Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Ausführlich wehrt sich die AfD dagegen, dass andere Parteien ihr im Ausschuss eine politische Mitverantwortung für den Mord hätten zuschieben wollen. Eine geistige Nähe gebe es nicht. Ein Gutachter habe im Ausschuss ausgeführt, dass Ernst mit dem rechtsextremen Gedankengut nicht auf einer Linie mit der AfD gewesen sei. Der spätere Mörder nahm laut Abschlussbericht an AfD-Demos teil und klebte vor der Landtagswahl 2018 für die Partei Wahlplakate.

https://www.hessenschau.de/politik/landtag/landtag-veroeffentlicht-abschlussbericht-zum-luebcke-mord-die-zentrale-frage-bleibt-offen-v1,abschlussbericht-luebcke-untersuchungsaussschuss-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Pazifismus und heile Welt in allen Ehren. Aber die Realität sieht anders aus. 

Erstens bin ich kein Pazifist und zweitens, wenn die Realität anders aussieht als heile Welt, dann lass sie uns ändern. Was ist daran falsch? Es klingt nicht so, als ob Du grundsätzlich etwas gegen heile Welt hättest.

Kusel ist kein gutes Beispiel. Man sollte falsches nicht als Rechtfertigung für falsches nehmen. Das führt zu keiner Lösung. 

Wir leben gerade in einer Zeit, wo das Argument für Menschlichkeit wenig zählt und Menschenleben keinen Wert mehr haben. Ich sehe das anders. Jedes Leben ist es Wert respektiert zu werden. Es ist mir egal, ob das als naiv verstanden wird - ich halte es schlicht und einfach für die Basis eines zivilisierten Miteinanders. Und das ist das mindeste, was ich von anderen mir gegenüber erwarte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 22:51 schrieb RalphB:

Erstens bin ich kein Pazifist


Auch du Brutus, willst es nicht gewesen sein - auch kein Gutmensch (oder ähnliches) und in wenigen Wochen leugnet jeder, je "woke" angehaucht gewesen zu sein. 

Klar (beklopptes Wort), sie haben nie an dem Gras geschnüffelt, diese abhängigen Scheinheiligen!

Alle bereit für den Rockerclub? Aufnahmeritual nach wie vor ein Auftragsmord.

Siehste, dann schon lieber ein lauer Pazifist! 

PS: Der aufgescheuchte Hühnerhaufen der Woken, das ist jetzt noch eine ganz andere Nummer. Andererseits wäre ich mit mir selbst woker gewesen, hinge mir kein Gerstenkorn überm Aug', und morgen steht das wichtige Rapid Turnier an...

Da helfen nur musikalesoterische coole Tinkturen.

 https://www.youtube.com/watch?v=zIgq9WatLWM&ab_channel=CraftRecordings

https://www.youtube.com/watch?v=CuZJH5NMKUI&list=RDEMNEroxD3LRqmWQYarGpVC_w&index=2&ab_channel=CraftRecordings

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass in dieser Diskussion um den Tod des 17 jährigen Rüpels, niemand hat das Recht einem Rüpel generell in den Kopf zu schießen, nicht erwähnt wird, dass in F die Polizei eher schießen darf als bei uns und dass es, wie Soziologen sagen, durchaus rassistische Tendenzen in der Polizei gibt. Sie ist schließlich nur ein Ebenbild der Gesellschaft. Das zu Verneinen ist töricht. Die Jahrzehnte nach der Einbürgerung der Franzosen aus Übersee wurden verschlafen und die aktuelle Generation muss es ausbaden.

Ein Schuss in den Reifen hätte ausgereicht und wäre zielführend gewesen!

Den Polizistenmord in Kusel mit diesem Fall in einen Topf zu werfen ist unredlich und spiegelt die kriminelle Energie des Täters nicht wieder.

