Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Genau. Wobei im sogenannten ;-) Westen eine größere Medienvielfalt mit höchst unterschiedlichen Meinungen existiert. Und ich möchte, dass das so bleibt.

Zumindest 2007 als ich das letzte Mal in Russland war, gab es diese unterschiedlichen Meinungen auch. Aber ich rede gerne nochmal mit Freunden und Bekannten, die noch immer viele Verbindungen nach Russland haben, wie sie das einschätzen.
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Ich weiß ja, dass es selten ist aber ich lese Artikel ohne die Quelle von vornherein zu diskreditieren und setze mich mit den Argumenten auseinander. Und die Artikel der NDS finde ich immer noch vorbildlich recherchiert. Außerdem kommen sie dort oft zu einem ähnlichen Ergebnis wie die Macher der "Anstalt" im ZDF.

Wenn man die Maßstäbe, die man an die NDS legt, auch an andere Medien legt, kommt oftmals auch kein rosiges Ergebnis heraus.

Das soll nicht heißen, dass ich alles ungeprüft übernehme, was dort steht aber als Alternativmedium sind die NDS meiner Meinung nach wichtig.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Das unselige "Stoppt Putin jetzt" des Spiegels war ein Produkt deutscher Medien und sicherlich nicht besser als das, was man den russischen vorwirft.

Der Spiegel hat das auf Deutsch in Deutschland gebracht. Das ist die übliche Art, mit geopolitischen Themen umzugehen. Kritik, auch unberechtigte, von aussen, war nie anrüchig. Es ist auf Anhieb sichtbar, woher sie kommt, und daher kann man auch leicht sehen, wenn da irgendwelche Absichten oder Parteinamen daherkommen.

Russland geht da anders vor. Die Petersburger Trolle treten als Privatleute auf. Keine sichtbare Verbindung zu Russland für den Adressaten. Auch nicht über halbseidene Vereine und halbgare Denkpanzer (oder wars doch ein Tank? Mal dran kopfen. Wenns hohl klingt, isses kaum mehr als ein simpler Tank, in Verbindung mit dem Denken liegt der Gedanke an einen Wasserkopf nahe. Vielleicht auch an Raumfahrt, weil eher nur die grosse Leere...

Auch von einem TV-Sender in russischer Sprache sind deutsche Medien, seien es Spiegel oder andere, weit entfernt.

Fazit: Das gleiche ist nicht immer das selbe, und nur weil behauptet wird, es sei das gleiche, ist das noch lange nicht auch tatsächlich so.

Geschrieben

Das Pentagon beschäftigt ganz offiziell ca. 27 000 Mitarbeiter !!! zur Manipulation der öffentlichen Meinung zu Gunsten der USA.  Dort werden z.B. Berichte unter falschen Quellenangaben den Medien zugespielt. 

Da muß Putin wohl noch eine Kohle drauflegen.

Geschrieben

Und woher weisst Du das?

Lass mich raten: Wikileaks, Youtube...

Gäbe es auch nur so ähnliches, wenns nach Putin ginge?

Was nochmal macht der mit Journalisten, die ihm zu unbequem werden?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 1
Geschrieben
31 minutes ago, trittbrettfahrer said:
Putin braucht keine Kohlen. Arbeitet mit Atom. Qualmt nicht. Stinkt nicht. Sieht man nicht. Merkt man nicht ;-)

ausserdem soll er gerüchten zufolge auch noch Ernst Stavro unter vertrag genommen haben...

Geschrieben
vor 2 Stunden, trittbrettfahrer sagte:
Putin braucht keine Kohlen. Arbeitet mit Atom. Qualmt nicht. Stinkt nicht. Sieht man nicht. Merkt man nicht ;-)

Genau. Der hält seine Medien mit ner Poloniumkur für unbequeme Journalisten sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Einen solch tiefen Einblick in die russische Seele und den Stand der dortigen Fähigkeiten hab ich nicht, dass ich das beurteilen könnte.

