Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn er zu Hause von Folter bedroht ist, geht das.

Carsten

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das "kann" trifft wohl bei einigen oder immer mehreren nicht mehr zu.

Du scheinst Dir selbst nicht ganz sicher zu sein ob das Phaenomen jetzt zunimmt oder stagniert. 

vor 20 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Gäbe es diese seelisch total fertigen Menschen nicht, so hätten wir wohl 50% weniger Attentate, etc.

Da magst Du recht haben, aber es geht um die Ursachen. Ich bin ja in einer Zeit aufgewachsen wo Soziologen das postuliert haben: Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt und die wird im Wesentliche durch die Politischen Verhaeltnisse bestimmt. Ich zweifele aber einfach daran das in Mitteleuopa ein Anlass besteht, der fuer rational denkende Menschennachvollziehbar ist, das seelische Gleichgewicht zu verlieren als Folge von "Einflussnahme der Politik".

Welche 50% du vermeiden moechtest ist mir nicht ganz klar. Die Schueleramoklaeufe oder der Muechner Attentaeter hatten wohl starke seelische Probleme. Aber wie soll Politik Mobbing oder Minderwertigkeitsgefuehle verhindern, wenn ohnehin schon die zu starke Einflussnahme auf den persoehnlichen Lebensbereich beklagt wird? Die Islamfaschisten sind sicherlich auch der Politik geschuldet, die wenigsten sind aber wirklich betroffen, manchmal ganz im Gegenteil, die 9/11 Attentaeter waren gebildet, wohl situiert und wurden wahrscheinlich von recht reichen Potentaten unterstuezt.

Die die hier ausrasten, machen das weil sie vielleicht Maut zahlen sollen, die privaten Verdummungssender bald Geld kosten (und wie ich letztens las selbst das zum Anlass nahmen "Asylanten" zu beschimpfen) oder wegen einer Diskussion um Urheberrechte im Internet. 

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

"Können" sagt sich immer leicht, aber die eigene, noch leichtere Form dieser Belastung sagt mir etwas anderes.

Wenn ich den Satz richtig verstehe, bist Du hier in Deutschland kurz davor deine Wuerde zu verlieren? 

• Like 1
Geschrieben

... das Rattenrennen wird halt immer schneller....jeder gegen jeden und Gott gegen alle ?

Carsten

Geschrieben
vor einer Stunde, bluedog sagte:

Nein, ich hab kein, und zwar absolut kein Verständnis für dieses Psychogewäsch von Milieu und dergleichen.

Einige Passagen deines, doch teilweise sehr persoehnlichen, Textes finden ja meine Zustimmung, aber dieser wirklich nicht! Nicht jeder kann sich am eigen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Auch wenn seelische Erkrankungen meist von ausssen unbeeinflusst sind, koennen aeusser Umstaende doch Einfluss auf die Sozialisation haben. Und umgekehrt beeinflusst jemand, der sein Schicksal immer auf aeusser Umstande schiebt, sein eigenen sozialen Status negativ. Das ist aber nichts was man nur mit Disziplin und Willenskraft aendern kann.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

... gefestigte Persönlichkeitsstruktur...

... Disziplin, Willenskraft ...

...nicht so, dass die Psychologie und Psychiatrie so wunderbar und wundersam ist...

Verzeih meinen Widerspruch:

Gefestigte Persönlichkeitsstruktur, Diszplin, Willenskraft - was für ein Käse, damit taugt der Betreffende vielleicht zu einem guten ergebenen Soldaten, zu einem Killer oder einem streng väterlichen Chef, der über seine Leute nach Gutsherrenart herrscht.

Psychologie ist die Wissenschaft der Seele. Damit Du oder ich effektiv manipuliert werden können finden wir sie bei den Marketingexperten, bei den Medien oder der Propaganda, wenn Du negative Seiten beleuchten magst.

