Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb bluedog:

Soweit ich weiss, wussten das Griechen, Ägypter, Römer und selbst die doofen Mittelalter-Europäer haben ihre Gothischen Kathedralen damit bauen können.

Siehst du als Schnurgerüst bei jedem Neubau, wird meist in Fichtenholz an den Ecken aufgestellt ( sinnvollerweise kontrollieren die Maurer dann noch das Stichmaß*, so es ein Rechteck ist)
* also die Diagonalen sollten schon relativ gleich sein.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Das Bild erinnert mich an https://www.sueddeutsche.de/bayern/urteil-anwalt-darf-bayerns-innenminister-wunderbares-inzuchtsprodukt-nennen-1.2984631

Im Mai bin ich an zwei Tagen durch Bayern gefahren. Einmal um zum Pfänder zu kommen. Auf dem Rückweg habe ich in Lindau halt gemacht. Seit meinem letzten Besuch hat sich da einiges verändert, Frau Widmaier war sehr freundlich. Hier gab es ein Buch, aber nichts ohne Tier zu essen. 

Auf der Heimreise bin ich durch den Allgäu gefahren. Da gab es, laut der Beschriftung auf dem Schild, gerauchte Fische. Falls ich da noch einmal vorbei komme, spendiere ich ein b. Versprochen. 

 

Vor der eigenen Tür kehren gehört nicht zu deinen Kernkompetenzen.

Wenn man dämliche Rechtschreibverbesserungen anbietet, sollte vielleicht erstmal lernen wo er sich befindet. Es heißt DAS Allgäu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Widerstand-gegen-rechts/!5956393/

Zitat

Die Gemeinde hatte ein Begegnungszentrum für Flüchtlinge eingerichtet. Das reichte schon, um zum Feindbild der Rechten zu werden. 2015, in der Nacht nach einer NPD-Demo vor Ort, wurden die Begegnungsstätte zerstört und Gegenstände angezündet. 2017 hatten dann AfDler unter Missachtung des Hausrechts der Kirche beide Kirchtürme besetzt und dort ein Banner entrollt.

Zitat

Die Gemeinde bekam eine Flut von Hassmails, ihre damalige und inzwischen pensionierte Pfarrerin Mechthild Falk wurde in einem Brief eine Vergewaltigung gewünscht. Ihr und anderen aus der Flüchtlingsgruppe wurde wahrheitswidrig unterstellt, sie würden Straftaten von Flüchtlingen ermöglichen, unterstützen oder gar selbst begehen. Der Kirchengemeinde zufolge war der rechtslastige Bürgermeister der Stadt an der Kampagne beteiligt.

Zitat

Ganz in der Nähe, in der 6.000 Einwohner zählenden Gemeinde Niedergörsdorf, gab es in diesem Jahr Probleme mit Rechten. Als der Ukrainekrieg begann, brachte die dortige Pfarrerin Ines Fürstenau-Ellerbrock an ihrem Pfarrhaus eine Regenbogenfahne an. Die Fahne mit den bunten Streifen und dem Wort „Peace“ ist zum Symbol der LGBTQ-Bewegung geworden. In der kirchlichen Geschichte gilt sie aber ebenso als Friedensfahne. Fürstenau-­Ellerbrock sagt der taz, sie kenne beide Bedeutungen der Fahne, „und für mich ist beides okay“.

Zitat

Mehrfach hätten Unbekannte die Fahne an ihrem Haus abgerissen. „Ich hatte an einen Dummejungenstreich gedacht und einfach eine neue gekauft.“ Doch am Himmelfahrtstag hatte sie eine kleine Gruppe junger Männer erwischt, die in ihren Vorgarten eingedrungen waren und die Fahne abreißen wollten. Es entwickelte sich ein Wortgefecht, in dem die Pfarrerin die Eindringlinge laut aufforderte, aus ihrem Vorgarten zu verschwinden. 

Zitat

Daraufhin hätten die Männer ihre restliche Gruppe, die im Dorf unterwegs war, herangerufen. Diese kamen der Pfarrerin zufolge „Sieg Heil!“ rufend herangeradelt, so dass sich plötzlich 20 bis 30 stramm rechte Männer vor dem Pfarrhaus versammelten, die mit Worten wie „Homosau“ und „Scheißfahne“ um sich geworfen hätten. „Als ich begonnen hatte, die Leute zu filmen, haben sie Fersengeld gegeben. Es war ihnen nicht gelungen, die Fahne abzureißen.“ Auch hier ermittelt die Polizei.

