Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ende März 2017 demonstrierten in Chile 2 Millionen Bürger gegen  die AFP „Asociación de Fondos de Pensión“, weil sie sich betrogen fühlten und einfach zornig waren.

Am 26. U 27. März 2016 berichteten Caren Miosga u Ingo Zamperoni ausführlich;

leider nicht darüber. Stattdessen leichte Landtagswahlunterhaltung, eine Reportage über unbelehrbare Türken, eine weitere über böse Russen, dazu ein bisschen Blablaba und  noch etwas Tralala.  Am Montag  der unvermeidliche Börsencheck, (weil ja die Mehrheit der öffentlich rechtlichen Zuschauer an der Börse zockt und interessiert diese Dauerwerbesendung verfolgt) und wieder mal, der (nicht nur) mir mentale Bankrotterklärung unterstellende Ifo Geschäftsklimaindex. Gegenüber dem stimmt die Prognose des Wetters immerhin zu 80%.

In Chile sind die privaten Pensionfonds (AFP) eine Erfindung v José Piñera, - Zögling v Milton Friedman (liberalster aller liberalen Marktbefürworter oder deutsch: habgieriger Egomane) –

der im Auftrag von General Augusto Pinochet

(Pinochet war am 11. September 1973 maßgeblich an dem von den USA geförderten Militärputsch gegen den demokratisch gewählten marxistisch-sozialistischen Präsidenten Salvador Allende beteiligt -  behauptet Wiki und nicht nur der psscht! Verschwörungstheoretiker Wolfgang)

Anfang der 1980er Jahre die seit Jahrzehnten in Kraft befindlichen chilenischen Arbeitsschutzrechte und das staatliche Rentensystem zerschlug und ein zwangsweises Rentensystem nach dem Prinzip der Kapitalbildung schuf.

Es  gelang der Nachweis, dass drei von vier Pesos der Landeswährung, die in das System als Beiträge oder staatliche Zuschüsse eingezahlt werden, zwischen den Fondsverwaltern und mächtigen Banken – in der Regel ein und dasselbe Unternehmen – „hängenbleiben“, und den Hauptgrund dafür bilden, dass das System zu niedrige Renten auszahlt – Proteste.

Ich lasse das mal auf der Zunge zergehen: Von den von Dir 1000 € aus teilweise harter Arbeit einbezahlten Rentenbeiträgen, erhältst Du in Chile 250,- € zurück.

Tatsächlich liegt damit der Durchschnittswert der ausgezahlten Renten in der Regel sogar niedriger als der gesetzliche Mindestlohn von gegenwärtig 377 Euro. Als einfach strukturierter Mensch stimme ich den Protesten auf jeden Fall zu, denn (ein kleiner Ausflug)

Kapital oder Geld, kann „sich“ nicht „vermehren“, es fehlt schlicht die biologische Voraussetzung; es gibt keine Gene oder Triebe, kein unterschiedliches Geschlecht oder Selbstbefruchtung.

Geld steigt auch nicht morgens ins Auto und stellt sich in den Stau, um nach einem gefrusteten Arbeitstag abends etwas geschafft zu haben. Geld kann also ganz bestimmt nicht arbeiten.

Wer gegenteiliges behauptet lügt ganz schlicht, denn

Geld ist bestenfalls bedrucktes Papier oder geprägtes Billigstmetall.

Viel Geld erhält nur der (Konzern, somit Mensch), der anderen etwas wegnimmt (gewaltsam oder freiwillig) oder der (Staat, somit Mensch) der es drucken (Monopol vom Menschen) oder prägen kann.

Freiwillig zahlen die Chilen nicht in „ihr“ Rentensystem ein, ich schrieb ja, zwangsweise.