Psychiatrie ist die Heilung und bietet eine Möglichkeit, Leid und Schmerz zu erkennen und vielleicht zu lindern; unter Umständen mit einer Kränkung irgendwie fertig zu werden, Erlebtes auszuhalten.

Sucht, recht einfach ausgedrückt, ist der lautlose Hilfeschrei eines verpfuschten Lebens. Die Ursachen sind immer fehlende Liebe und fehlende Anerkennung, fast immer in der Kindheit erlitten und dort zu suchen. Zuhören, Akzeptanz, Verständnis mögen helfen. Zähne zusammenbeißen - nee, was für ein Quatsch, das führt nur tiefer ins Leid, ins Unverstanden fühlen, nicht mehr aushalten können und dann gehst Du (oder von mir aus ich) aufs Gleisbett und wartest auf den ICE.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 2
Geschrieben

Der Asylantrag bedeutet in dem Fall nichts anderes als Antrag auf Knast in Deutschland, aber der Hinweis von Carsten ist richtig und prinzipiell.

Traumata, Depressionen,  Larmoyanz, ein Unbehagen an den Verhältnissen oder Spleens müssen auseinander gehalten werden, auch wenn sie irgendwo etwas Gemeinsames haben.

Ein Trauma ist nach meinem Kenntnisstand so irreparabel wie eine Querschnittslähmung, trotzdem kenne ich eine aktuelle Schriftstellerin, die durch ein schreckliches Kriegserlebnis nicht mehr sprechen kann. Sie ist aber auf ihrem Gebiet erfolgreich, hat also trotz ihres Handicaps einen Weg aus dem Dunkel gefunden.

Trotz aller Sympathie und dem Gefallen an der Authentizität von wolfgan, das Gesunde, Starke, die Höchstleistung, der Geniestreich, all das hat mich instinktiv viel eher angesprochen.

Geschrieben
vor 41 Minuten, Carsten sagte:

Rattenrennen ...Gott ...

Rattenrennen, also gewissenlose Gewinnmaximierung, triffts ganz gut; entsprechend bleiben viele, eben die Nchtgewissenlosen, auf der Strecke.

Gott gibts bei mir nicht; den darf jeder gerne in seiner Birne suchen und finden. Ich gönne herzlich, dass er hilft.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, Steinkul sagte:

das Gesunde, Starke, die Höchstleistung, der Geniestreich, all das hat mich instinktiv viel eher angesprochen.

So sind wir halt verschieden, mir liegen mehr Verlierer, Versager, Schwache, Außenseiter, Träumer. Sieger sehe ich als Elite, die sind ' was Besseres. Der Geniestreich hat Erfolg verdient, klar. Was ist mit denen, die keinen Erfolg verdienen? Sind das schlechtere Menschen?

fragt Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Geschrieben
vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Wenn ich den Satz richtig verstehe, bist Du hier in Deutschland kurz davor deine Wuerde zu verlieren? 

Darauf muß ich hier wohl nicht antworten. ;)

Geschrieben

Die ganz große Tragik liegt darin, dass wir all diese Probleme auf uns zukommen sehen (Klimawandel, Finanzkrise, Wasserprobleme, Kriege, Überbevölkerung und damit Aggression und Wanderungen etc.), aber anstatt unser Hirn zu benutzen, gemeinsam konstruktiv nach Lösungen zu suchen, optimieren wir die gegenseitige Ausbeutung und den materiellen Egoismus: "mein Auto zuerst".

Und alle spüren das irgendwie, sagen, kann man nix tun, und wählen die gleichen Vollpfosten wie immer.

Carsten

Geschrieben
vor 55 Minuten, Carsten sagte:

Und alle spüren das irgendwie, sagen, kann man nix tun, und wählen die gleichen Vollpfosten wie immer.

Carsten

Darf ich fragen, wen Du bei der nächsten Wahl wählen willst?

Geschrieben

Ich weiß es nicht. Ich würde gern programmatisch wählen, aber das geht in diesem System nicht.

