Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ein Markengebundenes Autohaus? Dacia, in Görlitz?

Citroen

die "freie Werkstatt" dort, berechnete letztes Jahr 78,54 € /h und im Nachbar LK  kostet die h bei Citroen 72,59 €

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polnische Leihwagen zum straffreien Rasen und Posen in Frankreich.
 

Zitat

 

Wie «Le Figaro» schreibt, werden die Wagen vor allem an junge Männer ausgeliehen mit dem Versprechen, dass sie in einem solchen Wagen «unantastbar» seien und damit so schnell fahren könnten, wie sie wollten. Wird das Auto geblitzt, findet der Busszettel nie und nimmer den verworrenen Weg zum Autolenker.


 

https://www.nzz.ch/international/wie-der-17-jaehrige-nahel-aus-nanterre-zum-sportboliden-kam-ld.1746824

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kürzlich vom Polizisten per Waffe gestoppte Nahel fuhr wohl so ein Fahrzeug.. 

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM freut mich daß ich Dir am frühen Morgen zu einem Lachen verhelfen konnte. Hatte tatsächlich nur das Zitat gelesen und nicht gesehen daß es in diesem Beitrag um Nahel ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der kürzlich vom Polizisten per Waffe gestoppte Nahel fuhr wohl so ein Fahrzeug.. 

getötete

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

[...] mit 200 Kilometern die Stunde auf der Ringstrasse von Lyon unterwegs [...]

Huh. Da sollten dann mal Geschwindigkeitsbegrenzungssschilder aufgestellt werden, finde ich.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Huh. Da sollten dann mal Geschwindigkeitsbegrenzungssschilder aufgestellt werden, finde ich.

Auf Lyons Périphérique stehen ausreichend Schilder, ebenso gibt es dort fest installierte Blitzer. Daran liegts wohl nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

getötete

Gestoppt oder getötet? Unglücklicherweise endete es für den jungen Mann tödlich, wobei ich nicht unterstelle daß die Intention des Polizisten war den Fahrer zu töten, deswegen meine Wortwahl. Hätte der Polizist nicht geschossen und es hätte bei der Fortsetzung der Amokfahrt Verletzte oder gar Tote gegeben dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Gestoppt oder getötet? Unglücklicherweise endete es für den jungen Mann tödlich, wobei ich nicht unterstelle daß die Intention des Polizisten war den Fahrer zu töten, deswegen meine Wortwahl. Hätte der Polizist nicht geschossen und es hätte bei der Fortsetzung der Amokfahrt Verletzte oder gar Tote gegeben dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Das denke ich auch. Tragisch natürlich der Tod des jungen Mannes, allerdings resultierte das aus seinem Verhalten. Das Fahrzeug stand und der Polizist hat die Waffe auf ihn gerichtet. Dann versucht er zu flüchten. Für mich ist das Verhalten des Polizisten nachvollziehbar. 

Sicher, ein Schuss in Arm oder Bein wäre wünschenswert gewesen, situationsbedingt aber fast unmöglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Sicher, ein Schuss in Arm oder Bein wäre wünschenswert gewesen, situationsbedingt aber fast unmöglich.

 

Jeder der mal Schüsse ais einer Kurzwaffe abgefeuert hat weiß wie unpräzise das ist, insbesondere in so einer Situation. Die Entfernung war zwar kurz, aber es gab nur die Option durch die offene Scheibe eines sich in Bewegung setzenden PKW zu feuern. Da kann man nicht wirklich zielen, schon gar nicht auf die Beine. Der Polizist wollte den Mann stoppen um weiteres Unheil zu verhindern, und das hat er getan. Daß dies für den Täter tödlich endete ist tragisch, aber wer versucht sich einer Festnahme zu entziehen während eine Dienstwaffe auf ihn gerichtet ist muß schwere oder tödliche Verletzungen in Kauf nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so einer Lapalie einen jungen Mann zu erschiesen finde ich heftig.Da habe ich wohl in jungen Jahren mächtig viel Glück gehabt das mich kein Polizist während einer Schwarzfahrt erschossen hat.Danke.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Daß dies für den Täter tödlich endete ist tragisch, aber wer versucht sich einer Festnahme zu entziehen während eine Dienstwaffe auf ihn gerichtet ist muß schwere oder tödliche Verletzungen in Kauf nehmen.

