Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, Ebby Zutt said:

[...] ein schwieriges Thema [...]

In der Tat, Ebby.

5 hours ago, Ebby Zutt said:

wer steht denn ohne EU besser da?
Großbritannien nach dem Brexit?
Ich tippe mal auf China, USA und Indien ( die starten grade durch).

Naja, so richtig gut steht eigentlich keiner da. Am ehesten vielleicht Indien. Aber früher oder später stehen die an der gleichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Danke gleichfalls, aber mit ohne Hagel auf Feld und Autodach. 😎

 

 

Meinst du den Sänger? 
Oder dass jetzt die anwaltliche Schlammschlacht beginnt?
Grade sowas ist immer ein schwieriges Thema und wir sollten mal abwarten, was da noch so kommt; wobei klar ist, die Stars haben mehr Kohle für Anwälte und den Mädels wird gern mal diverses abwiegelndes unterstellt.
Also abwarten, Auto polieren und (abends) ein Bier trinken.

Und da hat der Frosch die Locken,
wer steht denn ohne EU besser da?
Großbritannien nach dem Brexit?
Ich tippe mal auf China, USA und Indien ( die starten grade durch).
Wer profitiert denn vom Binnenmarkt,
wollen wir wieder Grenzkontrollen, Zölle und Wechselkurse?

Jetzt fang doch nicht wieder mit Politik an, wo schwinge es jetzt soll aufwändig versucht hat von der AfD abzulenken, die für sein dafürhalten, durchaus wählbar wäre aufgrund ihres Programms. Für ihn leider nicht wegen einzelner ( !!! ) Extremisten in ihren Reihen, die ihre extremistischen Auffassungen lieber im geschlossenen Kreis äußern sollten, statt mit öffentlichen Statements den "normalen Bürger" zu vergraulen.

Ich wäre sogar dafür die schwarz-weiß-rote Fahne bei Demos wieder zuzulassen. Dann erkennt man das Gesocks wenigstens direkt und muss nicht rätseln, ob das jetzt Rechts unterwandert war, oder nicht.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

In der Tat, Ebby.

Naja, so richtig gut steht eigentlich keiner da. Am ehesten vielleicht Indien. Aber früher oder später stehen die an der gleichen Stelle.

Der kleine feine Unterschied der Wirtschaftsräume:
Indien ist mittlerweile das bevölkerungsreichste Land mit vielen jungen Menschen. 1,x Milliarden 
China etwas weniger
USA 340 Millionen ( zählst du Kanada als Wirtschftsraum dazu + 37 Millionen)

Die EU 447 Millionen
Und Deutscheland alleine ( mit Industrie die kaum noch Konkurrenzfähig ist - Entwicklungen verschlafen, unliebsame StartUp abgewürgt, Entwicklung durch Bedenkenträger* ausgebremst, sowie überbordender Bürokratie) das wäre doch ein Absturz erster Güte.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ich hab das * vergessen zu erläutern:

* Rotmilan! Windräder töten Rotmilane war lange die Behauptung der Windkraftgegner. Mittlerweile als Fake überführt, es kommt zwar vor aber die Population wächst eher in der Nähe von Windkraftanlagen.

Und gleich noch ein Nachbrenner:
Frau Weidel will eine Festung Europa bauen. Militanter Wortschatz. Atlantikwall? Mittelmeer verminen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Frau Weidel will eine Festung Europa bauen. Militanter Wortschatz.

Da muss man sich keine Sorgen machen. Bis die AfD in die Pötte kommt, hat die EU die Festung längst fertig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Ja, das leuchtet mir ein, einige Gegentaktiken, dann geht in Afdanistan wieder die Sonne auf

Zynismus ist Kapitulation und fehl am Platze. Deine Empörung ist im rechten Populismus eingepreist und wird dort gern gesehen. Sag ich zum ungefähr zwölften mal (grob geschätzt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Machtfrage stellen die "Neuen Rechten" nur mittelbar. Es gehe ihnen vielmehr um "Metapolitik", um eine "Kulturrevolution", um Deutungshoheit, wie sie über die Jahrzehnte immer wieder selbst sagten. Im Mittelpunkt stehen Versuche, gesellschaftliche Diskussionen zu beeinflussen und eigene Akzente zu setzen oder gezielt Regeln zu verletzen, um Gehör zu finden. Doch wie genau sieht die Strategie aus und wie steht es um ihre Umsetzung?

https://www.bpb.de/517804/die-strategien-der-neuen-rechten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ob auf dem Schulhof, am Arbeitsplatz, beim Kaffeeklatsch oder am Stammtisch: Rechtsextremismus hat viele Gesichter. Doch es gibt genauso viele Möglichkeiten, ihm zu begegnen. Rechtsextremen Wortführern Paroli bieten, Opfern von tätlicher und verbaler Gewalt helfen und einschreiten, wenn man Zeuge neonazistischen Treibens wird – dieser Monatsschwerpunkt stellt Rezepte gegen Rechtsextremismus vor. Wie kann zum Beispiel die Jugendarbeit angemessen mit rechtsextremen jungen Menschen umgehen? Wie soll man reagieren, wenn Neonazis eine Veranstaltung stören? Und welche Handlungsoptionen gibt es für Landräte oder Bürgermeister, wenn Rechtsextremismus in der eigenen Kommune zum Problem wird?

