Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

10 minutes ago, Soso said:

Ich weiss nicht ob es dir noch auffällt, aber im Grunde bist du ständig nur am Jammern.

Jammern ist des Deutschen Lieblingsbeschäftigung. Der verlinkte Tagessschau-Kommentar schlägt in die gleiche Kerbe.

11 minutes ago, Soso said:

Du hast ja auch noch einen Winzer als Nachbarn, vielleicht geht da ja auch was in die Richtung. Ihr gemeinsam.

Den hab ich, 1ha meiner Fläche verpachtet da steht jetzt Wein drauf, 1ha soll in naher Zukunft dazukommen. Selbst werde ich nicht mehr versuchen, in irgendwelche Geschichten einzusteigen. Mit Versuchen in dieser Richtung hatte ich in der Vergangheit eher schlechte Erfahrungen machen müssen. In 9 Jahren gehts in "Rente", Nachfolger nicht in Sicht. Lohnt also nicht. Bis dahin hab ich u.a. aus der Umweltperspektive die Intensität meiner Produktion stark zurückgefahren, spare damit grob 80% Dünger und Pflanzenschutzmittel ein, auf einem erheblichen Teil der Fläche wächst wildes und blühendes Zeug umher. Kostet aber leider auch fast meinen kompletten Gewinn. :ph34r:
Einen "Traum" hätt ich allerdings, mir einen großen Teich auszubuddeln, Fische rein, Hüttlein daneben, den vorbeiradelnden Touris was leckeres verkaufen. Den Teich wollte mein Vater vor fast 30 Jahren schon ausbuddeln. Die Umstände geben eine Umsetzung momentan leider nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Nur bezahlen will es keiner

davon gibts vieles,

nur warum macht man's dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Man prüft also erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Typisch deutsch.

Cleverer wäre es die aufgestellten Kandidaten vor der Wahl zu überprüfen. Aber das wäre zu einfach...

Ein politisches Geschenk für die AfD

 

Zitat

 

Die Ankündigung des Landesverwaltungsamtes wird wahrscheinlich so oder so ein politisches Geschenk für die AfD sein. Sollte die Behörde entscheiden, dass Sesselmann nicht hätte antreten dürfen, würde sie die Wahl für ungültig erklären. Die AfD könnte sich mit noch grösserer Glaubwürdigkeit als Antisystempartei im Kampf gegen einen «tiefen Staat» präsentieren.

...

Sollte das Verwaltungsamt allerdings entscheiden, dass Sesselmann die Wahlanforderungen erfüllt hat, würde Thüringens AfD ebenfalls profitieren. Ein Vertreter des radikalen Landesverbandes wäre nicht nur demokratisch, sondern auch formaljuristisch legitimiert. Für die rechte Partei wäre das ein weiterer Schub für die Landtagswahl im Herbst 2024. Momentan führt die AfD in Thüringen die Umfragen mit 28 Prozent an.

 

https://www.nzz.ch/international/afd-landrat-in-sonneberg-haette-er-gewaehlt-werden-duerfen-ld.1744703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Umfrage unter gut 3.500 Menschen in Ostdeutschland belegt nach den Worten der Autoren hohe Zustimmungswerte zu rechtsextremen und migrationskritischen Aussagen. So hätten mehr als 41 Prozent der Befragten der Aussage zugestimmt, die Ausländer kämen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen. 26 Prozent stimmten der These zu, Deutschland brauche jetzt eine starke Partei, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpere. Diese rechten Einstellungen seien seit 30 Jahren im wesentlichen stabil, heißt es in der Studie weiter.

https://www.deutschlandfunk.de/studie-waehlerpotenzial-fuer-die-afd-in-ostdeutschland-koennte-noch-groesser-werden-100.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das fehlt noch:

Große Unzufriedenheit mit der Demokratie im Alltag

Zitat

 

Die Unterstützung für die Idee der Demokratie und die verfassungsmäßige Ordnung ist der Studie zufolge im Prinzip hoch, allerdings herrscht große Unzufriedenheit mit der Demokratie im Alltag. 77,4 Prozent der Befragten sagen: «Leute wie ich haben sowieso keinen Einfluss darauf, was die Regierung tut.» Und 64,6 Prozent stimmen der Aussage zu: «Ich halte es für sinnlos, mich politisch zu engagieren.»

