Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb RalphB:

Es kommt mir einfach nicht mehr richtig vor, wenn ein Drittel der Menschen vom Hunger bedroht sind, die Klimaerwärmung uns und unsere Lebensweise bedroht und so viel Geld dafür ausgegeben wird ......

Spendest Du eigentlich - bis auf das Notwendige zum Leben - Dein gesamtes Geld für wohltätige Zwecke? Könnte man ja machen.....

Vermutlich nicht. Genauso wie diese - bei bestimmten Themen mitunter übereifrige - Dame hier, die ich in diesem Forum auch schon einmal wegen Geldspenden ansprach...

Aber nicht schlimm: Ich spende auch nicht. Mein Geld fließt unter anderem in meine Youngtimer (und wenn's nur Kosmetik ist) und in schönes Leben ......

Ist im Grunde aber auch alles nebensächlich: Eigentlich geht es ja eher darum, sich gegenseitig mit Herzchen zu bewerfen....

 

Am 14.4.2023 um 15:30 schrieb RalphB:

Und ich frage mich bei solchen Meldungen immer, ob wir nicht erst einmal unsere Welt retten wollen....

Die ist nicht zu retten. Wie die Erde enden wird - unabhängig davon, ob und wie schnell der Klimawandel erfolgt - ist hinreichend bekannt.

Dennoch gibt es für diese Worte gleich ein Herzchen von mir! ❤️

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Dennoch gibt es für diese Worte gleich ein Herzchen von mir! ❤️

Dafür danke ich Dir.

Und ja, ich spende "Ärzten ohne Grenzen". Macht mich das zu einem besserem Menschen? Ich befürchte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Dafür danke ich Dir.

Und ja, ich spende "Ärzten ohne Grenzen". Macht mich das zu einem besserem Menschen? Ich befürchte nicht.

Ach, hat er schon wieder nach Spenden gefragt? Ich hatte ihm die Frage auch schon mal positiv beantwortet. Was das aber mit ggf. überflüssiger Weltraumforschung zu tun hat.... Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Und ja, ich spende "Ärzten ohne Grenzen". Macht mich das zu einem besserem Menschen? Ich befürchte nicht.

Doch, macht es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Spendest Du eigentlich - bis auf das Notwendige zum Leben - Dein gesamtes Geld für wohltätige Zwecke? Könnte man ja machen.....

Vermutlich nicht. Genauso wie diese - bei bestimmten Themen mitunter übereifrige - Dame hier, die ich in diesem Forum auch schon einmal wegen Geldspenden ansprach...

Deine Argumente gehen irgendwie in dieselbe Richtung wie die Ausführungen eines gewissen Teilnehmers mit dem Nickname eines Verurteilten Massenmörders:

Angegriffene Völker sollten nur dann mit Waffen unterstützt werden, wenn man dasselbe Engagement jedem anderen bedrohten Land angedeihen lässt?
Spenden zählen nur, wenn das gesamte Geld und nicht nur ein Teil dafür aufgewendet wird?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Deine Argumente

Sind ja keine, das kann man einfach nicht ernst nehmen. Bei solch dumpfem Geschrei nach Aufmerksamkeit ist jedes weitere Wort zu viel.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Thema doch schon mal Zeitgeschehen heisst, mag ich mal Zeitgeschehen festhalten. So ganz wertungsfrei, einfach, damit das in der Chronik hier auch geschrieben steht:

Alt-Kanzlerin Merkel erhielt das "Grosskreuz des Verdienstordens in besonderer Ausführung", und gesellt sich damit in einen doch sehr exklusiven Kreis aus Adenauer, Kohl und sich selber.

Im Sudan ist seit drei Tagen oder so Bürgerkrieg, Ein General bekriegt seinen Stellvertreter, der mit seiner Rebellenmiliz wie selbstverständlich von Russland unterstützt wird. Demokratie ist dem obersten Käse Russlands zu wenig, das wissen wir ja.

