Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über jede fleischfreie Mahlzeit, egal aus welchen Gründen sie eingenommen wird. Ich selber verzichte nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch, sondern weil mir die Art und Weise, wie wir mit den Tieren umgehen, stört. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (hier tut sich Demeter positiv hervor) werden die Tiere regelrecht gequält, und auch das Töten selbst geschieht auf grausame Weise.

Mein Chili mit Beyond Meat-Hack ist genau so gut wie das mit Rinderhack – hier gehe ich jede Wette ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soso:

Hier...lecker!

https://eatsmarter.de/ernaehrung/beyond-meat-burger-im-test

 

  • Zutaten: Wasser, Erbsenproteinisolat (18 %), Rapsöl, raffiniertes Kokosöl, Aroma, Raucharoma
  • Stabilisatoren: Cellulose, Methylcellulose, Gummi Arabicum, Kartoffelstärke, Maltodextrin, Hefeextrakt, Salz, Sonnenblumenöl, Trockenhefe
  • Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Essigsäure, Farbstoff: Beetenrot, modifizierte Stärke, Apfelextrakt, Zitronensaftkonzentrat

 

ps: und das völlig absurde ist doch, wenn man das liest: aus was besteht dieser burger überhaupt?

Aus Erbsen u Fett. Künstlich davon ist von den Zutaten allerdings fast nix. Ich brauchs nicht u auch kein Fleisch aus "traditioneller" Haltung u Schlachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Aus Erbsen u Fett. Künstlich davon ist von den Zutaten allerdings fast nix. Ich brauchs nicht u auch kein Fleisch aus "traditioneller" Haltung u Schlachtung.

Ich habe nicht behauptet, dass das alles künstlich wäre. Trotzdem hat das alles mit einem vernünftigen Nahrungsmittel nichts mehr zu tun. Dazu dann noch, die dann wirklich künstlichen Aromastoffe und Geschmacksverstärker damit das Ding überhaupt nach etwas schmeckt. Es gibt so gute Gerichte mit Gemüse, da schieb ich mir doch nicht so eine zusammengewixte Pulverpampe in den Mund?

Bitte hier, wohl bekomms.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Künstlich davon ist von den Zutaten allerdings fast nix.

Und jetzt wissen wir was aus all den Bäumen wird, lecker Zellulose!

https://de.energymedresearch.com/29854-digestion-of-cellulose-in-mammals

“Cellulose ist ein unlöslicher Ballaststoff, der für Menschen unverdaulich ist, jedoch nicht für Kühe und andere große Wiederkäuerpflanzenfresser…“
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soso:

Dazu dann noch, die dann wirklich künstlichen Aromastoffe und Geschmacksverstärker damit das Ding überhaupt nach etwas schmeckt.

Witzig, isst Du Tiere ohne Gewürze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soso:
  • Zutaten: Wasser, Erbsenproteinisolat (18 %), Rapsöl, raffiniertes Kokosöl, Aroma, Raucharoma
  • Stabilisatoren: Cellulose, Methylcellulose, Gummi Arabicum, Kartoffelstärke, Maltodextrin, Hefeextrakt, Salz, Sonnenblumenöl, Trockenhefe
  • Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Essigsäure, Farbstoff: Beetenrot, modifizierte Stärke, Apfelextrakt, Zitronensaftkonzentrat

 

ps: und das völlig absurde ist doch, wenn man das liest: aus was besteht dieser burger überhaupt?

Aus angedicktem aromatisierten und gefärbtem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

Witzig, isst Du Tiere ohne Gewürze?

Mit Salz und Pfeffer meistens.

Und was verstehst du an künstlichen Aromen nicht?

  • Zutaten: ... Aroma, Raucharoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soso:

Mit Salz und Pfeffer meistens.

Und was verstehst du an künstlichen Aromen nicht?

  • Zutaten: ... Aroma, Raucharoma

Aha. Dann informiere Dich doch bitte, was da schon alles drin ist, wenn Du es kaufst. 

"Aroma" ist in nahezu allen verarbeiteten Nahrungsmitteln enthalten, die innerhalb des chemisch-agrar-industriellen Komplexes hergestellt werden.

