Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Frau Weidel heute Morgen im FS weichgespült, sinngemäß: die AfD ist die demokratische Partei, die Mitglieder entscheiden…

Das sieht dann so aus* (Auszug):
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-parteitag-292.html

…Mehr als 70 Mitglieder haben ihre Absicht zur Kandidatur auf diese Weise schon kundgetan. Darunter sind allerdings nur wenige, die intern auch als aussichtsreich gehandelt werden. Dazu gehört etwa Irmhild Boßdorf aus Nordrhein-Westfalen. Für sie ist Europa "durch eine übergriffige EU zu einem Moloch verkommen". Zudem schicke sich die EU "unter dem Deckmantel des Klimaschutzes" an, die "heimischen Landwirtschaften zu vernichten".

Um sich bewerben zu können, müssen alle versichern, falls gewählt, das Europawahlprogramm der AfD "ohne jegliche Einschränkungen" anzuerkennen. Das Problem dabei: Sie können es noch gar nicht kennen, denn das Programm gibt es noch nicht. Geht es nach dem Willen von Bundesvorstand und Landesvorständen, dann wird es auch erst nach der Kandidatenwahl diskutiert und verabschiedet. 

Das versteht auch in der Partei nicht jeder: "Da beschließen die Delegierten dann hinterher den Austritt aus der NATO oder dass Putin klasse ist", meint ein aussichtsreicher Kandidat und fügt hinzu: "Dann habe ich ein Problem."

Der Grund für die favorisierte Reihung liegt darin, dass in der AfD persönliches Misstrauen über inhaltlichen Fragen steht: Was, wenn unliebsame Kandidaten die Programmdebatten zu intensiv zur Eigenwerbung nutzen? Zudem hat die Partei eigens zwei Wochenenden infolge für die Wahlen angesetzt - trotzdem könnte es zeitlich eng werden.

* Aber das ist natürlich nur Fakenews

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Frau Weidel heute Morgen im FS weichgespült, sinngemäß: die AfD ist die demokratische Partei, die Mitglieder entscheiden…

"Da wir mit Abstand bereits stärkste Kraft (Ostdeutschland) sind […], sehe ich nicht, wie man ohne uns in irgendeiner Form regieren kann", so die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel. 6 min Datum: 28.07.2023

Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 28.07.2025

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/alice-weidel-afd-106.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die AfD nicht relativ leicht aushebeln, indem man sie infiltriert ? Ich meine damit nicht den BND, oder ähnlich fähige Institutionen. Sondern einzelne Individuen. Kurzfristig ändert das nichts, aber mittelfristig könnte das was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silvester31:

 

Könnte man die AfD nicht relativ leicht aushebeln, indem man sie infiltriert

 

Das wird zumindest schwierig, wie willst du reagieren, wenn da in einem Ortsverband ( sagen wir mal):
Führers Geburtstag mit dem Horst Wesel Lied und dem Wunsch Dachau wieder zu errichten etc. gefeiert wird?
Dann bist du erst mal eine kleine Minderheit, müsstest dich mit anderen abstimmen, um da an eine Mehrheit zu kommen und die offensichtliche Gewaltbereitschaft darfst du auch nicht unterschätzen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Könnte man die AfD nicht relativ leicht aushebeln, indem man sie infiltriert ? Ich meine damit nicht den BND, oder ähnlich fähige Institutionen. Sondern einzelne Individuen. Kurzfristig ändert das nichts, aber mittelfristig könnte das was bringen.

aktuell läuft der Parteitag auf Fönix, da kann man sich einhören für das was da auf einen zukommen täte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... nach außen müßte man natürlich auf Linie sein. Und auch nicht nach 6 Monaten die Geduld verlieren. Ich dachte eher, daß man in (geheimen) Abstimmungen dann mit den demokratischen Parteien stimmt, bzw. sich enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keine schlechte ID, Mitglieder kann jede Partei gebrauchen. Das bringt Geld in die Kassen (Mitgliedsbeiträge + staatlicher Zuschuss 0,45 EUR pro Euro eingenommen).
Wenn du AfD-Mitglied wirst, tät ich mir das auch überlegen. Wenn ich keine GEZ mehr zahlen "darf", dann läuft die Sache auch ohne zusätzliche finanzielle Belastung.

1 hour ago, silvester31 said:

[...] mit den demokratischen Parteien stimmt [...]

  Wer sind denn diese demokratischen Parteien?

Quote

Wir sind überzeugte Demokraten.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

:D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugte Demokraten, solange man die Demokratie braucht. Oder soll ich sagen, solange man die Demokratie benutzt, um selbst Macht zu erhalten und die Demokratie dann stückweise abzuschaffen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du von diesem Geheimplan aus der tagesschau erfahren?

