Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Steckdosenleisten aus dem 1-Euro-Laden sollte man besser dort liegen lassen.
Nee, im Ernst, viele Brände werden durch die Elektrik verursacht. Ich habe da auch noch viele Leichen im Keller liegen.

1 hour ago, Auto nom said:

Ein nüchterner Beobachter von einem höher entwickelten Planeten, der die Geschichte der Menschheit von Cro-Magnon bis Auschwitz auf einen Blick überschauen könnte, würde zweifellos zu der Schlußfolgerung gelangen, der Mensch sei in gewisser Hinsicht ein bewundernswertes, im wesentlichen jedoch ein sehr krankes biologisches Produkt; gemessen an den Chancen eines dauerhaften Überlebens, fielen die Folgen seiner Geisteskrankheit schwerer ins Gewicht als alle kulturellen Leistungen.

  Warum nur bis Auschwitz, hören da die Ungeheuerlichkeiten auf diesem Planeten auf? 

Höhere Intelligenz, im unserem Falle der Mensch, in meinen Augen hat das Potenzial für zweierlei Problemfälle:
Nummer eins: Das Individuum strebt nach Macht und Vorteil zum Nachteile anderer.
Nummer zwei: Das Streben nach dem Guten endet gern im Gegenteil.

Ich habs leider nicht ausgehalten, mir auch nur ansatzweise den kompletten Artikel durchzulesen. Eins ist klar: Je mächtiger die Werkzeuge werden, desto schwieriger wird der Umgang mit denselbigen. Wichtige Erkenntnisse werden meist erst gewonnen, wenn mit dem Feuer gespielt wird und man sich seine Finger verbrennt.
Böse wurde es ab der Entdeckung der starken Wechselwirkung ("Atomkraft"). Primär militärisch genutzt. Nicht schön was dabei herauskommen kann. Vom menschlichen Hirn "ausgedacht" und realisiert. Die erste Technologie, die das Potenzial für großartige Dinge aber auch der kurzfristigen Selbstzerstörung besitzt. Die Nächste: künstliche Intelligenz (damit meine ich nicht traurige Geschichten/erste Gehversuche wie ChatGPT).
Wenn man mal an dem Punkt gelandet ist, an dem man über Technologien verfügt, die man nicht mehr wirklich kontrollieren kann, wird es kritisch.

 

Apropos höhere Intelligenz.

"Die Rente ist sicher" - ihr wisst von wem. Ist ne ganze Weile her.
Heil Linder basteln an der verlorenen Rente herum. 10 schuldenfinanzierte Milliarden zwecks "Aufbau eines ergänzenden Generationenkapitals" (Aktienfonds). Lol.
Die ganze Nummer hätte man lieber bereits vor Jahrzehnten einstampfen sollen. Damals, als unser aller Land noch reich und wirtschaftsstark war. Da war schon abzusehen, dass das alles nach hinten losgeht. Stattdessen werden die Probleme solange mit Geld zugeschüttet, bis das Loch größer als die Kasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Steckdosenleisten aus dem 1-Euro-Laden sollte man besser dort liegen lassen.
Nee, im Ernst, viele Brände werden durch die Elektrik verursacht. Ich habe da auch noch viele Leichen im Keller liegen.

  

Weiterer Kandidat: achtlos weggeworfene Lappen, die mit Chemikalien getränkt sind, die dann in der Mülltonne anfangen wärmeerzeigende Reaktionen herbeiführen - bis die Tonne in Flammen steht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Nummer zwei: Das Streben nach dem Guten endet gern im Gegenteil.

Wieso gern ? Eher ungern. Ist halt das alte Problem mit der Dialektik.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Nummer eins: Das Individuum strebt nach Macht und Vorteil zum Nachteile anderer.

