Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich würde ein anderes Attribut wählen, aber das schreibe ich hier nicht.

Es war ja sicher ironisch von mangoo gemeint... (Na... Oder? Doch nicht?)

Es ist ja weder ne Herausforderung noch schön.

@bluedog hat ja auch perfekt die Grenzen aufgezeigt! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es war ja sicher ironisch von mangoo gemeint... (Na... Oder? Doch nicht?)

 

seit wann ist  mangoo Number 5  ironisch ?  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb **HD**:

seit wann ist  mangoo Number 5  ironisch ?  :D

Hiess das nicht "Mambo Number 5"?

Wenn ja, dann war das durchaus ironisch gemeint. Zu der Zeit kam diese "Monica" nicht ganz zufällig in dem Song vor... Original ist das bester Cuba Jazz und man stösst auf Namen wie Perez Prado. Optisch ansprechender als das Originalvideo ist aber das hier. Die Party ging also früher schon, zu dem Sound.

Ob die Fünf eigentlich mit dem "five beat mambo" zu tun hatte, weitergedacht dann mit einem "mambo borracho" (besoffener Mambo) kann ich nicht auf die Schnelle sagen. Auch die gibts auf der DuRöhre mit ähnlicher Klangwelt.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bluedog:

Hiess das nicht "Mambo Number 5"?

Wenn ja, dann war das durchaus ironisch gemeint.

Was war ironisch gemeint? Deine Nachfrage? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher der Liedtext. Allerdings nur für Zeitgeschichtlich fitte mit gutem Gedächnis... Für den Rest der Welt wars einfach nur ein Pop-Song. Was aber, wenn mans weiss, auch schon wieder leicht ironisierend verstanden werden kann...

Nur soviel: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war damals Clinton US-Präsident, und es gab einen Grund, warum er das nach Ansicht mancher nicht bleiben sollte. Dieser Grund hatte den Namen Monica. Und genauso wie Clinton zwar früher mal Marihuana probiert, aber nicht inhaliert hatte, hiess es auch zu dem Grund dann "I did not have..."

Heute liefe das, völlig unspektakulär, unter "Me too" und wäre zwar eine Schlagzeile, aber kein Impeachment mehr wert. Nachdem, was Trump sich erlauben konnte, wäre das nämlich regelrecht Kleinkram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bluedog:

Nachdem, was Trump sich erlauben konnte, wäre das nämlich regelrecht Kleinkram...

Im Prinzip ja, dabei wollen wir nicht vergessen, dass in den USA die XXLKonservativen sowas dürfen, die (etwas) liberaleren aber nicht.
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Im Prinzip ja, dabei wollen wir nicht vergessen, dass in den USA die XXLKonservativen sowas dürfen, die (etwas) liberaleren aber nicht.
 

Man lernt doch nie aus. Danke für die Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es war ja sicher ironisch von mangoo gemeint... (Na... Oder? Doch nicht?)

Mangoo ist das Renault Pendant zum Merlingo, oder? Nicht?

Ironie, ach, ja, nö ... Nur so über 4 Banden gespielt mit geborgter Interpunktion von bluedog. Ich hab dieses Steinkult Faible, es gibt hier ja sonst nix in der Art. Pöbel-Arroganz mit Essenz? Hmm. Passt noch nicht, endgültige Definition bleibt gesucht ... 

Bei dir greift hier das Klischee der Person, die alles ganz genau wissen will: "(Na... Oder? Doch nicht?)".

Anderen Wesen der Schöpfung ist das dann unangenehm, weil sie Dinge lieber in der Schwebe lassen. Citroën halt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magoo:

Mangoo ist das Renault Pendant zum Merlingo, oder? Nicht?

Ironie, ach, ja, nö ... Nur so über 4 Banden gespielt mit geborgter Interpunktion von bluedog. Ich hab dieses Steinkult Faible, es gibt hier ja sonst nix in der Art. Pöbel-Arroganz mit Essenz? Hmm. Passt noch nicht, endgültige Definition bleibt gesucht ... 

Bei dir greift hier das Klischee der Person, die alles ganz genau wissen will: "(Na... Oder? Doch nicht?)".