Schönes Wochenende

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Merkwürdig, dass in dieser Diskussion um den Tod des 17 jährigen Rüpels, niemand hat das Recht einem Rüpel generell in den Kopf zu schießen, nicht erwähnt wird, dass in F die Polizei eher schießen darf als bei uns und dass es, wie Soziologen sagen, durchaus rassistische Tendenzen in der Polizei gibt. Sie ist schließlich nur ein Ebenbild der Gesellschaft. Das zu Verneinen ist töricht. Die Jahrzehnte nach der Einbürgerung der Franzosen aus Übersee wurden verschlafen und die aktuelle Generation muss es ausbaden.

Ein Schuss in den Reifen hätte ausgereicht und wäre zielführend gewesen!

Den Polizistenmord in Kusel mit diesem Fall in einen Topf zu werfen ist unredlich und spiegelt die kriminelle Energie des Täters nicht wieder.

Schönes Wochenende

Auch wenn ich inhaltlich absolut mit Dir übereinstimme, verstehe ich die Bemerkung, dass das alles nicht erwähnt wird/wurde nicht ganz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster ;) mit "Die Wahrheit".

Die Wahrheit: Du bist schuld an der AfD

Zitat

 

Ein Umfragehoch für Rechtsextreme? Dafür kann angeblich niemand was. Aber mit den Fingern zeigen alle auf – ja, wen eigentlich im Wählervolk?

Praktisch jeder ist schuld am guten Abschneiden der AfD, und zwar aus praktisch jedem erdenklichen Grund. Die Einzigen, die garantiert unschuldig sind, – das sind die AfD-Wähler. Die können nichts dafür, da sind sich alle einig.

 

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5943832/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

Auch wenn ich inhaltlich absolut mit Dir übereinstimme, verstehe ich die Bemerkung, dass das alles nicht erwähnt wird/wurde nicht ganz. 

Sorry, Polizisten in F argumentieren, auch bei einer solchen harmlosen Situation, mit wir dürfen das!  Einsicht ist so nicht zu erwarten. Diesen Punkt hatte ich vermisst!  Unsauber formuliert, sorry! 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist schon etwas sehr Irrationales!

Zitat

Schwedische Polizei erlaubt Demo mit geplanter Verbrennung von Tora und Bibel

In Stockholm könnten am Wochenende erneut religiöse Texte brennen: Die Polizei hat eine Versammlung genehmigt, bei der die heiligen Schriften der Juden und Christen angezündet werden sollen. Israel reagiert entsetzt.

Der Vorsitzende der Zionistischen Weltorganisation, Jaakow Hagoel, erklärte, die Erlaubnis der Polizei sei »keine freie Meinungsäußerung, sondern Antisemitismus«

https://www.spiegel.de/ausland/schweden-polizei-erlaubt-demo-mit-geplanter-verbrennung-von-tora-und-bibel-a-25bbb2b4-29e9-4288-b741-890a480a5228

Hm, als der Koran verbrannt wurde, hat sich kaum eine offizielle juedische oder israelische Organisation ereifert. 

Wenn es nicht so unhoeflich waere und Menschen verletzen wuerde, koennte ich auch jede Woche eine religoeses Werk veraschen:). Ja, es wuere mich auch nicht erfreuen, wenn ein humanistisches Manifest verbrannt wuerde. Aber nicht weil ich darin ein Affront gegen meine erstrebte Lebensauffassung sehen wuerde, sondern weil es Hass symbolisiert. Deshalb finde ich auch die Religionsbuecherverbrennungen beknackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schlaf weiter.

Nach 13 Stunden hast du aber meinen Schlaf verpennt.

Zum Thema Zeitgeschehen, noch nie hat es nach dem 2. Weltkrieg eine politische Konstellation wie die jetzige gegeben - Deutschland steht fast ganz allein in Europa mit einer linken Regierung da. Die Besonderheit ist deshalb noch um so erwähnenswerter, da viele Staaten nicht nur konservativ, sondern reaktionär regiert werden.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Experte-zum-Faschismus-in-den-USA/!5947192/

Zitat

Experte zum Faschismus in den USA: „Bei Trumps Gewalt geht es um Lust“

Was in den USA seit Trump passiert, sei klar faschistisch, meint Journalist Jeff Sharlet. Nicht nur Weiße fühlten sich davon angesprochen.