In Zürich war heute Sechseleuten. Das ist so ungefähr das, was in katholischen Gebieten vom Sinn her etwa der Fasnacht entspricht. Da paradieren die Zünfte, und Reiter umkreisen eine Schneemannförmige Figur auf einem ganz grossen Scheiterhaufen. Im Kopf dieser Figur befindet sich ein Kracher, und man guckt dann auf die Uhr, wie lange es dauert, bis der explodiert und dem Schneemann den Kopf wegsprengt. Diesmal sollens 57 Minuten gewesen sein. Eine rekord-lange Zeit. Man sagt, je schneller der "Böögg", so heisst die Figur, explodiere, umso wärmer, trockener und sonniger werde der Sommer. Demnach müsste der kommende geradezu sumpfig und nasskalt-miserabel werden. Ich kenne mich nun mit den meteorologischen Anforderungen an ein gutes Erntejahr nicht aus, würde aber meinen, es bestände nach einem heissen, trockenen letzten Sommer und einem sehr trockenen, zu warmen Winter fast ohne Schnee dann ja noch die Chance, dass die Dürre im Sommer nicht ganz so katastrophal wird. Erwähnenswert, so aus zeitgeschichtlicher Antizipation heraus, dürfte noch sein, dass dies Jahr in einer einzigen der Zünfte endlich auch Frauen mitlaufen durften. Erstmal als sog. Zunftstöchter. Traditionell durften die bislang nur vom Strassenrand Blumen verteilen... Man sieht also, ganz, ganz langsam transportieren sich auch überkommene Beschränkungen doch nicht mehr so ganz selbstverständlich. Da lob ich mir die schon aus Tradition eher Regelfeindliche katholische Fasnacht. Auch wenn der Sechseleutenmarsch, nach bestem Können beim Umritt gegeben, schon mehr Staat macht, als so ein schräges Geschränze und gepolter, wie aus Luzern bekannt...

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/kochen-auf-dem-automotor

Was Sie beim Kochen unter der Motorhaube benötigen:
Um es stichpunktartig zusammenzufassen, benötigen Sie:
- Ein Fahrzeug mit intaktem Motor
- Aluminiumfolie, um die Lebensmittel vor Abgasen und Dreck zu schützen
- Öl oder Butter, damit die Lebensmittel nicht an der Alufolie haften bleiben
- Grillzange

So funktioniert das Kochen unter der Motorhaube:
Fahren Sie einige Minuten Auto, um den Motor aufzuheizen, anschließend anhalten, aussteigen und eine heiße Stelle auf dem Motor suchen.
Platzieren Sie darauf nun Ihre in Alufolie verpackten Lebensmittel.
Wie lange Ihr Essen benötigt, damit es gar wird, ist unterschiedlich und hängt mitunter von Ihrem Fahrstil und dem Motor ab.
Je heißer der Motor, desto schneller ist das Mahl bereitet.
Sie werden nicht drum herum kommen, nach einiger Zeit anzuhalten, um zu überprüfen, ob Ihr Essen verzehrfertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

NSU-Aufarbeitung:

Abgestraft für Integrität

Miriam Block stimmte in Hamburg als einzige Grüne für einen Untersuchungsausschuss zu den NSU-Morden. Dafür entzieht ihre Fraktion ihr nun alle Ämter.

https://taz.de/NSU-Aufarbeitung/!5929335/

Ich kann nachvollziehen das fuer die Gruenen die Energiepolitik schwierig ist, weil sie gegen ihre Grundsaetze verstossen muss. 

Das kann ich nicht nachvollziehen! Kann mir das mal ein Hamburger erklaeren? Ich bekomme immer oefter das Gefuehl, dass ich das nicht mehr mit meiner Stimme belohnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

https://taz.de/NSU-Aufarbeitung/!5929335/

Ich kann nachvollziehen das fuer die Gruenen die Energiepolitik schwierig ist, weil sie gegen ihre Grundsaetze verstossen muss. 

Das kann ich nicht nachvollziehen! Kann mir das mal ein Hamburger erklaeren? Ich bekomme immer oefter das Gefuehl, dass ich das nicht mehr mit meiner Stimme belohnen muss.

 

Aus deinem link:

"Der Vorwurf: ungebührliches Verhalten, Gefährdung der Koalition und Verletzung der Fraktionsdisziplin."

Das letzte wurde hier doch vor kurzem noch als nicht existent negiert 🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann ich nicht nachvollziehen!

Weil es eine Stimme für die "Linken" war. Die sind Böse.

Hieß es nicht kürzlich Fraktionsdisziplin gebe es nicht?