Auch wenn das böse ist: vielleicht geh ich halt nicht hin. Ein Abwägen, was mir in Summe am Besten gefällt,

kriege ich derzeit nicht hin.

Carsten

Geschrieben
vor 2 Stunden, Carsten sagte:

... vielleicht geh ich halt nicht hin. ...,

Das ist genau wie 40 Jahre lang SPDCDUGRÜNE wählen. Du bleibst bei Deinem Einverständnis, dass es Dir kontinuierlich schlechter geht.

"Packt an! Für uns!", "Wir müssen den Gürtel enger schnallen!","Sozial ist, was Arbeit schafft." sind gewesene Partei Slogans.

"Keine Angriffskriege mehr!","Rücknahme von Hartz IV" oder "Rücknahme der Rente ab 67" ebenso.

Ich kann mich da ganz leicht orientieren, Du bestimmt auch. Nur die Mühe, die Programme wenigstens ansatzweise zu studieren, setze ich zur Meinungsbildung irgendwie voraus. Dass Politer nur Menschen sind, weiß ich auch, das macht sie mir symphatisch.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Zitat

Ganze 72 Jahre nach der Entwicklung und dem ersten verheerenden Einsatz von Atomwaffen beginnen in der UNO-Generalversammlung endlich Verhandlungen über ein vollständiges Verbot dieser fürchterlichen Massenvernichtungswaffen. Doch Deutschland ist nicht dabei und hat sogar – zum Glück erfolglos – versucht, diese Verhandlungen zu verhindern. Und dies trotz aller wohlklingenden Bekenntnisse zum Ziel einer atomwaffenfreien Welt und zu multilateralen Abrüstungsprozessen, die in zahlreichen Regierungserklärungen, Bundestagsbeschlüssen und -reden seit Ende des Kalten Kriegs und auch im neuen Weißbuch der Großen Koalition formuliert wurden.

http://www.taz.de/Kommentar-UN-Atomwaffenverbot/!5392310/

• Like 1
Geschrieben

http://www.tagesschau.de/inland/guelen-spionage-deutschland-101.html

Zitat

Der türkische Geheimdienst spioniert offenbar im großen Umfang Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung in Deutschland aus. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" übergab der Chef des türkischen Geheimdienstes MIT am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz eine Liste mit den Namen von Hunderten in Deutschland lebenden angeblichen Gülen-Anhängern an den Präsidenten des BND.

Auf der Liste finden sich auch Meldeadressen, Handy- und Festnetz-Nummern sowie in vielen Fällen auch Fotos der Betroffenen. Die Türkei behauptet, dass die Gülen-Bewegung hinter dem gescheiterten Militärputsch steckt und verfolgt ihre Anhänger als Terroristen.

...

Eine Auswertung ergab, dass etliche der Fotos auf der Liste offenbar heimlich aufgenommen wurden, etwa durch Überwachungskameras. Insgesamt befinden sich mehr als 300 Personen und mehr als 200 angeblich der Gülen-Bewegung zuzurechnenden Vereine, Schulen und andere Einrichtungen in dem Dossier des türkischen Dienstes.

...

In den deutschen Sicherheitsbehörden hat inzwischen eine Debatte über die Konsequenzen des türkischen Vorgehens begonnen. "Wir sind entsetzt darüber, wie offen die Türkei zu erkennen gibt, dass sie hier lebende Türken ausspioniert", heißt es in Kreisen deutscher Sicherheitsbehörden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2017 at 21:50 , MatthiasM sagte:

Nicht jeder kann sich am eigen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Auch wenn seelische Erkrankungen meist von ausssen unbeeinflusst sind, koennen aeusser Umstaende doch Einfluss auf die Sozialisation haben. Und umgekehrt beeinflusst jemand, der sein Schicksal immer auf aeusser Umstande schiebt, sein eigenen sozialen Status negativ. Das ist aber nichts was man nur mit Disziplin und Willenskraft aendern kann.