Nein. Nicht alle Individuen streben danach. Nicht alle Individuen die nach Macht und persönlichen Vorteilen streben, beabsichtigen Nachteile für andere. Das Problem sind die wenigen rücksichtslosen Individuen die für Macht und persönliche Vorteile die Nachteile Anderer absichtlich herbeiführen. 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Wirtschaft zeigt sich besorgt über Umfragehoch der AfD

In Umfragen liegt die AfD derzeit bundesweit bei rund 20 Prozent. In den Chefetagen breitet sich Unruhe über den Aufstieg der radikalen Rechten aus. Wirtschaftsvertreter beziehen zunehmend öffentlich Position."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/afd-wirtschaft-zeigt-sich-besorgt-ueber-umfragehoch-a-97eff664-b811-4d99-a787-da0b5556f3ac

So tritt man sich selbst in den Arsch! In nogo-areas gibt es bald nur noch Hilfsarbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

hätte man lieber bereits vor Jahrzehnten einstampfen sollen. Damals, als unser aller Land noch reich und wirtschaftsstark war

Wann war das und was hätte man "damals" einstampfen sollen? Den Generationenvertrag? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SeppCx:

Das Problem sind die wenigen rücksichtslosen Individuen die für Macht und persönliche Vorteile die Nachteile Anderer absichtlich herbeiführen. 

Ich denke, es sind nicht wenige. Weltweit werden Parteien gewählt, die nicht das Gemeinwohl fördern, sondern die Ankunft am Abgrund beschleunigen wollen. Das sind in immer mehr Ländern nahezu die Hälfte oder gar mehr der WählerInnen. Schaut man sich diese Leute an, dann beanspruchen die für sich mehr als ihnen vom Kuchen zusteht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

So tritt man sich selbst in den Arsch! In nogo-areas gibt es bald nur noch Hilfsarbeiten.

Die schnitzen demnächst blau-rot-goldene Schwibbögen und Galgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

So tritt man sich selbst in den Arsch!

Ein Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

»Wenn wir es schaffen, uns als Gesellschaft wieder näherzukommen, dann nehmen wir den Spaltern den Wind aus den Segeln.«

Wäre das ein (zugegeben kniffliger) Fall für uns woke Gutmenschen? Oder sollen wir weiter auf das Pack eindreschen und beim Spalten helfen?

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb magoo:

Ein Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

»Wenn wir es schaffen, uns als Gesellschaft wieder näherzukommen, dann nehmen wir den Spaltern den Wind aus den Segeln.«

Wäre das ein (zugegeben kniffliger) Fall für uns woke Gutmenschen? Oder sollen wir weiter auf das Pack eindreschen und beim Spalten helfen?

Eine gute Frage, scheint aber eher rhetorischer Art zu sein. Gegenfrage: Wie würdest du hier diskutieren?:

"Den Ausbau der Windenergie lehnt die Partei beispielsweise ab und zweifelt an, »dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien".

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JörgTe:

Eine gute Frage, scheint aber eher rhetorischer Art zu sein. Gegenfrage: Wie würdest du hier diskutieren?:

"Den Ausbau der Windenergie lehnt die Partei beispielsweise ab und zweifelt an, »dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien".

Na mit wissenschaftlich basierten Fakten. Funktioniert doch bei einzelnen  Mitforisten hier auch super 😂😂😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

 

Wäre das ein (zugegeben kniffliger) Fall für uns woke Gutmenschen? Oder sollen wir weiter auf das Pack eindreschen und beim Spalten helfen?

Guter Plan! Auch wenn mir nicht der Großmut der Martins gegeben ist😁, bemühe ich mich andere Lebensentwürfe und politische Ansichten zu akzeptieren.

Meine Grenze sind selbstgefällige Meinungsfelsen und reaktionäre Lügner, die gar kein Interesse an einem Konsens, oder gar nur Akzeptanz, haben. 

Die Toleranz ist auch Eigennutz, denn, wie du richtig bemerkst, tritt sich auch der woke Bessermensch, mit einer Spaltung der Gesellschaft, selbst in den Hintern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

"

Wirtschaft zeigt sich besorgt über Umfragehoch der AfD

In Umfragen liegt die AfD derzeit bundesweit bei rund 20 Prozent. In den Chefetagen breitet sich Unruhe über den Aufstieg der radikalen Rechten aus. Wirtschaftsvertreter beziehen zunehmend öffentlich Position."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/afd-wirtschaft-zeigt-sich-besorgt-ueber-umfragehoch-a-97eff664-b811-4d99-a787-da0b5556f3ac

So tritt man sich selbst in den Arsch! In nogo-areas gibt es bald nur noch Hilfsarbeiten.

