Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist! Das generische Maskulin erzeugt, in den meisten Faellen, Bilder im Kopf die sich auf maenliche Protagonisten bezieht. Das benachteiligt subtil Frauen. Es gibt naemlich auch Faelle in den man das generische Maskulin nicht nutzt: Hausfrau, Putzfrau*, Sexarbeiterinnen/ Huren,... Oder hat von euch schon mal einer "Hausmaennerpanzer" gesagt :)

Ich respektiere das Anliegen, nutze aber die unhandlichen Alternativen nicht. Es stoert mich auch nicht im Geringsten, wenn andere das nutzen, finde es fuer viele offiziellen Anwendungen auch sinnvoller als das Aufzaehlen beider (aller) Geschlechtsformen. Laecherlich oder gar demontierend finde ich daran gar nichts. Manchmal ist es lustig, wenn zB Medien die sich dem Gendern verschrieben haben, bei negativen Begriffen, wie Moerder, das Gendern unterlassen. 

*korrekt: Raumpflegende

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, MatthiasM said:

Das generische Maskulin erzeugt, in den meisten Faellen, Bilder im Kopf die sich auf maenliche Protagonisten bezieht. Das benachteiligt subtil Frauen.

Eben. Frauen vergewaltigen schließlich auch wenn man dem Artikel Glauben schenken mag. Weiß jemand eigentlich, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

 Weiß jemand eigentlich, wo?

Wo? Meiner Kenntnis nach, sind das meist Faelle von sexuellem Missbrauch von Minderjaehrigen.

Zudem:

Zitat

Mittlerweile konnte außerdem wissenschaftlich belegt werden, dass männliche Opfer weiblicher Täterinnen, selbst wenn sie Angst und/oder Ekel verspüren, eine Erektion bekommen können. In der Onlinebefragung der britischen Juristin Siobhan Weare von 2017, machten 154 Männer Aussagen zu ihren Erfahrungen als Missbrauchsopfer weiblicher Täterinnen. Unter Drohung, durch Erpressung oder Gewalt hatten Frauen den Geschlechtsverkehr erzwungen. Nur rund 20 Prozent der Männer, hatten vor der Befragung schon einmal über den Missbrauch gesprochen und nur zwei der Betroffenen waren zur Polizei gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung_von_Jungen_und_Männern

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Eben nicht. "Die Täter" meint eben nicht ausschließlich Männer. Genauso wenig sind bei "Forscher haben herausgefunden" nur männliche Forscher gemeint. Der Oberbegriff selbst ist maskulin, bezieht sich aber keineswegs  nur auf Männer.

Dann heißt es „Anna ist der Täter?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JörgTe:

Dann heißt es „Anna ist der Täter?“

Das ist etwas anderes. Es geht um eine weibliche Einzelperson, nicht mehr um eine Gruppe, als Täter in Frage kommt. Ich denke aber, du weisst durchaus, dass nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Saubermachende, Reinigende, Reinigungsfachkräfte

Haben die armen Menschen keinen Feierabend? Immer saubermachend, reinigend, etc. Wie schrecklich...

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Eben nicht. "Die Täter" meint eben nicht ausschließlich Männer. Genauso wenig sind bei "Forscher haben herausgefunden" nur männliche Forscher gemeint. Der Oberbegriff selbst ist maskulin, bezieht sich aber keineswegs  nur auf Männer.

Irgendwie schade, dass darüber immer noch diskutiert werden muss🥴

Wem es natürlich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er (ja, wirklich "er"!) plötzlich erkennt, dass z.B. die Bank auch Kundinnen hat🤯, Mechanikerinnen das Auto reparieren und all das, was es früher nicht gab!

Manche lernen es nie...

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, als ich das Zitat gelesen habe, dachte ich erst es geht um Frauen im Iran oder anderen islamistischen Ländern und nicht um Sachsen. Ich empfinde die Zahlen als erschreckend und kann nicht nachvollziehen, dass man dazu übers Gendern diskutieren muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Haben die armen Menschen keinen Feierabend? Immer saubermachend, reinigend, etc. Wie schrecklich...

Insbesondere auf Menschen mit solchen Berufen trifft das wohl leider zu. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Alles was nötig war, gab es auch früher.

Na dann lass dich mal ohne Narkose operieren, verzichte auf Stickstoffdünger & geh ackern mit dem Handpflug 🦾

vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Täter

CNN:

A Chinese court on Friday sentenced six people to jail for their roles in the human trafficking and abuse of a woman whose appearance in an online video showing her chained by the neck sparked a public outcry.

The Xuzhou Intermediate People’s Court in Jiangsu province sentenced Dong Zhimin to nine years for the torture and illegal imprisonment of the woman and five others to terms ranging from eight to 13 years for her abduction, sale and imprisonment.