Wenn Du genau liest, war es auch nie irgendwo so oder so ähnlich gesagt, dass man sich allein aus dem Sumpf ziehen könne oder auch nur können sollte. Auch meine ich ganz und gar nicht, dass man Mit Disziplin und Willenskraft vollends gegen die äusseren Umstände und die dadurch bedingten seelischen Erschwernisse ankäme. Ich meine nur, das aber ganz entschieden, dass dieses alles keine Entschuldigung ist, zum Verbrecher zu werden, oder zu meinen, man brauche seine Eigene Zukunft gar nicht erst positiv beeinflussen zu wollen oder zu müssen.

Klar kann man nicht aus der eigenen Haut heraus, und man kann auch nicht den Vorurteilen anderer ausweichen. Man kann aber zumindest versuchen, das Menschenmögliche dennoch zu erreichen. Und das, und nicht mehr und nicht weniger, darf, ja muss man schlechthin von jedem Menschen verlangen. Genau das Gegenteil tut man, wenn man Terroristen aufgrund ihrer Adresse oder Herkunft zu verstehen versucht.

Was mich angeht, so hab ich gar nicht den Anspruch, verstehen zu wollen, wie diese Terroristen ticken. Wer es nicht zu schätzen weiss, in einer freiheitlich geprägten Gesellschaft aufzuwachsen, die jeden einzelnen nach seiner Façon glücklich werden lassen will, solange halbwegs sozialkompatibel, den muss ich schlicht nicht verstehen. Der ist in so ner Gesellschaft einfach falsch. Diese Vollpfosten können meinetwegen alle die iranische oder irakische Staatsbürgerschaft annehmen, und in einem islamischen Gottesstaat seelig werden. Hier haben die nichts verloren, und verdienen ob ihrer Staats- und Menschenverachtenden Grundeinstellung keinerlei Entgegenkommen.

Im Fall von Anis Amri soll es sich um einen ganz gewöhnlichen assozialen Taugenichts, einen Tagedieb erster Güte gehandelt haben. Aus dem wurde schon zu Hause nie mehr als ein Arschloch, in der Fremde erst recht nicht. Nicht, weil der nichts konnte, sondern weil er soweit ich das verstanden habe, gar nie soweit kam, ernsthaft ein Ziel erreichen zu wollen...

Am 24.3.2017 at 22:03 , wolfgan sagte:

Gefestigte Persönlichkeitsstruktur, Diszplin, Willenskraft - was für ein Käse, damit taugt der Betreffende vielleicht zu einem guten ergebenen Soldaten, zu einem Killer oder einem streng väterlichen Chef, der über seine Leute nach Gutsherrenart herrscht.

Mein Postulat nach einer gefestigten Persönlichkeitsstruktur, Disziplin und Willenskraft richtet sich nach innen. Ist auch gar nicht anders möglich, denn der Ausgangspunkt meiner Äusserung war ja die Behauptung, mit Harz IV, oder ganz allgemein am unteren Rand der Gesellschaft könne man ja kaum noch seine Würde bewahren.

Welcher sogenannte sozial Schwache hätte denn Deiner Ansicht nach die Gelegenheit, nach Gutsherrenart über andere zu herrschen?

Bist Du sicher, dass ich es bin, der Käse erzählt, oder hast Du einfach nicht richtig verstanden, was ich schrub?

Zitat

Psychologie ist die Wissenschaft der Seele. Damit Du oder ich effektiv manipuliert werden können finden wir sie bei den Marketingexperten, bei den Medien oder der Propaganda, wenn Du negative Seiten beleuchten magst.

Ich glaube, Psychologie, soweit sie denn heilen soll und nicht manipulieren, ist mehr Statistik, oder Bauchgefühl, denn wie wenig eine Statistik über den konkreten Einzelfall, also den Menschen, der den Psychologen aufsucht, verrät, sollte Dir klar sein, wenn Du schon so gut über die Materie Bescheid weisst, wie Dein Beitrag vermuten lässt.

