Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb bluedog:

  

Ich stehe immer noch bei der Frage, was Kapitalismus mit Religion zu tun haben soll? Die Frage hast Du nie beantwortet. Du hast nur behauptet, da gäbe es einen Zusammenhang.

Beides ist eine Erfindung der Menschen. Manchmal ist einfach einfach einfach 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Beides ist eine Erfindung der Menschen. Manchmal ist einfach einfach einfach 😉

Kapitalismus ist KEINE Erfindung der Menschen. Es ist die natürliche, menschliche Art zu leben und zu wirtschaften.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

 Ich stehe immer noch bei der Frage, was Kapitalismus mit Religion zu tun haben soll?

schwer das hier kurz zu fassen. kaptialismus an sich ist ein prinzip (so wie dreie zu zweien dazu geleht ergibt fünfe, nur etwas komplexer), für das m.e. kein religiöser bezug notwendig ist. ökonomisch normativ aufgefasst als regel, wie vorgegangen werden kann, um den wohlstand in einer gesellschaft dauerhaft gesteigert werden kann, erkenne ich ebenfalls keinen relogiosen bezug.

zur praktischen umsetzumg bedarf es allerdings akteure, die sich den im konzept definierten rollen entsprechend verhalten. erst hier entsteht der bezug zur religion. schon in der klassischen variante lag ihr zweck darin, auf basis des glaubens eine gesellschaftliche ordnung zu fördern. die expamsion des kapitalismus durch die industrielle massenproduktion brachte die gesellschaft völlig durcheinander und erforderte die definition einer neuen ordnung auf glaubensbasis. denn die praktische umsetzung des kapitalismus in dieser zeit erwies sich als äußerst problemarisch und erforderte eine systematische umerziehung bzw. transformation der gesellschaft auf ein kapitalismusfreundliches rollenformat (wenn's dich näher interessiert, dazu: amtiono gramsci - gefängnishefte. als allgemein bekannter, kleiner baustein eines sehr umfangreichen programms sei die prohibition g:nannt).

zur konstruktion der erforderlichen "kapitalismusreligion" sollte das rad nicht ein zweites mal komplett neu erfunden werden. vielmehr knüpfte am an die vorhandenen religiösen glaubensinhalte an.

um nur ein paar eckpunkte zu nennen: eine prämisse des kapitalismus ist das recht auf eigentum. die grundlagen dafür sind im biblischen diebstahlverbot gegeben, welches indirekt direkt (und angeblich gottgewollt) auch mehr oder minder die anerkennung fremden eigentums verlangt.

zahlreiche weitere unverzichtbare bezüge der kapitalismusreligion zur christlichen entstehen aus den bilbischen perspektiven des gehorsams vor dem herrn oder die hoffnung, durch asketisches verhalten eine spätere belohnung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Was soll das? Erwartest Du von mir ernsthaft, die Existenz oder gar Evidenz  Gottes zu debattieren?

Nein.

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Du kannst halt einfach nicht anders, als den anzubeten

Nein.

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Für mich ist persönlich klar, dass es Gott gibt. Ich glaube, und ich weiss warum.

Dann ist’s ja gut.

 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Mich stört nur, dass Atheismus und Religionskritik jeder Couleur zu dulden sei, ein Glaube an Gott (wobei der Begriff schon gar nicht definiert werden will, in der Tradition aller Monotheistischen Religionen) aber nicht.

Das sagt doch hier keiner.
Womit wir wieder bei einer subtilen Form der Forderung nach Unterordnung sind?

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Frage, worauf Du bei Mutter Theresa anspieltest, wäre da auch noch so eine, die Du nie beantwortet hast

Ei doch! Ich setzte auch einen Link zu einer Veröffentlichung des Spiegel. Dieser hier:

https://www.spiegel.de/politik/eine-heilige-erster-klasse-a-1002b318-0002-0001-0000-000009121882?context=issue
 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Du kannst lesen, und ich habs aufgeschrieben, lang, breit und im Detail

Nein, eher wütendes. Aber lass mal gut sein.

 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Wäre es Wissen, müsste man nicht glauben.

Aber man kann’s auch lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Und Religionsfreiheit gilt nicht nur für Atheisten.

Natürlich für Alle, da musst du dich nicht unterdrückt fühlen.

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Lass mir also die. Deine Probleme will ich nicht lösen. Offen gelassen, ob ich dazu eine Chance hätte oder nicht. Es ist Dein Leben. Was soll ich mit dem Käse. Komm selber damit zurecht! Ich hatte hier nie eine Diskussion über Religion vor. Schon gar keine Enge, auf Katholiken oder Christen begrenzte. Und schon gar nicht bin ich dazu da, religiöse Institutionen dir gegenüber zu rechtfertigen.

Siehst du, da wirst du persönlich und mit den ersten Sätzen bis zum Käse, gehst du deutlich unter die Gürtellinie. Aber lass mal, eine Entschuldigung erwarte ich nicht.