Die AfD mag teilweise von extremen Gestalten unterwandert sein, aus eigenem Interesse sollten diese rücksichtslos ausgesiebt werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Hast du von diesem Geheimplan aus der tagesschau erfahren?

 

1928 gabs die Tagesschau noch nicht, der Geheimplan aber war schon in der Mache..

Bearbeitet von 15cv
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Die AfD mag teilweise von extremen Gestalten unterwandert sein, aus eigenem Interesse sollten diese rücksichtslos ausgesiebt werden.

Und jetzt kommt the jumping Point:

Der 1. Teil stimmt, der 2. funktioniert nicht. Da werden eher die moderateren Mitglieder ausgesiebt.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 20:45 schrieb Auto nom:

 

Am 26.7.2023 um 21:26 schrieb Soso:

 

Und wie gehst du mit solchen Menschen um?

Hat Frau Göring-Eckardt auch nur irgend einem von diesen Menschen, in irgend einer Weise  etwas angetan, was dieses Verhalten rechtfertigen würde?

 

Ich zitiere mal einen anderen Aspekt aus dem taz-Artikel:

taz: Frau Göring-Eckardt, Sie haben am Wochenende eine zehntägige Demokratietour durch Ostdeutschland beendet. Was haben Sie mitgenommen?

Katrin Göring-Eckardt: Vor allen Dingen viele positive Eindrücke von Menschen, die sich engagieren, im Unternehmen oder in der Sozialstation, im Kulturprojekt oder im Kommunalparlament. So viele verteidigen unsere Demokratie, jeden Tag. Aber sie bekommen zu wenig Aufmerksamkeit. Gesehen werden die, die laut sind und dagegen.

Weiteres Zitat:

Die Bösartigkeit?

Ja, zum Beispiel bei einer Demonstration gegen mich in Dessau. Das war keine spontane Kritik von Bürgerinnen und Bürgern. Das war eine gezielte Mobilisierung, die Dia­log verhindern sollte, auf Telegram wurde in rechten Verschwörungskreisen dazu aufgerufen.

Man weiß also um die rechte Taktik, es so aussehen zu lassen, als sei sie unwillkommen, wo immer sie auch auftaucht. Das gehört klargestellt so wie hier geschehen und man kann auch mal über geeignete Gegentaktiken nachdenken. Sehr unglücklich ist es aber, sich auf das Spiel einzulassen und den ganzen deutschen Osten als Dunkeldeutschland zu bezeichnen. Das sehe ich als Eigentor.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Die AfD mag teilweise von extremen Gestalten unterwandert sein, aus eigenem Interesse sollten diese rücksichtslos ausgesiebt werden.

Was ist denn das eigene Interesse der AfD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählerstimmen gewinnen. (Mit-)Regieren. So wie in jeder demokratischen Partei. Personen, die übers Ziel hinausschießen, sind der Sache nicht hilfreich.

8 minutes ago, magoo said:

Das sehe ich als Eigentor.

  Sehe ich auch.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 22:20 schrieb Soso:
Am 26.7.2023 um 09:07 schrieb magoo:

Wann war das und was hätte man "damals" einstampfen sollen? Den Generationenvertrag? 

 

Und noch eine Frage: Warum glaubst du, dass es auf deine durchaus berechtigte und naheliegende Frage keine Antwort gibt?

Dass in diesem Text noch andere Dinge vom Verfasser zum Besten gegeben wurden ...

Das heisst -ich unterstelle dir das mal- du wolltest da an der Oberfläche kratzen, um danach tiefer schürfen zu können.

Ja, es hätte tatsächlich einen Dialog bezüglich Generationenvertrag und Generationengerechtigkeit geben können. Ich kann die Unzufriedenheit über die Situation nachvollziehen und hoffe immer auf konstruktive Vorschläge. Ich stimme dir zu, dass da aus gewissen Kreisen nichts zu erwarten ist, aber vielleicht hat Schwinge ein paar Ideen.

Nein, ich wollte in anderen Dingen nicht tiefer schürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wählerstimmen gewinnen. (Mit-)Regieren.