Anderen Wesen der Schöpfung ist das dann unangenehm, weil sie Dinge lieber in der Schwebe lassen. Citroën halt ...

Sorry, dass ich mich bei Deinem Namen vertippt habe. Dass Du die Interpunktion, in dem Fall die Verdeutlichung in Kommas eingeschlossen, kopiert hast, habe ich hingegen bemerkt.

Bedauerlich, dass Du in Klischees denkst, die Du mit angeblichen Tatsachen u nicht nur Vermutungen füllst.

Nein, alles genau wissen muss ich nicht immer,  wollte aber zu verstehen geben, dass ich mir mit der Ironie nicht sicher war, wirklich wichtig war das für mich u in der Sache nicht. 

Es ist ja immer ein Sender-Empfänger Thema, vor allem im nur schriftlichen Bereich. Ich habe es wohlwollend und optimistisch als Ironie aufgefasst. Wenn's anders gemeint war, dann ist es leider so. 

Jeder soll so viel schweben, auch im Schriftlichen (upsi, wieder Kommas), wie er möchte. Manchmal ist es der Beurteilung oder der Kommunikation nur nicht besonders zuträglich, vor allen Dingen, wenn sich hier manchmal die Leute selbst widersprechen (nicht jetzt in Deinem Fall). Dann frag ich mal nach. Traurigerweise kommt da fast nie eine Klärung des Widerspruchs.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nitsrekds:

... dass Du in Klischees denkst ...

Das ist ein nettes Zugeständnis, merci. Steinkult schrieb mal, ich könne nicht denken. Ganz so, als ob er Ahnung davon hätte.

Die Türkei macht weiter mit Erdogan (ziemlich sicher, der rechte Rand seines Bündnisses überraschend stark, die eigene Partei dagegen mit Verlusten wie vorhergesagt) während in Bremen die Bürger in Wut mit ihren stolzen 10% allein dastehen. Werden diese Art Ultras bei uns wohl auch mal Zünglein an der Waage?

Was denkt ihr*?

(*nur falls ihr das könnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb magoo:

Werden diese Art Ultras bei uns wohl auch mal Zünglein an der Waage?

Was denkt ihr*?

Ich denke, also bin ich besorgt, dass das bald so sein wird. Die Grünen werden als Überbringer der schlechten Nachrichten geköpft, ein paar mehr mittels KI, glaubhaft formuliert, gestreute Fake News, dann haben wir bald einen Salat, der der Menschheit den Garaus machen wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Werden diese Art Ultras bei uns wohl auch mal Zünglein an der Waage?

Ja, weil sich dann die anderen Parteien zu einer Koalition zusammenraufen müssen, um die nötigen > 50% zu erzielen.

Die nächste Wahl ist Ende bzw. im 3. Quartal 2024 in Sachsen.

Entweder wird es dann bei der aktuellen Tendenz eine "ganz große" Koalition wie im Bundestag geben (SPD,CDU,Grüne, FDP) , die Linke ist dann wieder Regierungsfähig oder Kretschmer "beugt sich" dem "Wählerwillen". Das trau ich dem Enfant terrible sogar zu.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/regieren-afd-ostdeutschland-100.html

large.SF-sachsen.JPG.ab040497404e3b8c5eb

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

AfD verliert in Brandenburg nur knapp

Forscher hält fehlende gemeinsame Mobilisierung gegen AfD für „fatal“

https://www.rnd.de/politik/afd-kandidat-verliert-in-brandenburg-nur-knapp-politikforscher-schlaegt-alarm-33WPT7V7GNJPLAGQAZHHVHLDP4.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Ronald said:

[...] oder Kretschmer "beugt sich" dem "Wählerwillen" [...]

Genau dafür sind Wahlen - zumindest nach meinem Verständnis - da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP sind zwar keine "Ultras" aber 2021 eigentlich auch Königsmacher , nachdem es 2016 nicht passte. Angela Merkel wurde auch in der GroKo wieder Kanzlerin.

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Genau dafür sind Wahlen - zumindest nach meinem Verständnis - da.

