Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Erst seit September 2020 heißt es Meinung. Zuvor waren es Kommentare.

https://taz.de/Tagesthemen-benennen-Kommentar-um/!5706797/

Dann möchte ich mal wissen, wie die ARD oder die Caren Miosga die Sondersendungen jetzt vor den Parlamentswahlen in der Türkei nennen?

Sind das jetzt Kommentare, Meinungen oder wird hier ganz einfach auf das Wahlverhalten Einfluss genommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso „erst“? Eher schon ( lange her in der schnelllebigen Nachrichtenzeit)
Zitat, warum:

„Heute ist der Tag der Neuerung“, sagte Caren Miosga am Montag in den „Tagesthemen“. Das, was bisher „Kommentar“ hieß, also der frontal in die Kamera gesprochene, ja, Kommentar, eines Journalisten oder einer Journalistin, wird künftig „Meinung“ genannt. „Damit noch deutlicher wird, dass dies nicht die Ansicht der gesamten Redaktion ist, sondern die persönliche Meinung eines einzelnen Kollegen“, erklärte Miosga…

Frage an die Oberverdachtschöpfer::
Wo soll das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Sind das jetzt Kommentare, Meinungen oder wird hier ganz einfach auf das Wahlverhalten Einfluss genommen?

Es ging meiner Meinung um die "Gast" Beiträge zum aktuellen Geschehen. Früher waren es Kommentare seit Ende 2020 Meinungen

Meinungen

 

 

Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Es ging meiner Meinung um die "Gast" Beiträge zum aktuellen Geschehen. Früher waren es Kommentare seit Ende 2020 Meinungen

Meinungen

Ronald, das ist mir schon klar, auch wenn ich nicht zu den Klugen dieses Forums gezählt werde.

Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich aufzeigen, wie die ÖRR Sender (im speziellen die ARD) mit ihrer "Meinungsbildung" in allen Bereichen versuchen Einfluss zu nehmen.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb munich_carlo:

oder wird hier ganz einfach auf das Wahlverhalten Einfluss genommen

Auf das Wahlverhalten nehmen die meisten Dinge - auch außerhalb der Berichterstattung - Einfluß.

Wie viel "Einsflussnahme" die/der Wähler:in letzendlich zulässt, ist ihre/seine Entscheidung.

Verschwörungstheoretiker:innen lassen sich übrigens ebenso von allem Möglichen beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Verschwörungstheoretiker:innen lassen sich übrigens ebenso von allem Möglichen beeinflussen.

Und, jetzt kommt der Punkt wo der Frosch die Locken hat:

auch von den ÖRR 😂 wenn man die nämlich auf der „Feindliste“ hat, ist alles falsch was die Funken. Und über den „Feind“ muss man ja informiert sein ( nach dem Motto: Guck mal - aufreg…- jetzt nennen die das auch noch Meinung)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb magoo:

Darin, dass du unterstellst, es gebe zu wenig mediales Interesse an Frau v.d.Leyens Lösch-Verfehlungen nur weil Home- und Haustierstories im Boulevard weitere Kreise ziehen. 

Hoffe sehr, dass das Parlament die Kommission weiter vor sich hertreibt und habe keinen Zweifel, dass die Ergebnisse medial stattfinden werden.

Das mit dem Pony ist halt eine Überspitzung (wobei interessant ist dass der Wolf auch ziemlich schnell zum Abschuss freigegeben wurde, frag mal was die Schäfer dazu denken...), allerdings ist gefühlt der Aufschrei über Habeck (wobei man die Besetzungen im Ministerium ja aus der Situation heraus  auch sachlich begründen kann) oder die Empörungswelle über Döpfner, wobei das ja drin Privatkrams ist, den zu bezahlen wird schließlich keiner gezwungen, ist ja nicht der ÖRR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:


Verschwörungstheoretiker:innen lassen sich übrigens ebenso von allem Möglichen beeinflussen.

WAS? Überhaupt nicht! Das spinnst Du Dir doch wieder zurecht! 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich aufzeigen, wie die ÖRR Sender (im speziellen die ARD) mit ihrer "Meinungsbildung" in allen Bereichen versuchen Einfluss zu nehmen.

Haben manche Mitforisten ihre Medienkompetenz wirklich als Trostpreis in der Schiessbude bekommen?

Wie unser Oeffentlich Rechtliches funktioniert, kann man ueberall nachlesen, relvant dabei ist, dass sie nicht direkt einer der drei Gewalten untergeordent sind, sondern gesellschaftlich relevante Gruppen den Kurs bestimmen. Ueber den Proporz der Gruppen kann man sicher streiten, aber nicht nur die Kirchen, die ich eher fuer zu stark vertreten halte, sind das leider auch rechtsradikale Gruppen, wie die AfD, die Einfluss haben.

Eine Berichterstattung kann nicht objektiv sein und was "neutral" ist, laesst sich kaum festlegen. Das muesste auch "nicht so Klugen" verstaendlich sein. Deshalb folgt die "Meinungsbildung" auch dem Mainstream. Wem das nicht gefaellt, hat in Deutschland mehr als genug Moeglichkeiten sich zu informieren. Deshalb waere es ausserordentlich zuvorkommend von Dir, wenn Du nicht den Anspruch erheben wuerdest, das Meinungsbildung in deinem Sinne erfolgt. Das wuerde mir naemlich nicht so gefallen :).

Du hast aber sicher, ausser dem Anspruch, dass in deinem Sinne berichtet wird, eine Konzept fuer eine Alternative? So wie in den USA, wo stinkreiche Reaktionaere, den Kurs von Medien bestimmmen?