Gibt es da klare Ziele? Raus aus der Nato z.B. oder EU abwickeln? DM wieder einführen? Arbeitslose die Straße kehren lassen? Irgend etwas konkretes ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rente ist ein Pyramidenspiel, seit Jahrzehnten absehbar dass auf Grund mehrerer sich ungünstig entwickelnder Faktoren die Luft immer dünner wird. Je länger man derartige Dinge unbearbeitet liegen lässt, desto tiefer wird der Sumpf, in dem man sich befindet. 
In der heutigen Situation sehe ich kaum eine Möglichkeit, aus der Geschichte auch nur halbwegs heile rauszukommen. Also werden sich einfach weiter lustige Sachen ausgedacht, um die immer größeren Löcher zu stopfen. Leider mit mäßigem Erfolg, die Rentner werden immer ärmer. Zur Finanzierung einer Umbaumaßnahme bräuchte man Geld, viel Geld. Das müsste dort eingespart werden, wo es abgegeben werden kann. Also zum Beispiel Pensionen der Staatsbediensteten kürzen (alles was überhalb der Armutsgrenze 1135 Euro liegt, halbieren), 50% der Staatsbediensteten heimschicken. Vorher sollen sie aber erstmal 9 von 10 Seiten aus allen Gesetzbüchern und Verordnungen rausreißen und schreddern. Können sich dann eine Arbeit suchen, mit der sie Werte schaffen. Klingt vielleicht komisch, macht aber Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Gibt es da klare Ziele? Raus aus der Nato z.B. oder EU abwickeln? DM wieder einführen? Arbeitslose die Straße kehren lassen? Irgend etwas konkretes ... ???

Raus aus der EU und die DM einführen, ja. Nato meine ich mittelfristig auch.

Ich schenke denen jetzt aber keine Klicks, um das Programm zu suchen. Musste schon selbst machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Raus aus der EU und die DM einführen, ja. Nato meine ich mittelfristig auch.

Ich schenke denen jetzt aber keine Klicks, um das Programm zu suchen. Musste schon selbst machen.

Schon recht, da finde ich auch selber hin. Meine Frage an Schwinge wäre, ob das schon die Programmpunkte sind, "die übers Ziel hinausschießen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb magoo:

Meine Frage an Schwinge wäre, ob das schon die Programmpunkte sind, "die übers Ziel hinausschießen" ...

Zitat

"Wir arbeiten daran, eine Gegenöffentlichkeit herzustellen", sagt Chrupalla
Ein Parteitagsantrag fordert die Schaffung eines eigenen Fernsehsenders. Ohne den US-Sender Fox News hätte es auch Donald Trump nicht an die Macht geschafft, so das Argument.
Um diesen Kampf auszutragen, möchte man sogar den Haushalt der sonst viel kritisierten Europäischen Union anzapfen. Der Parteitag beschließt, der europäischen Partei "Identität und Demokratie" (ID) beizutreten, in der bereits die Rechtsaußenparteien FPÖ (Österreich), Lega (Italien) oder auch Rassemblement National (Frankreich) Mitglied sind. Mit ihnen sitzt die AfD in einer gemeinsamen Fraktion im EU-Parlament. Der Beitritt sei eine faktische Anerkennung der EU und eine Kapitulation vor dem "Mammon", wenden Kritiker noch ein. Aber die Parteiführung und die Mehrheit der Delegierten sehen es anders. Wenn man Europa von innen heraus rückabwickeln wolle, dann brauche man Partner. Die Anti-EU-Kampagnen der AfD werden somit künftig auch von der EU mitfinanziert.

1408x792?v=1690561161&format=webp

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-parteitag-gegenoeffentlichkeit-1.6074593

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das leuchtet mir ein, einige Gegentaktiken, dann geht in Afdanistan wieder die Sonne auf und alle Eingeborenen werden standfeste Demokraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und jetzt kommt the jumping Point:

Der 1. Teil stimmt, der 2. funktioniert nicht. Da werden eher die moderateren Mitglieder ausgesiebt.

"die AfD mag teilweise von extremen Gestalten unterwandert sein" war Teil 1..... Stimmt so? Hm.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, 15cv said:

1928 gabs die Tagesschau noch nicht, der Geheimplan aber war schon in der Mache..

 Mir ist nicht klar, was dieser Schnipsel mit der AfD zu tun haben soll. Wenn du mich erleuchten kannst, gerne.
Wie gesagt, ich wähle diesen Laden nicht, weil sich dort zu viele unangenehme Elemente versammelt haben.
 

7 hours ago, magoo said:

Meine Frage an Schwinge wäre, ob das schon die Programmpunkte sind, "die übers Ziel hinausschießen" ...