Zitat

Der Vorwurf: ungebührliches Verhalten, Gefährdung der Koalition und Verletzung der Fraktionsdisziplin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Weil es eine Stimme für die "Linken" war. Die sind Böse.

Hieß es nicht kürzlich Fraktionsdisziplin gebe es nicht?

 

Selbstverstaendlich gibt es eine Fraktionsdisziplin. Wer hat Dir den Mist erzaehlt? 

Es ist aber eine Frage der Umsetzung! Wenn an einem abweichenden Abstimmungsverhalten eine Regierung scheitert, verstehe ich Sanktionen auch. Aber hier geht es um die Aufklaerung eines Verbrechens und auch um politisches Fehlverhalten.

Eine wissenschaftliche Aufarbeitung ist auch meiner Meinung nicht ausreichend, zumal sie auch von der Wahl des Gremiums abhaengig ist. Die Sanktionierung ist fuer mich voellig unangemessen und Wasser auf braune Muehlen. Danke Hamburger Gruene, so macht man aus einem Nazi Skandal eine Steilvorlage fuer diese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

https://taz.de/NSU-Aufarbeitung/!5929335/

Ich kann nachvollziehen das fuer die Gruenen die Energiepolitik schwierig ist, weil sie gegen ihre Grundsaetze verstossen muss. 

Das kann ich nicht nachvollziehen! Kann mir das mal ein Hamburger erklaeren? Ich bekomme immer oefter das Gefuehl, dass ich das nicht mehr mit meiner Stimme belohnen muss.

Als Hamburger fühle ich mich angesprochen und antworte dir hiermit: Die Grünen in Hamburg sind fast ausschließlich damit beschäftigt, der SPD das Leben nicht zu erschweren, was gar nicht so leicht ist bei Personal, das sich nicht mehr erinnern kann, was es in der letzten Woche getan hat.
Noch nie habe ich diese Partei in Hamburg gewählt. Die SPD übrigens auch nicht. Und das wird sich auch bei der nächsten Wahl nicht ändern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Selbstverstaendlich gibt es eine Fraktionsdisziplin. Wer hat Dir den Mist erzaehlt? 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die bösen Guten halt🤣. Senilität ist für manch einen halt ein Geschenk. 

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 

Da geht es um Fraktionszwang! Und wie Du bereits mitbekommen hast, hat die Abgeordnete sich der Empfehlung ihrer Fraktion nicht gebeugt.

Wozu Fraktionsdisziplin sinnvoll ist, wird jemand der den Sinn und die Moeglichkeit der Zweitstimme nicht erfassen kann, kaum verstehen. 

Der groessere Skandal ist fuer mich ohnehin, dass die Fraktion das ueberhaupt beschliesst und nicht die ueberzogene Reaktion auf das abweichende Verhalten. Aber wie Du siehst, die Braunen freuen sich daran ein Loch in den Bauch. *

Wie ueberings eine Partei aus vielen Individualisten endet, kann man an den Piraten sehen. Die waren alle nur ihrem Gewissen und ihrem Ego verpflichtet. Etwas mehr (Fraktions)diziplin haette sie zu einer echten linksliberalen Partei wachsen lassen koennen. 

*ihr Chaosclub, die AfD hat allerdings noch mehr Probleme mit der Disziplin. https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-bundestag-sanktionen-1.5562209

Und auch ihre "Heldin" Wagenknecht setzt diese nur fuer sich selbst aus. Fraktionsdisziplin ist eben nur bei den Demokraten schlecht:)

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:


Noch nie habe ich diese Partei in Hamburg gewählt. ........ Und das wird sich auch bei der nächsten Wahl nicht ändern.

Aber vielleicht mit der Zweitstimme die Frau Block :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ist das Selbe.

Nur fuer Analphabeten!

Zitat

Der Fraktionszwang ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern verfassungswidrig,...

Inhaltlich kann man ja leider mit Dir kaum reden, aber es gibt auch keinen Singzwang wenn man aus einem Chor fliegt, weil man immer ein anderes Lied als die Anderen singt. 

Ich denke ich habe mich inhaltlich ausreichend positioniert, formell liegst Du aber mit den Schwurblern auf einer Linie:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Nur fuer Analphabeten!

Der Fraktionszwang ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern verfassungswidrig,...