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41565/strategien-gegen-rechtsextremismus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Rechtes-Festival-in-Ungarn/!5951696/

Zitat

Rechtes Festival in Ungarn: Sebastian Kurz als Stargast

Österreichs Ex-Kanzler macht einem Thinktank von Ungarns Machthaber Orbán seine Aufwartung und fühlt sich in illiberaler Umgebung offenbar wohl.

https://www.tagesschau.de/inland/csu-usa-desantis-100.html

Zitat

Eine prominent besetzte Delegation der CSU hat sich mit dem republikanischen Rechtsaußen-Gouverneur von Florida getroffen. Kritik daran kommt von der SPD und den Grünen. Der Bundesverband der Lesben und Schwulen in der CDU sieht Gesprächsbedarf.

Zitat

Ein Treffen mehrerer CSU-Politiker mit dem Gouverneur des US-Bundesstaats Florida, Ron DeSantis, hat Kritik ausgelöst. DeSantis stehe für neurechten Kulturkampf, schrieb die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, auf Twitter. "Hat die CSU hier ihr Vorbild gefunden? Die Union entlarvt wes Geistes Kind sie sind: Rechtsaußen wird umgarnt."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und da hat der Frosch die Locken,
wer steht denn ohne EU besser da?
Großbritannien nach dem Brexit?
Ich tippe mal auf China, USA und Indien ( die starten grade durch).
Wer profitiert denn vom Binnenmarkt,
wollen wir wieder Grenzkontrollen, Zölle und Wechselkurse?

das musst ein klein wenig differenzierter betrachten und erstmal definieren wer denn "wer" nun genau sein soll?

betrachtet man das bip/kopf in kaufkraftparität für ein ganzes land gibt das lediglich einen groben anhaltspunkt über den allgemeinen wohlstand in einem land. da ein land allerdings kein empfinden über sein ergehen verspüren kann, ist das empfinden seiner einwohner wohl der angebrachtere maßstab - oder auch das, was bei seinen bewohnern vom wohlstand so ankommt. nicht ganz unwesentlich wird dies dann auch durch die sog. einkommenschere  bestimmt.

ferner ist die EU kein zwingendes konstrukt für verzicht auf grenzkontrollen, zölle oder wechselkursgeschichten. sowas ist überall bilateral aushandelbar. für einige zwar schwer begreiflich, doch auch ohne mitgliedschaff in der aktuellen EU konstuktion verschwinden die staaten nicht einfach von der landkarte.

blenden wir der einfachheit die o.g. verteilungsgeschichte mal aus und betrachten das bip in den europäischen nichtmitgliedsstaaten, so fällt auf, dass dieses dort i.d.r höher ausfällt als bei uns. dafür reichen in dänemark sogar nur ein paar extrawürste im rahmen der mitgliedschaft aus. besser gehts allerdings den bewohnern im dänischen autonomiegebiet der färöer, die sich noch ein paar extrawürste mehr zugestanden haben.

so braucht sich ein däne bei der berufswahl nicht fragen, wovon er denn mal haus, betreuung ausbildung oder studium mehrerer kinder fimanzieren soll - das kannst dort auch als florist oder frisör. die schon seit jahren anhaltenden grenzkontrollen werden anscheinend nicht mal als preis dafür angesehen, denn diese sind ja nicht durch die EU angeordnet, sondern von den dänen selbst veranlasst.
verbleibt die geldwechselgeschichte. dafür steht heute niemand mehr in der schlange vor der wechselstube, aus den automaten kommt dann einfach anderes bargeld. sicher fallen dabei ein paar mal im jahr zusätzliche gebühren an. im laufe des lebens summieren sich diese so etwa (verglichen mit unseren) auf die differenz einer einzelnen monatlichen hypothekenrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb frommbold:

so braucht sich ein däne bei der berufswahl nicht fragen, wovon er denn mal haus, betreuung ausbildung oder studium mehrerer kinder fimanzieren soll

So muß sich ein Pole frühzeitig Gedanken machen, wie er das denn hinkriegen kann. Haus finanzieren:
Es gibt faktisch keine Zinsfestschreibung der Hypothek, was in den 90ern dazu führte, dass viele Hypotheken in Schweizer Franken abgeschlossen wurden und dann kackte der Zloty ab. Kinder ja, allerdings gehen beide Eltern Vollzeit arbeiten, dank Oma/Opa geht das.
Wenn du dann den Rest der EU anguckst, haben die Dänen schon einen extra guten Stand.
Und die Wechselkurse sind für kleinreisende kaum ein Problem, für das Gewerbe ist es schon anders.
Wir erinnern uns, vor der Währungsunion drehtest du eine Runde durch die Mitgliedsstaaten mit 200DM in der Tasche. Wenn du in jedem Land 100 in Landeswährung - und weiter in die nächste tauschtest, war der 2. Hunderter geschmolzen und die Banken reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