Zitat

„Wenn ich das Evangelium ernst nehme, kann ich gar nicht anders, als gegen rechts zu sein.“ Dafür gäbe es, so die Frau, eine theologische Erklärung: „Wer das Evangelium vertritt und für Schwache einsteht, Fremdlinge aufnimmt, Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Toleranz und ein gutes Miteinander lebt, kommt doch gar nicht aus der Nummer raus, gegen rechts zu sein.“ Und dadurch werde man quasi ­automatisch auch zum Feindbild der Rechten, sagt die Pfarrerin. „Deren Menschenverachtung sehe ich als absolut unchristlich an.“

Zitat

„Mein Glaube motiviert mich, mich gegen rechts zu engagieren. Denn Rechtsextremismus ist menschenverachtend, autoritär und er entspricht damit nicht dem christlichen Menschenbild.“ Schulz sagt aber auch: „Ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Auch in Kirchgemeinden gibt es Menschen, die die AfD wählen.“ Doch das seien eher leise Stimmen. „Jeden Sonntag mahnen wir schließlich im Gottesdienst unsere Werte an.“

https://taz.de/Proteste-in-Aschaffenburg/!5956397/

Zitat

Was ist da also los? An diesem heißen Sonntagnachmittag Ende August vor allem eins: ohrenbetäubender Lärm. Trommeln, Hupen, Motorengeräusche, scheppernde Megafone, Schlagermusik aus Lautsprechern. Es ist Demonstra­tions­tag in Aschaffenburg, über Stunden zieht der Zug in einem Kreis durch die Innenstadt.

Zitat

Die meisten Teil­neh­me­r:in­nen sind ausgesprochen durchschnittlich aussehende Menschen, sehr viele von ihnen Rentner und Rentnerinnen. Manche aus Aschaffenburg, viele aus der Region und einige auch von weiter weg angereist. Manche durchaus freundlich. Alle offenbar völlig ohne Bedenken, mit Neonazis gemeinsam zu demonstrieren. Vorneweg und zwischendurch die Trommelgruppen, ganz hinten ein Korso aus unablässig hupenden Traktoren.

Zitat

Am Anfang gibt es eine Durchsage, „Extremisten und Radikale“ seien nicht willkommen, was keinerlei praktische Konsequenzen hat. Einige De­mons­tran­t:in­nen treten offen als Neonazis auf: Eine Gruppe trägt das Banner der NPD-Nachfolgepartei Die Heimat, es gibt Tätowierungen mit dem Symbol der Schwarzen Sonne, das bei Rechtsextremen beliebt ist. Und wer sich auskennt, so wie zwei Mitglieder des Aschaffenburger Bündnis gegen Rechts, die die Demonstration vom Rand aus beobachten, erkennt die Gesichter altgedienter NPD-Kader aus der Region.

Zitat

Der Hauptfeind sind jetzt die Grünen. „Wir packen das Übel an der Wurzel“, steht auf Bannern, auf denen die Köpfe führender Grü­nen­po­li­ti­ke­r:in­nen auf Bilder ausgerissener Sonnenblumen gesetzt sind. Auf der Demonstration im August hat ein Teilnehmer auf einem besonders großen Schild Worte gefunden, denen man Ehrlichkeit attestieren muss: „Der ‚Klimaschutz‘ geht uns am Arsch vorbei – wir wollen Wohlstand!“

Zitat

Klimawandel? Er sei kein Fachmann, aber: „Das Klima hat sich schon immer verändert.“ Heute regten sich die Menschen über Temperaturen von 33 Grad auf, in seiner Kindheit habe es diese „von Mai bis Oktober“ gegeben. Zwei Sätze später erzählt Stenger, man habe hier in der Region früher Ski fahren können – das sei nun nicht mehr möglich, komme aber sicher wieder.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Es heißt DAS Allgäu !

Das wäre kulturelle Aneignung, da mache ich nicht mit. Ich bin durch eine knödelige Gegend mit teilweise schöner Landschaft gefahren. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Das wäre kulturelle Aneignung, da mache ich nicht mit. Ich bin durch eine knödelige Gegend mit teilweise schöner Landschaft gefahren. 