Am 24.3.2017 at 22:20 , Steinkul sagte:

Ein Trauma ist nach meinem Kenntnisstand so irreparabel wie eine Querschnittslähmung, trotzdem kenne ich eine aktuelle Schriftstellerin, die durch ein schreckliches Kriegserlebnis nicht mehr sprechen kann. Sie ist aber auf ihrem Gebiet erfolgreich, hat also trotz ihres Handicaps einen Weg aus dem Dunkel gefunden.

Trotz aller Sympathie und dem Gefallen an der Authentizität von wolfgan, das Gesunde, Starke, die Höchstleistung, der Geniestreich, all das hat mich instinktiv viel eher angesprochen.

Wenn Du damit auf meinen Beitrag anhebst: Ich hab von keinem Geniestreich geschrieben. Auch nicht von Gewinnertypen. Ich habe eher grossen Respekt vor dem, was trotz all diesen Erschwernissen und widriger Bedingungen möglich ist. Auch, wenn das nicht alles Perfekt ist, und gerade weil es eben nicht leicht fällt.

Umso weniger kann ichs verstehen, will ichs verstehen, wenn man meint, nur weil einer aus einem failed State oder einem Brennpunktviertel kommt, sei ja wohl verständlich, dass aus ihm ein Menschenverachtender Massenmörder schlimmster Sorte - sprich Terrorist werden konnte oder - Gott bewahre - gar werden musste.

Der Respekt vor dem Leben anderer und vor fremdem Eigentum und noch ein paar Dinge mehr muss man von jedem verlangen dürfen! Das ist schlicht Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Gesellschaft irgendwo in Europa, und ebenso an den meisten anderen Orten auf dieser Erde.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, bluedog sagte:

... denn der Ausgangspunkt meiner Äusserung war ja die Behauptung, mit Harz IV, oder ganz allgemein am unteren Rand der Gesellschaft könne man ja kaum noch seine Würde bewahren.

....

Bist Du sicher, dass ich es bin, der Käse erzählt, oder hast Du einfach nicht richtig verstanden, was ich schrub?

....

Psychologen ....

Hartzer oder andere Benefiz- oder Wohltätigkeits- o Barmherzigkeitsempfänger haben keine Würde, auch wenn sie's für ihr Ego als Fassade behaupten. Da rennst Du bei mir offene Türen ein, da sind wir einer Meinung, wobei ich es deutlich krasser formuliere als Du.

Ein Almosenempfänger ist immer würdelos, da er nicht frei, sondern auf (den guten sich unterzuordnenden Willen v) andere(n) angewiesen ist.

Nein, Du erzählst keinen Käse, bestimmt nicht. Ich freue mich über Deine Äußerungen, auch wenn ich hier u da dagegen argumentiere.

Mir, den Kindern, den Individuen Disziplin, gewachsene Persönlichkeitsstruktur und somit Gehorsam, Unterwerfung und Anpassung beizubringen, halte ich für Käse, großen Mist. (So wars gemeint). Das sind die späteren Niedriglohnsklaven, die nicht aufbegehren; die entsprechend Genormten werden zu guten Befehlsempfängern (Soldaten) oder haben in Führungspositionen keine Fürsorgepflicht für Untergebene, da sie nie gelernt haben ihren Lüsten und Bedürfnissen nachzugeben - die haben keine Empathie.