So muß sich ein Pole frühzeitig Gedanken machen, wie er das denn hinkriegen kann. Haus finanzieren:
Es gibt faktisch keine Zinsfestschreibung der Hypothek, was in den 90ern dazu führte, dass viele Hypotheken in Schweizer Franken abgeschlossen wurden und dann kackte der Zloty ab. Kinder ja, allerdings gehen beide Eltern Vollzeit arbeiten, dank Oma/Opa geht das.
Wenn du dann den Rest der EU anguckst, haben die Dänen schon einen extra guten Stand.
Und die Wechselkurse sind für kleinreisende kaum ein Problem, für das Gewerbe ist es schon anders.
Wir erinnern uns, vor der Währungsunion drehtest du eine Runde durch die Mitgliedsstaaten mit 200DM in der Tasche. Wenn du in jedem Land 100 in Landeswährung - und weiter in die nächste tauschtest, war der 2. Hunderter geschmolzen und die Banken reicher.

der stand der dänen resultiert ja grade daraus, dass eben grade keine 100%ige übernahme der EU bestimmungen erfogte. ich hab das lamd gewählt, weils für mehrere monate im jahr meine zweite heimat ist und ich die daten und konditionen im kopf habe. in norwegen sind die unterschiede naturlich noch krasser, schweiz soll auch nicht schlecht sein. schweden hat seit EU mitgliedschaft gnadenlos abgekackt, dort ists heut nur noch wie bei uns.

von der einheitswährung kommte ich bisher kaum profitieren, in polen, dänemark, england und schweden muss ich immer noch wechseln, andere länder pflege ich nicht zu frequentieren. was die deutlich gesunkenen kosten des wechselns betrifft: die sind nicht durch durch die währungsunion, sondern vornehmlich durch die imzernational vernetzte digitalisierung bedingt.

(meine persönliche prognose zum brexit: kursgewinn des pfunds in den nächsten 5 bis 6 jahren um die 20 bis 25%)

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ah! Ich hab das * vergessen zu erläutern:

* Rotmilan! Windräder töten Rotmilane war lange die Behauptung der Windkraftgegner. Mittlerweile als Fake überführt, es kommt zwar vor aber die Population wächst eher in der Nähe von Windkraftanlagen

und um die biodiversität an den füßen der offshorewindparks soll es auch nicht gerade schlecht gestellt sein.

beim würzen mit pessimismus sollte man daher vorsichtig sein. so wird auch der klimawandel bestimmt mal ganz toll!

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

und um die biodiversität an den füßen der offshorewindparks soll es auch nicht gerade schlecht gestellt sein.

Ja neue Muschelbänke und Austern 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja neue Muschelbänke und Austern 😎

ja was dachtest du denn, bürgergeldempfänger oder schneehasen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frommbold:

ja was dachtest du denn, bürgergeldempfänger oder schneehasen?

Ein paar Kilo Watt ( wenn du schon nach einem Kalauer fragst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ein paar Kilo Watt ( wenn du schon nach einem Kalauer fragst)

für die paar kilo brauchts doch kein offshore, die produzieren wir doch selbst zuhause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb frommbold:

für die paar kilo brauchts doch kein offshore, die produzieren wir doch selbst zuhause!

Geht heut aber nur wenn ich am Hauskraftwerk den Schalter finde zum umschalten von Solarerzeugung  auf Wasserkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SeppCx:

Geht heut aber nur wenn ich am Hauskraftwerk den Schalter finde zum umschalten von Solarerzeugung  auf Wasserkraft.

bei mir werden's heut wohl so 4 kilo (allerdings ohne wattwürmer oder sonstige biodiversitat)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb magoo:

Zynismus ist Kapitulation und fehl am Platze. Deine Empörung ist im rechten Populismus eingepreist und wird dort gern gesehen. Sag ich zum ungefähr zwölften mal (grob geschätzt). 

Tja, kannste auch gerne noch 12 x sagen, trotzdem ist es noch lange nicht richtig, was Du sagst, sondern nur Dein Empfinden.

Leider kommt auf Rückfragen an Dich ja i.d.R. nichts.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb silvester31:

Jetzt fang doch nicht wieder mit Politik an, wo schwinge es jetzt soll aufwändig versucht hat von der AfD abzulenken, die für sein dafürhalten, durchaus wählbar wäre aufgrund ihres Programms. Für ihn leider nicht wegen einzelner ( !!! ) Extremisten in ihren Reihen, die ihre extremistischen Auffassungen lieber im geschlossenen Kreis äußern sollten, statt mit öffentlichen Statements den "normalen Bürger" zu vergraulen.

Ich wäre sogar dafür die schwarz-weiß-rote Fahne bei Demos wieder zuzulassen. Dann erkennt man das Gesocks wenigstens direkt und muss nicht rätseln, ob das jetzt Rechts unterwandert war, oder nicht.

Die einzelnen Extremisten sind ja nicht mal bestimmt vorhanden, die "mögen" ja nur da sein. Das ist ja eher nur so ein "vielleicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb magoo:

Da muss man sich keine Sorgen machen. Bis die AfD in die Pötte kommt, hat die EU die Festung längst fertig.  

Zynismus und Resignation? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...