Selbstkritik und Einsicht sind keine Behinderungen ! Aber ohne Rückgrat wird's schwierig. Hansi wollte auch einfach so weiterwurschteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xantist:

Sohn oder Tochter haben nur deshalb den Beruf, weil Vater oder Mutter ihn auch haben.

Auch unser Nachwuchs ist durch die Eltern, aber auch deren Freunde inspiriert. Von mangelndem "Biss " kann aber keine Rede sein, eher sehr motiviert. Ich kann nur von Naturwissenschaften sprechen, weil ich von anderen Bereichen keine Ahnung habe. Da gibt es natuerlich auch Duenbrettbohrern und in ganz selten Faellen auch mal Betrug, aber im Wesentlichen wuerde ich das was ich kenne, als lauter und gut und im internationalen Vergleich sicher nicht laechrlich benennen. Ein Ranking oder aehnliches liegt natuerlich weit ausserhalb meiner Urteilskraft, aber man merkt schon, wenn ein Schiff sinkt:).

vor einer Stunde schrieb xantist:

 

Auch hier greifst du zu kurz.

Nein :)! Es war kein Urteil ueber ein Schulsystem, sondern eine isolierte Beobachtung, die mein Nachwuchs mit mir geteilt hat. Auch in Hessen verteilen sich Frauen ueberwiegend, bei den Naturwissenschaften, in Chemie und Biologie. Mathe, Physik und die Ingenieuswissenschaften sind unterrepraesentiert. Trotzdem mache ich gelegentlich mit einer, in Bayern,  promovierten Physikerin Urlaub :).

Bei Migranten und Gaststudenten sind meine Erfahrungen auch eher geteilt, asiatische Laender schoepfen das Potential der  weiblichen Bevoelkerung aus, in vielen Laendern wird aber noch nicht mal das Potential der maenlichen Bevoelkerung ausgeschoepft, weil Hochschulbildung sehr elitaer ist. 

Fuer "weiter so" gibt es sicher keinen Anlass, fuer Endzeitstimmung aber auch nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was treibt Menschen an, die AfD zu wählen – wo die Partei kaum durch inhaltliche Konzepte auffällt, sondern vor allem durch interne Zerstrittenheit und destruktives Auftreten?

Zitat

Mit Zuordnungen wie „Ewiggestrige“ würde man die AfD-WählerInnen nur verharmlosen. Das zentrale Charakteristikum meiner InterviewpartnerInnen ist eine nihilistische Wut. Sie entzündet sich an einem Unvermögen, sich eine Zukunft vorzustellen.

Zitat

Die Zukunftsvorstellungen meiner InterviewpartnerInnen umfassen keine konkreten politischen Visionen oder Utopien, sondern sind äußerst bilderarm. Sie sind eigentlich nur definiert durch eine sehr abstrakte Negation des Status quo. Die Jetzt-Zeit wird durchweg als Katastrophe wahrgenommen. Für meine InterviewpartnerInnen ist die „Normalität“, die meist auf die Lebensform einer heterosexuellen Kleinfamilie bezogen ist und auf weißen, deutschen Identitätsprivilegien beruht, abhandengekommen; Krise ist zum Dauerzustand und Zukunft zu einem Bedrohungsszenario geworden. Sie blicken auf die Welt mit apokalyptischen Bildern und vertreten Endzeitdystopien.

Zitat

Auf narzisstisch hohle Weise begreifen sie sich als Teil einer Elite, die als vermeintlich auserwählte Gruppe den Untergang der Gesellschaft durchschaut. Das lesen sie vor allem daran ab, dass sie glauben, beständig Opfer von Ausgrenzungen und Anfeindungen zu werden, nur weil sie nonkonformistisch unterwegs seien.

Zitat

Gerade dieses Erleben aber ist es, das sie als eine Art Vorherbestimmung dafür deuten, nach dem erwarteten Untergang als auserwählte Elite das Ruder an sich reißen zu können. Streng genommen passt deshalb der Begriff des Populismus nicht mehr. Denn meine InterviewpartnerInnen verstehen sich nicht als „schweigende Mehrheit“, sondern als Elite inmitten einer Endzeit.

https://taz.de/Politologe-ueber-AfD-WaehlerInnen/!5957092/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Auto nom said:

Krise ist zum Dauerzustand und Zukunft zu einem Bedrohungsszenario geworden. Sie blicken auf die Welt mit apokalyptischen Bildern und vertreten Endzeitdystopien.