Die repräsentative Untersuchung wurde vom Else-Frenkel-Brunswik-Institut der Universität Leipzig erstellt. Die Zahl der Befragten lag bei insgesamt 3546.

 

https://de.nachrichten.yahoo.com/studie-großes-reservoir-für-afd-091816651.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rechte Politik: Darum geht es WIRKLICH!

Video ca. 17 min

Zitat

Björn Höcke und Alice Weidel (AfD), Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU) haben eins gemeinsam: Sie sind rechts. Höcke sogar “gesichtert rechtsextrem”. Wer rechte Politik macht und was rechts ist in der Politik, ist gar nicht so leicht zu sagen. Bei anerkannt rechtsextremen Parteien wie der NPD ist es eindeutig, aber bei der AfD wird es schon schwieriger. Ist sie jetzt mehrheitlich rechtsextrem oder rechtspopulistisch? Und was ist mit Parteien wie CDU/CSU, die sich konservativ nennen? Wir klären für euch, was rechte Politik ausmacht und was es wirklich bedeutet, rechts zu sein.

https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030/rechte-politik-darum-geht-es-wirklich-1921424

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

 

Das fehlt noch:

Große Unzufriedenheit mit der Demokratie im Alltag

https://de.nachrichten.yahoo.com/studie-großes-reservoir-für-afd-091816651.html

Da kann also nur das Bildungswesen komplett versagt haben. Für mich allerdings unerklärlich. Ich habe 1989 Abi gemacht. Im Westen. Da die neuen Bundesländer in nahezu allen Bereichen das westliche System übergestülpt bekamen muss also das Gleiche, mindestens aber sehr ähnliches vermittelt worden sein nach der Wende. Somit seit mindestens 30 Jahren gleiche Lehrinhalte. 

Wir haben in der Schule die Sache mit der Demokratie und den Möglichkeiten sich einzubringen gut vermittelt bekommen. Genauso in der 9. und 12. Klasse den Horror des 3.Reichs. Inkl. Klassenfahrt in der 9. nach Dachau.

Und so überaltert kann Thüringen jetzt auch nicht sein, daß da nur Bildungsferne über 50 leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Rechtsextremismus ist kein Jugendproblem, das war es auch noch nie. Jugendliche lernen ihre Einstellung zuerst in ihrer Primärsozialisation - Das heißt, es hat viel mit der Prägung im Elternhaus zu tun.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-es-gibt-milieus-in-denen-das-rechte-weltbild-an-die-kinder-weitergegeben-wird-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb silvester31:

Im Westen.

«Kein ostdeutsches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem»

Zitat

dieser Demokratie-Verdruss nicht aus dem nichts komme. Bei der Vereinigung sei eben keine neue Verfassung erarbeitet worden, sondern aus dem Osten praktisch nichts übernommen worden, sagte Brähler. Decker ergänzte, dass Menschen im Osten tatsächlich weniger demokratische Teilhabe hätten, zum Beispiel im Betrieb. Mangels Tarifbindung fehle oft die Erfahrung, eigene Interessen auch durchsetzen zu können. «Das strahlt nach außen ab».

Die Linke warnt vor einem verengten Blick auf Ostdeutschland. Auch im Westen gebe es für die AfD längst zweitstellige Umfrageergebnisse, gab Bundesgeschäftsführer Tobias Bank zu bedenken. «Das Problem ist also kein ostdeutsches, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Der Rechtsruck ist europaweit und in ganz Deutschland zu spüren.» Tatsächlich gibt es aktuell keine Studie, die Westdeutschen so gezielt und umfassend auf den Zahn fühlt.

https://de.nachrichten.yahoo.com/studie-großes-reservoir-für-afd-091816651.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-fussbal-nummer-neonazi-100.html

Zitat

Neonazis bedienen sich vielfältiger Symbolik, um ihre Gesinnung im Alltag zur Schau zu stellen. Die Nummer 88 gilt als eine der bekanntesten Chiffren der Rechtsextremen. Italien verbietet sie nun als Rückennummer im Fußball. 

