Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte den Euro nicht mehr missen!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

Ich möchte den Euro nicht mehr missen!

Ich finde den Euro auch praktisch, wenn ich Europa bereise. Aber den Wechselkurs-Verfall EUR/CHF in den letzten 20 Jahren finde ich für Europäer dramatisch. Gestartet ist der EUR mit CHF 1.70, jetzt CHF 0.99...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Hat auch niemand gesagt...

aber, dass es auch ohne Euro durch den EU-Beitritt dort teurer geworden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

...gelöscht, hat keinen Sinn...

Bearbeitet von badscooter
  • Haha 1
Geschrieben

Genau, da muss man ansetzten. Ohne Familie und Nachbarschaft geht es nicht. Oft kennen sich die Familien in den Wohnsilos gar nicht.
Schule kann’s nicht richten und die Sozialpädagogen der Jugendzentren (oder ähnliche Einrichtungen) haben auch kaum Einblick/ Einfluss.

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

dass es auch ohne Euro

In PL teurer wurde. Ja war so. Februar 04 hatten wir Vorbereitungstreffen in Poznan und Niechanowo für die gemeinsame Jugendarbeit. Da hieß es Hurra im Mai sind wir in der EU.
Im Juni hieß es: Scheiße, Baumaterial und viele andere Güter sind direkt um 20% teurer geworden.
Fast alle größeren Fleischproduzenten wurden aufgekauft ( im Nachhinein kam raus, das waren Fuchis Freunde aus USA)…

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

aber, dass es auch ohne Euro durch den EU-Beitritt dort teurer geworden ist.

Inflationsrate in Deutschland:

infl-chart-3-1-34.jpg

In Oestereich: 

infl-chart-3-1-27.jpg

Und die Schweiz:

infl-chart-3-1-50.jpg

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, fgee said:

Ich finde den Euro auch praktisch, wenn ich Europa bereise. Aber den Wechselkurs-Verfall EUR/CHF in den letzten 20 Jahren finde ich für Europäer dramatisch. Gestartet ist der EUR mit CHF 1.70, jetzt CHF 0.99...

Das liegt an den von mir genannten Preisgefälllen und die sind natürlich auf Lohngefälle zurückzuführen. Das ist ein politisches Problem und von Anfang an mein persönlicher größter Kritikpunkt an der EU. Wenn man einen gemeinsamen Wirtschaftsraum schafft, dann sollte man auch gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Es gibt keinen schlüssigen Grund warum ein Arbeiter in Griechenland für die gleiche Tätigkeit weniger erhalten soll wie einer in Deutschland, aber so weit muss man gar nicht gehen, ich habe das Preisgefälle und Lohngefälle direkt vor meiner Haustür. Wenn ich hier in Bayern in einen Discounter gehe, dann kostet eine Tafel Schokolade 10 Cent mehr als im gleichen Discounter in Thüringen und natürlich verdient man im Landkreis Sonneberg bei der gleichen Arbeit, sogar im gleichen Unternehmen, weniger als hier im Landkreis Kronach. Sicher, im Lauf der Zeit bemerkt man Anpassungen, die natürlich alle negativ interpredieren, für die einen steigen die Preise, für die anderen sinken gefühlt die Löhne bzw. steigen nicht wie erhofft. Eigentlich hätte man sofort einen EU-Status-Quo an Löhnen, Preisen, Steuern und Abgaben in jedem Beitrittsland angleichen müssen, das wäre für alle eine kurze schmerzhafte Erfahrung geworden. Warum auch immer, man einigte sich offenbar auf langsames Dahinsiechen was etwas weniger Schmerz verursacht dafür aber andauert. Daraus resultiert die weit verbreitete Unzufriedenheit mit der EU und auch dem Euro, was einige gekonnt für ihr eigenes Dogma ausnutzen ....der Brexit war die bisher deutlichste Folge davon obwohl die Briten ja nicht einmal den Euro einführten.

Was dabei gerne vergessen wird, global gesehen geht es der Bevölkerung in einem gemeinsamen Wirtschaftsmarkt besser ...und auch da kann man erste Auswirkungen in GB oder UK (wie offenbar in letzter Zeit wieder die Einigkeit demonstriert werden soll) erkennen wenn dieser Wirtschaftsraum verlassen wird.

Wechselkurse, mei, ich war relativ erstaunt wie viel kanadische Dollar ich 2012 für meine Euro bekommen habe, die Ernüchterung kam beim ersten Einkauf :D Wenn man 20 Dollar verdient pro Stunde, dann tut es nicht besonders Weh wenn man sich mal ne Schokolade für 5 Dollar gönnt, ich hab sie dann lieber im Regal gelassen ;) An der Kasse kam dann der nächste Schock denn die Preise waren ohne Steuer, die wurde erst an der Kasse draufgeschlagen - andere Länder, andere Sitten, aber nach etwa zwei Wochen hatte ich mich angepasst.