Man stelle sich mal vor, die stimmenstärkste Partei gewinnt immer die Wahl und die nächstplatzierten Parteien haben bei Verfehlung der einfachen Mehrheit eine Koalitionsbildungspflicht um die nötigen >50% zu erzielen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Ronald said:

Man stelle sich mal vor, die stimmenstärkste Partei gewinnt immer die Wahl und die nächstplatzierten Parteien haben bei Verfehlung der einfachen Mehrheit eine Koalitionsbildungspflicht um die nötigen >50% zu erzielen.

Das wäre zumindest demokratisch korrekt - mich kotzt diese Selbstbeweihräucherung bei knapp über 20% Wahlergebnis und einer Wahlbeteiligung von 60% sowas von an ....ja, ich kann mir deutlich schöneres vorstellen als eine AfD an der Spitze und wenn es nur in einem Bundesland wäre, aber anstatt zu überlegen wie man mehr Stimmanteile generieren könnte knallen dann bei unseren etablierten Parteien die Sektkorken, man klopft sich auf die Schultern und dann wird zurechtkoaliert bis der Kram in den Kram passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

[...] oder Kretschmer "beugt sich" dem "Wählerwillen" [...]

Genau dafür sind Wahlen - zumindest nach meinem Verständnis - da.

Den einen "Wählerwillen" gibt es doch immer weniger. Je breiter das Nachwahl-Spektrum, desto mehr muss koaliert werden. Auch wenn manchem davon schlecht wird und schon das Wort "koalieren" irgendwie, äh, woke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

... ein paar mehr mittels KI, glaubhaft formuliert, gestreute Fake News, dann haben wir bald einen Salat, der der Menschheit den Garaus machen wird.

A propos Salat, wenn sich Populisten gegenseitig nicht grün sind, liegt darin vielleicht eine Hoffnung für die Demokratie? Ist das gut, wenn die AfD Konkurrenz im eigenen Sektor bekommt? Oder belebt das sogar noch das Geschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Ronald said:

Sollten die Deutschen nicht auch mal erwachen?

  Hatten wir schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmlied

15 minutes ago, magoo said:

[...] Je breiter das Nachwahl-Spektrum, desto mehr muss koaliert werden. Auch wenn manchem davon schlecht wird und schon das Wort "koalieren" irgendwie, äh, woke ist.

Freilich muss koaliert werden. Wem wird dabei schlecht? Woke?

Falsch finde ich, eine der gewählten Parteien generell für eine Koalitionsbildung nicht in Betracht zu ziehen und unter Anstrengungen eine Koalition aus Krümeln zusammenzubasteln. Das wird nicht dazu führen, dass diese eine unerwünschte Partei bei der nächsten Wahl nicht mehr gewählt wird. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber dazu schreiben, dass ich diesejene unerwünschte Partei weder für wählbar noch für zur Regierungsverantwortung geeignet halte - hier wird einem ja gern alles mögliche unterstellt. So lange der alte Kader aber nicht wach wird, wirds nicht besser werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Noch so ein Begriff, den ich nicht erfasse. Ist das positiv oder ein Schimpfwort?

Positiv. Siehe "Gutmensch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Noch so ein Begriff, den ich nicht erfasse. Ist das positiv oder ein Schimpfwort?

Positiv. Siehe "Gutmensch".

Wok, pl. Woke

Da muss ich magoo trotz seiner motorischen (das "m" ist gewollt, obwohl der andere Buchstabe direkt daneben liegt) Denkschwäche (wenn er ruht kann ich ihm jeden Hellsichtigkeitsgrat ("d" oder "t", wer weiß das schon genau in Zeiten sexueller Verwirrung) eingestehen. Mehr als eine Bratpfanne (Woke) suggeriert selbst mir eine Nuance Positivität ab, wenn auch nur im  "An und Für sich". Unsere religiös angehauchten politischen Anhänger eines Sittenstaates, neigen natürlich eher zu: "Weniger ist mehr", nachhaltige Ökos halt. Da ist auch etwas "dran", aber nicht dort, wo sie denken - weil sie das nicht können. 

PS: Ronald, "Woke" wurden kurz gebraten, Sponteinfäller, phonetisch und intellektuell dem Baumfäller verwandt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...