The woman, referred to as “Little Huamei” (Little Blossom) in court records, is thought to have been abducted and sold on several occasions, and to have given birth to eight children by her final captor.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/ostbeauftragter-schneider-fordert-ruecktritt-von-springer-chef-doepfner-100.html

Zitat

 Döpfner wird unter anderem mit abfälligen Bemerkungen über Ostdeutsche zitiert. So soll er wörtlich geschrieben haben, die „Ossis werden nie Demokraten“, sie seien „entweder Kommunisten oder Faschisten“.

Zitat

Für Aufregung hatte in den Online-Netzwerken auch ein Zitat gesorgt, wonach Döpfner sich kurz vor der Bundestagswahl 2021 intern für die FDP eingesetzt habe. Döpfner erklärte dazu, er sei den Werten der FDP sehr nah. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Keine Überraschung! So lautet die vermutlich häufigste Reaktion auf die Döpfner-Causa am Donnerstagmorgen bei Twitter, dem Lieblingsnetzwerk der Jour­na­list*in­nen. Anlass war eine Recherche der Zeit, die nach eigenen Aussagen E-Mails und Chats einsehen konnte, die Springer-Chef Mathias Döpfner in den vergangenen Jahren an Personen aus dem engsten Führungskreis geschickt haben soll. 

Zitat

Viele davon sind voller Rechtschreibfehler, englischer Wörter und lesen sich, als hätte sie jemand in besoffenem Zustand abgeschickt. „Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.“ Oder eine SMS an den damaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt: „Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert.“

https://taz.de/Enthuellung-ueber-Springer-Chef-Doepfner/!5924617/

Zitat

Aus der Zeit-Recherche ergibt sich das Bild eines mächtigen Mannes, der die Bundespolitik beeinflussen, Angela Merkel absägen und die Ostdeutschen fertigmachen will. Ein Mann, der den Klimawandel eigentlich ganz gut findet, in Trump einen geeigneten US-Präsidenten sieht und die Wahl Kemmerichs zum thüringischen Ministerpräsidenten mithilfe der Stimmen der AfD unproblematisch findet. Er selbst fasst sein Weltbild in einer Nachricht so zusammen: „free west, fuck the intolerant muslims und all das andere Gesochs.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/doepfners-gedankenwelt-dlf-kultur-417200a9-100.html

Zitat

Mathias Döpfner hat laut der „Zeit“ in privaten Chats Ostdeutsche beleidigt, den Klimawandel begrüßt und parteiliche Berichterstattung eingefordert. Seine Gedankenwelt belege ein mangelhaftes Demokratieverständnis, sagt Journalistin Brigitte Baetz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor knapp 40min. hat die Jupiter-Sonde JUICE der ESA an Bord einer Ariane 5 abgehoben, nachdem der Start gestern wegen zu schlechten Wetters abgebrochen worden war. Gestartet wurde von Kourou aus.

Die Reisezeit zum Jupiter soll rund acht Jahre betragen, wenn ich das richtig verstanden habe, und gepland ist die Erforschung dreier Jupiter-Eis-Monde, auf denen man hoffen will, sogar leben finden zu können.

Vielleicht interessierts ja irgendwen, und wärs auch nur beim Zurückblättern, für später mal.

JUICE soll der erste Satelit werden, der einen Mond umkreist, der nicht jener der Erde ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bluedog:

Vor knapp 40min. hat die Jupiter-Sonde JUICE der ESA an Bord einer Ariane 5 abgehoben,

Und ich frage mich bei solchen Meldungen immer, ob wir nicht erst einmal unsere Welt retten wollen....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, eine Ersatzerde zu finden. Da gehts nur um die Neugier, und alle, die gerade nicht in Darmstadt oder anderswo das Ding betüdeln, können sich gern der Rettung unseres Planeten widmen.

Kurze Antwort auf Deine Frage: Ja. Aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RalphB:

Und ich frage mich bei solchen Meldungen immer, ob wir nicht erst einmal unsere Welt retten wollen....

Das macht die schon selbst, allerdings ohne Homo Dämlich und wenn der sich selbst ausgestorben hat, dann hat der Planet sowas von Zeit…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Und ich frage mich bei solchen Meldungen immer, ob wir nicht erst einmal unsere Welt retten wollen....

Das kann ich nachvollziehen! Aber eint Forschung nicht auch meistens die Welt und vermehrt das Wissen? Das ist eine Leistung der Menschheit. Forschung verbindet: 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/iss-amerikaner-russen-baikonur-100.html

  Ich finde es besser als Prunkbauten dafuer zu erstellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber eint Forschung nicht auch meistens die Welt und vermehrt das Wissen? Das ist eine Leistung der Menschheit. Forschung verbindet: 

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ist ein hoher Wert.