Ah. So.

Ungefähr wie "die Seuche", die "Klimakatastrophe" oder die "militärische Spezialoperation"? Oder wie ist diese Passage zu lesen?

Immerhin betreibt die AfD Oppositions"arbeit", wenn auch auf fragwürdigem Niveau, während die CDU sich nix traut. Außer, an einer Brandmauer für gegen Nazis zu bauen. Kann man ja machen. Nur dann muss diese Mauer auch stabil und hoch genug sein, um die Flutwelle aufzuhalten. Wenn man sich die Hochwasserschutzmauern so anguckt, erwiesen diese sich in der Vergangenheit oft zu niedrig oder sind gar unten durchgeweicht.
Sinnvoller ist es, die Flutwelle zu verhindern. Solange in dieser Hinsicht nicht genug passiert, ist es nur eine Frage der Zeit.

Ein Aufreger noch zum Schluß:

Quote

AfD-WählerInnen

Mein Eindruck ist, sowas gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

 

Ein Aufreger noch zum Schluß:

AfD-WählerInnen

Mein Eindruck ist, sowas gibt es nicht.

Dein Eindruck ist wie so häufig falsch.

Der Rat für Deutsche Rechtschreibung hat Sternchen, Unterstrich und Doppelpunkt als Sonderzeichen akzeptiert. Das ist der erste Schritt zur Anerkennung der Gender-Schreibweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag lerne ich mit Freude neues dazu. Für diesen hilfreichen Hinweis öffne ich ein gut gekühltes Kulmbacher Edelherb zu deinen Ehren. Dort zählte ich soeben 5 (fünf) Doppelpunkte auf dem rückseitigen Etikett. Wenn ich genug trinke, werden es vielleicht noch mehr. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Jeden Tag lerne ich mit Freude neues dazu. Für diesen hilfreichen Hinweis öffne ich ein gut gekühltes Kulmbacher Edelherb zu deinen Ehren. Dort zählte ich soeben 5 (fünf) Doppelpunkte auf dem rückseitigen Etikett. Wenn ich genug trinke, werden es vielleicht noch mehr. :)

...dann lies mehr und trink weniger. Da profitieren alle davon. Fühlst du dich bei "Wähler:Innen" eigentlich in deiner Männlichkeit bedroht oder möchtest du gleich das Wahlrecht für Frauen abgeschafft sehen?

Eine offizielle Anerkennung des Gendersterns gibt es vom Rat für deutsche Rechtschreibung noch nicht. Dafür aber die klare Botschaft, die Sonderzeichen zu tolerieren. Die Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen und werde vom Rat weiter beobachtet.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, du fragst Sachen. Meine Männlichkeit definiert sich nicht durch das, was andere tun oder denken oder schreiben. Eher an dem was ich an Problemen bewältige, welche Werte ich der nachfolgenden Generation vorlebe und vermittle, und ob ich meiner Freundin genug Männlichkeit bieten kann. Aber das will doch hier keiner wissen, außer du.
Ich biete gemütliche Lagerfeuerrunden an, für jeden, der mich drei, vier Zwiebelschalen weit kennenlernen möchte. Kost und Logie entgeltfrei - aber nicht umsonst. Interesse? Dann muss hier keiner so ein Zeug lesen. Das Gegendere diskutieren wir doch im zugehörigen Faden, da steht auch von meiner Seite schon jede Menge Unfug zu lesen. U.a. mein Senf zum aktuellen Standpunkt des Rates der dt. Rechschreibung.

Nun zum Kern der Sache: Hier gehts nicht um mich oder meine Ansichten. Sondern um die der AfD Wähler und Wählerinnen. Fahr da halt mal hin, und frag nach WählerInnen. Wirst du keine/n/s finden. So war das gemeint. Ich gebe zu, nicht deutlich gemacht von meiner Seite.
Und überhaupt, dieses Thema verblasst in Wichtigkeit vor vielen anderen - nur ein paar Zeilen darüber in schwarz und weiß. Interessant, dass du dich dann genau daran aufhängst. So kann man Deutschland nicht in eine blühende Zukunft führen (ich hoffe, das ist kein Nazi-Spruch, diese Worte kamen mir nur so gerade in den Sinn).
Tragbare Lösungen für die wichtigen Fragen zu finden, davon würden alle profitieren.

