Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb magoo:

Du irrst wie so häufig und bist zu spät dran. Der "Mainstream" allen voran die woke New York Times berichtete schon 2021 und 5 - tief durchatmen - grüne! Abgeordnete des Europaparlaments haben vor dem Europa-Parlament auf Veröffentlichung der Dokumente geklagt. 

Aber wir sind doch jetzt in 2023:

https://www.telepolis.de/features/Ursula-von-der-Leyen-ihr-Pony-und-mutmassliche-Corona-Korruption-8992111.html

Außerdem,  wo steht deine Aussage im Widerspruch zu meiner? Kleiner Tipp, wie so oft hier: alles lesen und verstehen hilft.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Rechtsradikale unter Meinungsfreiheit verstehen: 

Zitat

Auszuege des Artikels:

Kuban hatte den Brief einer Kindertagesstätte im Bistum Fulda veröffentlicht und scharf kritisiert. Es folgte eine Welle von Hass und Hetze aus rechten Kreisen gegen die Erzieherinnen und Erzieher, nun aber auch viel Kritik an Kubans Verhalten – Rücktrittsforderungen inklusive.

Was war passiert? Das »Kita-Team« bat in dem von Kuban veröffentlichten Brief um Verständnis, dass die Kinder in diesem Jahr keine Geschenke zu Mutter- und Vatertag basteln werden. Man wolle keine Menschen ausschließen, hieß es in dem Brief der katholischen Einrichtung.

Auch würden an Muttertag und Vatertag »oft stereotype Geschenke angefertigt«. Zudem gebe es Familien ohne Vater, führte die Kita weiter aus, eine gemeinsame Bastelaktion könne dann »die Identität eines Kindes in Frage stellen«. Dennoch endet der Brief versöhnlich: »Mit dieser Entscheidung möchten wir keinesfalls die Bedeutung eines Mutter- oder Vatertags absprechen, sie leisten etwas Großes!«

Hass aus rechtsextremen Kreisen

Der ehemalige JU-Vorsitzende Kuban witterte dennoch einen Skandal. »Dem Wahnsinn sind keine Grenzen mehr gesetzt«, kommentierte er – und veröffentlichte den Brief am Montag zunächst samt Adresse des Kindergartens auf Twitter. Erst nach scharfer Kritik lud er eine neue Version mit geschwärzter Adresse hoch, »zum Schutz der Kinder und der Einrichtung«, twitterte Kuban.

Für den Schutz war es in diesem Moment schon zu spät. Vor allem in rechtsextremen und reaktionären Kreisen auf Telegram und auch auf Twitter verbreitet sich das Original weiter. Die Kommentarspalten füllten sich mit Hassbekundungen und Anfeindungen gegen die Mitarbeitenden des Kindergartens. Rechte Blogs im Netz verbreiten weiterhin die Anschrift der Einrichtung. Auch die hessische CDU zündelte mit weiteren Tweets.

 

Der ehemalige Linkenabgeordnete Niema Movassat nannte die Anschuldigungen »unfassbar«. »Dank der CDU und ihres Abgeordneten Kuban gab es jetzt einen Angriff auf die Kita«, twitterte er. »Die Kinder haben Angst. Die Erzieherinnen und Erzieher sind Drohungen ausgesetzt.«

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Clara Bünger schrieb: »Als Mutter finde ich es wahnsinnig unverantwortlich, wie Tilman Kuban Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse einer Kita in die Öffentlichkeit zieht, nur um einen billigen Tweet für die rechtspopulistische Empörungsbubble zu fabrizieren.«

Und auch aus der CDU gab es Kritik. »In kulturkämpferischem Eifer« habe Kuban auf Twitter die Kita kritisiert und ihre Anschrift mitgeteilt, twitterte der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz. »Absolutes No Go.«

Kuban selbst ruderte mittlerweile etwas zurück. »Es geht nicht darum jemanden persönlich anzugreifen, denn auch Erzieherinnen und Erzieher machen einen tollen Job«, sagte er der »Frankfurter Rundschau« . Dass Kinder nicht mehr für ihre Eltern basteln sollen, halte er jedoch für »eine unglaubliche Entwicklung«.

