwinge ich hab zum Glück immer einen Kanister E85 im Kofferraum, das Zeug könnte vielleicht auch angeklebte Hände lösen wenn man es draufkippt .....auf jeden Fall sollte es desinfizieren und säubern ....und wenn es nicht den erwünschten Ablöseeffekt zeigt, dann muss ich mir erstmal vor Ort ne Kippe anzünden und nachdenken was aus meinem Kofferraum noch zum ablösen geeignet wäre

....ohne unangenehme Folgen für die angeklebten Teile, wenn ich darauf keine Rücksicht nehmen wollte, dann wär das Cuttermesser erste Wahl ;)

Ich habe keine Staubschutzmasken, sehe auch keine Verwendung im Auto dafür und anders als bei diesem dämlichen Einweghandschuhplastiksondermüll den man seit den 80ern spazierenfahren darf, leg ich mir, bis die im ersten gekauften Verbandskasten auftauchen, meinen Behindertenbescheid ins Auto, weil wer die Plastkverpackung von meinem nicht abgelaufenen Polizeikontrollenverbandskästen öffnet wird notgedrungen einen neuen kaufen müssen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

@schwinge ...leg ich mir meinen Behindertenbescheid ins Auto...

Ach so ... na dann.

Geschrieben

https://correctiv.org/faktencheck/2022/12/22/notwehr-klimaaktivisten-selbst-von-der-strasse-zu-ziehen-ist-rechtliches-glatteis/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"...Die Demonstrierenden wegzutragen wäre rechtlich gesehen eine Nötigung (§ 240 StGB) und bei Verletzungen der Hände eine Körperverletzung (§ 223 StGB), möglicherweise sogar eine schwere. Dafür könnten Autofahrer und Autofahrerinnen bestraft werden – es sei denn, sie handeln aus Notwehr. Dann bleibt die Tat straffrei. Das erklärte uns Stefan Rehm, Vizepräsident des Deutschen Strafverteidigerverbands..."

44921304lc.png

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 22.12.2022 um 09:56 schrieb Manson:

Ich habe keine Staubschutzmasken, sehe auch keine Verwendung im Auto dafür

Na, bei so viel Unwissenheit oder Unwillen zur Wissenerweiterung wünsche ich Dir trotzdem, dass Du, solltest Du mal notfallärztlich versorgt oder operiert werden müssen, mit entsprechenden Schutzvorkehrungen von Seiten des medizinischen Personals rechnen darfst:

Mund-Nase-Schutz

Vor Betreten des Operationssaals wird ein Mund-Nase-Schutz (MNS) angelegt, sofern im OP-Saal die sterilen Instrumente bereits gerichtet sind, eine OP demnächst beginnen wird bzw. bereits durchgeführt wird.
Der MNS muss ausreichend groß sein, Mund und Nase bede- cken und eng am Gesicht anliegen. Barthaare müssen (ggf.
in Kombination mit der OP-Haube) vollständig abgedeckt sein.
Der MNS soll primär die Verbreitung von Tröpfchen aus dem Nasen-Rachen-Raum des Trägers verhindern. Gleichzeitig soll er den Träger vor Spritzern mit Körperflüssigkeit des Patienten schützen.

Am 22.12.2022 um 09:56 schrieb Manson:

bei diesem dämlichen Einweghandschuhplastiksondermüll den man seit den 80ern spazierenfahren darf

Medizinische Handschuhe zum einmaligen Gebrauch

• sind neben hygienischer Händedesinfektion die wichtigste
infektionsprophylaktische Maßnahme;
• dienen dem hygienischen Schutz der Hände bei Arbeiten,
bei denen die Gefahr der Kontamination mit Blut, Körper- flüssigkeiten, Körperausscheidungen und dergleichen be- steht;
• dienen dem Schutz des Patienten und des Anwenders vor Infektionen.

https://www.unfallkasse-berlin.de/fileadmin/user_data/service/broschueren/informationen-fur-beschaftigte-in-den-betrieben/krankenhaus_und_op_personal/uk_broschuere_richtig_gekleidet_gut_geschuetzt_im_op.pdf

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Na, bei so viel Unwissenheit oder Unwillen zur Wissenerweiterung wünsche ich Dir trotzdem, dass Du, solltest Du mal notfallärztlich versorgt oder operiert werden müssen, mit entsprechenden Schutzvorkehrungen von Seiten des medizinischen Personals rechnen darfst:

large.BEDA8C56-0274-4A6C-A5D5-83A736A5B847.jpeg.8f0e681e0eb3fed83af961c766059a83.jpeg

Dir auch, @munich_carlo.

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Du musst ja panische Angst davor haben, dass, solltest Du mal eingeliefert werden, Manson als behandelnder Arzt auf Dich wartet. 😄

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb munich_carlo:

Du musst ja panische Angst davor haben, dass, solltest Du mal eingeliefert werden, Manson als behandelnder Arzt auf Dich wartet. 😄

In der Tat, damit hast Du absolut Recht!

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, @munich_carlo, @Manson, rein interessehalber: Geht Ihr eigentlich auch zum Heilpraktiker und/oder schluckt Globoli, wenn Ihr was habt?

Bearbeitet von M. Ferchaud