Ich finde es deutlich angenehmer von Tarifa bis Inari mit einheitlicher Währung bezahlen zu können. In Flächenstaaten wie Kanada und USA klappt das ja auch schon etwas länger ....und auch da gibt es Preisgefälle ....und, zumindest für die USA kann ich das mit Gewissheit sagen, unterschiedliche Löhne und Steuern in den einzelnen Bundesstaaten.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb ajkon1:

Man könnte ja Wandern gehen z.B.

Alles hat im Leben oder im Weltgeschehen eben seine Zeit u Ski fahren wird eben auf mittel-lange Sicht nicht mehr in die Zeit passen.

Das ist aber wie bei manchem anderen nicht der Evolution oder Innovation geschuldet, sondern der Mensch ist es selbst schuld. Also nehmt es hin!

Leute, die da jetzt zum Ski fahren u.a. weit anreisen, sind auch sicher nicht die, die unter steigenden Energiepreisen leiden... Und wenn doch, noch nen Grund sich nen anderes Hobby zu suchen, das auch völlig abgesehen von der Klimaerwärmung u dem produzierten Kunstschnee ziemlich umweltschädlich ist bzgl. Erosion, Gletscherzerstörung usw.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
Am 3.1.2023 um 12:37 schrieb FuchurXM:

Unter ländlichen Raum verstehe zumindest _ich_ nicht zwangsläufig den Nahen Osten und Nordafrika, aber ich bin vielleicht nicht so weltgewandt (Und vielgereist, was die CO2-Apologeten/Grünen ja oftmals sind) wie womöglich du...

Hier, du arme Wurscht, ein paar Updates zu deinen links- ...äh sorry...ich meinte rechtsradikalen Äusserungen.

Nur 38 Personen sind nach solchen Angriffen festgenommen worden – zwei Drittel davon sind Deutsche. Das erfuhr der Tagesspiegel aus der Polizei.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-zahlen-zu-berliner-silvester-krawallen-nur-38-festgenommene-wegen-boller-attacken--mehrheitlich-deutsche-9147513.html

Geschrieben
On 1/6/2023 at 11:59 PM, Nitsrekds said:

Alles hat im Leben oder im Weltgeschehen eben seine Zeit u Ski fahren wird eben auf mittel-lange Sicht nicht mehr in die Zeit passen.

Obacht, Anekdote: Früher (noch in Österreich) sind meine Eltern im Winter mit den Schiern zum Einkaufen gefahren wenns geschneit hat. An das Auto kam man zwar nach ner halben Stunde Schneeschaufeln vor den Garagentoren dran, aber das Sträßlein war weg - unter dem Schnee nicht zu finden. Die Leute, die da heute wohnen, müssen ziemlich sicher nicht mehr Schifahren. Denn die Straße wird vom Winterdienst wieder ausgebuddelt.

Meine persönliche Meinung:
Ob man nun auf Kunstsschneepiste schifährt, oder nach Thailand fliegt (ohne Kunstschnee) - das macht sicher keinen Unterschied. Die Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht wegen den hier und heute gern angeführten Gründen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Soso:

Hier, du arme Wurscht, ein paar Updates zu deinen links- ...äh sorry...ich meinte rechtsradikalen Äusserungen.

Nur 38 Personen sind nach solchen Angriffen festgenommen worden – zwei Drittel davon sind Deutsche. Das erfuhr der Tagesspiegel aus der Polizei.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-zahlen-zu-berliner-silvester-krawallen-nur-38-festgenommene-wegen-boller-attacken--mehrheitlich-deutsche-9147513.html

Wenn man dem Link folgt kann man da allerdings Sachen lesen, die nicht in deine Schublade passen:

"Doch die Zahl ist nur bedingt aussagekräftig: Sie bezieht sich auf alle Personen, die von den eigens für Silvester eingesetzten Einheiten wegen verschiedener Delikte in der gesamten Stadt festgenommen wurden – neben Angriffen auf Beamte auch wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Landfriedensbruchs. Von den 139 Männern und sechs Frauen sind 45 Deutsche, danach folgen 27 Afghanen, 21 Syrer, neun Iraker, jeweils fünf Polen, Türken und Libanesen. Die Liste führt weitere Personen aus Frankreich, Italien, Australien, Indien, Iran, Serbien, Jordanien und afrikanischen Ländern auf."

"Ermittler vermuten unter ihnen auch Personen ohne Migrationshintergrund. In welchem Ausmaß die linksradikale Szene aktiv beteiligt war, ist trotz vereinzelter Hinweise unklar."

Von Reichsbürgern steht da übrings nichts, aber vielleicht waren da auch ein paar erleuchtete bei, die sich einen gewissen Herrn Fischer aus Frankfurt zum Vorbild nehmen und eine Frau Baerbock im Amt beerben möchten.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Obacht, Anekdote: Früher (noch in Österreich) sind meine Eltern im Winter mit den Schiern zum Einkaufen gefahren wenns geschneit hat. An das Auto kam man zwar nach ner halben Stunde Schneeschaufeln vor den Garagentoren dran, aber das Sträßlein war weg - unter dem Schnee nicht zu finden. Die Leute, die da heute wohnen, müssen ziemlich sicher nicht mehr Schifahren. Denn die Straße wird vom Winterdienst wieder ausgebuddelt.