Das Bistum Fulda, Träger des Kindergartens, reagierte mittlerweile mit einer Stellungnahme zu dem Vorfall: Kindergartenleitung und Elternbeirat seien im Dialog, ein neues Schreiben soll das alte besser klären. Man sei sich einig, »dass das ursprüngliche Schreiben unglücklich und damit falsch formuliert war«. Der Kindergarten habe demnach »weiterhin ein katholisches Profil« und werde sich für das christliche Familienbild einsetzen. »Gleichzeitig werden andere Lebensmodelle und Realitäten nicht ausgeschlossen«, heißt es in der Erklärung.

»Ohne den geringsten Versuch, das Vorgehen verstehen zu wollen«

Unterstützung erfährt der Kindergarten auch in einem Kommentar der Nachrichtenseite katholisch.de . In einem Kindergarten, »auch im katholischen«, hätten alle Kinder Platz, heißt es da. Auf Kinder mit nur einem Elternteil müssten die Erziehenden sensibel eingehen können. Auch andere Lebensrealitäten müssten bedacht werden.

Der knappe Betreuungsschlüssel mache es unmöglich, Geschenke in Einzelbetreuung anzufertigen. »Dass auf einen populistischen Tweet ohne den geringsten Versuch, das Vorgehen verstehen zu wollen, ein rechtsradikaler Mob gegen die Kita toben würde, musste Kuban wissen. Wahrscheinlich kalkulierte er damit«, heißt es im Kommentar weiter.

Am Ende habe der CDUler mit seinem Tweet die Gesellschaft gespalten, während die Erziehenden versuchen, diese zusammenzuhalten.

 

Ist inzwischen hinter einer Paywall: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/muttertag-tilman-kuban-stellt-kindergarten-in-hessen-an-den-pranger-a-8229d57e-3197-464c-9947-cf4e2e10f9e6

Meine Mutter hielt es hiermit: 

Zitat

„Die Nazis wollten Frauen als Kameradinnen, noch lieber aber als Gebärmaschinen. Die Mutter war eine Heilige im völkischen Wahn, geehrt zum Muttertag, dem zweiten Sonntag im Mai. Warum wird er heute noch gefeiert, allem Feminismus zum Trotz?“

– Jan Feddersen: taz

 

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Kindertagesstätte im Bistum Fulda

Mutter- und Vatertag

katholischen Einrichtung.

:confused:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Außerdem,  wo steht deine Aussage im Widerspruch zu meiner?

Darin, dass du unterstellst, es gebe zu wenig mediales Interesse an Frau v.d.Leyens Lösch-Verfehlungen nur weil Home- und Haustierstories im Boulevard weitere Kreise ziehen. 

Hoffe sehr, dass das Parlament die Kommission weiter vor sich hertreibt und habe keinen Zweifel, dass die Ergebnisse medial stattfinden werden.

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ach was bringst du denn für Sachen FuchurXM. Das Poni von der Ursula und ihre Reise nach Kiew sind doch wichtiger als ihr SMS-Problem. Wahrscheinlich handelt es sich ja da auch wieder um Lügen und Fakenews.