Zitat

taz: Herr Sharlet, Sie haben lange Zeit den Begriff „Faschismus“ gemieden, eher von extremen Rechten gesprochen, um die Bewegung zu beschreiben, die Sie beobachten. Weshalb haben Sie nun Ihre Meinung geändert?

Zitat

Jeff Sharlet: Der Faschismus war in den USA immer präsent. Es gab Elemente des Faschismus, aber er konnte nicht das herrschende Paradigma werden. So viele Communities von People of Colour haben in den USA die Erfahrung gemacht, unter faschistischer Kontrolle zu leben. Viele Sheriffs haben mit faschistischer Macht geherrscht. Aber eine richtige faschistische Regierung? Nein, die würden wir nicht bekommen, dachte ich.

Zitat

Wann wurde Ihnen das klar?

2015, als Trump die goldene Rolltreppe im Trump Tower herunterfuhr, um seine Präsidentschaftskandidatur anzukündigen. Die Realität ist, dass George W. Bush und George H.W. Bush, gegen die ich demons­triert habe, keine Faschisten waren. Sie waren Imperialisten. Es gibt mehr als eine Sorte des Bösen auf der Welt. Aber als Trump die goldene Rolltreppe herunterkam – das war faschistische Ästhetik. 

Zitat

Bis dahin hatten wir in den USA, selbst unter Reagan, nicht wirklich einen Personenkult. Wir hatten die Gründer, wir hatten den Mythos, und wir hatten die Gewalt. Aber wir glaubten an uns selbst: eine strahlende Stadt auf einem Hügel. Bei der Gewalt von Trump geht es um Lust. Es handelt sich, wie ich in „The Undertow“ zeige, um einen Kult des militanten Erotizismus.

Zitat

Warum mögen weiße Evangelikale Trump, obwohl er ein dreifach verheirateter, vulgärer Mann ist, der offen über seine Affären spricht?

Zitat

Ich habe genug mit diesen Leuten zu tun gehabt, um sagen zu können: Junge, die reden wirklich gerne und viel über Sex! Der Sex, den man nicht haben sollte, ist eines ihrer Lieblingsthemen, ebenso der genaue Weg zum Sex, den man nicht haben sollte – und sie können dabei ins Detail gehen. Trump gab ihnen die Lizenz dazu. Er gab ihnen die Erlaubnis für unangemessene sexuelle Gedanken. Er gab ihnen damit auch die Erlaubnis für faschistisches Gedankengut.

Zitat

Diese Leute ehren die Waffe. „Ich erkläre es euch mit Psalm 23“, sagt Pastor Kunneman, „dein Stock und dein Stab“, und dann macht er einen verdammten Elvis-Hüftschwung. Der Stab ist die Waffe und der Phallus. In dieser Vorstellung ist Schwarzsein eine Art von Sexualität, und Kunnemann besitzt diese potente sexuelle Macht auf die gleiche Weise, wie er behauptet, er habe ein Mandat für den Krieg, um die Nation zurückzuerobern. Das meint er nicht nur im übertragenen Sinne, er sagt ganz offen: „Der Krieg kommt. Wir werden einen Krieg führen, und wir werden ihn gewinnen.“

Zitat

Ist es das Weißsein? Ist es die Klasse? Geschlecht? Misogynie? Die Erschöpfung an der Pandemie? Liegt es an den Bildschirmen? Der Klimakatastrophe? Ja, all das spielt eine Rolle. Der gemeinsame Nenner ist aber Trauer, unverarbeiteter Verlust – sei es der Verlust des Privilegs, das mit dem Weißsein einhergeht, sei es realer wirtschaftlicher Verlust, sei es der Verlust des Glaubens an die Zukunft. Ob es, wie bei Ashli Babbitt, die beim Sturm auf das Kapitol, an dem sie teilnahm, getötet wurde, die erdrückende Verschuldung ist, in der sie steckt, oder die zunehmende Obdachlosigkeit, die sie umgibt und die sie nicht verstehen kann. Menschen wie ihr fehlt eine Sprache für strukturelle Ursachen von Problemen – wenn zum Beispiel ein obdachloser Mann in ihren Garten defäkiert. Sie sagt sich dann: Ich bin des Mitleids müde, ich bin es leid, gegen den Strom zu schwimmen. Und der Sog zieht sie dann in die Wut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Religion ist schon etwas sehr Irrationales!