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mimamattis:

Schon interessant. Meine Mutter meinte dasselbe und wollte ausdrücklich nie etwas zum Muttertag haben. 

So war das bei uns auch! Sie hat alles was sie an die Nazis erinnerte abgelehnt, besonders die Muetterglorifizierung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Stimmt schon. Nur, hier und da werden auch Informationsquellen mal ausgeknipst: 

Bitte sehr: https://www.rt.com (habe ich keine 5min fuer gebraucht!)

Links unten Intermedia wurde auch "ausgeknipst". Da fielen die Protestgesaenge mancher Populisten recht leise aus :).

Sorry, ich halte es auch fuer legitim wenn Medien mit strafrechtlichen Inhalten "ausgeknipst" werden. Ich brauche keinen "Stuermer", der Hetze und Luegen verbreitet. Eine wirklich wirksame Kontrolle ist aber eigentlich nur mit repressiven Massnahmen gegen die Nutzer moeglich (Feindradio hoeren) Und daran fehlt es in Deutschland eindeutig!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

(habe ich keine 5min fuer gebraucht!)

Wie für die "Muskatnuss" - Oh, Wikileier, oder heisst es wikiliars?

PS: Fünf Minuten können übrigens lang sein.

PPS: Merkt ihr es? Der scharfe Geist kehrt zurück, mit eurer Wetterfühligkeit könnt ihr euch zwar selbst etwas vormachen, aber nicht mehr herausreden.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, MatthiasM said:

Eine wirklich wirksame Kontrolle ist aber eigentlich nur mit repressiven Massnahmen gegen die Nutzer moeglich (Feindradio hoeren) Und daran fehlt es in Deutschland eindeutig!

Dieser Satz spricht für mich Bände.

19 minutes ago, Steinkult said:

Fünf Minuten können übrigens lang sein.

Wenn man gut ist, sind 5 Minuten viel zu kurz. <_<

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Dieser Satz spricht für mich Bände.

Na, dann habe ich ja alles erreicht, was man so erreichen kann als Forist.  Mit wenigen Worten ein ganzes Bild gefuellt. Gelingt nicht jedem:)!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, kenne ich. Ist "Oha" die Kurzform von "Obacht"? Bei jungdeutschen Spunten, weiß man nie...

"Feindradio hören", ist ein gutes "Bild". Weil hier wird nicht auf Sätze "gehört", sondern es werden Wörter angeschaut. Wenn man ein Radio zum Fernseher zweckentfremdet, dann wird niemals niemand überzeugt von irgendwas.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oha" in meinem Buche ist die Bekundung, einen gewissen Umstand unter anderen Perspektiven beleuchtet zu haben und infolge dessen zu neuen Erkenntnissen oder Schlussfolgerungen gelangt zu sein. 
Im vorangegangenen Gedankenaustausch hatte ich Matthias' Aussage dahin interpretiert, dass er sich "repressive Maßnahmen gegen Nutzer" wünsche - seine darauf folgende Reaktion auf meinen Beitrag führte dann zu dem "Oha"-Moment.

Alles ist eine Frage der Perspektive.
Bin ich jung? Du sagst ja - ich sage nein. Mit 40 setzt schon langsam der Altersstarrsinn ein.
Bin ich deutsch? Der Ausweis sagt ja - ich sehe mich lieber generischer als Erdenbürger. Grenzen, Nationalitäten sind für mich ohne Bedeutung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:


Im vorangegangenen Gedankenaustausch hatte ich Matthias' Aussage dahin interpretiert, dass er sich "repressive Maßnahmen gegen Nutzer" wünsche -

Das wuerdest Du mir zutrauen? Oha :lol:! *

Nein, von mir aus muesste man RT nicht verbieten, sonst haette ich es oben nicht verlinkt. Ich bin der Auffassung, dass die Verwirrten auch ohne diese Seite Nahrung finden. Und die Anderen erkennen die tumbe Propaganda recht schnell.

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Eine wirklich wirksame Kontrolle ist aber eigentlich nur mit repressiven Massnahmen gegen die Nutzer moeglich (Feindradio hoeren) Und daran fehlt es in Deutschland eindeutig!

Das muss ich ein wenig relativieren. Es sind Verlinkungen geahndet worden, die auf "links unten" zeigten, wegen Werbung fuer ein untersagtes Portal. Das koennte bei meinem Link oben auch so sein. Aber jeder der etwas mehr Intelligenz als Schnittlauch hat, findet so etwas selbst. Das Lesen ist aber nicht illegal!

Ich verstehe auch, das sich eine wehrhafte Demokratie, gegen Lügen, Propaganda, die die Demokratie gefaerdet und Aufrufe zu Straftaten, etwas machen muss und auch Werbung in eigener Sache machen muss. Sonst enden wir wie die Weimarer Republik, in einer faschistischen Diktatur. 

Ich bin froh, dass wir einen Mainstream haben, der sich fuer den Erhalt der bestehenden Verhaeltnisse, Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit einsetzt und das wir ein freie Medien haben, die sich mit deren Maengel beschaeftigt. Das es Menschen und Gruppen gibt die, besonders wegen ihrer finanziellen Mittel, lauter sein koennen ist sicher ein Mangel, aber mir faellt wirklich nichts ein, wie man das ohne grundlegende Anderungen in der Gesellschaft vermeiden koennte. 

* Mir ist aber aufgefallen, dass man den Satz: "Und daran fehlt es in Deutschland eindeutig!" sowohl als Feststellung, wie auch als Forderung verstehen kann.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...