Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

China hat 2022 50% mehr Autos exportiert (und Deutschland überholt).

Geschrieben (bearbeitet)

E-Autos? Verbrenner? Benziner?Diesel?Gibt es vielleicht noch mehr Infos dazu?I

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Geschrieben

Wird nicht viel anders sein wie anderswo.

China's auto export industry registered steady growth amid headwinds such as chip shortage, rise of raw material prices, and the pandemic, with export totaling 2.46 million units in the first 10 months, up 54.1 percent on a yearly basis.

[...]

Passenger vehicle export recorded growth rise 57.1 percent to 1.98 million units during the Jan-Oct period, and new energy vehicles registered 96.7 percent growth to 499,000 units, CAAM statistics showed.

https://www.chinadaily.com.cn/a/202212/01/WS63883c82a31057c47eba2213.html

China's NEV sector has improved its overall competitiveness and can meet diversified global demand, said Fu Bingfeng, executive vice president and secretary general of CAAM.

This is the result of years of industrial backing, Fu said. The Chinese government has substantially increased its support for the sector in the past decade. When the global chip shortage struck, China’s NEV exports jumped, demonstrating the strength of the country’s complete industrial chain.

https://www.yicaiglobal.com/news/china-overtakes-germany-as-world-second-biggest-car-exporter-on-strong-nev-sales

Und  zu deiner Frage:

Interestingly, the bulk of the exports wasn't made up of EVs from Chinese brands but from European automakers that have manufacturing facilities in the Asian country. This comes as European carmakers, including Volkswagen Group and BMW Group, aim to make parts and cars inside China due to limited production capacity in their home markets.

Car manufacturers in China – both domestic and foreign – exported $3.2 billion worth of electric vehicles in November, up 165 percent from a year ago, according to data from China's customs authority cited by Bloomberg. That's the highest-ever monthly total since records began.

Exports of electric passenger vehicles accounted for more than 50 percent of the total car shipments from China for two consecutive months, with November registering a record high of $6 billion in exports. This goes to show how competitive China-made EVs are and how quickly demand for them is growing in Europe.

The main destinations for Chinese-made electric vehicles were Belgium and England, which together took up nearly 70 percent of the shipments. 

Die europäischen Automobilhersteller dürfen sich umgucken. Entweder Fabriken in China bauen - oder fleissig Prozente abgeben.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Man sollte die chinesischen firmen nicht unterschätzen. BYD und SAIC haben den Bau von mehr als zehn Auto-Transportschiffen beauftragt. Nennt man neudeutsch Sicherung der Lieferketten.  

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Seit 5 Jahrzehnten lagern westliche Industrienationen in großem Umfang Produktionskapazität nach Asien aus. Dadurch wird und wurde viel Know-How transferiert. Es hat lange gedauert, aber mittlerweile kommen immer mehr chinesische Produkte auf einem brauchbaren Niveau an. Ich hab kürzlich eine Endoskop-Kamera gekauft, chinesiche Marke. Da könnte genausogut ein europäischer Herstellername draufgedruckt sein. Gerät 1A, Verpackung hochwertig, sogar das Handbuch kann man lesen, ohne einen Schlaganfall zu bekommen. Bei den Fahrzeugen siehts wohl mittlerweile nicht viel anders aus, von dem was man hört.

Da war ja noch was:

12 hours ago, Ebby Zutt said:

Kinder an die Macht?

Newport News – Am Freitag (06. Januar) hat ein sechsjähriger Schüler in einer Grundschule in den USA auf seine Lehrerin geschossen. Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Newport News im Bundesstaat Virginia. Die Lehrerin wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Auslöser der Tat soll ein Streit zwischen dem Sechsjährigen und seiner Lehrerin gewesen sein. Schüler:innen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Seitdem wir unsere Raketenwissenschaftler abgetreten haben, hinken wir dem Ausland um mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

Ein 17-jähriger Schüler soll im münsterländischen Ibbenbüren seine Lehrerin umgebracht haben. Der Jugendliche habe nach der Tat im Klassenzimmer selbst den Notruf gewählt und sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Münster am Dienstagabend. Die Tat habe sich an einem Berufskolleg ereignet. [...]

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/lehrerin-in-berufsschule-in-nordrhein-westfalen-getoetet-18593019.html
(Artikel garantiert gendersprachefrei)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Zitat

„Heil Hitler“, riefen sie Silvester 2018/19 in Borna im Landkreis Leipzig. Dieses Silvester war dort „Sieg Heil!“ zu hören. Rettungskräfte und Polizei sind mit Böllern und Raketen angegriffen worden. Während heruntergespielt wird, was Nazis und rrreine Deutsche zum Jahreswechsel so treiben, müssen aber eher Ausländer für die Silvesterrandalen herhalten.