https://www.spiegel.de/ausland/schweden-polizei-erlaubt-demo-mit-geplanter-verbrennung-von-tora-und-bibel-a-25bbb2b4-29e9-4288-b741-890a480a5228

Hm, als der Koran verbrannt wurde, hat sich kaum eine offizielle juedische oder israelische Organisation ereifert. 

Wenn es nicht so unhoeflich waere und Menschen verletzen wuerde, koennte ich auch jede Woche eine religoeses Werk veraschen:). Ja, es wuere mich auch nicht erfreuen, wenn ein humanistisches Manifest verbrannt wuerde. Aber nicht weil ich darin ein Affront gegen meine erstrebte Lebensauffassung sehen wuerde, sondern weil es Hass symbolisiert. Deshalb finde ich auch die Religionsbuecherverbrennungen beknackt. 

www.faz.net/schweden-tora-und-bibelverbrennung-abgesagt

Der Anmelder Ahmed A. sagte nun aber vor Journalisten, ein heiliges Buch zu verbrennen, sei „gegen den Koran“, und er werde es nicht tun. „Niemand darf das tun.“ Die schwedische Polizei hatte am Freitag die Demonstration vor der israelischen Botschaft genehmigt. In Israel und bei jüdischen Organisationen stieß die Genehmigung auf heftige Kritik.

„Ich will zeigen, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat, die berücksichtigt werden müssen“, sagte der in Schweden lebende Syrer Ahmed A. „Ich will zeigen, dass wir einander respektieren müssen, wir leben in derselben Gesellschaft. Wenn ich die Tora verbrenne, ein anderer die Bibel, ein anderer den Koran, wird es hier Krieg geben. Ich wollte zeigen, dass es nicht richtig ist, das zu tun.“

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Der Anmelder Ahmed A. sagte nun aber vor Journalisten, ein heiliges Buch zu verbrennen, sei „gegen den Koran“, und er werde es nicht tun. „Niemand darf das tun.“ Die schwedische Polizei hatte am Freitag die Demonstration vor der israelischen Botschaft genehmigt. In Israel und bei jüdischen Organisationen stieß die Genehmigung auf heftige Kritik.

„Ich will zeigen, dass die Meinungsfreiheit Grenzen hat, die berücksichtigt werden müssen“, sagte der in Schweden lebende Syrer Ahmed A. „Ich will zeigen, dass wir einander respektieren müssen, wir leben in derselben Gesellschaft. Wenn ich die Tora verbrenne, ein anderer die Bibel, ein anderer den Koran, wird es hier Krieg geben. Ich wollte zeigen, dass es nicht richtig ist, das zu tun.“

Interessant. 

Ein heiliges Buch zu verbrennen, ist gegen den Koran.

Wenn das doch geschieht, dann wird es Krieg geben. Inwiefern ist Krieg mit dem Koran vereinbar?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Berliner-Schnellverfahren-gegen-Letzte-Generation/!5947259/

Zitat

In einer optimalen CDU-Welt werden Kli­ma­ak­tivs­t:in­nen der Letzten Generation quasi rechtlos im Schnellverfahren abgeurteilt, ihre Strukturen mit dem Vorwurf der „kriminellen Vereinigung“zerschlagen, und ihre Angreifer, die sie in LKW über den Haufen fahren wollen, als Opfer verklärt. Es ist eine Welt, in der bereitwillig der Rechtsstaat dem eigenen Populismus geopfert wird. Die Ak­ti­vis­t:in­nen – als Bedrohung für den deutschen Autofahrer – werden zum Feind stilisiert, gegen den alle Maßnahmen legitim sind.