Ich stelle nur Fest, dass wir auch schon mit Atom gearbeitet haben, auch schon unseren GAU hatten, und dennoch keine Sperrzone in der Grösse des Kantons Tessin.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Ist mir aufgefallen. Und ich halte sie alle nicht nur wegen des GAU für einen Fehler. Soviel ist sicher: Die restlichen Reaktoren stehen leider nicht in Felskavernen.

Geschrieben
Und woher weisst Du das?
Lass mich raten: Wikileaks, Youtube...
Gäbe es auch nur so ähnliches, wenns nach Putin ginge?
Was nochmal macht der mit Journalisten, die ihm zu unbequem werden?

Achso, ich fasse das nochmal zusammen. Du wirfst unter anderem mir vor, direkt von Putin bezahlt zu werden für russische Propaganda. Auf den Hinweis, dass es in den USA so etwas gibt, drehst Du das ganze wiederum gegen Putin persönlich und sagst, ohne auf das Argumebt einzugehen, dass es unter ihm kein Wikileaks und ähnliches gäbe obwohl zum Beispiel Edward Snowden in Sorge um sein Leben im Exil in Russland festsitzt, weil niemand anders für seine Sicherheit garantieren wollte.

Weiterhin behauptest Du indirekt, Putin persönlich würde unliebsame Personen aus dem Verkehr ziehen obwohl es dafür keinerlei Beweise gibt. Auch in den USA verschwinden immer wieder unbequeme Menschen. Wenn Du das dort im gleichen Maße direkt dem gerade regierenden Präsidenten vorwirfst, dann wäre das zumindest mal der gleiche Maßstab.
Geschrieben
vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

obwohl zum Beispiel Edward Snowden in Sorge um sein Leben im Exil in Russland festsitzt, weil niemand anders für seine Sicherheit garantieren wollte.

Sowas wie WikiLeaks könnte in Russland nicht entstehen. Man kann also dort gar nicht erst an den Punkt gelangen, wo Snowden ist. Man verschwindet lange vorher. Im milderen Fall in sibirischen Straflagern, wo die Rückkehr alles andere als gewiss ist, im schlimmeren Fall vergiftet man sich dummerweise an irgendwelchen Metallen, oder erwischt zuviel Rizin oder was auch immer.

Dass Leute in den USA verschwinden, geht dagegen regelmässig eher auf das Konto ganz normaler Verbrecher. Die gibts in Russland auch noch, auch wenn die Inhaftierunngsquote weltspitze ist.. gefolgt vermutlich von den USA...

Die machen dort auch nicht alles richtig. Brauchen aber für ein dennoch erstaunlich gutes Ansehen ihrer Nation keine Claqueure und brauchen auch keine Trolle, um sich besser darstellen zu könenn.

Warum nur?

Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem die DDR der BRD beitrat und nicht umgekehrt. Oder aus dem gleichen Grund, wie die EU trotz Dauerkriese mehr Beitrittsgesuche laufen hat, als die GUS.

Bei aller Scheisse, die es eben gibt: Es gibt eben doch noch ein gutes Stück weniger staatliche Willkür, ein gutes Stück weniger Korruption, ein gutes Stück mehr Investitionssicherheit, ein Gutteil mehr Freiheit. Auch, weil man auch mal was nicht gewünschtes laut sagen oder aufschreiben darf, ohne dass man eingesperrt oder umgebracht wird. Die Ausnahme bestätigt die Regel, i.e. Snowden. Dass der ausgerechnet in Russland unterkam und wirklich nirgendwo anders, ist wirklich unrühmlich. Allerdings eher für den Rest der Welt, denn für die USA.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, bluedog sagte:

.....ganz normaler Verbrecher. Die gibts in Russland auch noch, auch wenn die Inhaftierunngsquote weltspitze ist.. gefolgt vermutlich von den USA...

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Irgendein Inselstaat hat eine noch etwas hoehere Inhaftierungsquote.