Hier ein Beitrag aus dem Mainstream:

ARD vor 8 Jahren

Bin gespannt was jetzt als Kommentar kommt: Provokation? Lüge? Beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hier ein Beitrag aus dem Mainstream:

Korrekt. Bis zur russischen Komplett-Invasion war das mehr oder weniger Stand der Dinge. Die russische "Soldateska", die Unschuldige entführt, foltert und ermordet kommt genau so vor wie der Beschuss durch die ukrainische Armee. Was genau wirfst du dem "Mainstream" da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ah, auf einmal. Nur das war vor 8 Jahren. Wird heute noch richtig berichtet was auf beiden Seiten passiert? Da habe ich meine Zweifel.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Auto nom:

Im Hintergrund das "Haus des Lehrers"

Die Besonderheit des Gebäudes ist ein umlaufender Fries aus 800.000 Mosaiksteinen[4] im Bereich der dritten und vierten Etage, im Volksmund „Bauchbinde“ genannt. Dieser von Walter Womacka in Anlehnung an den Muralismo entworfene Fries mit dem Namen Unser Leben zeigt Darstellungen aus dem gesellschaftlichen Leben in der DDR. Mit sieben Metern Höhe und 127 Metern Länge zählt es flächenmäßig zu den größten Kunstwerken Europas.

 

UnserLebenNO.jpg

1920px-UnserLebenNW.jpg

1920px-UnserLebenSO.jpg

UnserLebenSW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb magoo:

Korrekt. Bis zur russischen Komplett-Invasion war das mehr oder weniger Stand der Dinge. Die russische "Soldateska", die Unschuldige entführt, foltert und ermordet kommt genau so vor wie der Beschuss durch die ukrainische Armee. Was genau wirfst du dem "Mainstream" da vor?

Es ist vor allem ein Kommentar, kein Bericht  Die mainstream ARD weist immer darauf hin, dass die Kommentare nicht zur Berichterstattung gehören, sondern ausschließlich dem Kommentator zugeordnet werden müssen.

Das nennt man eben Redefreiheit.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es hier mit den Kommentaren/Behauptungen/(vielleicht wieder) Lügen weiter geht.

Und dann werde ich mal in mich gehen u eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es hier mit den Kommentaren/Behauptungen/(vielleicht wieder) Lügen weiter geht.

Und dann werde ich mal in mich gehen u eine Entscheidung treffen.

Immerhin hat der Claude nicht widersprochen, er habe ( in schlechtem Deutsch*) gelogen.
Jetzt ( Fanfaren!) kommt der Umkehrschluss:
Er wußte es ( dass es gelogen ist) bevor er es hier schrieb.

* den seidekick kann ich mir nicht verkneifen.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Doppelwort entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nitsrekds:

 

Und dann werde ich mal in mich gehen u eine Entscheidung treffen.

Warum denn? Ist doch ganz lustig hier :)

Nur in der Blase der Gleichgesinnten ist doch auch langweilig. 

Es trainiert doch auch, mental ausgeglichen zu bleiben, wenn man sich Dummfug ausgesetzt sieht :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Immerhin hat der Claude nicht widersprochen, er habe ( in schlechtem Deutsch*) gelogen.
Jetzt ( Fanfaren!) kommt der Umkehrschluss:
Er wußte es ( dass es gelogen ist) bevor er es hier schrieb.

* den seidekick kann ich mir nicht verkneifen.

🙃 😁😁

Das mit den Lügen bezog sich von mir allerdings nicht auf das jetzt hier .. zumindest noch nicht. 

Außerdem ist der Kommentar von 2008. Das hat also alles mit den folgenden Regierungen u deren Aktivitäten u Entscheidungen überhaupt nichts zu tun.

Btw (Wiederholung): nicht mal Putin/Russland behauptet, dass in den letzten Jahren (auch vor dem Einmarsch der Russen 2014) die Bevölkerung durch das ukrainische Militär bombardiert o Zivilisten getötet wurden. Das wurde sogar in Russland veröffentlicht. Und nein, ich suche es nicht raus. Allgemeinbildung.

Dass leider durch den russischen Angriffskrieg seit Feb. 2022 dort nun Soldaten u Zivilisten sterben u eine andere Situation herrscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Warum denn? Ist doch ganz lustig hier :)

Nur in der Blase der Gleichgesinnten ist doch auch langweilig. 

Es trainiert doch auch, mental ausgeglichen zu bleiben, wenn man sich Dummfug ausgesetzt sieht :).

