Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Was habbisch gelacht... 🙄

Wenn er es lustig findet, prima!

Jetzt hat er sich mal richtig Mühe gegeben. Ist doch schön für ihn, dass er Nummernschilder mit eindeutig rechtsextremen Bezug als Anlass sieht, Flachwitze zu machen.

Sein Leben als ostdeutscher Bauer ist schwer genug! 

• Danke 1

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Wenn er es lustig findet, prima!

Jetzt hat er sich mal richtig Mühe gegeben. Ist doch schön für ihn, dass er Nummernschilder mit eindeutig rechtsextremen Bezug als Anlass sieht, Flachwitze zu machen.

Sein Leben als ostdeutscher Bauer ist schwer genug! 

Er meint vielleicht das wir Wessis immer an allem was auszusetzen haben.So sind wir halt.

vor 50 Minuten schrieb ajkon1:

Er meint vielleicht das wir Wessis immer an allem was auszusetzen haben.So sind wir halt.

Ja, eine unangenehme Eigenschaft. Auch dieses Grüppchenbilden und Personen so leicht von oben herab zu behandeln und über die Personen mit Dritten zu reden statt mit den Personen....  Irgendwie irritierend.

• Haha 1

Während ihr euch schwindlig umeinander dreht…

Hessenschau.de:
Für den Kampf gegen Steuerkriminalität hat Hessen die "Pandora Papers" gekauft. Mehr als 3,8 Terabyte Daten über Steuersünder sollen nun in Kassel zentral für ganz Deutschland ausgewertet werden.

Und:
Aus der katholischen Kirche sind im vergangenen Jahr so viele Hessinnen und Hessen ausgetreten wie noch nie. Die Deutsche Bischofskonferenz berichtet aber auch von Rückkehrern.

Deutschlandweit 500000, da bröckelst geWölki.
( nur um mal wieder was zum Zeitgeschehen beizutragen)

Und for the Landwirt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/stoppt-bodenspekulationen-in-deutschland-100.html

Auch in Deutschland ist Ackerland längst zum Spekulationsobjekt geworden. Die steigenden Bodenpreise sorgen dafür, dass Bauern kaum ein Auskommen haben. Ein Skandal, findet die Autorin Annette Jensen, und fordert eine radikale Bodenreform.

• Like 1

Hab ich mir aus den Kommentaren zum Spiegelartikel über den neuen Indiana Jones Film geklaut:

Zitat

»Indiana Jones und das Rad des Schicksals«
Nazis verkloppen – geht immer?

Der fünfte Teil der erfolgreichen Filmserie um den Action-Archäologen liefert viel Nostalgie – aber lohnt sich der neue »Indiana Jones« wirklich?

Zitat

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja, geht immer.
Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch einen sechten Teil, der dann in Thüringen spielt: Indiana Jones und der Fluch des Sonnebergs, oder so ähnlich. Sonst macht es ja niemand.

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Indiana Jones und der Fluch des Sonnebergs, oder so ähnlich. Sonst macht es ja niemand.

Indiana Jones und der Fluch des schwarze Sonne Bergs. 

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Ja, eine unangenehme Eigenschaft. Auch dieses Grüppchenbilden und Personen so leicht von oben herab zu behandeln und über die Personen mit Dritten zu reden statt mit den Personen....  Irgendwie irritierend.

Stimmt, u. sich lustig machen (auch nicht in direkter Anrede) über ne ernst gemeinte Frage/Anmerkung bzgl. der Schildervergabe ist dagegen super höflich u nicht von oben herab. 

(Und das ist jetzt Ironie!)

Und btw. in Deinem Post haste selbst "mit anderen über Dritte geredet". Was ja eh irgendwie paradox ist, in nem offenen Forum.

Bearbeitet von Nitsrekds

vor 26 Minuten schrieb Auto nom:

Indiana Jones und der Fluch

de geknechteten Wagens,
um das Mal in die Waage zu bringen.
Anbei, schon wieder alter Mann und junge Frau…

vor 22 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und btw. in Deinem Post haste selbst "mit anderen über Dritte geredet". Was ja eh irgendwie paradox ist, in nem offenen Forum.

Hab ich gar nicht. Machst du doch selber. Ich hab nicht angefangen....
Im Ernst, so ein Forum ist wie ein Zimmer. Redest du im real Live auch mit anderen über einen Dritten, in der dritten Person, der neben dir im Zimmer steht ?

vor 11 Minuten schrieb SeppCx:

Hab ich gar nicht. Machst du doch selber. Ich hab nicht angefangen....
Im Ernst, so ein Forum ist wie ein Zimmer. Redest du im real Live auch mit anderen über einen Dritten, in der dritten Person, der neben dir im Zimmer steht ?