Edit: Die Seychellen sind es, mit fast 800/ 100 000 Einwohnern. Die USA haben die diabolisch Zahl von 666 Gefangene pro hundertausend Einwohnern.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Dass Leute in den USA verschwinden, geht dagegen regelmässig eher auf das Konto ganz normaler Verbrecher. Die gibts in Russland auch noch, auch wenn die Inhaftierunngsquote weltspitze ist.. gefolgt vermutlich von den USA...

Das stmmt nicht. Die Inhaftierungsquote ist im europäischen Vergleich tatsächlich am höchsten aber weltweit liegt die USA hier vorne. Leider geben verschiedene Quellen unterschiedliche Zahlen an aber der Trend bleibt. Berichte mit Russland als fragwürdigem Spitzenreiter belaufen sich meist auf den Zeitraum um die Jahrtausendwende, die USA haben wohl mächtig aufge- und überholt.

Ansonsten danke für einen Beitrag ohne persönlichen Angriff.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Geschrieben

Die Frage warum sitzen Leute im Gefängnis finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Häusliche Gewalt, vor allem gegenüber Frauen, läuft in Russland unter zulässiger Erziehungsmaßnahme, während häusliche Gewalt in zivilisierten Gesellschaften geahndet wird. 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/russland-haeusliche-gewalt-entkriminalisierung-parlament

Was soll man von einem Staat erwarten, dessen Eliten glauben, westliche Politiker mit der Behauptung, sie seien homosexuell, diskreditieren zu können. Das Mittelalter lässt grüßen. 

Wie reich man als Verwalter eines armen Landes werden kann, zeigt Wladimir P. auf eindrucksvolle Weise: 

Er hat mutmaßlich 200 Milliarden Dollar Privatvermögen.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/200-milliarden-dollar-vermoegen-wie-reich-ist-putin-wirklich-a-1018696.html

Zitat

In den 14 Jahren, die Putin an der Macht sei, habe das Land eine Menge Geld gemacht, das nicht in Schulen, Straßen oder Krankenhäuser gesteckt worden sei. All dieses Geld, so Browder, befinde sich in Immobilien, auf Schweizer Bankkonten, in Aktien oder Hedgefonds, verwaltet für Putin und seine Getreuen.

Insbesondere in den ersten acht bis zehn Jahren an der Spitze, so Browder im CNN-Interview, sei es Putin vor allem darum gegangen, so viel Geld wie möglich beiseite zu schaffen.

Geschrieben

In den USA wird man wohl bevorzugt wegen seiner Hautfarbe ins Gefängnis gesteckt. Dann hat man aber noch gewissermaßen Glück, man wurde nicht vorher erschossen.

• Like 1
Geschrieben

Wie reich man als Verwalter eines armen Landes werden kann, zeigt Wladimir P. auf eindrucksvolle Weise: 
Er hat mutmaßlich 200 Milliarden Dollar Privatvermögen.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/200-milliarden-dollar-vermoegen-wie-reich-ist-putin-wirklich-a-1018696.html
In den 14 Jahren, die Putin an der Macht sei, habe das Land eine Menge Geld gemacht, das nicht in Schulen, Straßen oder Krankenhäuser gesteckt worden sei. All dieses Geld, so Browder, befinde sich in Immobilien, auf Schweizer Bankkonten, in Aktien oder Hedgefonds, verwaltet für Putin und seine Getreuen.
Insbesondere in den ersten acht bis zehn Jahren an der Spitze, so Browder im CNN-Interview, sei es Putin vor allem darum gegangen, so viel Geld wie möglich beiseite zu schaffen.

Hätte, könnte, mutmaßlich... nichts handfestes, in den Raum geworfene Schätzungen. Nicht mal bei den Panama Papers tauchte sein Name auf. Ja, ich weiß, irgendein Musiker aus seinem persönlichen Dunstkreis war drauf, dem man dann natürlich unterstellte, Putins Vermögen zu verwalten. Ohne Beweise versteht sich. Arm wird er sicher nicht sein aber das sind Staatenlenker selten.