Praktisch sieht das aber oft anders aus: Über Entscheidungen wird meist bereits vor der Abstimmung im Bundestag intern in den Fraktionen abgestimmt. Fast alle Mitglieder halten sich an das Ergebnis. Der Fraktionszwang, auch Fraktionsdisziplin genannt, ist in keinem Gesetz und auch nicht der Bundestagsgeschäftsordnung festgeschrieben. Allerdings schreiben ihn Koalitionsregierungen regelmäßig in den Koalitionsverträgen fest.

https://www.tagesschau.de/inland/fraktionszwang104.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Der Fraktionszwang, auch Fraktionsdisziplin genannt, ist in keinem Gesetz und auch nicht der Bundestagsgeschäftsordnung festgeschrieben. Allerdings schreiben ihn Koalitionsregierungen regelmäßig in den Koalitionsverträgen fest.

https://www.tagesschau.de/inland/fraktionszwang104.html

 

Da kannst Du verlinken bis der Arzt kommt, ein Fraktionszwang ist verfassungswidrig und steht deshalb sicher nicht in einem Koalitionsvertrag. Das die Tageschau diesen tendenzioesen Begriff verwendet stimmt eher traurig.* 

Aber wie schon bemerkt kann man sich inhaltlich mit Dir ja nur schwer auseinandersetzen, deshalb hat wohl mein Beispiel mit dem Chor wohl auch wenig gebracht. Vielleicht bringt die das ein wenige zum nachdenken, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben: deine Haltung zur Zweitstimme vertraegt sich nicht mit dem von Dir behaupteten Zwang. Stell Dir vor, alle die ernsthaft die freie Entscheidung der Abgeordneten verteidigen wollen, waehlen bei der naechsten Wahl die Frau Block mit ihere Zweitstimme ...

Aber die meisten Demokatiekritiker wollen ja eigentlich gar kein Untersuchungsausschuss, sie wollen nur Demokratiedemontage. Bist Du da auch dabei?

*Er ist trotzdem nicht ganz uninteressant, weil mMn, die Gruenen in Hamburg sich strafbar gemacht haben:

Zitat

Auch das regelt das Grundgesetz, in Artikel 46 Absatz 1: "Ein Abgeordneter darf zu keiner Zeit wegen seiner Abstimmung oder wegen einer Äußerung, die er im Bundestage oder in einem seiner Ausschüsse getan hat, gerichtlich oder dienstlich verfolgt oder sonst außerhalb des Bundestages zur Verantwortung gezogen werden."

Das jemand nicht mehr auf eine aussichtsreichen Listenplatz kommt, ist ein demokratischer Prozess, diese direkten Sanktionen nicht. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der «Sombrero-Skandal» als nächste Stufe der Selbstlähmung

Eine Gruppe von tanzenden Rentnerinnen darf bei der Bundesgartenschau in Mannheim nicht ihre Wunschkostüme tragen. Das ist mehr als eine Lokalposse, weil ideologisch motivierte Empörung den Blick vom Wesentlichen weglenkt.

Der «Sombrero-Skandal» ist insoweit ein weiterer Weckruf. Deutschland versinkt in einem Sumpf ideologischer Gängelung, und die erregte und abgelenkte Öffentlichkeit lässt sich davon lähmen und daran hindern, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und die relevanten Herausforderungen priorisiert abzuarbeiten.

Das führt in eine Gesellschaft, in der sich niemand mehr traut, sich eigenständig zu verhalten. Es führt schlimmstenfalls zum Erstickungstod der Demokratie.

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/sombrero-verbot-fuer-taenzerinnen-bei-gartenschau-in-mannheim-ld.1734307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob  dieser Sturm im Wasserglas, an dem sich die Ewiggestrigen erfreuen, in diesem Thread richtig aufgehoben ist? 

Andererseits frage ich mich auch, ob ein eher provenzieller Tanzclub bei dieser Veranstaltung richtig aufgehoben ist. Ich bin selbst ein wenig, durch verwandtschaftliche Beziehungen, in diesem Brereich involviert. Kulturelle Aneignung ist gerade bei Tanzvereinen keine Seltenheit. Ich habe damit kein Problem, da in der Kunst und besonders bei der Musik "kulturelle Aneignung" essentiell ist. Mangels Geschmackssicherheit kann es aber auch peinlich oder sogar diffamieren werden. 

Aber das ist fuer unsere Kulturschuetzer ohnehin zu hoch:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...