Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Petruschka:

....überhaupt nix komplex?...ähhh, doch! Durch Urlaub, Krankheit, Auftragssituation etc...  kann es sehr schnell passieren, dass am Freitag keiner da ist... und dann?

Krankheit gibt's in jedem Modell und ist i.d.R. immer unvorhergesehen. Alles andere ist in gewissem Maße planbar.

Wenn dir Donnerstag Abend einer 3 Unfallautos anliefert und noch 2 Kunden mit "einem dringenden Problem" kommen, dann werden halt die Wartezeiten etwas länger. War schon immer so.

Dann muß man seine Arbeitsplanung den neuen Gegebenheiten anpassen und schon bekommt man das gereiht. Und wie gesagt, unvorhergesehenes gab's schon immer. Deswegen hat niemand zusätzliches Personal standby.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja @Petruschka meine tollen Erfahrungen in meinen letzten Arbeitsstellen als LKW-Fahrer führten letztendlich dazu mich selbständig zu machen. Aktuell schaut es leider so aus das mir für das was ich kann die schriftlichen Qualifikationen fehlen und alles was ich machen könnte wären irgendwelche 500,-€ Jobs wo ich immer noch Bürgergeld beziehen müsste aber mir unterm Strich im Monat weniger Geld zum Leben bleibt - Indiskutabel ....mal ganz abgesehen davon das die seltsame Vorstellungen haben wann man die paar Stunden arbeiten soll, da kommen solche Sachen wie Früh 2h, Spätnachmittags 2h und das an einer über 20km entfernten Arbeitsstelle. Es ist zunehmend frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Da ist überhaupt nix komplex. Wenn ich 10 Leute habe, arbeiten 5 Mo-Do und 5 Di-Fr. Und statt 8 halt 8 ½ Stunden. Win-Win.

Also, keine 40h-Woche, sonst wären es inkl. Pausen 10,75 h/ Tag. -> grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.wellabe.de/magazine/wie-lange-kann-sich-der-mensch-konzentrieren#:~:text=Die Zeitspanne%2C in der sich,auch die Qualität der Arbeit.

Zitat

Arbeitspsychologen aus Schweden, Neurowissenschaftler aus Österreich und australische Forscher halten neben anderen Experten sehr viel kürzere Arbeitszeiten für weitaus produktiver. Die Zeitspanne, in der sich die Konzentration eines Menschen gleichbleibend halten kann, liegt nach einhelliger Meinung zwischen vier und sechs Stunden.

Zitat

Jede Stunde, die darüber hinausgeht, mindert die kognitiven Fähigkeiten und somit auch die Qualität der Arbeit. Dies gilt auch dann, wenn der Berufstätige bei einer Arbeitszeit von zwölf Stunden am Tag mehrere Pausen zwischendurch einlegt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb silvester31:

2 Kunden mit "einem dringenden Problem

...prinzipiell gebe ich Dir recht, aber wenn Du jetzt einer der beiden Kunden mit dem dringendem Problem wärest und Du morgen nachmittag Dein Auto wieder beruflich benötigst, es aber erst kommenden Dienstag fertiggestellt werden könnte, wärst Du mit Sicherheit über eine längere Wartezeit nicht glücklich, oder...  On top kämen dann für Dich ja auch noch Kosten für einen Leihwagen hinzu, da die Öffentlichen im Nordsaarland -sagen wir mal - eher suboptimal sind... Und das findest Du dann -verständlicherweise - gar nicht lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben auch nicht alles vergleichbar u. möglich.

Manchmal ist aber mehr umsetzbar, als man jemals gedacht hätte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Also, keine 40h-Woche, sonst wären es inkl. Pausen 10,75 h/ Tag. -> grenzwertig.