In D reicht ja angeblich das Umlageverfahren

(Umlageverfahren heißt Solidarität, eben Hilfe und Unterstützung für die, die nicht mehr können. Rentner also, übrigens vom Antisozialisten Bismarck eingeführt und seit über 100 Jahren aktiv)

nicht, um sich vor Altersarmut zu schützen, daher sollen wir mündigen Bürger privat vorsorgen, kapitalorientiert eben, hehe. Jetzt weiß inzwischen dummerweise auch der einfachst strukturierte Bürger, dass seine Riesterrente ihm zwar Kosten, aber keine Ruhe im Alter bescheren wird, dafür den Aktionären der Vertragspartner ein leistungsloses Einkommen…

Noch einmal die klare Feststellung, dass ein Umlageverfahren sich auf eine solidarische Gesellschaft beruft, während der Kapitalismus oder das Geld oder das „Kapital gestützte Rentensystem“ egoman, habgierig in Konkurrenz zu anderen steht – klar das Gegenteil – denn Anhäufung durch Rohstoff- oder Lebensmittelspekulation ist auch nur Raub, wie der Betrug in Chile.

Gut, seit 2000 sind hier die Renten um ein Drittel gesunken und wenn ich dann irgendwann Rente beziehe, sinds nur noch 43% vom letzten Nettolohn.  

Dafür sind aber ausschließlich Politiker und ihre Auftraggeber verantwortlich, bestimmt nicht die Solidarität oder das Umlageverfahren, denn meine Sozialversicherungsbeiträge entrichte ich ( übrigens zwangsweise im Gegensatz zu Beamten, Selbständigen, hüstel ...).

Der österreichische Nachbar erhält bei gleicher sozialversicherungspflichtig geleisteter Arbeit doppelt so viel Rente wie der Beitragszahler aus D, das noch milde als Ergänzung.

Schön und gut, Chile ist weit, geht mich eigentlich nix an und drei Viertel (Verlust) und ein Drittel (Verlust) und doppelt (Gewinn) – das kann man ja gar nicht rechnen (, gleichnamig, zwei im Sinn, einen runterholen oder so) – was weiß ich –egal, außerdem

Umlageverfahren, Kapitalbildung, iss doch alles gleich, mir viel zu kompliziert.

Das verstehe ich, ja, aber der mir wirklich wesentliche oder signifikante Unterschied:

Wir, ja wir, haben unsere Rentenkürzer freiwillig, jawoll freiwillig!, gewählt, während der

Chilene zwangsweise, … toll nicht?

Da isser wieder, der gebildete, mündige, freie Deutsche.

Der Fußballweltmeister, der Exportweltmeister, der klügste und schönste, der demokratisch angepasste und tolerante geduldige, der obrigkeitshörige und vorbildlich vorne weg … Marschierer.

Wenn nun in Chile 2 von 18 Millionen Einwohnern (Kinder inklusive) auf die Straße gehen, wären das 11 %;

übertragen auf Deutschland gingen dann 9.000.000 demonstrieren.

Mindestens die sechs größten Städte wären dicht, absolut dicht. Nix ginge mehr. Dimisere (Innenmini) müsste trotz TerrorgefahrabwehrüberwachungrundumdieUhrSicherheit bei den Nachbarn um Amtshilfe ersuchen, am besten bei den Griechen, wenn auf jeden Demonstranten 3 Polizisten kommen sollen, wie bei Blockupy in Frankfurt:

29017547vo.jpg

Kranke(, natürlich! hehe,) Phantasien gibt’s, die mir irgendwie gefallen.

Wir gehen besser brav wählen, dann bleibt alles beim Alten - ich schwöar! - und dazu hier ein Bild der wirklich sozialen Demokraten, meiner klassischen Rentenkürzungspartei:

29017561yk.jpg

Zu guter Letzt noch Experten, Professoren und Doktoren, denn... die müssen es einfach besser wissen, bei den Titeln;

die Apologeten (Rechtfertiger) des Kapitals, die meinte ich öfter im öff…re F.,

dem unerschütterlichen Fels in der Brandung kritisch unabhängiger Meinungskultur,

hmmm, ach, wohl nur Fantasie, die dort gesehen zu haben.

29017668iz.jpg

Hans Werner Sinn, Bernd Raffelhüschen, Thomas Straubhaar  – nur einige, da gibt’s noch viel mehr, die Reklame machen durften – sanssouci.

Gruß

Wolfgang

Nachtrag, wer es bis hierhin geduldig zu lesen geschafft hat...

Du bist ein toleranter Mensch, wahrlich.

