Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Der Surgeon General, also die oberste Gesundheitsbehörde, hat eine Warnung herausgegeben. Das machen die eher selten und nur bei ziemlich schwerwiegenden Sachen. Es geht es um die Wirkung sozialer Medien auf Jugendliche. Da kommt der nächste Eisberg mit Problemen auf Kollisionskurs.
 

Zitat

Heute hat Dr. Vivek Murthy, Surgeon General der Vereinigten Staaten, einen neuen Surgeon General's Advisory on Social Media and Youth Mental Health - PDF - veröffentlicht. Obwohl soziale Medien einige Vorteile bieten können, gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass sie auch ein Risiko für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen darstellen können. Die Nutzung sozialer Medien durch junge Menschen ist nahezu universell: Bis zu 95 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren geben an, eine soziale Medienplattform zu nutzen, und mehr als ein Drittel sagt, dass sie soziale Medien "fast ständig" nutzen.

Da das Jugendalter und die Kindheit eine kritische Phase in der Entwicklung des Gehirns darstellen, die junge Menschen anfälliger für Schäden durch soziale Medien machen kann, ruft der Surgeon General Politiker, Technologieunternehmen, Forscher, Familien und junge Menschen gleichermaßen zum dringenden Handeln auf, um ein besseres Verständnis für die vollen Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien zu erlangen, die Vorteile zu maximieren und die Schäden von sozialen Medienplattformen zu minimieren und sicherere, gesündere Online-Umgebungen zum Schutz von Kindern zu schaffen. Der Surgeon General's Advisory ist Teil der laufenden Bemühungen des Department of Health and Human Services (HHS), die regierungsweite Strategie von Präsident Joe Biden zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung für alle Amerikaner zu unterstützen.

https://www.hhs.gov/about/news/2023/05/23/surgeon-general-issues-new-advisory-about-effects-social-media-use-has-youth-mental-health.html

In der SZ gibts zu dem Thema einen interessanten Artikel ( könnte Spuren für Buchwerbung enthalten, aber der Artikel hat mich auf die Warnung aufmerksam gemacht  : https://www.sueddeutsche.de/kultur/frances-haugen-neues-buch-interview-die-wahrheit-ueber-facebook-1.5918423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ajkon1:

George Best über...

...seinen Lebensstil: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Siehste, das hat der von mir!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Niedersachsen kämpft ein FDP-Bürgermeister für Tempo 30. Es ist ein zäher Kampf. Kann er seinen Parteikollegen, Verkehrsminister Volker Wissing, überzeugen?

Zitat

Wenn die Kreuzung in einer Gefahrenzone liegen würde, sagte man ihm, wäre das etwas anderes – dann käme man über einen Zebrastreifen vielleicht ins Gespräch. „Wenn hier einer überfahren wird, können wir ja mal drüber nachdenken“, so fasst Springfeld die Antwort aus Hannover sinngemäß zusammen.

Zitat

Es ist ein Teufelskreis: Je weniger Zebrastreifen, desto weniger Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen. Desto mehr Elterntaxis. Desto weniger Gründe, einen Zebrastreifen zu bauen.

Zitat

Das ist die Logik der Verkehrspolitik. Willkommen in Deutschland, willkommen in Springe.

https://taz.de/FDP-Buergermeister-fuer-Tempolimit/!5937622/

Ein Leserkommentar:

Zitat

Bin gespannt, ob sich die Bürger an die 30 halten und diese nicht nur theoretisch gut finden.

Mittlerweile liegt ja der Ehrgeiz nicht beim Einhalten von Regeln, sondern beim nicht erwischt werden.

Wenn in der Elterngruppe vor dem Blitzer an der Kita gewarnt wird, weißte Bescheid.

Wir haben hier im Dorf seit ca. 15 Jahren eine großräumige 30er Zone.

Sich hier auf die rechts vor links Regel zu verlassen ist riskant, als Radfahrer sowieso.

Achja, Zebrastreifen sind nur für Fußgänger inkl. der fahrradschiebenden.