Pschologen und besonders Psychotherapeuten sind doch auch nur Menschen. Bei ihnen wird neben der nötigen Distanz natürlich jegliche Unvoreingenommenheit als Berufsethos vorausgesetzt. Was nun, wenn er morgens von seiner Erna einen eingestielt bekommen hat? Wenn er Terminstress auf dem Arbeitsweg durch einen zu lahmen Citroenisten hatte, um dann mit über 25 km/h zu schnell geblitzt zu werden, obwohl das Punktekto voll ist? Was ist, wenn ihm seine jahrelange Routine Scheuklappen vor medizinischen Veränderungen aufsetzt? Ich will damit sagen, dass Du es mit Menschen zu tun hast, liebend gerne fehlerbehaftet, das (fehlerbehaftete) mag Dich missstimmen, klar. Doch die Fachrichtung ist wunderbar - meiner Meinung nach.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Geschrieben
vor 3 Stunden, wolfgan sagte:

Hartzer oder andere Benefiz- oder Wohltätigkeits- o Barmherzigkeitsempfänger haben keine Würde, auch wenn sie's für ihr Ego als Fassade behaupten.

Als Almosenempfänger haben sie keine Würde, und wären sie nur das, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahre, dann wäre das in der Tat trist. Sie sind ja aber eben auch noch Menschen, haben Angehörige, Freunde, Nachbarn, haben vielleicht ein Hobby oder kümmern sich um andere. Oder, sie sind im Alter arm. Dann ist auch die Grundsicherung, wie das in D heisst, kein Allmosen, sondern, als Minimum zwar, aber Cent für Cent wohlverdient.

Warum? Nun, kehren wir die Sichtweise mal um: Jemand, der das Glück hat, Arbeit zu haben, von der er leben kann: Dankt es dem irgendwer, ausser ihm selber, wenn er jeden Tag um fünfe aufsteht, sich in den Stau stellt oder in volle Züge und Busse quetscht, brav seine Steuern zahlt und abends kaputt und totmüde in die Federn sinkt?

Ist es nicht vielmehr immer so, dass man auch selber mitbestimmt, was ein würdiges Dasein ist? Ich hatte schon Jobs, die von aussen gesehen nicht so übel waren, aber die ich selber nicht als würdevoll erlebte, einfach aufgrund von ständigem Zeitdruck, dem Buckeln nach oben und der Angst, man könnte den Job verlieren.

Sprich: Es greift zu kurz, wenn man ein würdiges Dasein bloss an einträglicher Erwerbsarbeit und an der wirtschaftlichen Prosperität festmacht. Hausfrauen haben auch ihre Würde, und Behinderte und Rentner auch. Wenn nicht, ist das in der Tat sehr viel sozialer Sprengstoff, der da der Dinge harrt.

Jedenfalls muss keiner auf der Strasse leben, und es muss keiner betteln. Das hat nun noch nicht viel mit einem würdigen Dasein zu tun, ist aber Grundvoraussetzung dafür.

Geschrieben
Zitat

Das umstrittene Atomkraftwerk Tihange in Belgien ist nach WDR-Informationen vom Dienstag (28.03.2017) seit Sommer mehrfach mit Brennelementen aus Deutschland beliefert worden.
Genehmigt wurde das vom Bundesumweltministerium - obwohl sich dessen Ministerin Barbara Hendricks (SPD) gleichzeitig für eine Stilllegung des Werks aussprach. Die Städteregion Aachen nannte dies inakzeptabel. Ihr Sprecher sagte, man fühle sich alleingelassen.

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/atomkraftwerk-tihange-brennelemente-aachen-100.html

Geschrieben

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/kommentar-die-groessere-gefahr-erdogans-gluehende-anhaenger-14946794.html

Zitat

Die größere Gefahr: Erdogans glühende Anhänger
Wer die Abschaffung der türkischen Demokratie befürwortet, kann auch kein überzeugter Anhänger der deutschen Demokratie sein.

...

Die deutsche Politik wird auch ein Auge darauf haben müssen, welchen Einfluss die Verwandlung der Türkei in ein autoritäres System auf die hierzulande lebenden Türken und Deutschtürken ausübt. 

...