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, Juergen_ sagte:

bin ich in Wirklichkeit doch absolut objektiv.

Sag lieber nich, dass Du Objekt bist, ... dann hast Du keine eigene Meinung,

schmunzelt

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, wolfgan sagte:

Lieber Matthias, das ist nur subjektives Empfinden;

ich mag streiten, ehrlich

Genau dafuer habe ich doch plaediert ;)! Spekukationen sind nicht ehrlich! Und jetzt sag nicht, ich haette Dir das Wort im Munde gedreht:D!

Fleischhauer hat fuer mich ja so ein wenig Narrrenfreiheit. Er soll ja durch linke Erziehhungsbefugte schwer traumatisiert sein. Auch wenn er manchmal auch ganz vernuenftige Sachen schreibt, gehoern doch Spekulationen ueber sexuelle Praeferenzen eher in die Klatschpresse, zumindestens wenn sie nicht dazu gedacht sind jemandem politisch zu schaden. Und das finde ich eher schaebig!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, MatthiasM sagte:

Genau dafuer habe ich doch plaediert ;)! Spekukationen sind nicht ehrlich! Und jetzt sag nicht, ich haette Dir das Wort im Munde gedreht:D!

Liebe,

Wolfgang

Geschrieben
vor einer Stunde, wolfgan sagte:

Nachtrag, wer es bis hierhin geduldig zu lesen geschafft hat...

Du bist ein toleranter Mensch, wahrlich.

Wahrlich, ich möchte mich selbst als toleranten Menschen bezeichnen. Also gebe ich Dir recht.

Aber , ........warum gehst Du nicht in die Politik

und machst es anders als die meisten dort?

Ok, Du wirst sagen - auf deren Niveau (sofern dieser Begriff dort überhaupt zutreffend sein könnte) lasse ich mich nicht herab,.....

aber streiten könntest Du doch, oder ?

Geschrieben
vor 9 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Aber , ........warum gehst Du nicht in die Politik

und machst es anders als die meisten dort

Danke Herbert fürs Kompliment u das Vertrauen.

Zunächst habe ich wohl einen Führerschein, doch wollt ich niemals Führer sein. Bestimmt niemals nicht. Und Interessenvertretung für mehr als Einen bedeutet...

Als noch wichtigeren Aspekt sehe ich, dass die von mir erfahrene Politik korrumpiert, eigene Meinung tötet, Freiheit (bei uns nur eine müde Floskel) des Denkens und besonders der Gefühle nicht duldet, Widerspruch nicht zulässt. Tief im Innern bin ich Anarchist und oder Kommunist; wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will, ich bin einfach viel zu weich. Politik ist nix für Einzelne, sondern für die Allgemeinheit.

Zur ersten Ratsitzung ging ich voller Vorurteile, sähe und hörte diese bestätigt und wäre danach sturzbesoffen.

Aber, wie siehts mit Deinem möglichen Engagement aus? Was bremst Dich außer der dafür notwendigen Zeit?

Gruß

Wolfgang

• Like 2
Geschrieben
... Zur ersten Ratsitzung ging ich voller Vorurteile, sähe und hörte diese bestätigt und wäre danach sturzbesoffen...
Gruß
Wolfgang

So ganz ohne Alkohol?
Das wär ja ein preisgünstiges Vergnügen!
Geschrieben

Ich frage mich ja was von unseren Asylverfahren zu halten ist, wen so etwas vor kommen kann:

Zitat

Soldat wegen Terrorverdachts festgenommen

Die Polizei hat einen 28-jährigen Soldaten festgenommen. Er soll aus Fremdenhass eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben - und hatte dafür offenbar eine Art Doppelleben als syrischer Flüchtling geführt.

Der vermeintliche Flüchtling aus Syrien sprach kein Arabisch.

Man kann viel ueber weggeworfen Paesse lamentieren, aber ein einfaches Interview mit einer Vertrauensperson der Behoerden, der aus dem Fluchtland stammt, kann man schon mal einen Plausibilitaetscheck machen. Schlimmer finde ich noch, dass eine Ablehnung vielleicht auch so fundiert ist.