"Dulger meinte: »Es hat sich eine Diskussionskultur etabliert, in der es oft nur noch Schwarz und Weiß gibt."

So erlebe ich das in meinem "Bekanntenkreis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ajkon1:

"Dulger meinte: »Es hat sich eine Diskussionskultur etabliert, in der es oft nur noch Schwarz und Weiß gibt."

So erlebe ich das in meinem "Bekanntenkreis".

Das sind die, bei denen das Reptiliengehirn ganz klar die Oberhand hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

"

Wirtschaft zeigt sich besorgt über Umfragehoch der AfD

In Umfragen liegt die AfD derzeit bundesweit bei rund 20 Prozent. In den Chefetagen breitet sich Unruhe über den Aufstieg der radikalen Rechten aus. Wirtschaftsvertreter beziehen zunehmend öffentlich Position."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/afd-wirtschaft-zeigt-sich-besorgt-ueber-umfragehoch-a-97eff664-b811-4d99-a787-da0b5556f3ac

So tritt man sich selbst in den Arsch! In nogo-areas gibt es bald nur noch Hilfsarbeiten.

... während in den verbleibenden areas dann bald hochqualifizierte fachkräfte zu hilfsarbeiterlöhnen arbeiten dürfen. aber was tun wir nicht alles für unsere werte wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fast jeder vierte Beschäftigte in Deutschland verdient nach Zahlen des Statistischen Bundesamts einen Niedriglohn von weniger als 14 Euro brutto die Stunde. Dies geht aus der Antwort des Statistikamts auf Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Von rund 39,8 Millionen Beschäftigungsverhältnissen betraf dies im Oktober 2022 rund 9,3 Millionen (23,35 Prozent). Auszubildende sind nicht mitgerechnet. Über die Zahlen berichtete zuerst die „Funke Mediengruppe“. Sie liegen der Deutschen Presse-Agentur ebenfalls vor.

Zitat

14,8 Prozent der Erwerbstätigen erhalten demnach den Mindestlohnvon zwölf Euro die Stunde. „Wenn jeder Vierte in Deutschland unter 14 Euro brutto in der Stunde verdient, haben wir ein deutlich zu niedriges Lohnniveau“, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch den Funke-Zeitungen. Er forderte: „14 Euro Mindestlohn wären jetzt notwendig – auch als Inflationsausgleich.“

https://taz.de/Schlechte-Loehne-auf-dem-Arbeitsmarkt/!5951398/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

... während in den verbleibenden areas dann bald hochqualifizierte fachkräfte zu hilfsarbeiterlöhnen arbeiten dürfen. aber was tun wir nicht alles für unsere werte wirtschaft.

verstehe ich jetzt nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

... während in den verbleibenden areas dann bald hochqualifizierte fachkräfte zu hilfsarbeiterlöhnen arbeiten dürfen. aber was tun wir nicht alles für unsere werte wirtschaft.

noch ist es nicht soweit:

Zitat

319.000 Euro im Schnitt:
Digitalfirmen überbieten sich mit Gehältern für Topleute

Im Wettstreit um Spitzenkräfte erhöhen viele Start-ups, Mittelständler und Konzerne die Gehälter. Vor allem das Fixgehalt stieg zuletzt. Wer jetzt abräumen kann – und warum bei Unternehmensbeteiligungen Vorsicht geboten ist.

Trotz der anhaltenden Krise und einbrechender Finanzierungen von Wagniskapitalgebern steigen in der deutschen Digitalbranche die Gehälter für Topmanagerinnen und Topmanager. Das ergibt eine Studie der Berliner Personalberatung i-potentials, die auf die Digitalszene spezialisiert ist. Während der Durchschnitt 2021 für eine C-Level-Position noch bei 302.773 Euro lag, waren es 2022 schon 319.127 Euro.