Zitat

Es ist eine gute Nachricht, dass zumindest der erste konservative Wunsch diese Woche eine empfindliche Niederlage erlitten hat. Schon der erste Versuch, einen Aktivisten für eine Straßenblockade im „beschleunigten Verfahren“ zu verurteilen, musste am Dienstag vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten zurückgewiesen werden. Objektiv lagen die Bedingungen für ein solches Verfahren, das die Rechte des Beschuldigten massiv einschränkt, nicht vor. Und man muss davon ausgehen: Sie liegen nie vor.

Wann zwingen die Kirchen endlich diese Heuchler das C aus dem Namen zu entfernen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

 Inwiefern ist Krieg mit dem Koran vereinbar?

Aber ja, er wird sogar gefordert:
Sure 9,29 „kämpft gegen die, die nicht … glauben…“
Im Gegensatz die Bibel:
Matthäus 5,44 „Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; …“

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

https://taz.de/Berliner-Schnellverfahren-gegen-Letzte-Generation/!5947259/

Wann zwingen die Kirchen endlich diese Heuchler das C aus dem Namen zu entfernen? 

Frühestes, wenn die Kirchensteuer abgeschafft wird.
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/barley-warnt-vor-investitionen-in-ungarn-100.html

Zitat

Die Vizepräsidentin des Europa-Parlaments, Barley, hat deutsche Unternehmen vor Investitionen in Ungarn gewarnt.

Zitat

Zwar profitierten einige Unternehmen stark vom System unter Ministerpräsident Orban, zum Beispiel die Automobilbranche, sagte Barley dem „Münchner Merkur“. Immer mehr Unternehmen aber würden erst von der ungarischen Regierung ins Land gelockt und dann abgezockt. Die Drangsalierung beginne, sobald die Firmen schwarze Zahlen schrieben, erläuterte Barley. 

Zitat

Beispielweise sollten die Unternehmen plötzlich Sondersteuern in Höhe von bis zu 90 Prozent bezahlen, oder sie erhielten neue Auflagen. Andere berichten der SPD-Politikerin zufolge davon, dass Mitarbeitende bedroht werden. 

Zitat

Am Ende erhielten die Eigentümer ein Übernahmeangebot für das Geschäft in Ungarn von Oligarchen, die Orban nahestünden. Barley betonte vor diesem Hintergrund, Investitionen in Ungarn seien sehr unsicher.

Wenn Ungarn aus der EU ausgeschlossen wird, dann könnte man über einen Beitritt der Türkei nachdenken. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesschau.de meldet:

Bekannt wurde sie vor allem mit dem Duett "Je t'aime... moi non plus", das sie mit ihrem damaligen Partner Serge Gainsbourg sang. Nun ist Jane Birkin im Alter von 76 Jahren gestorben...

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Auto nom said:

Wenn Ungarn aus der EU ausgeschlossen wird, dann könnte man über einen Beitritt der Türkei nachdenken. 

Wieso, jetzt wo UK nicht mehr dabei ist, wäre doch wieder ein Plätzchen frei?

Aus "eigenen" Erfahrungen kann ich bestätigen, dass man als ausländischer Unternehmer gern mal vom ungarischen Staat abgezockt wird. Unter dem Strich überwiegen dennoch die Vorteile, selbst wenn man hier und da mal ein paar Federn lassen muß. Neue Auflagen bekommt man als Unternehmer in jedem EU-Mitgliedsland mit schöner Regelmäßigkeit geschenkt. Das seh ich hier selbst jedes Jahr aufs Neue.
Unrecht mag die SPD-Politikerin mit ihren Warnungen nicht haben, aber: Wenn man sich anschaut was im demokratischen Westen passiert, kann einem teilweise übel werden. Da macht es auch nicht besser, die faulen Stellen der Ausweichoptionen aufzuzeigen. Wenn den Unternehmen hier das Wasser bis zum Hals steht, dann schwimmen sie auch rüber zum "braunen Sumpf", wo sie erstmal nur bis zum Bauchnabel abgesoffen sind. Und hoffen dabei, nicht bis Oberkante Unterlippe zu versinken - ähnlich wie das hiesige Wahlvolk.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

 

Wenn Ungarn aus der EU ausgeschlossen wird, dann könnte man über einen Beitritt der Türkei nachdenken. 