Nur von Gleichgesinnten rede ich nicht. Ich hatte ja schon detailliert erklärt, was ich für erträglich/lustig/egal halte u was für ggf. strafrechtlich problematisch auch für den Admin.

Deswegen warte ich ja ab. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es ist vor allem ein Kommentar, kein Bericht  Die mainstream ARD weist immer darauf hin, dass die Kommentare nicht zur Berichterstattung gehören, sondern ausschließlich dem Kommentator zugeordnet werden müssen.

Erst seit September 2020 heißt es Meinung. Zuvor waren es Kommentare.

Zitat

„Heute ist der Tag der Neuerung“, sagte Caren Miosga am Montag in den „Tagesthemen“. Das, was bisher „Kommentar“ hieß, also der frontal in die Kamera gesprochene, ja, Kommentar, eines Journalisten oder einer Journalistin, wird künftig „Meinung“ genannt. „Damit noch deutlicher wird, dass dies nicht die Ansicht der gesamten Redaktion ist, sondern die persönliche Meinung eines einzelnen Kollegen“, erklärte Miosga.

Der Duden definiert Meinung als „persönliche Ansicht […] die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)“. Ein Kommentar ist laut Duden eine „persönliche Anmerkung“ oder eine „kritische Stellungnahme zu einem aktuellen Ereignis oder Thema (in Presse, Rundfunk o. Ä.)“. Es ist gar nicht so einfach, den semantischen Unterschied zwischen den beiden zu finden.

In der „Tagesthemen“-­Redaktion geht der Trend offenbar in die andere Richtung: größtmögliche Distanz aufbauen zu einer Meinung und deren VertreterIn. Das ist praktisch für den nächsten Shitstorm.

Wenn eine Kollegin mal wieder etwas zu flüchtlings- oder klimafreundliches, auto- oder fleischesserfeindliches meint (nicht kommentiert!), dann kann man immer sagen: „War doch nur eine Einzelmeinung.“

https://taz.de/Tagesthemen-benennen-Kommentar-um/!5706797/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

..... voellig den Kontakt zur Realitaet verloren hat und in einer Fantasiewelt lebt. ....

So etwas geht auch nicht immer gut aus:

Zitat

Explosion in Hochhaus – zwölf Einsatzkräfte teils schwer verletzt

Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen sind zahlreiche Feuerwehrleute und Polizeibeamte verletzt worden. Nach SPIEGEL-Informationen war es ein Einsatz bei einem mutmaßlichen Coronaleugner.

https://www.spiegel.de/panorama/ratingen-explosion-in-hochhaus-mehrere-verletzte-a-77609727-eba7-4b26-9957-6de8a87b96a4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wird heute noch richtig berichtet was auf beiden Seiten passiert? Da habe ich meine Zweifel.

Quark. Heute reicht eine Live-Schalte zu Prigoschin und du weißt über beide Seiten Bescheid.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MatthiasM:

Falls es sich bewahrheitet: Is halt ne andere Seuche, Ursache ist auch bei der immer gleich, die Symptome sind unterschiedlich u auch unterschiedlich stark. Aber auch hier: man kann anderen schaden, wenn man selbst nicht vernünftig mit seiner eigenen "Krankheit/Infektion" umgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es hier mit den Kommentaren/Behauptungen/(vielleicht wieder) Lügen weiter geht.

Und dann werde ich mal in mich gehen u eine Entscheidung treffen.

Mach's.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Was Rechtsradikale unter Meinungsfreiheit verstehen: 

Ist inzwischen hinter einer Paywall: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/muttertag-tilman-kuban-stellt-kindergarten-in-hessen-an-den-pranger-a-8229d57e-3197-464c-9947-cf4e2e10f9e6

Meine Mutter hielt es hiermit: 

 

Schon interessant. Meine Mutter meinte dasselbe und wollte ausdrücklich nie etwas zum Muttertag haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...