Kommt immer ganz drauf an. Heute mit Ü7.0 bin ich da raus. Aber (wie Detlef schon schrieb) wenn du Spaß an der Arbeitsfreude hast, dich ein Projekt brennend interessiert, dir das Finanzamt im Nacken sitzt… dann sind locker 12- 16 Stunden drin.
Es ist ja ( bei mir im Handwerk) nicht so, dass da nur 150% Konzentration erforderlich sind.
Z. B.: Kanten anfahren: Platte zuführen, warten, Platte abstrampeln - nächste.
Da denkst du dann schon mal Anderes, im Idealfall die nächsten Schritte voraus, die Problemstellen, oder ans Wochenende.

vor 25 Minuten schrieb Auto nom:

Jede Stunde, die darüber hinausgeht, mindert die kognitiven Fähigkeiten

Ja klar, aber da siehst du mal wieder, es geht eher um die kognitive Intelligenz. Die manuelle Intelligenz wird nicht betrachtet. Und letztere halte ich für genauso beachtenswert.
( deshalb brauchen die Schulen auch kaum noch Werkunterricht…)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...prinzipiell gebe ich Dir recht, aber wenn Du jetzt einer der beiden Kunden mit dem dringendem Problem wärest und Du morgen nachmittag Dein Auto wieder beruflich benötigst, es aber erst kommenden Dienstag fertiggestellt werden könnte, wärst Du mit Sicherheit über eine längere Wartezeit nicht glücklich, oder...  On top kämen dann für Dich ja auch noch Kosten für einen Leihwagen hinzu, da die Öffentlichen im Nordsaarland -sagen wir mal - eher suboptimal sind... Und das findest Du dann -verständlicherweise - gar nicht lustig...

Man bekommt nie jedes Einzelschicksal abgebildet. Völlig unmöglich, weil völlig unbezahlbar.

Mit den Öffis käme ich hier eigentlich gut zurecht, wenn ich die überhaupt nutzen könnte. Aber da auch ich so ein Einzelschicksal bin, auf das man keine Rücksicht nehmen kann, nutze ich die halt garnicht. Einzelschicksal kann aber auch einen positiven Aspekt haben. Ich brauche nur jemanden, der mich von / zur Werkstatt fährt. Zu Hause steht dann noch ein fahrbarer Untersatz. Je nach Konstellation schränkt das zwar auch ein, ist dann aber mit geringen Verrenkungen händelbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

Im Grunde ist das Thema AfD doch relativ einfach erklärt. Viele Menschen sind mit der Politik der letzten 20 Jahre extrem unzufrieden. Es gibt eine Menge Themen in Deutschland, die auch in meinen Augen gewaltig schief laufen. Sei es das Thema Rente (das immer noch nicht ansatzweise angepackt geschweige dann gelöst wurde), gestiegene Energie- und Lebenshaltungskosten, dann kommt Harbeck mit seinen völlig irrsinnigen Heizungsideen, Migration, Bauprojekte, usw..... Ich kann mich an Diskussionen mit meinen Eltern in meiner Schulzeit erinnern. 

 

Aber war das nicht schon immer so, dass einiges gewaltig schief laeuft? Wenn Du dich an die Diskussionen mit deine Eltern erinnerst, sollte dir doch auch noch einfallen was sonst damals los war. Extremistenerlass, Schwulenhetze und Bestrafung, FJS, kalter Krieg, Waldsterben, Terror, ....

Von der Form der Meinungsfreiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit,  die es heute gibt, war man doch ein gutes Stueck entfernt. Der Wohlstand war auch nicht groesser und Sorgen hatten die Menschen auch. 

Ich habe den Eindruck, die Ansprueche sind gestiegen, weil man der Ueberzeugung ist, die Baeume wachsen bis in den Himmel. Die Leute erwarten, dass sie ohne Ausbildung eine Top-Job bekommen, das Politiker engelsgleiche Vorbilder sind, die ihnen die Wuensche von den Augen ablesen und nebenher Probleme, wie den Klimawandel, von dem man glaubte, ihn durch Leugnen abzuwenden, loesen, ohne das jemand nass dabei wird. An den Oelpreisschock kann sich wohl auch keiner mehr erinnern. Wer war denn damals, ohne die Gruenen, daran schuld? Und Bauprojekte? Ich sage nur : Schuermann-Bau !

Und dann fluechte man ins Autoritäre? Weil man in einer wirklichen Demokratie selbst Verantwortung uebernehmen muss? Weil "irrsinnige" Ideen von Harbeck zu einer Demokratie gehoeren, wo Vorlagen einfach so lange besprochen werden bis man eine Kompromiss gefunden hat? Weil man nicht nur selbst Fehler macht, wenn man sie sich dann eingestehen kann, sondern auch unsere vier Gewalten?