Zu einer weit größeren Gefahr für den inneren Frieden könnten die hier mitunter schon lange lebenden Anhänger Erdogans werden, die ihn in dem Maße glühender verehren, in dem er diktatorischer wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.3.2017 at 14:45 , bluedog sagte:

Ist es nicht vielmehr immer so, dass man auch selber mitbestimmt, was ein würdiges Dasein ist? I

Wenn Du arm bist, bist Du nicht frei, erst recht nicht in einem reichen Land wie D. Du gehörst dann nicht mehr zu einer Gesellschaft, die sich ausschließlich über Konsum definiert. Hier betteln viele, gibt es sehr viele Obdachlose und noch ein viel schlimmerer Indikator für wirkliche Armut ist die Existenz der "Tafeln" (dort dürfen sich hier in D nach Vorlage der Sozial-, Grundsicherungs- oder Rentenbescheide "Berechtigte", also Bedürftige, den Abfall der Konsumgesellschaft holen), widerliche Benefizeinrichtungen einer nichtexistenten Demokratie. Geh' einfach mal hin und schau hin.

Demokratie heißt Gleichberechtigung; nach Wegfall der Arbeitslosenhilfe (durch Einführung v Hartz IV) war ein Leben in Würde nicht mehr möglich und die Tafeln entstanden.

Selber bestimmst Du dann nur noch, ob Du hingehst oder Deine Scham noch zu groß ist.

Was Du meinst, ist aufrecht gehen, obwohl Dein Rückgrat längst gebrochen ist. Eine Fassade, die das Bürgertum über ihr Versagen als Demokraten hinwegtäuscht. Was ich nicht sehe, ist nicht existent oder vielleicht noch krasser: Die sind ja selber schuld. Und diese Sichtweise ist eingetrichtert, angelernt von u durch den/die Konzernmedien.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du dich so sehr über Konsum definierst, wie dieser Beitrag vermuten lässt, dann bist Du sehr arm. Sogar dann, wenn Du in Geld nur so baden kannst.

Konsum ist in gewissem Mass lebensnotwendig, in etwas weiterem Masse ist es ein Spass und kann Lebensqualität bedeuten. Wenn das aber zum Mass für den Wert von Menschen wird, hamwer grössere Probleme als Konzernmedien.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2017 at 22:26 , bluedog sagte:

... bist Du sehr arm. Sogar dann, wenn Du in Geld nur so baden kannst.

Jeder Mensch ist ein Abgrund; es schwindelt einem wenn man hinabsieht. von Georg Büchner; verstarb 1837 mit 23 

Bearbeitet von wolfgan
Geschrieben
Zitat

An deutschen staatlichen Schulen unterrichten nach Recherchen der "Welt am Sonntag" rund 500 vom türkischen Bildungsministerium entsandte und finanzierte Lehrer.
Die Inhalte des muttersprachlichen Unterrichts durch diese sogenannten "Konsulatslehrkräfte" entzögen sich vollständig der Zuständigkeit und Aufsicht der Schulbehörden, zitiert das Blatt die Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW in Baden-Württemberg, Moritz.

http://www.deutschlandfunk.de/tuerkischunterricht-lehrerverbaende-haben-bedenken-wegen.1939.de.html?drn:news_id=728651

Geschrieben
Zitat

Im Herbst vergangenen Jahres, mitten im amerikanischen Wahlkampf, kamen in einem New Yorker Hotel der türkische Außenminister und sein Amtskollege für Energiefragen – letzterer zugleich Schwiegersohn von Präsident Erdogan – mit dem späteren US-Sicherheitsberater Flynn zu einer Unterredung zusammen. Dabei soll es nach übereinstimmenden Medienberichten um die Frage gegangen sein, ob und wie man den in Pennsylvania residierenden islamischen Geistlichen Fethullah Gülen entführen und in die Türkei zurückbringen könne. Das türkische Auslieferungsbegehren komme nicht voran – da müsse man die Sache eben auf eigene Art und Weise lösen.

http://www.deutschlandfunk.de/tuerkischer-geheimdienst-der-verrat-der-deutschen-behoerden.720.de.html?dram:article_id=382840