Grund dafür sei vor allem der Mangel an absoluten Spitzenleuten, erklärt Martina van Hettinga, Autorin der Studie und Managerin bei i-potentials. »Der Streit um die besten Talente befeuert die Vergütungsstrukturen«, sagt die Expertin. Vor allem in der IT-Branche sei der Trend aufgrund von 68.000 unbesetzten Stellen 

offensichtlich. »Digitale Kompetenz ist derzeit so nachgefragt wie nie.«

Der Mangel trifft die Branche derzeit von mehreren Seiten: Zum einen fehlt ausreichend Nachwuchs, zum anderen wandern vermehrt ältere Manager ab, um sich etwa auf Tagesbasis als Berater selbstständig zu machen oder in Teilzeit zu gehen. »Dadurch haben wir eine zusätzliche Verknappung auf dem deutschen Führungskräftemarkt«, sagt van Hettinga. Investoren und Unternehmen müssten sich also etwas einfallen lassen, um den Bedarf an Topleuten für Start-ups, Mittelstand und Konzerne zu bewältigen. »Globale Krisen haben diesen Wettbewerb sogar noch einmal verstärkt, da der Druck zunimmt, durch Innovation und Transformation in einer sich rasant wandelnden Umwelt profitabel zu wirtschaften und zukunftsweisende Investitionsentscheidungen zu treffen.« Unternehmen, die in der Gehaltsfrage keinen Anreiz schaffen würden, hätten kaum Chancen, neue Talente zu gewinnen.........



https://www.spiegel.de/karriere/fachkraeftemangel-digitalfirmen-ueberbieten-sich-mit-gehaeltern-fuer-topleute-a-a3777981-5a5e-4fc6-901b-a4c90e04a83c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

beschrieben werden qualifikationen, welche sich nicht mal eben aus afrika, dem mittleren osten oder griechenland importieren lassen. dieses defizit begründet sich aus der ausrichtung unseres auf chancengleichheit ausgerichteten bildungssystems.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

beschrieben werden positionen, welche sich nicht mal eben aus afrika, dem mittleren osten oder griechenland importieren lassen. dieses defizit begründet sich aus der ausrichtung unseres auf chancengleichheit ausgerichteten bildungssystems.

Ja schon, aber das hat meiner Erfahrung nach ausnahmsweise einen wahrnehmbaren dribble down Effekt. Weiter unten fällt es nicht so massiv auf, ist aber durchaus vorhanden. Die mittelständische Firma bei der zu arbeiten ich das Vergnügen habe sucht auch angestrengt und muss schon gut was bieten um sowohl qualifizierte wie auch um lernwillige ausbildbare Mitarbeiter aus aller Welt zu bekommen.       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Toleranz ist auch Eigennutz, denn, wie du richtig bemerkst, tritt sich auch der woke Bessermensch, mit einer Spaltung der Gesellschaft, selbst in den Hintern.

Korrekt. Im Gegensatz zu selbstgefälligen Meinungsfelsen, die das Reptiliengehirn stets auf der anderen Seite wähnen, hast du meinen Ansatz ja immer schon verstanden. Kannst halt manchmal nicht aus deiner Haut und gibst Impulsen nach, die mir selber gar nicht so fremd sind. Wenn Geduld nicht hilft, versuch's mal mit Phlegma ;-).

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JörgTe:

Gegenfrage: Wie würdest du hier diskutieren?:

"Den Ausbau der Windenergie lehnt die Partei beispielsweise ab und zweifelt an, »dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien".

Im Idealfall zäh, geduldig und vor allem ohne herabwürdigende Kommentare zur Intelligenz des Gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

... sucht auch angestrengt und muss schon gut was bieten ...

🙂 dass sowas jetzt auch schon auf der arbeitgeberseite notwendig wird, geht natürlich gar nicht! demnächst wird ihnen auch noch wertschätzung abverlangt - oder gar respekt?