Geschrieben

Für mich noch schlimmer als das, zumindest im beschriebenen Einzelfall dilettantische Asylverfahren, ist für mich der ungeheuerliche Umgang mit für Operationen notwendigen Narkosemitteln. Die werden nur noch in China und anderen Diktaturen hergestellt. Trotz 287,3 Milliarden EUR Kosten im Gesundheitswesen in 2010. 

Wenn eins der reichsten Länder der Welt nicht in der Lage ist, die wichtigsten Medikamente selbst herzustellen und die Produktion in solch windige Länder wie China verlagert, dann ist die Linie der Vernunft längst überschritten. 

Wer dafür verantwortlich ist, sollte bitte seine nächste Operation ohne Narkose durchhalten. 

http://hessenschau.de/wirtschaft/wichtiges-narkosemittel-wird-in-kliniken-knapp,narkose-knapp-100.html

Geschrieben

Was ich auch nicht verstehe und auf keinen Fall unterstütze:

http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-fruehere-taliban-koennen-schutzstatus-in.1939.de.html?drn:news_id=738169

Zitat

Frühere Taliban können Schutzstatus in Deutschland erhalten

Terroristen, denen das Leben anderer Menschen scheißegal ist, die bereit sind für ihren Wahn zu töten, bekommen hier Schutz. Andere Afghanen, die aufgrund ihrer Religion Angst haben müssen von Taliban ermordet zu werden, schiebt Deutschland in ihr Herkunftsland ab. Irrer geht kaum. 

• Like 1
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

...

Terroristen, denen das Leben anderer Menschen scheißegal ist, die bereit sind für ihren Wahn zu töten, bekommen hier Schutz. Andere Afghanen, die aufgrund ihrer Religion Angst haben müssen von Taliban ermordet zu werden, schiebt Deutschland in ihr Herkunftsland ab. Irrer geht kaum. 

Rot-Grüne Gutmenschenpolitik vom allerfeinsten. Und da kommt Widerspruch von Dir?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 4
Geschrieben
vor 5 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Rot-Grüne Gutmenschenpolitik vom allerfeinsten. Und da kommt Widerspruch von Dir?

Nenne doch bitte die SPD oder die Grünen Politiker, die Asyl für Taliban-Terroristen in Deutschland fordern.

• Like 1
Geschrieben
und,  was ändert das ?

Artikel gelesen? Das ändert deren Status laut Amt.
Geschrieben

ja,  laut AMT.   Nicht alles was Ämter aushirnen muss Sinn machen.

Es sind dennoch Menschen mit ..... sagen wir mal ...... etwas speziellem Empfinden.

Ich vermag nicht daran zu glauben das ein Mensch der solch ein Weltbild hat nun plötzlich kompatibel zu unserer Gesellschaftsordnung wird.

Geschrieben
vor 34 Minuten, chrissodha sagte:

Ich vermag nicht daran zu glauben das ein Mensch der solch ein Weltbild hat nun plötzlich kompatibel zu unserer Gesellschaftsordnung wird.

Nein, das glaube ich auch nicht wirklich, deshalb habe ich auch Dirks Beitrag geliked, auch wenn ich mit seinem Grundtenor nicht voellig uebereinstimme. 

Man kann aber nicht erwarten das sich die Mitglieder von einer solchen Organisation lossagen und anschliessend warten das sie dafuer "belohnt" werden. Radikale Organisationen sind mit Aussteigern fast immer wenig verstaendnisvoll. Das die Verteidiger unserer christlichen Religion dem mit Haeme oder gar mit braunen Redewendungen begegnen, ueberrascht mich nicht. Das nicht nur in dieser Religion sondern auch in unseren Gesetzen der Schutz auch von Verbrechern oder Feinden ausdruecklich Pflicht ist, ist ihnen ohnehin unbequem.

Ich halte es aber sinnvoller wenn  diese Menschen Schutz in Laendern finden die ihrer Lebensenstellung nahe kommt und sie unsere Kapazitaeten Menschen ueberlassen, wie die afghanischen Fluechtlinge deren Nachwuchs mit meinem die Schule besucht, die mit der hiesigen Lebenseinstellung kaum kollidiert. Auch verstehe ich das Befremden, wenn die Taeter den Opfern gleichgestellt werden.