Noch eine Anmerkung: ich hatte die Religionen ins Spiel gebracht, weil ich eben die Verknüpfung mit dem Kapitalismus sehe. Wenn ich nicht irre, bist du darauf eingestiegen & ich antwortete. versuchte meine Sicht zu erklären. 
Und @frommbold , der ja qua Name ein Experte sein muss 😉 hat jetzt nochmal nachgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"experte" weniger pua name, sondern eher aufgrund eines sorgsam ausgearbeiteten, mit rund 400 quellen belegten 225 seiters.

(darf ich hier allerdings nicht einstellen, weils nicht mehr mein eigentum ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Kapitalismus ist KEINE Erfindung der Menschen. Es ist die natürliche, menschliche Art zu leben und zu wirtschaften.

Genau so wenig, wie Drogenkonsum eine Erfindung der Menschen ist. Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Kapitalismus, Drogenkonsum und Sexualität? Hat das alles vorrangig (neben diversen weiteren Transmittern) vielleicht etwas mit 3,4-Dihydroxyphenylethylamin (und einer ganz bestimmten Gruppe seiner zahlreichen Rezeptoren in ganz bestimmten Regionen des limbischen Systems) zu tun?

Auch das limbische Systems ist keine Erfindung des Menschen. Es entwickelte sich im Laufe der Evolution bei allen Lebewesen, die zur Arterhaltung aktiv werden müssen. Pflanzen benötigen so etwas nicht und verfügen deshalb auch nicht über selbiges. Und Kapitalismus kommt halt (auch) dabei raus, wenn man ein Lebewesen mit einem limbischen System, logischem Denkvermögen etc. ausstattet.

Manches ist (nicht so) einfach, (nicht so) einfach, (nicht so) einfach...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewiges Leben ist für viele erstrebenswert. Könnte als Grundlage für ein Geschäftsmodell genutzt werden. Bin vermutlich etwas spät dran! 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Siehst du, da wirst du persönlich und mit den ersten Sätzen bis zum Käse, gehst du deutlich unter die Gürtellinie. Aber lass mal, eine Entschuldigung erwarte ich nicht.

Das habe ich in Diskursen mit ihm auch bereits festgestellt. Sobald sich bluedog in seinen Ansichten kritisiert fühlt oder angeregt wird, seine eigenen Thesen zu reflektieren, wird er unsachlich bis beleidigend.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Und @frommbold , der ja qua Name ein Experte sein muss 😉 hat jetzt nochmal nachgelegt.

Der hat eine Art, dass ich laufend kotzen könnte. Weil ich das nicht will, les ich den nicht. Kann nachlegen, was und wie oft er will, da bleib ich stur. Er hats sich mit seiner ersten Antwort auf einen meiner Beiträge schon verdorben. Ist Jahre her. Lassmers dabei. Einer, der es aus purer Bequemlichkeit nicht lassen kann, es seinen Lesern unnötig unbequem zu machen, mit dem werd ich sowieso nie warm. Da sehe ich einen (nicht den einzigen) Charakterfehler, und solchen Menschen geh ich auch im Offline-Leben aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ihr seid doch nur darauf bedacht einen in die entsprechende Ecke zu stellen. Ihr seid für mich nichts wert.

?? Also, ich hoffe du trinkst beim nächsten Xanten noch ein Bier mit mir.

Aber mal wieder was zum Zeitgeschehen:

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/spielbericht-1fc-lok-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

…In einem skandalösen Pokalspiel bei Regionalligist Lok Leipzig hat sich Eintracht Frankfurt am Sonntag (13.08.2023) klar mit 7:0 (1:0) durchgesetzt. Lok-Hooligans warfen Knallkörper, sogar in Richtung der eigenen Rollstuhl-Fans. Die Partie wurde zum Trauerspiel.


Lok-Trainer Almedin Civa kritisierte anschließend die Anhänger scharf: "Traurige Welt", sagte der 51-Jährige bei Sky. "Wir bereiten hier ein Riesenfest vor und dann gibt es einige, die alles zerstören."

Civa sprach davon, dass es "eine Riesenblockade in der Gesellschaft"gebe und prangerte "Hass, Hass, Hass"an. "Das Einzige, was mich beruhigt, ist, dass ich überzeugt bin, dass es die Minderheit ist", sagte der Trainer des Regionalligisten. Allerdings halte die Mehrheit "ihre Fresse".
Frankfurts Sportdirektor Timmo Hardung sagte: "Es hat nichts zu suchen, brauchen wir nicht, braucht niemand. Das ist des Wettbewerbs nicht würdig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie gesagt… er wird persönlich und beleidigend, weil jemand es ihm als Leser „unbequem“ macht.

wie immer bedarf es bei dir hierfür natürlich keinerlei belege, es genügt eine ausbleibende antwort auf konrete fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Putin and Xi are the Laurel and Hardy of statesmen – but it’s no laughing matter

https://www.theguardian.com/world/commentisfree/2023/aug/13/putin-and-xi-are-the-laurel-and-hardy-of-statesmen-but-its-no-laughing-matter

Zitat

It must be tough, being a dictator, when your diktats are ignored, thwarted and scorned. Vladimir Putin is a sad case in point. He ordered the glorious reintegration of Ukraine into his imaginary Russian empire. What he got was an existential crisis that he couldn’t control.