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/fachkraeftemangel-in-it-berufen-erreicht-rekordniveau-a-35b3ecbd-9d1e-4bf6-81b2-3d48da389910

recht drollig daraus der abschließende satz

"Eine Erfolg versprechende Strategie sei aber auch, Quereinsteigern aus anderen Berufsgruppen und Aufsteigern von niedrigeren Qualifikationsniveaus eine Chance zu geben."

offensichtlich geht es bei der fachkräftediskussion wohl eher um den erhalt etablierter machtpositionen. ansonsten könnte die strategie ja auch lauten, selbst die chance zu nutzen, wachstumseinbußen durch einstellung besagter kandidaten abzuwenden.

oder alternativ mal in die qualifikationen investieren, mit denen man umsätze generieren will. bei der unternehmerischen hardware wird ja ebenso verfahren. es wird investiert, genutzt und wenn rentabel schon früher abgeschrieben, weil markt und technik sich verändert haben.

wenn man vor 50 jahren einen beruf erlernte, konnte das noch als eine halbwegs rentable investition fürs leben angesehen werden. angesichts der zumehmenden dynamik werden die perspektiven in vielen bereichen zunehmend intransparenter. grad sollst anfangen informatik zu studieren, weil 70000 stellen unbesetzt bleiben, nach 3 jahren im beruf macht KI dann 140000 dieser arbeitsplätze überflüssig. gestern heizungsbauer ausgelernt, morgen erlebt die branche den wärmepumpeneinbruch. heute den schornsteinfegermeister gemacht, morgen sind die meisten züge unbenutzt, die kessel demontiert.

auch wenns nicht alle berufe betrifft, werden wir nicht drum herumkommen, unser system mal so zu gestalten, dass es auch für ottonormalarbeitnehmer kein problem sein wird, sich mitten im berufsleben mal für 3 oder 4 jahre neu zu qualifizieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Entwicklung, die es schon seit einigen Jahrzehnten gibt - in Westfalen schon in den 50er/60er-Jahren.

Mein Großvater hat z.B. Weber gelernt. Als etliche Webereien schlossen, machte er auf Empfehlung seines Schwiegervaters mit Anfang 30 eine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter/Chemikant. Uns wurde vor über 20 Jahren in der Ausbildung erzählt, daß die meisten in unserem Ausbildungsjahr in ein  paar Jahrzehnten ihren jetzt gelernten Beruf nicht mehr ausüben werden - genau so ist es gekommen. Bin zwar noch in meinem erlernten Beruf tätig, aber wenn ich mir so anschaue, auf was für "lustige" Ideen die EU immer wieder kommt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magoo:

Im Idealfall zäh, geduldig und vor allem ohne herabwürdigende Kommentare zur Intelligenz des Gegenüber.

Herabwürdigende Kommentare sind natürlich nicht hilfreich. Jeder hat aber nur ein begrenzt stabiles Nervenkostüm....normalerweise.

Tatsächlich bezogen auf den von Jörg genannten Fall: haste das schon mal versucht? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Wie lange kannst Du persönlich zäh und geduldig sein, wenn Dir auf Argumente, Beispiele u. dokumentierte Werte immer die selbe Argumentation entgegen gebracht wird, dass es schon immer so gewesen sei u. die Eiszeiten belegen, dass die Menschheit nichts schuld ist u. daran nix ändern kann.

Wirfst Du dann irgendwann enttäuscht das Handtuch o. könnte Dir ggf. nicht doch mal die Hautschnur platzen, vor allen Dingen dann, wenn Dein Gegenüber selbst ggf. lauter wird u./o. Dich selbst als z.B. verblendet u. fremdgesteuert bezeichnet? 

Wie lange hält die Geduld und Freundlichkeit, wenn Du immer wieder vor die selbe Mauer rennst u. Dir selbst gegenüber abfällige Kommentare gemacht werden?

Es wäre ja anmaßend u. falsch zu glauben, dass man nur selbst den anderen ggf. für einfach gestrickt halten könnte (auch ohne es auszusprechen). Dazu gehören immer mind. 2, die sich an diese Höflichkeit halten müssen, die andere Seite nicht zu beleidigen.

Herabwürdigungen halte ich für überheblich, auch wenn man's nur denkt.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...