Und wer ernsthaft daran glaubt, dass Hoecke oder Weidel, so sie dann mal regieren koennen, die Demokratie staerken koennten, glaubt auch an den Osterhasen. Sie werden genau so reagieren wie die anderen Despoten Populisten, bei denen Meinungen dann beleidigend oder staatsgefaerdend sind und die Justiz zurechtstuzen wie in Polen oder Ungarn.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/polen

https://www.fr.de/politik/pressefreiheit-schwere-verwerfungen-im-polnischen-aether-92264079.html

 

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ungarn

https://www.deutschlandfunk.de/pressefreiheit-in-ungarn-eine-frage-der-macht-100.html

Deutschland ist ueberings auf Platz 21 abgerutscht:

Zitat

Deutschland rutscht im Ranking für Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 21. Schuld daran sind auch Angriffe auf Medienschaffende bei Demonstrationen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pressefreiheit-deutschland-100.html

Sind das nicht die Waehler der Partei, die hier mehr "Demokratie wagen"* wollen?

* Sorry Willy! Weisst ja wie es gemeint ist.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Pressefreiheit hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen. Ist das nicht ein absolutes Trauerspiel?

Die Pressefreiheit wird bei uns eingeschränkt durch gewalttätige Demonstranten, die auf die Straße gehen, weil es bei uns angeblich keine Meinungsfreiheit gibt.

Das ist an unfreiwilliger, trauriger Ironie kaum zu überbieten.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.watson.ch/international/deutschland/147519505-nach-afd-wahlsieg-in-sonneberg-neonazi-besucht-kindergarten

Sonneberger Rechtsradikaler im Kindergarten.

Was tun dagegen? Freundlich bleiben? Keine Schimpfwörter benutzen? Freundlich diskutieren? Es sogar gut finden als Betreuungskraft? Die AfD ist ja nicht aktiv tätig, um Stimmen einzufangen...oder doch? Vielleicht doch eher in Gegenden, wo wir klugscheißenden Wessis es nicht sehen (wollen)?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Niemand, der aus sozialpolitischen Gründen sagt, ‚ich bin nicht zufrieden mit der gegenwärtigen Politik‘ muss AfD wählen. Es tut mir in der Seele weh, es zu sagen, aber im Notfall könnte man noch die Linkspartei wählen."

Christian Lindner, FDP
https://www.tagesspiegel.de/politik/finanzminister-christian-lindner-in-weimar-im-notfall-lieber-linke-statt-afd-wahlen-10053538.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nitsrekds:

Sonneberger Rechtsradikaler im Kindergarten.

Sogar standesgemäß in einem Kübel der KdF Nachfolgeorganisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Auto nom:

Sogar standesgemäß in einem Kübel der KdF Nachfolgeorganisation.

Und stilecht als wandelnde Reichsflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

https://www.watson.ch/international/deutschland/147519505-nach-afd-wahlsieg-in-sonneberg-neonazi-besucht-kindergarten

Sonneberger Rechtsradikaler im Kindergarten.

Was tun dagegen? Freundlich bleiben? Keine Schimpfwörter benutzen? Freundlich diskutieren? Es sogar gut finden als Betreuungskraft? Die AfD ist ja nicht aktiv tätig, um Stimmen einzufangen...oder doch? Vielleicht doch eher in Gegenden, wo wir klugscheißenden Wessis es nicht sehen (wollen)?

Hier muss der Träger bzw die Leitung oder auch die Eltern einschreiten.Mann mit Luftballons oder sonstige Mitbringsel am Kitazaun geht nicht.Zuhause versucht man den Kindern beizubringen von Fremden nix zu nehmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja  1980 vor der Realschule sind sie auch mit der Nationalzeitung gestanden und haben die verteilt, fand ich damals schon grußelig

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behörde prüft AfD-Landrat in Sonneberg auf Verfassungstreue

Zitat

 

Landräte in Thüringen müssen sich laut Gesetz an die demokratische Grundordnung halten. Der AfD-Politiker Sesselmann soll einem entsprechenden Check unterzogen werden.