So sieht es aus. Vor der eigenen Haustür Tempo 30, aber sonst so schnell, wie es nur geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Saarbrücken wurde ja auch gerade flächendeckend Tempo 30 in der Innenstadt eingeführt. Also auch auf ausgewiesenen Durchgangsstraßen. Wird nach meiner Einschätzung zu weniger Verkehr führen. Aber auch zu weniger Kundschaft für die Kaufleute ! Nach den absurden Parkgebühren (3€/Stunde) ein weiteres Argument (für mich) nicht mehr zum shoppen dort hin zu fahren.

Wer da hin muss, ärgert sich, wer es vermeiden kann, meidet den Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ajkon1:

Ich fahren ganz gerne mal zum shoppen in die Stadt auch wenns etwas teurer wird im Parkhaus den 10er gönne ich mir.

Ich auch. Aber ohne 10er für Parkgebühr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzieh mich auch gern ins Parkhaus, da stört sich keiner an ner fehlenden Umweltplakette.

Den Leserkommentar (von Autonom) verlinkt finde ich interessant. In der Elterngruppe wird vor dem Blitzer an der Kita gewarnt. Warum man dort als Elternder überhaupt an dieser Information interessiert sein sollte, dürfte einen nur verwundern können. Abergut. So ist sie, unsere Gesellschaft. Wohl schon immer gewesen, zumindest zum Teil. So versteht es sich auch, dass zB Klimaprotestierende (Bemühe mich um das Vermeiden der Begriffe Aktivist oder Terrorist) durch ihre Involvierung in die Aktivitäten ihres Klimaschutzvereins kein schlechtes Gewissen ob ihrer teilweise vermeidbaren CO2-Emissionen haben brauchen.

In einer guten Nachricht: Es wird erwartet, dass sich dieses Jahr der Flugverkehr auf das Niveau von 2019 erholt. Bin mal gespannt, wann da mal mehr besteuert wird. Auto, Bus und Bahn habens da nicht so gut wie die Flugzeuge. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

 Warum  So versteht es sich auch, dass zB Klimaprotestierende (Bemühe mich um das Vermeiden der Begriffe Aktivist oder Terrorist) 

Nein, tust Du nicht.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Also das Eine sagen und das Andere machen bekommen andere besser hin als ich, da muss ich wohl noch etwas an mir arbeiten. :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Puh. Also das Eine sagen und das Andere machen bekommen andere besser hin als ich, da muss ich wohl noch etwas an mir arbeiten. :ph34r:

Daran zu arbeiten, es zu verstehen, wäre besser als daran, sich zu verstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schützt Kinder davor, von Nazis erzogen zu werden?

https://taz.de/Drag-Kuenstlerinnen-lesen-Kindern-vor/!5935315/

Zitat

Mit dabei ist auch der katholische Priester Wolfgang F. Rothe, der zuvor Anzeige gegen die AfD-Plakate gestellt hatte, die in seinen Augen die Kriterien der Volksverhetzung erfüllen: Auf dem entsprechenden Plakat ist ein blonder Junge zu sehen, im Hintergrund ein geschminkter Mann, der nach dem Kind greift. Auch Dragqueen Vicky Voyage kritisiert die Plakate scharf: „Ich persönlich sehe da keinen Unterschied zwischen den Plakaten und denen von 1944.“

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ebenfalls sympatisch, dass in Russland zu Zwangsarbeit verknackte Straftätigegende in einer sauberen Werkhalle arbeiten dürfen, statt mit Karbidlampe in einer eher für Kinder gebauten Mine nach Cobalt graben geschickt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin hat doch ein großes Herz für seine Landsleute, die für seine Interessen gestorben sind . Tot ist Tot und das Arschloch lebt weiter . Aber solange der Rubel rollt , wird sich dank der Propaganda im Fernsehen warscheinlich eh nichts ändern. Es wird halt alles verdreht bis es passt. Die Ukrainer haben natürlich den Staudamm selber gesprengt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, HDI JUNKIE said:

[...] wird sich dank der Propaganda im Fernsehen warscheinlich eh nichts ändern.

Propaganda gibts leider überall. Hier mehr, da weniger. 

43 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Die Ukrainer haben natürlich den Staudamm selber gesprengt. 