Angefangen? Davon rede ich nicht. Du hast genau das gemacht, was Du kritisiert. 

Und er steht nicht neben mir im Zimmer. Hier reden alle durcheinander sinnbildlich.*

Ich werde auf Deine Fragen nicht weiter eingehen, wenn Du nicht verstehst, dass Du Dich mir gegenüber genauso verhälst, wie ich mich lt Deiner Kritik in dem Fall Schwinge.

Leider hast Du meine Frage, ob das von Schwinge mir gegenüber höflich war, nicht beantwortet.

Ich glaube übrigens nicht, dass er Dich wirklich permanent als Beschützer benötigt. 

* Edit: Selbst wenn Du das hier wie ein Zimmer siehst: tatsächlich würde ich mit anderen über jemanden reden, der sich gerade im selben Zimmer über mich lustig gemacht hat.

Bearbeitet von Nitsrekds

Ein Spaß, wenn auch ein wenig dummer, bleibt immer noch ein Spaß. Einige scheinen nicht der Versuchung widerstehen zu können, diesen als persönlichen Angriff zu werten und schießen zurück.

1 hour ago, ajkon1 said:

Genau so sind wir.Ein intolerantes Pack.

Ich als Selberwessi mag an dieser Bezeichnung keine Freude finden.

Zum Zeitgeschehen: Es wird weiter fleissig abgeholzt und abgefackelt:

Losses of tropical primary (old-growth) forest are seen as particularly critical for global warming and biodiversity.

Rainforests in Brazil, Democratic Republic of Congo and Indonesia absorb huge amounts of greenhouse gases.

Clearing or burning these older forests sees that stored carbon released to the atmosphere, driving up temperatures around the world.

These forests are also critical for maintaining biodiversity and the livelihoods of millions of people.

Scientists warn that these functions - or "ecosystem services" - can't easily be replaced by planting trees elsewhere, because these forests have developed over such a long period of time.

According to the new data, gathered by the University of Maryland, the tropics lost 10% more primary rainforest in 2022 than in 2021, with just over 4m hectares (nearly 16,000 sq miles) felled or burned in total.

This released an amount of carbon dioxide equivalent to the annual fossil fuel emissions of India.

https://www.bbc.com/news/science-environment-66013854

Bearbeitet von schwinge

vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Anbei, schon wieder alter Mann und junge Frau…

Ich fand Indiana Jones stets kurzweilig, aber der Hokuspokus dabei störte mich immer schon.

Die Dame Phoebe Waller-Bridge sollte man weiter auf dem Schirm haben. Diese schreibt auch gute Drehbücher: Killing Eve, Fleabag

https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebe_Waller-Bridge#Filmografie_(Auswahl)

Zitat

Herr Maier, Sie sind ja auch Innenminister, Ihr Verfassungsschutz hat den AfD-Landesverband als erwiesen rechtsextrem eingestuft. Wenn wir nach Sonneberg schauen, zeigt sich: Das stört die Wäh­le­r*in­nen nicht.

Ja, das ist eine bittere Lehre. Dennoch ist es richtig, diese Instrumente zu nutzen und herauszuarbeiten, was die antidemokratischen Ziele der AfD sind. Aber es hat offensichtlich keine große Wirkung bei den Menschen hier erzielt. Es gibt eine gewisse Gleichgültigkeit den Rechtsextremisten gegenüber. Hinzu kommt, dass die Wählerinnen und Wähler mit der Wahl der AfD eine gewisse Wirkmächtigkeit erleben, indem sie es denen da oben mal zeigen können.

Zitat

Heißt das, Sie sind der Ansicht, das sind Protestwähler?

Nicht alle natürlich. Es gibt die Überzeugten. Aber es gibt eben auch Mitläufer, die unzufrieden sind, sich überfordert fühlen, Angst haben vor dem Veränderungstempo und dann meinen, da bleibe nur, die AfD zu wählen. Das habe ich im Wahlkampf häufiger gehört. Hinzu kommt dann diese Distanzlosigkeit Rechtsextremisten gegenüber. Das wird ausgeblendet. Und es gibt auch neue Netzwerke.

In Gera müssen wir feststellen, dass da auch Unternehmer daran beteiligt sind. Das ist ein gesellschaftliches Thema, der Verfassungsschutz alleine kann da wenig ausrichten. Mich wundern auch die Wirtschaftsverbände in Thüringen. Warum sagen die nicht deutlicher, dass das, was die AfD propagiert, für die Wirtschaft Teufelszeug ist. Wir haben hier Fachkräftemangel, die großen Unternehmen hier brauchen den Euro, das Internationale, die Weltoffenheit.

https://taz.de/Thueringens-Innenminister-ueber-die-AfD/!5932911/

• Like 1
  • Danke 1

Vielleicht sollte der Herr Innenminister mehr mit den Wirtschaftsverbänden kommunizieren, wenn er die schon in die Pflicht nimmt. Und mehr für die Information im allgemeinen tun, was Rechtsextremismus bedeutet und auf welche Wurzeln er sich bezieht. 