Ich frag mich immer, ob der Herr Putin so besonders schlau ist, dass ihm keiner so richtig was in die Schuhe schieben kann oder ob es da einfach nichts gibt?

Aber in einer Welt, in der völkerrechtswidrige Raketenangriffe auf Militärbasen souveräner Staaten aufgrund einer Behauptung bejubelt werden, solange sie von der "richtigen" Seite kommen, sollte man sich vielleicht nicht wundern.

Immerhin hat es Putin aber geschafft, die Wahlen im Hort der Demokratie so zu beeinflussen, dass der ihm genehme Kandidat (derselbe, welcher den Angriff befahl und damit gegen seine Interessen arbeitete) an die Macht kam. Der Putin hat's halt einfach drauf, für mich klingt das alles ziemlich nach Räuberpistole.

Dass Du jetzt auch noch weißt, dass anscheinend im Verhältnis zu den USA dann doch mehr Leute im Gefängnis sitzen weil die Frauenprügler noch frei herumlaufen, spricht für Dich. Oder wolltest Du damit etwas anderes ausdrücken?
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Dass Du jetzt auch noch weißt, dass anscheinend im Verhältnis zu den USA dann doch mehr Leute im Gefängnis sitzen weil die Frauenprügler noch frei herumlaufen, spricht für Dich. Oder wolltest Du damit etwas anderes ausdrücken?

Russland ist ein nahe am Faschismus befindliches Regime. Demokratie, Meinungs-, bzw. Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Schutz von Minderheiten sind dort real nicht existent. 

Zitat

Bis heute wird die neue Außenpolitik des Kreml vornehmlich geopolitisch verstanden, als ginge es darum, einiges von dem in der Auflösung des Sowjetreichs verlorenen Gebiet zurückzuholen. Aber das ist ein Missverständnis. Wenn Putin von den Feinden des russischen Volks spricht, denkt er grundsätzlicher, tiefer. Die Mächte, denen er den Kampf angesagt hat, trachten nicht nur danach, ihren Einflussbereich immer weiter nach Osten zu verschieben, sie greifen nach der russischen Seele. Das ist es, was er meint, wenn er davon spricht, dass sich Russland gegen den Westen zur Wehr setzen müsse.

Wie sieht diese Seele aus? Auch dazu hat Putin Auskunft gegeben: "Ich denke, dass der russische Mensch, oder allgemeiner der Mensch in der russischen Welt, vor allem anderen an seine moralische Verpflichtung denkt, an eine höchste moralische Wahrheit." Im Gegensatz dazu steht der Westen mit seiner Fixierung auf Erfolg und Wohlstand oder wie es Putin ausdrückt: "das persönliche Selbst". Es ist also ein ideologischer Kampf, den Russland aus Sicht seines Präsidenten kämpft: gegen die Oberflächlichkeit des Materialismus, gegen den Verfall der Werte, gegen die Verweiblichung und Verweichlichung der Gesellschaft, die mit der Auflösung aller traditionellen Bindungen einhergeht, kurz: gegen alles Unrussische.

...

Man hat die Gesetzgebung gegen Homosexuelle in ihrer Bedeutung nicht richtig verstanden, als sie vor einem Jahr auf den Weg gebracht wurde. Heute sieht man, dass sich hier zum ersten Mal das neue Russland zu erkennen gab. Was mit den Anti-Schwulen-Gesetzen begann, setzt sich auf anderer Ebene fort: Die Fortschreibung des Gedankens, dass bestimmte Gruppen minderwertig seien, ist der Glaube an die Überlegenheit des eigenen Volkes.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/putins-russland-ideologie-vom-ueberlegenen-volk-von-jan-fleischhauer-a-967115.html