Ob man nun auf Kunstsschneepiste schifährt, oder nach Thailand fliegt (ohne Kunstschnee) - das macht sicher keinen Unterschied. Die Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht wegen den hier und heute gern angeführten Gründen.

Keine Ahnung, was Du mit Deinem Post sagen willst. Ich bin früher auch viel mim Schlitten zur Schule o zu Freunden u mit Ski hier die Minihänge runter. Und? Da gab's halt noch Schnee. Und wer regt sich über Ski fahren selbst auf? Ski fahren fällt aus der Zeit, weil es klimatechnisch nicht mehr umsetzbar ist, es gibt eben immerweniger Schnee u manche Dinge u Hobbies verschwinden eben im Laufe der Zeit.

Über Kunstschnee kann man aber eigentlich klimatechnisch keiner geteilter Meinung sein und im Zuge der aktuellen! Notwendigkeiten, Strom zu sparen, schon gar nicht.

Ob Thailandflüge oder Kunstschnee schlechter sind, k.A., müsste man ausrechnen. Spielt auch gar keine Rolle. Es ist einfach beides Scheiße. (und oft obendrein das selbe Klientel).

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ob man nun auf Kunstsschneepiste schifährt, oder nach Thailand fliegt (ohne Kunstschnee) - das macht sicher keinen Unterschied.

Sind beides Sachen bei denen jeder frei entscheiden kann ob mans machen will oder nicht. Sollte nur nicht auf Kosten der Allgemeinheit passieren. Momentan ist das leider nicht so, alle dürfen fürs unvernünftig sein mithaften.

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Sind beides Sachen bei denen jeder frei entscheiden kann ob mans machen will oder nicht. Sollte nur nicht auf Kosten der Allgemeinheit passieren. Momentan ist das leider nicht so, alle dürfen fürs unvernünftig sein mithaften.

dieses konzept nennen wir solidargemeinschaft. es wird bei uns auch in der in der sozialen absicherung angewand, um die folgen individueller unvernunft zu solidarisieren. wieso sollte man da jetzt unterschiedliche maßstäbe ansetzen?

• Haha 1
Geschrieben

Es werden doch bald viele neue Wasserskigebiete entstehen. Ist auch nicht so kalt.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Man muss noch nicht mal nach Tailand fliegen:

Zitat

Autofahren schlimmer als Kunstschnee

Eine Studie zeigt: Wenn man die gesamte Energie, die Skifahrer für ihren Urlaub in den Bergen verbrauchen, zusammenrechnet, macht der Pistenbetrieb – inklusive Beschneiung – nur 4 Prozent davon aus. Die Anreise im Auto verbraucht fast zehnmal so viel, nämlich 38 Prozent. Mit einer umweltfreundlichen An- und Abreise könnte man also mehr Energie einsparen, als wenn man Beschneiung verbietet.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/skitourimus-wie-umweltschaedlich-ist-kunstschnee-wirklich,RBYdTCf

Also Urlaub nur noch in der naehern Umgebung :)!

Die Studie mag ein wenig geschoent sein (Bayern!), aber der Trend ist nicht so voellig abwegig. Ja, Skifahren ist nicht nur wegen des Energie und Wasserverbrauchs belastend fuer die Umwelt, aber das sind nicht wenige Sportarten. Wasserski gehoert ganz sicher dazu :D.

Ich oute mich mal: ich fahre auch Abfahrtsski !

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Dachte ich mir schon, zu faul für Auffahrtsski. 

• Danke 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein Beitrag über den ich herzlich lachen konnte. Tiefste Dankesgrüße gehen daher an meinen Vorredner!

Die sind doch nicht mit einem Porsche zum Schifahren gefahren? Das hätt ich jetzt nicht erwartet. Abergut, jede künstliche Schneeflocke wird wohl 375mal überfahren, bis sie geschmolzen ist.
Ich hab leider kaputte Knie. War nur einmal auf Piste, vor 20 Jahren, Snowboardfahren. Heute ist mir sowas deutlich zu teuer, Urlaub ist daher seit Jahren komplett gestrichen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

wahrscheinlich besoffen von der Almhütte runter .............. :D

Geschrieben

Kinder an die Macht?

Newport News – Am Freitag (06. Januar) hat ein sechsjähriger Schüler in einer Grundschule in den USA auf seine Lehrerin geschossen. Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Newport News im Bundesstaat Virginia. Die Lehrerin wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Auslöser der Tat soll ein Streit zwischen dem Sechsjährigen und seiner Lehrerin gewesen sein. Schüler:innen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern weiter an.