Geschrieben

Die Taliban wurden doch vom CIA ausgebildet. Dann wurde ihnen doch bestimmt westliche Werte vermittelt. Also sollte das doch kein Problem sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Durch solche höchst absurden Ansichten wird das Asylrecht konterkariert. Nach meinen Empfinden dient das Asylrecht dazu, verfolgten Menschen Schutz zu gewähren. Falls es sich dabei um Leute handeln, die verfolgt werden, weil sie vorher gewalttätig waren, dann können wir der Einfachheit halber alle hier aufnehmen, die woanders aufgrund einer Straftat der Todesstrafe, Folter oder anderem ausgesetzt sein könnten, was in unserem Rechtssystem nicht erlaubt ist.

Es zeigt sich damit für mich sehr deutlich, dass unser Asylrecht den aktuellen politischen Entwicklungen und der massenhaften Flucht nach Europa nicht mehr gewachsen ist. Eine Anpassung an die aktuelle geopolitische Lage und die hohen Flüchtlingszahlen ist m. E. dringend geboten. 

Zudem ist es klar, dass es aktuell grundsätzlich nur mit illegalen Mitteln möglich ist, hierher zu kommen und das viele Flüchtlinge viel Geld zahlen um nach Deutschland zu kommen. Gleichzeitig verhungern in Afrika jeden Tag Menschen, weil es ihnen am allernötigsten fehlt. 

Diese Doppelmoral ist für mich nicht tragbar. Wir können nicht denen, die illegal hier einreisen den roten Teppich ausrollen, während wir in anderen Teilen der Welt Menschen verhungern lassen. 

Bearbeitet von Auto nom
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, Auto nom sagte:

Nenne doch bitte die SPD oder die Grünen Politiker, die Asyl für Taliban-Terroristen in Deutschland fordern.

Dafür reicht der Platz nicht.
Allerdings wird natürlich nicht explizit für Taliban oder IS-"Kämpfer" Asyl gefordert, sondern für ALLE, die in ihrer Heimat mit Folter und Tod bedroht sind, die "verfolgt" werden. Ganz pauschal und undifferenziert. Und wer passt da allerbestens rein??

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, Auto nom sagte:

.... Eine Anpassung an die aktuelle geopolitische Lage und die hohen Flüchtlingszahlen ist m. E. dringend geboten. 

...

Hast Du das aus Trumps Wahlprogramm abgeschrieben? Oder doch mal heimlich bei der AFD gespickelt?

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Hast Du das aus Trumps Wahlprogramm abgeschrieben? Oder doch mal heimlich bei der AFD gespickelt?

Im Gegensatz zu den Jüngern den von Dir genannten Hassern bin ich in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden. Die basiert definitiv nicht auf Xenophobie. 

Geschrieben

Gerne auch gleich noch ein paar gute Menschen, die das tun.
Ich kenne nämlich keine.
Geschrieben

http://www.tagesspiegel.de/ martenstein-zu-afghanistan-wenn-taliban-in-deutschland-asyl-bekommen

Zitat

Ich fand das zuerst ein bisschen beunruhigend. Die obersten Ziele der Taliban sind ja die Errichtung eines islamistischen Staates, in dem es nicht so locker zugeht wie in Saudi-Arabien, und die Liquidierung von Ungläubigen. Sie haben – aus ihrer Sicht völlig verständlich – deshalb auch schon eine ganze Menge Bundeswehrsoldaten erschossen. Große Freunde von Frauenrechten scheinen die Taliban nicht zu sein, wobei sie mit Homosexuellen und Juden sogar noch unfreundlicher umspringen, die erschießen sie sofort, Hunde übrigens auch. Als Ungläubiger, Weintrinker und Hundehalter bin ich nicht sicher, ob diese Zuwanderung für mich eine Bereicherung darstellt. Andererseits, wenn man hier wirklich von den Taliban verfolgt wird, könnte man natürlich seinerseits einen Asylantrag in Schweden stellen, mit guten Chancen, vermute ich.