Der Aufruhr ist groß, als mit Bezug auf eine Polizeimeldung medial verbreitet wird, dass mehrheitlich Nichtdeutsche in Berlin wegen der Ausschreitungen festgenommen worden seien. CDU- und AfD-Abgeordnete wollen Vornamen mutmaßlicher Täter erfahren und sprechen rassenkundlich von „Phänotypen“. Sie sind sicher: So was machen nur Alis und Mohammeds. Inzwischen hat sich auf Nachfrage des Tagesspiegels bei der Polizei herausgestellt, dass offenbar doch mehrheitlich Deutsche beteiligt waren und sowieso nicht 145, sondern lediglich 38 Personen festgenommen wurden.

https://taz.de/Ausschreitungen-an-Silvester/!5905056/

• Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 1.1.2023 um 19:47 schrieb Nitsrekds:

Apropos Zeitgeschehen ... Gibt's bzw. gab's eigentlich einen zünftigen Abschied für Carlo?

Der @adminmöchte mich noch nicht gehen lassen. Pünktlich zum 10.01.23 wurde der Jahresbeitrag von meinem Konto abgebucht und die Zeitschrift lag heute im Briefkasten, obwohl ich am 28.11.22 meine Kündigung per Mail an ihn und an die Mitgliederbetreuung geschickt hatte.

Ich bin allerdings noch guter Hoffnung, dass die Kündigung wenigstens zum nächsten Jahr greift, auf den ACCM-Status musste ich schließlich auch jahrelang warten bis das funktioniert hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb munich_carlo:

Der @adminmöchte mich noch nicht gehen lassen. Pünktlich zum 10.01.23 wurde der Jahresbeitrag von meinem Konto abgebucht und die Zeitschrift lag heute im Briefkasten, obwohl ich am 28.11.22 meine Kündigung per Mail an ihn und an die Mitgliederbetreuung geschickt hatte.

Ich bin allerdings noch guter Hoffnung, dass die Kündigung wenigstens zum nächsten Jahr greift, auf den ACCM-Status musste ich schließlich auch jahrelang warten bis das funktioniert hat.

Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend....zudem kann hier seinen Unfug  jeder auch ganz ohne Mitgliedsbeitrag verbreiten. Aber schöne Story 😉

Ps: Ich bin aber sicher, wenn du dem admin   deine Kündigung per Mail nachweisen kannst, dann musst du Armer nicht noch ein Jahr warten, darfst uns verlassen und der Beitrag wird erstattet und die Zeitschrift gibts obendrauf geschenkt.

Stimmts @admin ?

Bearbeitet von Soso
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Soso:

Das kommt jetzt nicht wirklich überraschend....

Ist es allgemein bekannt, dass die Clubleitung mit der Verwaltung überfordert ist? 🤨

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Der @adminmöchte mich noch nicht gehen lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man darf hier lesen und schreiben, muss es aber nicht. 

Aber wahrscheinlich ist es wie beim Drachen mit seiner Annalena: Die heimliche, unerfüllte Liebe (zu uns) ist stärker und lässt Dich einfach nicht ziehen.

• Like 2
  • Haha 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb RalphB:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man darf hier lesen und schreiben, muss es aber nicht. 

Aber wahrscheinlich ist es wie beim Drachen mit seiner Annalena: Die heimliche, unerfüllte Liebe (zu uns) ist stärker und lässt Dich einfach nicht ziehen.

Du wirst es nicht glauben, aber seit dem 01.01.23 interessiert mich das Forum nicht mehr. Warum soll ich dann den Beitrag weiterhin zahlen, wenn ich das Forum nicht mehr nutze?

Oder bin ich jetzt der Sponsor für die Vielschreiber, die aber nicht bereit dazu sind das Forum mit ihrem Clubbeitrag zu unterstützen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Du wirst es nicht glauben, aber seit dem 01.01.23 interessiert mich das Forum nicht mehr. Warum soll ich dann den Beitrag weiterhin zahlen, wenn ich das Forum nicht mehr nutze?

Man muss kein ACCM sein, um das Forum zu nutzen. Man kann seine Mitgliedschaft im ACC kündigen und dennoch weiter im Forum aktiv sein. Die meisten, die kündigen, verabschieden sich aber dann vollständig, wie seinerzeit ein sehr bekanntes Mitglied aus Dortmund.

Wenn dich das Forum nicht mehr interessiert, warum gibt es dann diesen Beitrag?

Grundsätzlich ist das Forum nach meinem Kenntnisstand offen, d.h. man kann sich registrieren und dann Beiträge posten.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Oder bin ich jetzt der Sponsor für die Vielschreiber, die aber nicht bereit dazu sind das Forum mit ihrem Clubbeitrag zu unterstützen?