Wutbürger, welche sich aufgerichtet vor einem Wasserwerfer postieren sind auch "unsterblich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ajkon1:

Wegen so einer Lapalie einen jungen Mann zu erschiesen finde ich heftig.Da habe ich wohl in jungen Jahren mächtig viel Glück gehabt das mich kein Polizist während einer Schwarzfahrt erschossen hat.Danke.

Ich glaube der war nicht nur mal eben ein paar km/h zu schnell und ohne Führerschein auf einer einsamen Landstraße unterwegs. Wegen Lapalien zieht auch in Frankreich kein Polizist seine Waffe. Und selbst wenn, er hätte nur den Motor abstellen und aussteigen müssen, dann würde er heute noch leben. Seinen Tod jetzt den Polizisten anzulasten der in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen muß um möglicherweise weiteres Unheil zu verhindern finde ich nicht fair.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ajkon1:

Das Auto bewegte sich 2m und schon kam der finale Schuss und das ist Ok?Ich sehe das Ganze wohl zu eng.

 

Wann hätte der Schuss deiner Meinung kommen sollen ? 500m, oder 2km weiter, wenn er einen oder mehrere Menschen an- und überfahren hat ?

Nochmal : Wenn ein Polizist eine Waffe auf einen richtet, hat man es selbst in der Hand, wie die Situation ausgeht. Motor aus, Hände aufs Lenkrad und den Anweisungen folge leisten. Das maximale körperliche Leid, das einem dann zustößt, ist eine ausgekugelte Schulter.

Jetzt kommen bestimmt gleich die Beispiele aus USA..... 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

 

Wutbürger, welche sich aufgerichtet vor einem Wasserwerfer postieren sind auch "unsterblich".

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ajkon1:

Das Auto bewegte sich 2m und schon kam der finale Schuss und das ist Ok?Ich sehe das Ganze wohl zu eng.

Der Polizist führt eine Kurzwaffe, damit sind nur Schüsse auf kurze Distanz einigermaßen zielsicher abzugeben. Außerdem hätte der Polizist bei einem wegfahrenden PKW wohl nur noch die Heckscheibe zerschossen was den Fahrer wohl kaum beeindruckt hätte. Er hatte m.E. gar keine andere Wahl als in dem Moment abzudrücken als der Fahrer ganz offensichtlich flüchten wollte, denn nur neben der Tür stehend konnte er überhaupt einen wirksamen Schuß absetzen. Daß dieser tödlich wurde ist wie gesagt tragisch aber hat möglicherweise anderen Menschen das Leben gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Gestoppt oder getötet? Unglücklicherweise endete es für den jungen Mann tödlich, wobei ich nicht unterstelle daß die Intention des Polizisten war den Fahrer zu töten, deswegen meine Wortwahl. Hätte der Polizist nicht geschossen und es hätte bei der Fortsetzung der Amokfahrt Verletzte oder gar Tote gegeben dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Durch Tötung gestoppt. Eine Tötung ist es auch ohne Intention immer, auch z.b. bei nem Unfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ajkon1:

Das Auto bewegte sich 2m und schon kam der finale Schuss und das ist Ok?Ich sehe das Ganze wohl zu eng.

 

Es sind nichtmal 2 m. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Durch Tötung gestoppt. Eine Tötung ist es auch ohne Intention immer, auch z.b. bei nem Unfall.