In Bio Lebensmitteln ist das anders: https://www.eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/einsatz-von-aromen-in-bio-lebensmitteln/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Soso:

Ich habe nicht behauptet, dass das alles künstlich wäre. Trotzdem hat das alles mit einem vernünftigen Nahrungsmittel nichts mehr zu tun. Dazu dann noch, die dann wirklich künstlichen Aromastoffe und Geschmacksverstärker damit das Ding überhaupt nach etwas schmeckt. Es gibt so gute Gerichte mit Gemüse, da schieb ich mir doch nicht so eine zusammengewixte Pulverpampe in den Mund?

Bitte hier, wohl bekomms.

 

Ja, das mein ich halt auch. Man brauchts nicht. Gemüse als Beilage UND Hauptbestandteil geht beides. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und jetzt wissen wir was aus all den Bäumen wird, lecker Zellulose!

https://de.energymedresearch.com/29854-digestion-of-cellulose-in-mammals

“Cellulose ist ein unlöslicher Ballaststoff, der für Menschen unverdaulich ist, jedoch nicht für Kühe und andere große Wiederkäuerpflanzenfresser…“
 

Ja genau, in den Lebensmitteln für  Menschen ist es nur ein Füllstoff bzw. ein Bindemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Aha. Dann informiere Dich doch bitte, was da schon alles drin ist, wenn Du es kaufst. 

"Aroma" ist in nahezu allen verarbeiteten Nahrungsmitteln enthalten, die innerhalb des chemisch-agrar-industriellen Komplexes hergestellt werden.

In Bio Lebensmitteln ist das anders: https://www.eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/einsatz-von-aromen-in-bio-lebensmitteln/

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst? Ich kaufe fast nie bereits verarbeitete Lebensmittel, wenn du meinst, ich wüsste nicht, dass da auch Aromen zugefügt werden.

Und wie ich bereits gesagt habe: Natürlich ist Fleischersatz besser für die Umwelt. Bloss hat Fleischersatz in dieser Form mit gutem Essen und Freude an guten Lebensmitteln absolut gar nichts mehr zu tun. Und Profiteur ist auch wieder nur die Nahrungsmittelindustrie und nicht etwa Kleinbauern die nachhaltig und ökolgisch sinnvoll arbeiten und eine Vielfalt an guten Lebensmitteln bewahren. Denn Essen ist ja auch ein kultureller Aspekt. 

Hier mal ein Interview mit Daniel Humm, erstes 3 Sterne Restaurant, das komplett vegan kocht.

Er trifft da u.a. folgende Aussage, der man doch eigentlich nur zustimmen kann.

WAS SCHLIESSEN SIE DARAUS?
Zu veganer oder vegetarischer Küche kann man gelangen, weil man mit Zuchtpraktiken nicht einverstanden ist, weil einem die Tiere leidtun, weil einen der Klimawandel besorgt, und man kann über all dies streiten. Aber unbestreitbar ist, dass es nicht genug Tiere und tierische Produkte gibt für alle. 

IST DAS GEWISSERMASSEN DER KERN IHRER NEUEN IDEE VOM ESSEN, DASS ES NICHT GENUG HAT, BEZIEHUNGSWEISE, DASS ES IM UMKEHRSCHLUSS FÜR JEDEN GENUG HABEN MÜSSTE?
Ja, genau. Und mir geht es noch um einen anderen Aspekt: Heute entwickeln Forscher und die Lebensmittelindustrie Alternativen zu tierischen Produkten. Aber das kann ja nicht die Zukunft des Essens sein. Es braucht doch Köche, die die Zukunft des Essens gestalten. Sonst werden uns in zwanzig Jahren künstliche Shrimps und Hamburger, künstlicher Schweinebauch, künstliches Hühnchen oder Lammfleisch aufgetischt. All das habe ich schon gesehen. Es gibt sogar verschiedene künstliche Teile vom Thunfisch, fettiger Bauch oder magerer Rücken. Und beworben werden diese Produkte mit etwas, was sie nicht sind: «It’s not meat» oder «it’s not milk».

 

https://www.gaultmillau.ch/starchefs/ich-bin-wieder-mit-dem-kochen-verbunden

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Soso:

Bloss hat Fleischersatz in dieser Form mit gutem Essen und Freude an guten Lebensmitteln absolut gar nichts mehr zu tun.