Die Wahl des AfD-Kandidaten Robert Sesselmann zum Landrat im thüringischen Sonneberg wird von Amts wegen überprüft. "Sobald das Wahlergebnis amtlich ist und der Gewählte die Wahl angenommen hat, werden wir die Prüfung der persönlichen Eignung und der Verfassungstreue von Amts wegen in die Wege leiten", sagte eine Sprecherin des Landesverwaltungsamtes Thüringen auf Nachfrage von ZEIT ONLINE.

Die Behörde sieht Anhaltspunkte dafür, dass Sesselmann nicht für das Amt geeignet ist und damit formal nicht wählbar war. "Eine solche Prüfung erfolgt nur, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Voraussetzungen für die Wählbarkeit nicht erfüllt sind", sagte die Sprecherin. Die Nachrichtenagentur dpa zitierte Thüringens Innenstaatssekretärin Katharina Schenk, es werde eine Prüfung von Amts wegen eingeleitet. 

 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-06/robert-sesselmann-demokratie-ueberpruefung-thueringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Man prüft also erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Typisch deutsch.

Cleverer wäre es die aufgestellten Kandidaten vor der Wahl zu überprüfen. Aber das wäre zu einfach...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner abgeschmiert und wieder falsch gelandet, sorry. Trotz neuer Brille🙈😉

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bewahren die christlichen Parteien die Schöpfung:

https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-naturschutzgesetz-100.html

Zitat

Man kann das gar nicht genug betonen: Rund 3300 Wissenschaftler aus 26 Mitgliedsstaaten der EU hatten sich zusammengetan - Professoren und Dozenten, darunter die Elite von Europas Naturwissenschaftlern - und in einem beispiellosen öffentlichen Aufruf an die Abgeordneten appelliert, das Naturschutzgesetz nicht weiter zu blockieren. Dafür zu sorgen, dass das Artensterben aufhört und Naturschutzgebiete in Europa endlich wirklich respektiert werden. Und dass Wälder, Moore und Feuchtwiesen als wertvolle CO2-Speicher gegen die Klimakrise geschützt werden.

Zitat

Alles ist wissenschaftlich belegt, in unzähligen internationalen Studien, alles nachvollziehbar formuliert - auch für nicht wissenschaftlich vorgebildete Leser. Trotzdem hat sich die größte Fraktion im Parlament jetzt gegen den Rat der Wissenschaftler gestellt.

Zitat

Die Europäische Volkspartei, in der die deutschen CDU/CSU-Abgeordneten die Mehrheit stellen, lehnt das Gesetz ab. Den Grund nennt ihr Vorsitzender Manfred Weber, CSU, ganz offen selbst. Die Europäische Volkspartei sei eine Bauernpartei, sagte er Anfang Mai beim Parteitreffen in München, und gab damit grünes Licht für die Blockade gleich mehrerer Naturschutzgesetze der Brüsseler Kommission.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Für die Landwirte aber geht es tatsächlich ums Überleben. Unter dem Druck der Agrarindustrie und der eigenen Verbandsfunktionäre haben sie bisher billig und viel zu oft auf Kosten der Natur produziert. Umso dringender brauchen sie jetzt neue Regeln zum Schutz ihrer Böden, für gesunde Wälder und Wiesen mit vielen Insekten. Das ist ihre Existenzgrundlage.

Ahja. Alles gut und schön. Nur bezahlen will es keiner.

Parallel werden Deals mit Nationen abgewickelt, die es erlauben:

- genveränderte Erzeugnisse einzuführen, deren Anbau hier nicht erlaubt ist
- Erzeugnisse einzuführen, die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln aufweisen die hier teilweise seit Jahrzehnten verboten sind
- Erzeugnisse einzuführen die auf Flächen produziert worden sind, wo gestern noch Regenwald stand

Nicht zu reden von Löhnen der Arbeiter vor Ort - teilweise eine moderne Sklavennummer - Umwelt- und Arbeitschutzstandards usw.

Mein Kommentar dazu: Interessiert keine Sau. Hauptsache, wir bauen uns hier unsere schöne, bunte, heile Welt. 