 Mir ging es eher um einzelne Personen, die übers Ziel hinausschießen. Nicht vertretbare Aussagen tätigen. Vor der Kamera oder im www. Wo man nur sagen kann: das geht nicht, das gehört sich nicht. Diese müssen umgehend hochkant aus der Partei rausgeworfen werden. Derlei Extremisten machen die AfD für den normalen Bürger unwählbar.
Seien wir mal alle ehrlich, die Personen sind wichtiger als das Programm der Partei. Nicht umsonst wird vom Gegner nur allzu gerne zu strategisch günstigen Zeitpunkten allerlei tatsächlicher oder erfundener Schmutz ausgegraben.

Frage EU weg, eigene Währung her, NATO vergessen - das sind eher gesellschaftlich zu klärende Fragen. Sowas kann man meiner Ansicht nach durchaus auf die Agenda setzen. Muss es vielleicht auch. Es gilt die Frage zu bewerten, auf welche Art man am Ende besser dasteht. Wenn es nicht mehr passt, muss der Schlußstrich gezogen werden.

 

Ich mag ja nur ungern vom (wichtigen) AfD-Thema ablenken, aber:

Wurde das hier nicht auch kürzlich diskutiert?

Quote

Nun hat Lindemann vor dem Landgericht Hamburg Unterlassungsverfügungen gegen die 21-Jährige erwirkt. Demnach darf Kayla Shyx nicht behaupten, dass junge Frauen bei Rammstein-Konzerten unter Einfluss von Drogen- und Alkohol gesetzt wurden, um sexuelle Handlungen vorzunehmen. Das teilten Lindemanns Anwälte Schertz und Bergmann in einer Erklärung am Dienstag (25. Juli) mit. Verboten ist außerdem eine Aussage, die den Rammstein-Sänger in Zusammenhang mit „pädophilen Vergewaltigern“ bringt.

Rammstein-Frontmann Till Lindemann geht vor Gericht: Einstweilige Verfügung gegen Youtuberin

Vom Landgericht per einstweiliger Verfügung (Az. 324 O 264/23) wurden unter anderem auch Behauptungen untersagt, dass Shelby Lynn bei einem Konzert unter Drogen gesetzt wurde sowie Mutmaßungen über junge Frauen, die ähnliches erlebt hätten. Dem Gericht zufolge handele es sich bei den „Kernvorwürfen um prozessual unwahre Tatsachenbehauptungen“ und Bewertungen, für die es „keine Anknüpfungstatsachen“ gebe. Die Youtuberin habe die Anschuldigungen aus dem Video also nicht glaubhaft machen können.

https://www.merkur.de/welt/shyx-news-rammstein-till-lindemann-gewinnt-gericht-youtuberin-kayla-zr-92427303.html

Quote

LITAUISCHE POLIZEI FINDET KEINE BEWEISE

Die litauische Polizei hatte die Frau und einen Zeugen vernommen, sowie Daten und Dokumente analysiert. Bei der Prüfung wurden laut Polizei "keine objektiven Tatsachenbeweise" ermittelt, die belegen würden, dass die Frau körperlicher oder seelischer Nötigung oder anderen Gewalttaten sexueller Natur ausgesetzt war.

Auch der Vorwurf, dass sie mutmaßlich zum Gebrauch von Betäubungsmitteln gezwungen wurde, ließe sich nicht beweisen, so die Polizei.

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/lindemann-ermittlungen-134.html

 

Vorläufiges schwinge-Urteil: Armselig, das alles.
Ich beantworte hierzu gerne auch dem Kollegen Soso eine Gratisfrage, nachdem ich ihn bei der letzten sträflich ignorierte.

Allen Diskussionsteilnehmenden wünsche ich ein spannendes Wochenende!

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Allen Diskussionsteilnehmenden wünsche ich ein spannendes Wochenende!

Danke gleichfalls, aber mit ohne Hagel auf Feld und Autodach. 😎

 

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Armselig, das alles

Meinst du den Sänger? 
Oder dass jetzt die anwaltliche Schlammschlacht beginnt?
Grade sowas ist immer ein schwieriges Thema und wir sollten mal abwarten, was da noch so kommt; wobei klar ist, die Stars haben mehr Kohle für Anwälte und den Mädels wird gern mal diverses abwiegelndes unterstellt.
Also abwarten, Auto polieren und (abends) ein Bier trinken.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Es gilt die Frage zu bewerten, auf welche Art man am Ende besser dasteht

Und da hat der Frosch die Locken,
wer steht denn ohne EU besser da?
Großbritannien nach dem Brexit?
Ich tippe mal auf China, USA und Indien ( die starten grade durch).
Wer profitiert denn vom Binnenmarkt,
wollen wir wieder Grenzkontrollen, Zölle und Wechselkurse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...