Zitat

Größte Partei in der Regierung Meloni sind die Brüder Italiens, die selbst neofaschistische Wurzeln haben. Regierungschefin Meloni achtet in ihren politischen Äußerungen stets auf eine Unterscheidung zwischen Nationalsozialismus und Faschismus. Meloni betonte bereits mehrfach, ihre Regierung bekämpfe den Antisemitismus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wird hier ein Wettstreit unter Ronald und Auto nom ausgefochten, wer die meisten Links einstellt? Auf dieser Seite steht es aktuell 4:3 für Ronald. 🫠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb munich_carlo:

Auf dieser Seite steht es aktuell 4:3 für Ronald.

3:3, ein Link ist doppelt

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Auto Noms Zitat: Die Nummer 88 gilt als eine der bekanntesten Chiffren der Rechtsextremen.

Ich habe vor einiger Zeit einen  fetten BMW SUV gesehen mit dem Kennzeichen STA-PO88. Die Unschuldsvermutung gilt. Es könnte ja auch Paul Otto sein, der 1988 geboren wurde oder 88 Jahre alt war und sich jedes Jahr ein neues Kennzeichen holt. Wer weiß. Befremdlich ist es allemal. Ebenso wie jene Typen, die am Heckfenster den Reichsadler kleben haben in dessen Kreis VW steht. Entweder einschlägig oder fürchterlich dumm.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/world/2023/jun/28/video-of-apparent-neo-nazi-handing-out-balloons-at-german-nursery-sparks-outrage

Zitat

The man, identified only as a 46-year-old father of one of the children at the kindergarten, also had a large sticker on the back windscreen of his car reading “voluntary deportation helper”, a reference to Germany’s refugees.

Und einen Kasten Bier im Kofferraum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb badscooter:

Aus Auto Noms Zitat: Die Nummer 88 gilt als eine der bekanntesten Chiffren der Rechtsextremen.

Ich habe vor einiger Zeit einen  fetten BMW SUV gesehen mit dem Kennzeichen STA-PO88. Die Unschuldsvermutung gilt. Es könnte ja auch Paul Otto sein, der 1988 geboren wurde oder 88 Jahre alt war und sich jedes Jahr ein neues Kennzeichen holt. Wer weiß. Befremdlich ist es allemal. Ebenso wie jene Typen, die am Heckfenster den Reichsadler kleben haben in dessen Kreis VW steht. Entweder einschlägig oder fürchterlich dumm.

In Mainz Gonsenheim gab es eine einschlägig bekannte Gärtnerei https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_und_Curt_Müller Ein betriebseigeneer Ford Transit hatte in den 90ern das Kennzeichen MZ-AH 204... hony soit qui mal y pense....

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb badscooter:

Aus Auto Noms Zitat: Die Nummer 88 gilt als eine der bekanntesten Chiffren der Rechtsextremen.

Ich habe vor einiger Zeit einen  fetten BMW SUV gesehen mit dem Kennzeichen STA-PO88. Die Unschuldsvermutung gilt. Es könnte ja auch Paul Otto sein, der 1988 geboren wurde oder 88 Jahre alt war und sich jedes Jahr ein neues Kennzeichen holt. Wer weiß. Befremdlich ist es allemal. Ebenso wie jene Typen, die am Heckfenster den Reichsadler kleben haben in dessen Kreis VW steht. Entweder einschlägig oder fürchterlich dumm.

Muß nicht immer was Schlimmes bedeuten. Meine jüngste  Schwester hatte bisher an allen ihren Autos auf dem Kennzeichen 1933 stehen, da es das Geburtsjahr unserer Großmutter mütterlicherseits war.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb badscooter:

Aus Auto Noms Zitat: Die Nummer 88 gilt als eine der bekanntesten Chiffren der Rechtsextremen.