 

Die Nature Restoration Law ist Teil des Green Deal. Abstimmung soll im Juli erfolgen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kürzlich hörte ich auf dem Weg zu meinem Sitzplatz eine Frau hinter mir in scharfem Grenzbeamtenton sagen: „Sie wissen schon, dass das hier die erste Klasse ist?“ Weil mir das nicht zum ersten Mal passierte, war mir klar, hier sprach keine Kontrolleurin. Ich drehte mich um und gab der Mit-Passagierin, einer Dame im mittleren Alter, meine Standard-Antwort: „Klar. Und? Haben sie ein Erste-Klasse-Ticket?“ Verwirrt schaute sie mich an. „Selbstverständlich!“ – „Und wie kommen Sie drauf, dass ich keins habe?“

Zitat

Nicht dass ich damit rechnete, dass sie die Wahrheit sagen würde, dass vielleicht mein Kleidungsstil in Kombination mit meinem kanakoiden Aussehen ihre Alarmglocken läuten ließen, aber ich wollte doch wenigsten kurz ihr Stammeln genießen. Sie enttäuschte mich nicht und erklärte sich windend, dass sie ja viel Geld für das bisschen Luxus bezahle, dass sich aber immer wieder unrechtmäßig Menschen in die erste Klasse setzten und dann oft erst nach Stunden kontrolliert und des Wagens verwiesen würden. „Okay“, sagte ich, „aber wie kommen Sie darauf, dass ich so einer bin?“

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5940295/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ahja. Alles gut und schön. Nur bezahlen will es keiner.

 

Hier vielleicht mal eine Idee für dich, wie du aus deiner ewigen Negativspirale rauskommen könntest. Ich weiss nicht ob es dir noch auffällt, aber im Grunde bist du ständig nur am Jammern. Die blöden Politiker, die blöden Verbraucher, mein blödes Dasein als armer Bauer etc. Und dann vermutlich sehr viele genauso frustrierte Nachbarn, die dich in deinem Frust auch noch täglich bestätigen.

Es gibt in Berlin "die Gemeinschaft", die hat sich glaube ich vor etwa 12 Jahren gegründet. Grund dafür war, dass es für Berliner- und aus dem Umland stammende Spitzen-Gastronomen eigentlich unmöglich war, regionale Produkte auf dem für sie benötigten und gewünschten Qualitäts-Niveau einzukaufen. Sein dies nun Fleisch, Käse, Mehl, Eier oder Gemüse.

Dies wollte man ändern, zum Ersten um die Transportwege zu verkürzen (was die Qualität ja auch wieder beeinträchtigt, denn vieles wurde aus Frankreich angekarrt) und zum Zweiten wollte man das eigene Terroir mit seinen spezifischen Eigenheiten auf den Teller bringen.

Die Gemeinschaft bringt also Erzeuger und Gastronomen zusammen, mit dem Ziel fairer und planbarer Entlohnung für die Erzeuger, Aufbau nachhaltiger und planbarer Strukturen für die Gastronomen und Förderung des kulinarischen Verständnis für Qualität auch von Verbrauchern in der Region (und wenn du mal hier in Frankreich warst, wüsstest du wie erbärmlich dieses Verständnis derzeit ist)

Es gab in Berlin vor ca. 12 Jahren -wenn ich nicht irre- ca. 16 vom Michelin ausgezeichnete Restaurants, heute sind es über 80 Restaurants. Es handelt sich also um einen stark wachsenden Markt, auch wenn die Spitzengastronomie derzeit tatsächlich stark zu kämpfen hat.

Sollte das in irgendeiner Weise dein Interesse geweckt haben, dann kannst du dich hier informieren. Du hast ja auch noch einen Winzer als Nachbarn, vielleicht geht da ja auch was in die Richtung. Ihr gemeinsam. Und so etwas wäre für eure Region auch wieder hilfreich. Denn ihr habt etwas zu erzählen, ihr habt ein Ziel das ihr verkaufen könnt, ihr könntet Veranstaltungen vor Ort machen, wo ein Gast-Koch z.B. eure Produkte verarbeitet. Es gibt da tausend Möglichkeiten und nur so macht man sich für Touristen oder Kunden interessant.

https://die-gemeinschaft.net/

Wenn du mit Billy Wagner (Inhaber, Sommelier und einer der Gründer) mal direkt sprechen möchtest um eventuelle Möglichkeiten auszuloten ohne vorher gleich an einem Symposium teilzunehmen, dann erreichst du den unter:

DuBist@nobelhartundschmutzig.com

 

Viel Freude;-)

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...