Das ist Deine Meinung und keine Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Soso, Du musst Dich besser informieren:

https://www.bfr.bund.de/de/aromastoffe_und_aromen-54440.html

Aha, dann erklär mir doch gleich auch warum?

Wird diesem Eiweis-Pulverbrei etwa kein künstliches Aroma beigefügt oder meinst du, der schmeckt im Beispiel von oben von Natur aus nach Cordon Bleu?

Ansonsten sei es dir überlassen, dich weiterhin an dieser Kunstpampe zu erfreuen, damit die grossen Player der Lebensmittelindustrie zu unterstützen und damit folglich Lebensmitteldiversität weiter zu veringern, und auch deine lieben Gäste damit zu erfreuen....

Und natürlich versteht auch so ein 3 Sterne Koch nichts von der Materie.

Ps: Eigentlich dachte ich, dass jemand der nach Frankreich gezogen ist, bezüglich Wertschätzung guter Lebensmittel automatisch etwas geschult wurde....aber scheinbar ist das Fehlanzeige.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@Soso, Du trittst hier so militant auf, wie ich früher Rauchern gegenüber.

das ist dämlich von dir, da ich eine ganz normale, faktenbasierte diskussion geführt hab, auf die ich zumindest mit dir aber jetzt keine lust mehr hab.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So enden wohl fast alle dieser Diskussionen. Die Tieresser essen nur glückliche Tiere, die auf den besten Wiesen geweidet wurden und liebevoll gestorben wurden. 

Die Realität sieht so aus:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ekel-restaurants-stadt-frankfurt-laesst-200-kilo-doenerfleisch-vernichten-v2,frankfurt-ekelrestaurants-100.html

1018545056_Bildschirmfoto2023-01-12um14_16_57.jpg.7b79570103eb7bf5805688837ba702ca.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Witzig, isst Du Tiere ohne Gewürze?

Seit wir in F leben gibt es tatsächlich immer häufiger ungewürztes Tier, das Fleisch hat nämlich tatsächlich einen hervorragenden Eigengeschmack...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

So enden wohl fast alle dieser Diskussionen. Die Tieresser essen nur glückliche Tiere, die auf den besten Wiesen geweidet wurden und liebevoll gestorben wurden. 

Die Realität sieht so aus:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ekel-restaurants-stadt-frankfurt-laesst-200-kilo-doenerfleisch-vernichten-v2,frankfurt-ekelrestaurants-100.html

1018545056_Bildschirmfoto2023-01-12um14_16_57.jpg.7b79570103eb7bf5805688837ba702ca.jpg

Und auch für dich wiederhole ich nochmal gerne, dass ich -wenn es hochkommt- einmal im Monat Fleisch esse. Und wenn dann gebe ich dafür einen Betrag aus, den du dann aber wieder als spätrömische Dekadenz bezeichnen würdest.

Das bringt mich aber noch lange nicht dazu, mir diese industriell gefertigte Fleischersatzpampe in den Mund zu stecken.

Gemüse ist gegenüber Fleisch absolut gleichwertig und so soll man es auch behandeln und so soll man auch damit kochen, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

So enden wohl fast alle dieser Diskussionen. Die Tieresser essen nur glückliche Tiere, die auf den besten Wiesen geweidet wurden und liebevoll gestorben wurden. 

Die Realität sieht so aus:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ekel-restaurants-stadt-frankfurt-laesst-200-kilo-doenerfleisch-vernichten-v2,frankfurt-ekelrestaurants-100.html

1018545056_Bildschirmfoto2023-01-12um14_16_57.jpg.7b79570103eb7bf5805688837ba702ca.jpg

Hm, hm .. mein Lieber ... Das lasse ich mir nicht unterstellen. Eigentlich geht's darum auch nicht in dieser Diskussion. Wir sind halt nur der Meinung, dass man auf Fleischersatzlebensmittel verzichten kann. Auch ohne Fleisch statt dessen zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf vieles verzichten. Besonders auf Produkte mit tierischen Bestandteilen.

Es gibt Menschen, die nicht die Zeit oder die Fähigkeiten haben ihre kompletten Mahlzeiten aus den frischesten Zutaten zuzubereiten. Aufgrund des Sortiments im Nahrungsmittelhandel scheint das die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung zu sein.

Wenn diese Menschen statt Tieren etwas anderes essen wollen, was spricht dann gegen die Ersatzprodukte?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...