Bitte nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 10:34 schrieb Hartmut51:

Merkwürdig, dass in dieser Diskussion um den Tod des 17 jährigen Rüpels, niemand hat das Recht einem Rüpel generell in den Kopf zu schießen, nicht erwähnt wird, dass in F die Polizei eher schießen darf als bei uns und dass es, wie Soziologen sagen, durchaus rassistische Tendenzen in der Polizei gibt. Sie ist schließlich nur ein Ebenbild der Gesellschaft. Das zu Verneinen ist töricht. Die Jahrzehnte nach der Einbürgerung der Franzosen aus Übersee wurden verschlafen und die aktuelle Generation muss es ausbaden.

Ein Schuss in den Reifen hätte ausgereicht und wäre zielführend gewesen!

Dass die Polizei in Frankreich eher schiessen darf, hört man immer wieder. Wenn man aber genauer hinhört, dann hört man mit dazu, dass auch die französische Polizei verhältnismässig handeln muss, und für unverhältnismässige Aktionen vor den Kadi gebracht werden kann.

Als Rechtsgelehrter frage ich mich da, wie Journalisten auf die waghalsige Festlegung kommen, Französische Polizisten dürften eher schiessen als deutsche, und erst recht in dem Fall. Wenn Du jemanden erschiesst, der für Dein Leben (oder das Leben anderer) keine unmittelbare Gefahr darstellte, dann wird auch ein Französisches Gericht wohl kaum drauf verfallen dürfen, das sei verhältnismässig. Das ist dann ein Todesschuss fast nie. Weil es gäbe immer mildere Mittel. Auf die Reifen schiessen etwa, so dass absehbar keine Personen zu schaden kommen müssen. Und selbst wenn man auf den Autofahrer selber schiessen zu müssen glaubt, so muss es nicht der Kopf sein, wo man wissen muss, dass alles andere als der Tod nach einer Riesenschweinerei unwahrscheinlich ist. Man kann auf die Schulter schiessen, notfalls auch durch die Tür. Man könnte, wenn man denn schon wagemutig ist und aufgrund der Situation die Fahrzeugfront nicht zugänglich ist, auch auf den Tank schiessen. Da bleibt der Karren irgendwann zumindest stehen, wenn er nicht vorher Feuer fängt, wo dann aber immerhin noch die Chance besteht, dass einer entweder rechtzeitig aussteigt oder rausgezogen wird.

Kannste beim Kopfschuss alles vergessen. Das ist gleich einer Hinrichtung, und das darf die Polizei auch in Frankreich nicht, wenn einer ohne Führerschein versucht, aus der Polizeikontrolle zu entwischen. Selbst, wenns die Todesstrafe noch gäbe, hätte ein Gericht darüber zu entscheiden, und würde sie in so einem Fall nicht gutheissen.

Am 14.7.2023 um 16:34 schrieb Hartmut51:

Sorry, Polizisten in F argumentieren, auch bei einer solchen harmlosen Situation, mit wir dürfen das!  Einsicht ist so nicht zu erwarten. Diesen Punkt hatte ich vermisst!  Unsauber formuliert, sorry! 😇

Nein, dürfen sie nicht. Sie dürfen eher von der Schusswaffe gebrauch machen. Etwa, sie eher zur Hand nehmen, oder auch mal losballern. Aber nicht in den Kopf eines Menschen. Nicht, solange sie anders können. Selbst, wenn man ihnen mit viel goodwill entgegenkommt, wenn ihnen nur Augenblicke zur Einschätzung der Lage bleiben.