Erwischt, ich gestehe. Ein Schmarotzer ohne Scham und Skrupel haut Dir gegenüber in die Tasten.

Aber ein bisschen enttäuscht Du mich schon. Dachte schon, das mein Beitrag ein leichtes Lächeln über deine Lippen fliegen lässt und Deine Hand dem Hirn widersteht und mir Dein erste Herzchen in die rechte untere Ecke drückt. Du weißt ja, das eigentliche Thema heute ist die heimliche Liebe

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb xantist:

Weil ich hoffe, dass der @admindarauf reagiert und meinen Account löscht. Mails liest er anscheinend nicht. Den abgebuchten Clubbeitrag kann er als Spende betrachten, auf die 39€ kommt es mir nicht an. Und bitte keine Zeitschriften mehr schicken!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb munich_carlo:

Pünktlich zum 10.01.23 wurde der Jahresbeitrag von meinem Konto abgebucht und die Zeitschrift lag heute im Briefkasten, obwohl ich am 28.11.22 meine Kündigung per Mail an ihn und an die Mitgliederbetreuung geschickt hatte.

sowas kann man einfach rückbuchen und schon ist der Käse gegessen. Dann ist der Einziehende am Zug  ;)

• Like 1
Geschrieben

Kann man machen. Idealerweise klärt man das aber anders.

1 hour ago, xantist said:

Vielleicht, weil danach gefragt wurde? Nicht interessieren ist nicht gleich Nachfragen ignorieren.

On 1/1/2023 at 7:47 PM, Nitsrekds said:

Apropos Zeitgeschehen ... Gibt's bzw. gab's eigentlich einen zünftigen Abschied für Carlo?

Das interessiert mich auch. So mit Bier und Bratwurst vielleicht? 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

(Artikel garantiert gendersprachefrei)

Geschrieben

https://taz.de/Zwei-Jahre-Brexit/!5903746/

Für viele Briten ist es ein herbes Erwachen: Der Brexit hat sie nicht reicher gemacht, sondern ärmer. Die Wirtschaftszahlen werden als geradezu demütigend empfunden, denn kein Land der G20 schneidet noch schlechter ab als Großbritannien – vom schwer sanktionierten Russland einmal abgesehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Warum soll ich dann den Beitrag weiterhin zahlen, wenn ich das Forum nicht mehr nutze?

Weil das Forum, abgesehen vom Mitglieder-Bereich, nichts mit Deinem Beitrag zu tun hat.

Beweis: Ich bin kein ACCM (mehr).

Meine Bankverbindung schicke ich Dir gern per PN.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich hoffe, dass der @admindarauf reagiert und meinen Account löscht.

Das klappt schon irgendwann. Zitronabx hat‘s ja auch hinbekommen, was ich bedauere, da ich ihn als echten Gewinn dieses Forums erlebt habe.

Dir wünsche ich viel Erfolg für die endgültige Abmeldung.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Kann man machen. Idealerweise klärt man das aber anders.

Vielleicht, weil danach gefragt wurde? Nicht interessieren ist nicht gleich Nachfragen ignorieren.

Das interessiert mich auch. So mit Bier und Bratwurst vielleicht? 

Ich hatte allerdings nach nem zünftigen Abschied für Carlo gefragt und nicht von. Aber egal, bei Bratwurst (vom Grill?) wär ich dabei. Legen wir zusammen? 

• Like 2
Geschrieben

Na, da wär ich auf jeden Fall dabei und würde mich entsprechend beteiligen. :)

Geschrieben

Party am Goldstrand? Klingt gut. 🇧🇬

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Na, da wär ich auf jeden Fall dabei und würde mich entsprechend beteiligen. :)

Ja das wär schön... aber du kommst dann vermutlich mit deinen geräucherten und ganz frisch gefangenen Forellen. Die sollte man dann aber nicht auch noch grillen, weil das dann endgültig die feine Aromatik des Forellenfleisches überlagern würde. Und das wäre doch schade.

Lass uns also lieber nur Würste braten wie es @Nitsrekds wohlweislich vorgeschlagen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Soso:

Ja das wär schön... aber du kommst dann vermutlich mit deinen geräucherten und ganz frisch gefangenen Forellen. Die sollte man dann aber nicht auch noch grillen, weil das dann endgültig die feine Aromatik des Forellenfleisches überlagern würde. Und das wäre doch schade.

Lass uns also lieber nur Würste braten wie es @Nitsrekds wohlweislich vorgeschlagen hat.

Ooohhhh geräucherte Forelle... (Natürlich ungegrillt!) ... Noch besser...

Ich will mich nicht mit fremden Wurst-Federn schmücken... Auch die Bratwurst war Schwinges Idee.  Nur bei Bier bin ich raus.

Bearbeitet von Nitsrekds