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Zitat

Putin liebt es, Bilder von sich online zu stellen. Oft hat er darauf eine Waffe in der Hand und steht neben Tieren, die wir nur aus dem Zoo kennen. Er macht auch gerne irgendwelche gefährlichen Sachen wie Wale jagen, mit Kranichen um die Wette fliegen oder in einem Mini-U-Boot auf den Boden des Baikalsees zu tauchen. Am liebsten zeigt sich Putin allerdings mit nacktem Oberkörper. Wenn es nicht zu kalt ist, zieht er eigentlich immer sein Hemd aus. Auch von dem Angeltrip gibt es wieder Oben-ohne-Fotos, auf denen seine gut ausgebildete Brustmuskulatur zu sehen ist. Ich kenne Leute, die jeder neuen Veröffentlichung von Putin-Fotos inzwischen geradezu entgegenfiebern. Offenbar kann man auch einen Putin-Fetisch entwickeln, wie sich zeigt.

Eine ganz andere Frage ist, was uns die Bilder über die sexuelle Orientierung des russischen Präsidenten sagen. Kann es sein, dass Putin schwul ist? Ich meine das nicht despektierlich, wie sollte ich auch: Man kann ja nur etwas als abwertend empfinden, was man für abwertend hält. Aber normalerweise findet man solche Inszenierung von Männlichkeit eher in den Pin-up-Katalogen, die sich schwule Männer in ihre Küche oder ins Schlafzimmer hängen. Dass Putin beteuert, Homosexualität abzulehnen und überhaupt ganz entsetzlich zu finden, beweist gar nichts, im Gegenteil. Wie bei allen phobischen Störungen maskiert auch die Homophobie oft nur eine tiefsitzende Angst vor eigenen unterdrückten Persönlichkeitsanteilen, wie man seit langem aus der Psychologie weiß.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-fleischhauer-ist-praesident-putin-schwul-a-914239.html

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie wird die Diskussion immer befremdlicher! Schwul, stinkreich, hoechste Gefangenrate.... Wenn man sich schon ueber die traurige Innenpolitik ereifert, koennte man doch wenigstens bei den Fakten bleiben. Ich finde, vor allem bei Bereicherung durch Politik, gibt es vor unserer Tuer eigentlich ausreichend zu kehren. Sicherlich ist der Umfang unserer Genossen wahrscheinlich geringer, aber das liegt auch eher an den Moeglichkeiten. 

Sicher ist es mit der Demokratie nicht weit her in Russland und wenn man es mit den USA vergleicht faellt auf wie sich der dortige Despot an den stabilen demokratischen Strukturen abarbeiten muss. Daher finde ich die Diskrepanz, dass in einem solchen Land die Gewalt und Rassismus und die Gefangenquote nicht wesentlich besser,  wenn nicht gar schlechter ist, unverstaendlich. Das laesst sich auch nicht mit ein paar pruegelnden Ehemaenneren erklaeren.

Aussenpolitisch geben sich die Grossmaechte kaum etwas, da verfolgen sie ihre Machtinteressen und sind in der Wahl ihrer Mittel nicht kleinlich, da hilft es auch wenig das eine demokratischer ist als die Andere. Aber ob jetzt das radioaktiv vergifteten eines Regimegegners moralisch verwerflicher ist, als unbeteiligte Zivilisten mit einer Fernlenkwaffe zu toeten....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Irgendwie wird die Diskussion immer befremdlicher...

Lieber Matthias, das ist nur subjektives Empfinden;

ich mag streiten, ehrlich, und plädiere für warum nicht jeder so wie er kann. Nettiquette iss schön und eben nett,

wenn aber die Emotionen, die Erziehung, das (Halb)Wissen...wo solls herkommen? Du sprachst v Sozialisation und wir,ähh, das Forum, haben es in der Hand, I'm sure.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 8 Minuten, wolfgan sagte:

Lieber Matthias, das ist nur subjektives Empfinden ...

Wolfgang

Geht mir auch oft so. Da wird mir doch oft in Diskussionen ein subjektives Empfinden unterstellt...

... dabei bin ich in Wirklichkeit doch absolut objektiv.

Um Missverständnissen vor- und nachzubeugen::):)