Aber immer schön erstmal den anderen die Schuld geben. Es ist einfach zum 🤮

Und nein, es ist kein rein ostdeutsches Problem. Aber im Osten ist das Problem wesentlich größer.

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Angefangen? Davon rede ich nicht. Du hast genau das gemacht, was Du kritisiert. 

Nein.

Und er steht nicht neben mir im Zimmer. Hier reden alle durcheinander sinnbildlich.*
* Edit: Selbst wenn Du das hier wie ein Zimmer siehst: tatsächlich würde ich mit anderen über jemanden reden, der sich gerade im selben Zimmer über mich lustig gemacht hat.

Wirklich? Warum?

Ich werde auf Deine Fragen nicht weiter eingehen, wenn Du nicht verstehst, dass Du Dich mir gegenüber genauso verhälst, wie ich mich lt Deiner Kritik in dem Fall Schwinge.

Ich weiß nicht wo ich in der dritten Person über jemand gesprochen hätte. Da müsstest du mir helfen.

Leider hast Du meine Frage, ob das von Schwinge mir gegenüber höflich war, nicht beantwortet.

Äh, auch da müsstest du mir helfen. Ich sehe keine Frage an mich.

Ich glaube übrigens nicht, dass er Dich wirklich permanent als Beschützer benötigt. 

Da müssten wir ihn selbst fragen. Aber ich denke du glaubst da vollkommen richtig.

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Vielleicht sollte der Herr Innenminister mehr mit den Wirtschaftsverbänden kommunizieren, wenn er die schon in die Pflicht nimmt. Und mehr für die Information im allgemeinen tun, was Rechtsextremismus bedeutet und auf welche Wurzeln er sich bezieht. 

Aber immer schön erstmal den anderen die Schuld geben. Es ist einfach zum 🤮

Und nein, es ist kein rein ostdeutsches Problem. Aber im Osten ist das Problem wesentlich größer.

Prinzipiell haste wohl Recht. Georg Maier ist (aus meiner Sicht) allerdings schon seit Jahren viel aktiver tätig in Sachen Aufklärung, Warnungen und auch Taten bzgl. der AfD als viele andere Politiker u. andere öffentliche Personen. 

Sicher immernoch nicht genug, aber erstmal anderen die Schuld geben sehe ich bei ihm nicht, eher, dass er Unterstützung sucht u. oft im Regen stehen gelassen wird.

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Nein.

Wirklich? Warum?

Ich weiß nicht wo ich in der dritten Person über jemand gesprochen hätte. Da müsstest du mir helfen.

Äh, auch da müsstest du mir helfen. Ich sehe keine Frage an mich.

Da müssten wir ihn selbst fragen. Aber ich denke du glaubst da vollkommen richtig.

Ich reagiere mal auf Deine Art: Doch!

Der Rest erübrigt sich.

bosetti-will-reden-sendungsteaser-100~640x720?cb=1683122967782

Sonneberg, die AfD und mein Held Christian Lindner

In Sonneberg wurde gerade der erste AfD-Landrat Deutschlands gewählt. Sarah Bosetti sagt: Es muss einen gemeinsamen Kampf aller Demokratinnen für die Demokratie geben.

Video ca. 12 min

https://www.zdf.de/comedy/bosetti-will-reden/bosetti-will-reden-vom-28-juni-2023-100.html

• Like 2
  • Danke 1

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

bosetti-will-reden-sendungsteaser-100~640x720?cb=1683122967782

Sonneberg, die AfD und mein Held Christian Lindner

In Sonneberg wurde gerade der erste AfD-Landrat Deutschlands gewählt. Sarah Bosetti sagt: Es muss einen gemeinsamen Kampf aller Demokratinnen für die Demokratie geben.

Video ca. 12 min

https://www.zdf.de/comedy/bosetti-will-reden/bosetti-will-reden-vom-28-juni-2023-100.html

Gibst da von der ARD auch schon was?

vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Gibst da von der ARD auch schon was?

Ja, sind doch gleichgeschaltet. ;)

Bearbeitet von Ronald

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ich fand Indiana Jones stets kurzweilig, aber der Hokuspokus dabei störte mich immer schon.

Die Dame Phoebe Waller-Bridge sollte man weiter auf dem Schirm haben. Diese schreibt auch gute Drehbücher: Killing Eve, Fleabag

https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebe_Waller-Bridge#Filmografie_(Auswahl)

Killing Eve ist klasse.Fleabag schaue ich mir mal an.

Bearbeitet von ajkon1