Zitat

China’s president, Xi Jinping, is another paramount leader with dictatorship issues. Xi presumes to exercise supreme control, channelling Mao Zedong like a card-carrying Communist party Zeus – yet repeatedly messes up. Xi’s signature tune could be the chorus to Moby’s Extreme Ways: “Then it fell apart ... Like it always does.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Ewiges Leben ist für viele erstrebenswert. Könnte als Grundlage für ein Geschäftsmodell genutzt werden. Bin vermutlich etwas spät dran! 😎

Forever young funzt bestens als Geschäftsmodell: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/818842/umfrage/marktvolumen-von-anti-aging-produkten-nach-laendern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

?? Also, ich hoffe du trinkst beim nächsten Xanten noch ein Bier mit mir.

Aber mal wieder was zum Zeitgeschehen:

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/spielbericht-1fc-lok-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

…In einem skandalösen Pokalspiel bei Regionalligist Lok Leipzig hat sich Eintracht Frankfurt am Sonntag (13.08.2023) klar mit 7:0 (1:0) durchgesetzt. Lok-Hooligans warfen Knallkörper, sogar in Richtung der eigenen Rollstuhl-Fans. Die Partie wurde zum Trauerspiel.


Lok-Trainer Almedin Civa kritisierte anschließend die Anhänger scharf: "Traurige Welt", sagte der 51-Jährige bei Sky. "Wir bereiten hier ein Riesenfest vor und dann gibt es einige, die alles zerstören."

Civa sprach davon, dass es "eine Riesenblockade in der Gesellschaft"gebe und prangerte "Hass, Hass, Hass"an. "Das Einzige, was mich beruhigt, ist, dass ich überzeugt bin, dass es die Minderheit ist", sagte der Trainer des Regionalligisten. Allerdings halte die Mehrheit "ihre Fresse".
Frankfurts Sportdirektor Timmo Hardung sagte: "Es hat nichts zu suchen, brauchen wir nicht, braucht niemand. Das ist des Wettbewerbs nicht würdig."

Ebby mit dir immer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb frommbold:

wie immer bedarf es bei dir hierfür natürlich keinerlei belege, es genügt eine ausbleibende antwort auf konrete fragen.

Habe ich was überlesen? Auf welche Frage beziehst Du Dich?

Die Belege für seine aufbrausende Art sind u.a. in diesem Thread nachzulesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Auf welche Frage beziehst du dich?

Die Belege für seine aufbrausende Art sind u.a. in diesem Thread nachzulesen. 

bei dir eigentlich völlig egal, nimm doch einfachdie letze:

die frage nach belegen für  persönlich beleidigenden beitäge beantwortest du dann mit wieder nicht belegten unterstellungen der aufbrausenden art.

einfach nur immer pech beim denken oder eher eine präferenz für einfache antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Ist das keine Ecke?

Nein. Das ist einfach eine beleidigende Frechheit eines, der sich für was besseres hält.

Vielleicht sollte der @admin hier den ein oder anderen etwas einbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb frommbold:

bei dir eigentlich völlig egal, nimm doch einfachdie letze:

die frage nach belegen für  persönlich beleidigenden beitäge beantwortest du dann mit wieder nicht belegten unterstellungen der aufbrausenden art.

einfach nur immer pech beim denken oder eher eine präferenz für einfache antworten?

Der letzte Absatz ordnet Dich für mich in derselben Kategorie ein wie bluedog. Ich habe gelernt, dass Diskutieren unter diesen Bedingungen vertane Zeit ist.

Insofern: Leg‘s einfach zu den Akten. Wir hatten ja ursprünglich auch keinen Konflikt miteinander, oder habe ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Nein. Das ist einfach eine beleidigende Frechheit eines, der sich für was besseres hält.

Vielleicht sollte der @admin hier den ein oder anderen etwas einbremsen.

Ach, der will doch nur spielen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Ach, der will doch nur spielen!

Ja, die "Fans" von Lok Leipzig auch. Alle ganz lieb und harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Ja, die "Fans" von Lok Leipzig auch. Alle ganz lieb und harmlos.

Jetzt tust Du ihm aber unecht! Ich denke, er fuehlt sich oft missverstanden und artikuliert seinen Unwillen manchmal etwas derb.

Aber ich glaube, eigentlich ist er ganz knorke und keinesfalls boshaft, wie die Arschloecher von Lok.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...