Das wars für heute in OT, weitere Nachfragen kann ich erst morgen beantworten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

 

Nun zum Kern der Sache: Hier gehts nicht um mich oder meine Ansichten. Sondern um die der AfD Wähler und Wählerinnen. Fahr da halt mal hin, und frag nach WählerInnen. Wirst du keinen finden. So war das gemeint. Ich gebe zu, nicht deutlich gemacht von meiner Seite.

Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Jeden Tag lerne ich mit Freude neues dazu. Für diesen hilfreichen Hinweis öffne ich ein gut gekühltes Kulmbacher Edelherb zu deinen Ehren. Dort zählte ich soeben 5 (fünf) Doppelpunkte auf dem rückseitigen Etikett. Wenn ich genug trinke, werden es vielleicht noch mehr. :)

kommt auf den richtigen Schluckwinkel an ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb **HD**:

kommt auf den richtigen Schluckwinkel an ...

schwinge sacht immer, das kann man auch selber goo(r)geln. Wenn ich mal den Ronald machen darf:

spacer.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magoo:

schwinge sacht immer, das kann man auch selber goo(r)geln. Wenn ich mal den Ronald machen darf:

spacer.png

 

Da würde ich auch Punkte sehen.... Das ist fast 12 Jahre abgelaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn kein Gendern, dann auch keine Menstruationsartikel. Das macht natürlich Sinn, vor allem mit guten Argumenten.

 

Euskirchen: AfD stellt Menstruationsartikel mit Alkohol für Alkoholiker gleich

Weiter heißt es darin: Er, Burkart, sei der Ansicht, dass Menstruationsartikel „eher dem persönlichen Bereich zuzuordnen“ seien. Er sehe deren Ausgabe an Frauen „ähnlich, als würde Alkoholikern Alkohol, Rauchern Zigaretten oder Männern gewisse Mittel ausgegeben“.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/afd-gegen-aktion-stadt-euskirchen-verteilt-kostenfreie-menstruationsartikel/ar-AA1ewns9

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann davon ausgehen, daß er das durchaus positiv meint, und gerne seinen Alkoholkonsum aus dem Stadtsäckel bezahlt hätte. Die "gewissen Mittel" wohl auch. Die AfD ist halt eine Schmarotzer Partei. Kein Programm, kein Plan, keine Ideen. Nur pöbeln und Abgeordnetendiäten kassieren.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Auto nom:

Bildschirmfoto2023-09-12um11_42_54.png.ea55b18921b1a501c2bfc54c3abc418d.png

Was jetzt, Bier oder Wein?

Düsseldorfer 😎

Aktuell hat da jemand was gegen Tesla*?::

https://www.hessenschau.de/panorama/feuer-zerstoert-teslas-in-frankfurt-v1,e-autos-ausgebrannt-fechenheim-100.html

Mehrere E-Autos sind in der Nacht in Frankfurt auf dem Gelände eines Autohändlers in Flammen aufgegangen. Während der Löscharbeiten musste eine Bahnstrecke gesperrt werden…

* ich wette auf das gleich folgende Narrativ, E-Autos brennen schnell / immer/ da sieht man wieder, wie gefährlich… 

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

https://www.hessenschau.de/panorama/feuer-zerstoert-teslas-in-frankfurt-v1,e-autos-ausgebrannt-fechenheim-100.html

Mehrere E-Autos sind in der Nacht in Frankfurt auf dem Gelände eines Autohändlers in Flammen aufgegangen. Während der Löscharbeiten musste eine Bahnstrecke gesperrt werden...

Schade um den Baum. Die Elondigen Muskelkisten ersetzt die Versicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Schade um den Baum

Stimmt, den hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen.
Der ist bestimmt verantwortlich, also alle Bäume abholzen für Parkplätze und Straßen!

(auch Hessenschau & passend zu meiner These):
Nach jahrelanger Diskussion wurde kürzlich in Marburg das neue Verkehrskonzept "MoVe 35" vorgestellt. Das trifft auf Gegenwind: Die Fraktion aus CDU, FDP und Bürgern für Marburg hat einen Bürgerentscheid beantragt. Sie hält das Konzept für "ideologisch und überstürzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...