Ich habe vor einiger Zeit einen  fetten BMW SUV gesehen mit dem Kennzeichen STA-PO88. Die Unschuldsvermutung gilt. Es könnte ja auch Paul Otto sein, der 1988 geboren wurde oder 88 Jahre alt war und sich jedes Jahr ein neues Kennzeichen holt. Wer weiß. Befremdlich ist es allemal. Ebenso wie jene Typen, die am Heckfenster den Reichsadler kleben haben in dessen Kreis VW steht. Entweder einschlägig oder fürchterlich dumm.

Dumm wäre es zu verbieten. Leichter kann man die Idioten ja nicht erkennen. Deswegen fand ich das Verbot der Reichsflagge bei Demos auch total unsinnig. Die Typen filmen, erkennungsdienstlich behandeln und schon hat man sie auf dem Schirm.

Btw. ein Bekannter hat auch 88 am Auto. Ich habe ihn drauf angesprochen, weil er mir in der Richtung eher unauffällig schien. Er sagte es war einfach Zufall bei der Nummernvergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ggf. nichts bedeuten, hatte @badscooter auch geschrieben.

Vielleicht ist Euch nicht aufgefallen, dass es nicht nur um die 88 im genannten Beispiel ging? Bisschen viel Zufall.

Was fürn ein "Glück", dass der BMW  Besitzer in Starnberg wohnt.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Vielleicht ist Euch nicht aufgefallen, dass es nicht nur um die 88 im genannten Beispiel ging? Bisschen viel Zufall.

Genauso das. Will sagen: selbst wenn es Zufall ist: ich hätte mir das Kennzeichen - so ich es zugewiesen bekommen hätte - nicht genommen.

Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Aber ich habe mich in meinem Geschichtestudium und auch "hobbymäßig" viel mit dieser Zeit befasst. Vorallem auch mit Feldpostbriefen und -  zwar nicht als Autor, aber - als (Mit-)Gestalter von Büchern z.B über Priesterschicksale oder den Alltag in einer Kreisstadt.

Etwas entspannter sehe ich das bei Zahlen, wie die genannte 1933. 1938, 1939, ... ein bewußtes 1889 wäre schon wieder kritischer, aber es blieben kaum noch Zahlen übrig, würde man alle belasteten Jahreszahlen streichen.

Aber das sind Nebenschauplätze.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Genauso das. Will sagen: selbst wenn es Zufall ist: ich hätte mir das Kennzeichen - so ich es zugewiesen bekommen hätte - nicht genommen.

Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Aber ich habe mich in meinem Geschichtestudium und auch "hobbymäßig" viel mit dieser Zeit befasst. Vorallem auch mit Feldpostbriefen und -  zwar nicht als Autor, aber - als (Mit-)Gestalter von Büchern z.B über Priesterschicksale oder den Alltag in einer Kreisstadt.

Etwas entspannter sehe ich das bei Zahlen, wie die genannte 1933. 1938, 1939, ... ein bewußtes 1889 wäre schon wieder kritischer, aber es blieben kaum noch Zahlen übrig, würde man alle belasteten Jahreszahlen streichen.

Aber das sind Nebenschauplätze.

Ne Kombi aus allen 3 Komponenten des Nummernschilds habe ich in diesem Bezug auch noch nie gesehen. Wirklich unfassbar. Was ist denn da auf der Zulassungsstelle los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben vielleicht nicht die Hosen mit der Kneifzange angezogen.

Wasn das fürn Kombi (YT)

Für jeden was dabei: Ostdeutscher Dialekt. Unfassbarer Kombi. VAG-Fahrzeug. Richtgeschwindigkeit und StVO nur eine Empfehlung. Kennzeichen unkenntlich gemacht, möglicherweise wegen Nazibezügen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Wasn das fürn Kombi (YT)

Für jeden was dabei: Ostdeutscher Dialekt. Unfassbarer Kombi. VAG-Fahrzeug. Richtgeschwindigkeit und StVO nur eine Empfehlung. Kennzeichen unkenntlich gemacht, möglicherweise wegen Nazibezügen.

Was habbisch gelacht... 🙄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...