Den Staudamm nicht, aber vielleicht unsere Pipelines. Oder aber auch nicht. Jede Woche soll es jemand anders gewesen sein. Und in 20 Jahren wirds wohl immer noch keiner wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramatische und traumatische Ideenwelten, die sich hier entfallten. Kopfschütteln hilft nicht. Lottogewinner von Gesellschaftstheorien flammten von je her kurz auf und prahlten ob ihrer Schattenbräune.

Nach dem großen Verblassen aller Täuschungsversuche, will es bei Tageslicht  keiner gewesen sein.

Blödsinn hat einen hohen Glitschigkeitsfaktor, schwer zu fassen.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in seinem letzten Satz kommt er wieder zu einem seiner eigenen multiplen Kerne zurück 😂 herrlich, glitschige Gehirnzellen im Dauerstreit.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Propaganda gibts leider überall. Hier mehr, da weniger. 

Was ist an dem deutschen Eintrag bei Wikipedia auszusetzen?

Zitat

Propaganda (von lateinisch propagare‚ „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

Ich finde "Werbung", ein Begriff der eigentlich das gleiche bedeutet, der aber nicht ganz so negativ konnotiert ist,  in eigener Sache, bei einem demokratischen Rechtsstaat ueberings durchaus gut. Denn es setzt sich meist nicht das bessere Produkt sondern das besser beworbene durch. Ich habe durchaus Interesse am Erhalt dieses Staates.

Entscheiden ist doch, dass es auch moeglich ist, Gegenpropaganda zu machen. Und diese Moeglichkeit besteht hier durchaus, auch wird von Gerichten die staatliche Propaganda eingeschraenkt. Wurde nicht der Paraesi, wegen einer negativen Aussage zur AfD geruegt?

Deshalb finde ich es auch unlauter, daraus einfach nur einen graduellen Unterschied zu machen. Der Staat macht, was eigentlich fast jeder macht, er stellt sein Handeln in ein positives Licht.  Und er versucht seine Buerger zu einem Handeln zu bewegen, dass er fuer richtig haellt. Gerade gibt es viel Propaganda fuer ein klimafreundliches Verhalten. Und das ist gut so!

Schlecht finden das meist nur Leute, die den Buergern schon ein eigenverantwortliches beurteilen von Medien absprechen :).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MatthiasM said:

Was ist an dem deutschen Eintrag bei Wikipedia auszusetzen?

Nix, der englische ist halt zuerst aufgetaucht.

2 hours ago, MatthiasM said:

Gerade gibt es viel Propaganda fuer ein klimafreundliches Verhalten. Und das ist gut so!

Das finde ich auch, im Großen und Ganzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Gerade gibt es viel Propaganda fuer ein klimafreundliches Verhalten.

https://www.deutschlandfunk.de/nudging-beispiele-paternalismus-manipulation-100.html

Zitat

Mit verhaltenspsychologischen Erkenntnissen können Menschen subtil dazu gebracht werden, sich anders zu verhalten. Werbung hat diese Methoden schon immer genutzt. Mehr und mehr setzt auch die Politik darauf. Ist das legitim?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 12:17 schrieb Ronald:

Warum ist ein Landrat eigentlich meist "politisch", also Kandidat einer Partei, wenn dieser an Beschlüsse des Kreistages bzw. der Behörden gebunden ist?

Bei solchen Fragen glaube ich regelmässig, es mit einem Bot zu tun zu haben.

Aus der Beschreibung geht hervor, dass so ein Landrat Teil der Exekutive ist. Wie man dann noch fragen kann, warum der politisch sei, wenn doch ans Recht gebunden, ist mir Rätselhaft.

Ja selbstverständlich ist die Exekutive - zumal auf subalterner Ebene im Staat - in einem Rechtsstaat ans Recht gebunden. Dazu zählen ganz natürlicherweise auch die rechtsgenügliche entstandenen Beschlüsse von Behörden.

Selbstverständlich ist auch, dass die Exekutive zur Politik zählt. Was denn sonst?

Solche Fragen riechen geradezu nach einem Russenbot. Dass der mit Gewaltenteilung nichts anfangen kann, wäre nämlich eben nicht erklärungsbedürftig, sondern verstünde sich von selbst.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...