Es hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass bei vielen Meldungen die Möglichkeit von Leben auf anderen Planeten mit transportiert wird. Und dass das dann wiederum häufig zu "neue Lebensräume" für uns Menschen gedreht wird. Und da frage ich mich, kann die Menschheit nicht erst einmal mit kleiner Technik die Probleme hier lösen und danach die komplizierteste Technik nutzen, um sein Wissen über das All zu erweitern? 

Es kommt mir einfach nicht mehr richtig vor, wenn ein Drittel der Menschen vom Hunger bedroht sind, die Klimaerwärmung uns und unsere Lebensweise bedroht und so viel Geld dafür ausgegeben wird, sich die "nächste Welt" zu suchen. 

Ein anderer Grund ist sicherlich auch, dass mich die Ferne noch nie so interessiert hat; ich mache ja auch meine Urlaube in Europa (sozusagen fußläufig) und fliege nicht durch die Welt. Vor allem, weil ich im Umkreis von 1500 Kilometern so viel noch nicht gesehen habe, dass dafür keine 10 Leben ausreichen. Wofür soll ich mir dann etwas in Australien anschauen. Oder auf dem Mond, oder Jupiter?  

Aber Forschung eint nicht nur, sie gibt uns auch die Möglichkeit sicherer und bequemer zu leben - es ist nur schade, das wir Menschen zu blöd sind, das zu erkennen und zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RalphB:

Es kommt mir einfach nicht mehr richtig vor, wenn ein Drittel der Menschen vom Hunger bedroht sind, die Klimaerwärmung uns und unsere Lebensweise bedroht und so viel Geld dafür ausgegeben wird, sich die "nächste Welt" zu suchen.

War es denn 1969 besser?

Ich frage nur, weil Du an sich ja recht hast. Nur: Es ist doch eigentlich nicht viel dagegen einzuwenden, wenn damals Supermächte einen Teil ihrer Rüstungskapazität darauf verwendeten, zum Mond zu fliegen, statt noch ein paar hundert Interkontinentalraketen mehr zu bauen.

Es war nämlich auch damals schon so, dass man das Geld, was Apollo kostete, eigentlich besser ins Bildungssystem oder den (noch nicht existenten) Sozialstaat, oder gegen den Welthunger, oder für saubereres Wasser oder sauberere Luft ausgegeben hätte.

Nur wäre dann das berühmte Foto vom blauen Planeten auch nicht entstanden, und wir hätten nicht erkannt, wie einzigartig, schön und absolut paradiesisch unser eigener Planet ist.

Die Suche nach einer "zweiten Erde", oder auch nur einem schwachen Ersatz, wo mit viel Aufwand und Mühe ein paar Menschen wenigstens gerade so überleben könnten, halte ich auch für Blödsinn. In erreichbarer Nähe findet man das nicht, und obs einen Exoplaneten irgendwo gäbe, der sowas wie bewohnbar im weitesten Sinn sein könnte, ist eine rein theoretische Frage. Selbst, wenn man irgendwie hinkäme, hätte man nicht die Ressourcen, um Geoforming zu betreiben, so dass Menschen dort auf Dauer leben könnten. Ganz davon ab, dass bewohnbare Planeten mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon bewohnt sind, und man also wieder im Krieg wäre. Wahrscheinlich als unterlegene Partei, schon weil nur mit einem Raumschiff angereist. Selbst wenn nicht, würde man den Kolumbus-Effekt wiederholen. Bestenfalls nicht mehr.

Fakt ist, wir haben nur diese eine Erde.

Selbst wenn das einmal nicht mehr für alle Menschen gälte (was mehr als nur unwahrscheinlich ist), so doch für den grossen Rest, der eben nicht Astronaut ist, sondern anderen Berufen nachgeht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bluedog:

War es denn 1969 besser?

Nein, es war nicht besser. Aber im nachhinein, und das hast du ja auch geschrieben, wichtig, da es die Fotos der blauen Kugel gibt. Leider hat diese Schönheit nicht so viele Menschen erreicht, wie es wohl wünschenswert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches in Sachen Raumfahrt und auch generell in Sachen Forschung halte ich persönlich auch für überflüssig und somit Geldverschwendung.

Allerdings glaube ich nicht daran, dass ggf. eingespartes Geld durch Verzicht in diesen für mich überflüssigen Bereichen dann in Klimaschutz u anderen Schutz unserer Erde u auch Menschheit fließen würde. Da gibt es eigentlich kein Finanzierungsproblem, das hat andere Gründe. Leider.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

dass ggf. eingespartes Geld ... dann in Klimaschutz u anderen Schutz unserer Erde u auch Menschheit fließen würde.

das wäre dann ja auch zu einfach 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...