Durch Schußwaffengebrauch gestoppt und dadurch möglicherweise die Tötung Unbeteiligter verhindert. Das Ding haben Polizisten nicht zur Dekoration dabei, wenn man dann Dummheiten macht während man in den Lauf guckt dann darf man sich echt nicht wundern wenn da ein Projektil rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Der Polizist führt eine Kurzwaffe, damit sind nur Schüsse auf kurze Distanz einigermaßen zielsicher abzugeben. Außerdem hätte der Polizist bei einem wegfahrenden PKW wohl nur noch die Heckscheibe zerschossen was den Fahrer wohl kaum beeindruckt hätte. Er hatte m.E. gar keine andere Wahl als in dem Moment abzudrücken als der Fahrer ganz offensichtlich flüchten wollte, denn nur neben der Tür stehend konnte er überhaupt einen wirksamen Schuß absetzen. Daß dieser tödlich wurde ist wie gesagt tragisch aber hat möglicherweise anderen Menschen das Leben gerettet.

Die Distanz ist kurz. Dass er ihn töten wollte, halte ich allerdings auch für unmöglich. Es laufen wohl noch Untersuchungen, ob der Polizist nicht doch kontrollierter (nicht potentiell tödlich) hätte schießen können.

Es gab ja auch gewisse Standzeit. Wir waren alle nicht dabei, aber dass in den Banlieus bei allen -auch den Polizisten- schon seit Jahren die Spannungen steigen u. die Schmerzgrenzen sinken, dürfte klar sein. 

Auch in Frankreich sind übrigens Warnschüsse Pflicht u. ein Einsatz der Waffe gegenüber Personen bei einer normalen Polizeikontrolle (auch bei möglicher Flucht) nicht angezeigt. Zumindest sieht für mich das Anfahren nicht lebensbedrohlich für andere, auch nicht für die Polizisten, aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Durch Schußwaffengebrauch gestoppt und dadurch möglicherweise die Tötung Unbeteiligter verhindert. Das Ding haben Polizisten nicht zur Dekoration dabei, wenn man dann Dummheiten macht während man in den Lauf guckt dann darf man sich echt nicht wundern wenn da ein Projektil rauskommt.

Richtig. Darum ging's aber nicht.

Mir gings um deine Wortwahl, Du schriebst ursprünglich nur "durch Waffe gestoppt", nicht um die Aktion selbst. Das spiegelt den Vorgang nicht wieder, weder bezogen auf die Waffe selbst (nämlich Schusswaffe), noch ob damit Auto o Mensch zu Schaden gekommen sind, geschweige denn, ob's ein tödlicher Schuss war.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war keine normale Polizeikontrolle. Nahel ist mit stark überhöhter Geschwindigkeit gefahren und hat dabei andere massiv gefährdet. Das erneute Anfahren hätte mit großer Wahrscheinlichkeit eine potentiell tödliche Fortsetzung der Amokfahrt zur Folge gehabt, es wären unbeteiligte gefährdet worden. Der Polizist wollte verhindern daß er diese Amokfahrt fortsetzt und hatte in dem Moment wo Nahel versuchte die Fahrt fortzusetzen weder die Zeit einen Warnschuß abzugeben noch irgendwo anders hinzuzielen. Er hatte die Waffe auf Nahel gerichtet um ihn zur Aufgabe zu zwingen, dabei hat er im Rahmen des möglichen sicherlich so gezielt daß ein möglicher Schuß nicht tödlich endet - durch ein schmales Autofenster hinter dem man den Kopf und bestenfalls ein Stück vom Oberkörper sieht aber gar nicht mal so einfach.

Vielleicht statten wir unsere Polizisten zukünftig mit Sprechsteinen statt mit Schußwaffen aus, dann können die mit solchen Leuten wie Nahel ganz in Ruhe die Situation duskutieren statt unnötige Gewalt anzuwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Richtig. Darum ging's aber nicht.

Mir gings um deine Wortwahl, Du schriebst ursprünglich nur "durch Waffe gestoppt"

Diese Wortwahl war ganz bewusst denn das war m.E. die Intention des Polizisten. An dieser Stelle "getötet" zu schreiben hat für mein Empfinden einen unpassenden Unterton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...