Da können die argumentieren, wie sie wollen: Sie haben das Recht nicht auf ihrer Seite gehabt. Und ganz genau das und nichts anderes wäre ihre verdammte Pflicht gewesen. Die Staatsmacht hat sich an Recht und Gesetz zu halten! Louis XVI und Napoleon sind ja nun beide schon ne Weile tot.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Jungen wurde tödlich in die "Brust" geschossen. Angeblich sollte der Schuss aber in den Oberschenkel gehen. Die Aussagen der beiden Polizisten änderten sich nach der Veröffentlichung des Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Dem Jungen wurde tödlich in die "Brust" geschossen. Angeblich sollte der Schuss aber in den Oberschenkel gehen. Die Aussagen der beiden Polizisten änderten sich nach der Veröffentlichung des Videos.

Ändert nichts daran, dass es mildere Vorgehensweisen gegeben hätte. Und was nach der Veröffentlichung des Videos gesagt wurde, würde ich im Zweifel als Schutzbehauptung sehen. Beschuldigte dürfen zu ihrem Schutz behaupten, was immer sie wollen. Der Richter ist bloss nicht immer gleichermassen gehalten, ihnen zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bluedog:

Ändert nichts daran, dass es mildere Vorgehensweisen gegeben hätte

 

Zitat

 

Kommt es in Frankreich häufiger zu Polizeigewalt als in Deutschland?

Fabien Jobard, Politikwissenschaftler

"Polizeigewalt ist in Frankreich viel verbreiteter als in Deutschland", sagt der Politikwissenschaftler Fabien Jobard dem WDR. Der Franzose, der selbst in einem Pariser Vorort lebt, ist Forschungsdirektor am nationalen Wissenschaftszentrum CNRS und hat sich schon oft mit Polizeigewalt beschäftigt.

Für einen nationalen Vergleich von Polizeigewalt gebe es keine klaren Zahlen, so Jobard. Man könne aber beispielhaft ein paar Zahlen aus Frankreich nennen, die man so in Deutschland bei weitem nicht habe:

  • 13 Menschen starben in Frankreich allein im Jahr 2022 infolge von Polizei-Schüssen, während sie Auto fuhren.
  • 30 Menschen haben zwischen 1995 und 2018 durch Gummigeschosse der Polizei ein Auge verloren.
  • 25 weitere Menschen haben während der "Gelbwesten-Proteste" durch Gummigeschosse der Polizei ein Auge verloren.

Die Polizeigewerkschaft weist wiederum auf die Lebensgefahr bei Einsätzen hin.

Wie kommt es zu der Polizeigewalt in Frankreich?

Die Polizei trete in Frankreich grundsätzlich viel aggressiver auf als in Deutschland, sagt Jobard. Das zeige sich zum einen in ihrem Verhalten, zum anderen in ihrer Ausrüstung.

Forschungen hätten gezeigt, dass vor allem bei Polizeieinsätzen in den Banlieues - also in den dicht besiedelten Vororten großer Städte, insbesondere Paris - "grundsätzlich konfrontative Handlungsmuster" zu erkennen seien.

 Oft seien Polizisten bei der ganz normalen Streife mit Helm, Schutzanzügen und Hartgummiwaffen in der Hand unterwegs. Statt freundlich um etwas zu bitten, herrsche ein Befehlston vor. Hinzu komme ein "gewisser Grad an Missachtung, der zu Gewalt führen kann", sagt Jobard.

Ändern lasse sich das alles nur schwer, meint er. Das hänge mit der besonderen wirtschaftlich-sozialen Situation in den Banlieues zusammen, aber auch mit den Polizeigewerkschaften, die in Frankreich sehr stark seien, und kein Interesse hätten, etwas zu ändern. Außerdem habe die Politik kaum Handlungsspielraum. Grundsätzlich wolle sie angesichts der hohen Terrorgefahr in Frankreich durchaus, dass die Polizei in der Lage ist, hart durchzugreifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...